Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, du kannst der Karte nur Eingänge bzw. Ausgänge in Blöcken von 8 zuordnen. Ein Blick auf die Cardout Routings würde dir das auch beantworten. Dort findestdu vier Spalten denen jeweils acht Signalquellen zugeordnetwerden können.
Eventuell kannst Du aber auch den Umweg über die P16 Out bzw. die Analog Out Konfiguration das, was du willst erreichen. Denn die lassen sich zum einen einzeln belegen und dann wiederum in 8er Blöcken dem Cardout zuweisen.
 
Hi ! Die EW300 G2 machen mit Digitalpulten immer Probleme. Es gibt eine Lösung: 2 Kondensatoren in die Signalleitung zu löten. Ich suche das Zuhause heute abend mal raus. Damit ist es aber nicht ganz ( bei mir) behoben. Ich hab DI Boxen dazwischen und damit geht es. Was auch ein bischen hilft ist die GLEICHE Steckdose wie das X32 zu nehmen. Stehen deine Empfänger auf der Bühne, womöglich noch auf einem anderen Stromkreis, machen die noch mehr Ärger. Ich habe wie gesagt das jetzt mit passiven DIBoxen gelöst. Ohne die Di Boxen und ohne Kondensatoren habe ich sogar Rückwirkungen ins Pult !! Bei meinen alten analogen Mixern und auch bei 01V96VCM hatte ich auch keine Probleme :)


Hallo Filewalker,

Es ist ein EW 300 IEM G2. Hab insgesamt fünf Stück und das Rauschen ist bei allen gleich. Auch am Kopfhörerausgang des Senders ist das Rauschen auch zu hören. Die Geräte sind aus 2009 und wurden gebraucht erworben. An anderen Pulten (keine digitalen) ist zwar auch ein wenig Grundrauschen zu hören, aber dieses Pulsieren ist nicht da.

Schöne Grüße

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo X32 Gemeinde,

ich lese hier, seit der Entscheidung mir ein X32 für meine Band zu kaufen, immer regelmäßig mit und habe so auch schon einige nützliche Tips und Tricks mitbekommen :)

Jetzt wollte ich als Tontechniker und Musiker und seit Anfang des Jahres auch Besitzer eines X32 mal meine Erfahrungen berichten:

1. Hauptsächlich nutze ich das Pult für meine Band "Rain On Robots" als Monitorpult im Proberaum für unser InEarMonitoring. Das ist dank Stereowege super komfortabel. So macht proben richtig Spaß. Bisher gab es null Probleme mit dem X32. Was ich liebe ist, dass es so easy ist jede Idee und Probe in guter Qualität auf Stick zu bannen und wenn es richtige Aufnahmen seien sollen, einfach mit dem Macbook über das Interface alle Spuren mitschneiden.
Ein Hoch für dieses flexible und durchdachte Pult :great:

2. Nutze ich das Pult als FOH-Pult auf diversen Jobs. Bisher nie Probleme und immer wieder überraschte Kritiker von Behringer, die das Pult sehen, bedienen und hören :)

3. Seit kurzem hat sich der Gitarrist und Producer meiner zweiten Band auch ein X32 zugelegt, da Anfang nächsten Jahres ein große Recordreleaseparty ansteht und wir ein extra Monitorpult wollen.

Daher gab es am Wochenende einen ersten Testlauf mit beiden X32-Pulten bei einem Freiluftkonzert, eins am FOH und eines als Monitorpult:

- Ich habe die Setups für beide Pulte vorher mit X32Edit zuhause vorbereitet ohne Test :D
- Vorort aufgespielt und beide Pulte mit 50m Cat5-Trommel verbunden.
- Die 8 Monitorwege und die durchgepachte FOH-Summe(Aux1/2 in pre) vom Monitorpult per XLR-Peitsche auf die Anlage gepacht und losgelegt.
- Alles hat auf Anhieb funktioniert :great:
- Es war so ein sehr entspannter Soundcheck und ein großartiges Konzert. Danke Behringer ;)

Eine einzige Frage ist mir dabei aufgekommen:
Wie bekomme ich das Talkback Mic vom FOH-Pult auf die Monitorwege am Monitorpult? (Auf die FOH-Summe konnte ich es normal routen)

LG
Ulf
 
Deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen.
Du drückst den viewbutton bei talk A/B.
Wählst talkback A oder B und kannst dort unter talk Destination auswählen, wo du talkback hinrouten möchtest.
 
Das mit der "talk Destination" ist mir schon klar, aber dort gibt es keine Möglichkeit die AES50 Ausgänge anzuwählen, da ja die beiden Pulte per Cat verbunden sind :confused:
 
ja, aber dort kannst ja die outs auswählen, die doch wiederum im routing -> aes... konfigurierbar sind. ich hab das nicht probiert - ist nur eine idee.
 
Wie bekomme ich das Talkback Mic vom FOH-Pult auf die Monitorwege am Monitorpult? (Auf die FOH-Summe konnte ich es normal routen)

Du kannst beim AES50 Routing die Auxin und TB auf einen der 6 Blöcke legen. (Geht ab Firmware 1.15).
 
ah, Danke. 1.15 habe ich noch nicht drauf, werde ich dann mal ausprobieren.
 
Hallo zusammen!

Habe mal ne Frage. Hab's schon verzweifelt gesucht und nix gefunden.
Wie aktiviert man nochmal die "Tastensperre" des Pultes, sodass in den Pausen nicht jeder am Pult rumspielen kann?

Danke!

Gruss, Fliegel
 
Unter settings oder config(da wo Mann die samplerate einstellen kann) direkt neben dem Button für Safe shutdown kann Mann Lock console drücken.

hoffe du findest das ;)
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage oder eher Bitte für die Updateabteilung.
Wäre es möglich, dass mit einem späteren Update eine "exklusiv solo" Funktion für mehrfach gleich gepatchte Inputs integriert wird?
Leider habe ich es des öfteren mit zB einem Mikrofon und mehreren sehr unterschiedlichen Sprechern zu tun, weshalb ich Input1 dann auf mehrere Kanäle lege und für jeden speziell einstelle.
Dabei wäre es extrem hilfreich, falls aktiviert, das nur einer gleichzeitig "scharf" zu schalten ist. Wenn ein Ch entmutet wird, gehen alle anderen mit dem selben Input automatisch auf mute.
lg
Stefan
 
@stefan: ich habe das jetzt grad mal ausprobiert. bei mir ist das nicht so. ich kann alle kanäle einzeln muten, auch wenn sie derselben source zugewiesen sind. kann also einem mikro mehrere einstellungen zuweisen.
welche FW hast du am pult? (bei mir rennt die 1.15)
 
Ich glaube, das war keine Feststellung sondern ein Wunsch seinerseits!
 
ach sooooooo - nachm 3ten mal lesen..... einer ENTmutet und AUTOMATISCH sollen sich die anderen muten. okeeeeeeeeee
 
Hat schon wer Erfahrungen zur x32 Mix App. Und iOS 7 gesammelt?
 
Bei mir läuft die App auf dem iPadMini sauber unter iOS7, so wie immer :)
 
Hallo liebe Behringer-Entwickler,
obwohl meine Vorfreude auf mein bestelltes "X32 Rack" heute einen herben Rückschlag erlitten hat, nachdem der Liefertermin heute vom 25.09. auf den 01.11. verlegt wurde, hätte ich aber dennoch eine Frage. Inwieweit wäre es denn denkbar den AES/EBU (des großen X32) Ausgang über den AES50 zur S16 und dort an einen Out (als digitalen Ausgang) zu routen? Hintergrund der Frage ist schlichtweg, dass ich auf der Bühne nach der S16 einen DEQ2496 habe, welcher bekanntlich einen AES/EBU Eingang hat und von welchem ich anschließend über den AES/EBU Ausgang wiederum digital zum DCX2496 gehen. Es macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn, dass ich nahezu den gesamten Signalweg schön digital habe und nur das kurze Stück zwischen S16 und DEQ2496 analog habe, um das Signal dort wieder neu zu digitalisieren.
Aber vielleicht ist es auch nur ein schöner Wunsch ;-)

PS: Es wäre auch noch genial, wenn ihr in absehbarer Zeit ein Update für das X32-Edit machen könntet, welches die neuen Features der 1.15er Firmeware unterstützen, wie zum Beispiel das Zuweisen von der X32-Recordersteuerung auf die User-Tasten. Die Zuweisung ansich ist nicht das Problem (das kann ich ja am Pult noch machen), aber derzeit zeigt das X32-Edit nur so nette Bezeichnungen, wie T1 ode T2 an, wenn man diese Funktionen zugewiesen hat.
 
Die x32 edit Software würde schon geupdatet (Version 1.20). Ist aber nicht auf der dwnloadseite zu finden, weil die behringer Server ja einige zeit lang down waren. http://music-group.com/mgdownloads.aspx

Die s16 hat leben aes/ebu Ausgang. Folglich lässt sich das Signal auch nicht über diesen Weg ausgeben.ein normaler analoger Xlr Out lässt sich dafür nciht missbrauchen!
du könntest aber über Adat gehen.
 
Hi Filewalker,
zunächst vielen Dank für die URL. Bin begeistert!
Das mit dem AES/EBU war, wie gesagt, ein schöner Wunsch. Kann mir schon vorstellen, dass man softwaretechnisch die Ausgänge "manipulieren" könnte, die Buchse alleine macht ja nicht den analogen Ausgang aus. Adat ist leider keine Alternative, da der DEQ zwar einen optischen Eingang hat, der aber (auch) nur AES/EBU (bzw. S/PDIF) spricht und nicht Adat.

Kleiner Nachtrag: Mein "X32 Rack" ist doch seit heute in der Post.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben