Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

gibts eigentlich irgendwo irgendwelche Preset Libraries zum Downloaden ? . . . Voreinstellungen für Kick Snare, Compressoren etc . . . ????

Danke + Cu
Baboo

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

da ich neue bin auch hier die kurze Frage ob mir jemand beim Verbinden meines X32 Rack mim PC / Notebook helfen kann ??? irgendwie funzt das mit den IP's nicht . . . mache aber sicher nur einen eklatanten Fehler . . .

Danke +Cu
Baboo
 
gibts eigentlich irgendwo irgendwelche Preset Libraries zum Downloaden ? . . . Voreinstellungen für Kick Snare, Compressoren etc

Nein. Warum auch? Einem Steinmetz oder Bildhauer werden zu Hammer und Meißel auch keine Presets für Grabstein oder Statue geliefert. Zumal auch niemand wissen kann welche Mikrofone Du mit welchen Quellen in welchem Raum und mit welcher PA benutzt und wie/ob Dein Schlagzeuger sein Set stimmt/stimmen kann.
Ja, das X32 ist in seinem Preisbereich ein hervorragendes Pult - aber auch das beste Pult kann deine Ohren nicht ersetzen.
Berechtigte (und in letzter Zeit leider häufig gehörte) Frage: Warum gibt es eigentlich so viele schlechte Tonleute?


da ich neue bin auch hier die kurze Frage ob mir jemand beim Verbinden meines X32 Rack mim PC / Notebook helfen kann ??? irgendwie funzt das mit den IP's nicht . . . mache aber sicher nur einen eklatanten Fehler . . .

Was hast Du wie verbunden, wo angeschlossen und was gemacht? Auch hier gibt es leider keine Lösung auf dem Silbertablett - ein bisschen mehr Input als "geht nicht" brauchen wir schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Raumklang, war nur ne Frage mit den Presets, weil es durchaus auch gute Tonleute gibt die Ihr Wissen gerne Teilen . . . bei Line 6 gibt es für z.B. den HD500X auch etliche Presets , und auch hier muss gesagt werden das der Ton aus den Fingern kommt . . . aber las gut sein . . .

zum Verbinden : Ich habe ein Notebook mit WIN XP, und ich verbinde mein X32 mit einem Netzwerkkabel , gebe in den entsprechenden Editoren ne Menge IP Adressen ein , also im X32 : IP 192.168.2.10, Sub 255.255.255.0 und im Gateway die IP die mir die X32 Software im Remote Reiter anzeigt . . . wie gesagt evtl mach ich hier nur eine Fehler . . .

Danke +Cu
Baboo
 
war nur ne Frage mit den Presets, weil es durchaus auch gute Tonleute gibt die Ihr Wissen gerne Teilen

Genau deshalb sind wir hier. Ein Preset das für meine PA, meinen Raum, meine Mikrofonwahl und meine Kickdrum funktioniert muß das aber noch lange nicht für Dein Setup tun. Genau das ist der Grund, warum ich Presets solcher Art für - wenn schon nicht komplett schwachsinnig - doch mehr oder weniger nutzlos halte.
Es sind einfach zu viele Variablen im Spiel, die Dir in nahezu jedem Fall einen Strich durch die Rechnung machen werden. Gate und Kompressor z.B. kann man nur dann sinnvoll einstellen, wenn auf einen gewissen Arbeitspegel gegaint ist. Bei Dir ist das vielleicht -12dB, bei mir aber -18. Ich schiebe vielleicht eine Kick auch mal bei 40Hz an (weil die Subs es können) - bei Dir passiert da aber genau garnichts, weil Du ein D112 und ganz andere Subs benutzt, die nur bis 55Hz spielen.
Etwas anderes ist das, wenn man z.B. ein Hörbeispiel liefert und dazu Fragen stellt wie "wie würdet Ihr das EQen, gaten, komprimieren?" etc.
Das hat aber in diesem Thread nichts zu suchen :)


zum Verbinden : Ich habe ein Notebook mit WIN XP, und ich verbinde mein X32 mit einem Netzwerkkabel , gebe in den entsprechenden Editoren ne Menge IP Adressen ein , also im X32 : IP 192.168.2.10, Sub 255.255.255.0 und im Gateway die IP die mir die X32 Software im Remote Reiter anzeigt . . . wie gesagt evtl mach ich hier nur eine Fehler . . .

Gateway wäre die IP Deines Routers/Accesspoints sofern ein solcher im Einsatz ist.
In X32 Edit musst Du natürlich die im Pult vergebene IP eingeben (bei Dir 192.168.2.10). Dann müssen natürlich unter Windows die Netzwerkeinstellungen stimmen.
Manuell konfigurieren, IP-Adresse im gleichen Adressraum (z.B. 192.168.2.11) und Subnetzmaske 255.255.255.0 eingeben. Sofern kein Router oder Accesspoint im Netz vorhanden ist und alle Endgeräte (X32 und Computer) im gleichen Subnetz unterwegs sind, braucht kein Gateway eingegeben werden. Falls das Pult ohne Gateway zicken sollte, kann man die IP des Notebooks als Gateway eingeben.
 
Hi Raumklang, alles klaro , hab dich verstanden, hast auch eigentlich recht . . . nur son bissl an Voreinstellungen rumfummeln ist halt so mein Ding . . . egal . . . ich versuche zu recht zu kommen . . . :) . . .

. . . hm. ich checke das aus und melde mich , falls es nicht funktionieren sollte . . .

Danke +Cu
Baboo
 
Wenn du keinen Router verwendest dann musst du nicht nur beim Mischpult, sondern auch beim PC eine IP Adresse manuell vergeben. Wenn du als Subnetzmaske 255.255.255.0 verwendest, was so quasi der Standard ist, dann musst du für die ersten drei Zahlen der IP Adresse beider Geräte die selben Werte verwenden also z.b. beim PC 192.168.1.2 und beim Mischpult 192.168.1.3. Die default Gateway Adresse ist unerheblich weil mit einer direkten Verbindung zwischen PC und Pult du sowieso nie auf andere Netzwerke zugreifen kannst. Schreib da einfach 192.168.1.1 rein.
Fürs Protokoll. 192.168.1 ist der Netzwerk Teil der Ip adressen, so wie oben beschrieben. Dabei haben die Zahlen 192.168.x eine besondere Bedeutung. Sie sind per Definition den privaten Netzwerken vorbehalten. Kein netzwerkknoten im Internet wird eine dieser Adressen haben. Es gibt noch andere private Adressbereiche aber das steht eh alles im Netz;-)

@stagepower.
ich befürchte das sich die Blockzuordnungen nicht so schnell aus der Firmware eliminieren lassen. Bisher habe ich nirgendwo eine offizielle Stellungnahme von Behringer zum Thema gelesen, und ich lese viel. Das ist für mich ein Zeichen, dass die das Thema aussitzen wollen. Aber vielleicht überraschen sie uns ja mit der V2.0. Zur Not können wir ja einen steirischen XOG gründen und uns darüber bei mehr oder weniger hochprozentigen auslassen;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich befürchte das sich die Blockzuordnungen nicht so schnell aus der Firmware eliminieren lassen. Bisher habe ich nirgendwo eine offizielle Stellungnahme von Behringer zum Thema gelesen, und ich lese viel.

Vielleicht lesen das die Behringer Leute hier ja und verraten uns, obs technisch möglich ist....dann brauchen wir nurmal warten, oder uns die sache gleich aus dem Kopf schlagen....
 
... da man sich irgendwie nicht direkt an die Leute von Behringer wenden kann, habe ich mir vorgenommen, zumindest nächstes Jahr auf der Musik Messe mal nachzufragen , warum hier kein Handbbuch erstellt wurde . . . zugegeben absolute Leien kaufen sich solche Geräte eigentlich nicht , aber irgendwann muss man ja halt mal anfangen . . . man könnte sich mal ein Beispiel an Yamaha nehmen . . .
 
Ich hab mir das M7CL Handbuch diesbezüglich angesehen. Eigentlich stimmt fast alles auch fürs X32. Lediglich jene parameter, die es beim X32 nicht gibt, kannst du ignorieren. Aber alles andere ist 1:1 zu übernehmen.
 
Muss leider vermelden, das Mario van Helden mir verklickt hatte, das die Blockzuweisung technische Gründe hat und nicht verändert werden kann. Leider............
Fred
 
... danke allen , habs nun endlich hinbekommen, zumindest mit meinem Notebook . . . muss jetzt nur noch das X32 irgenwie mit meinem WLAN verbinden, bzw. mit meinem Router . . .

NOTEBOOKVARIANTE :

X32 RACK
IP 192.168.0.3
SUB 255.255.225.0
GATEW 192.168.0.1

PC ( Manuel ! )
IP 192.168.0.2
SUB 255.255.255.0
STDGATEW 192.168.0.1
DNS-SERVER 192.168.0.1

X32 REMOTE
X32 CONSOLE IP 192.168.0.3
COMPUTER 192.168.0.2

so funzt es . . .

leider sind diese ganzen IP Adressen für mich Böhmische Dörfer und ich hab keine Ahnung was ich im Falle WLAN ROUTER meines PC eingeben soll . . . zur not ja manuell, dann kann ich aber nicht mit meinem IPHONE meinen MIXBUS einstellen . . . tz tz tz, ich glaub ich habe hier etwas Lernbedarf . . .

trotzdem danke noch mal allen die mir hier geholfen haben . . .

Cu Baboo
 
. . . so jetzt hab ich es auch verstanden und zwar so , das ich gleich mal WLAN Remote mit meine IPHONE mache, da ich hier sitze und das breite grinsen echt nicht mehr aus meiner Visage bekomme . . . muss da gleich mal in FB hochladen , ha ha ha ha ha ha, wie geil is dass denn . . . ein gescheites HANDBUCH wäre trotzdem cool . . . wenn jetzt noch Mittwoch inne PROBE alles funzt, sag ich gar nichts mehr !

Cu Baboo
 
Hach wat schön mal wieder jemanden glücklich gemacht zu haben :)
 
McLib
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Lt. Beitragsersteller erledigt
Ich wollte heute den Pitch Shift Effekt ausprobieren, den es laut Handbuch geben soll. Leider taucht der unter den verfügbaren Effekten nicht auf. Firmware-Update 1.15 ist installiert. Fehlt der Effekt nur bei mir oder bei allen? Es wäre schön, wenn das mal jemand überprüfen könnte. Dank im Voraus. Laut engl. Handbuch S.55 sind das die Effekte 36 und 37. Bei mir gehen die Effekte nur bis 35 (Stereo Tube Stage).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibts nur für die FX Slots 1 und 2.
 
Vielen Dank Mfk0815. Steht das irgendwo geschrieben oder hast du es zufällig herausgefunden?
 
Keine Ahnung wo ich das her habe. Ich konnte mich nur dunkel erinnern, das es da eine Einschränkung gab. Und dann habe ich es kurz gegengecheckt. Also ein bißchen von beidem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das haben die Jungs und Mädels von behringer gesagt. Das liegt daran, dass manche Effekte enorm viel Rechenleistung benötigen und andere nicht. Um das Board nicht zu überlasten sind die recheninzensivsten Effekte nur in Slot 1&2 verfügbar, um die Anzahl gleichzeitiger Nutzung zu begrenzen
 
Das haben die Jungs und Mädels von behringer gesagt. Das liegt daran, dass manche Effekte enorm viel Rechenleistung benötigen und andere nicht. Um das Board nicht zu überlasten sind die recheninzensivsten Effekte nur in Slot 1&2 verfügbar, um die Anzahl gleichzeitiger Nutzung zu begrenzen

Danke für die Zusatzinfo. Gibt es irgendwo eine Liste mit der Verfügbarkeit und Slotzuordnung der einzelnen Effekte?
 
Hi,

danke noch mal für die Unterstützung im Bereich IP Adressen, hatten gestern Probe, alle haben mit Ihren Handys rumgefuchtelt und jeder hat seien Monitor Sound eingestellt . . ne wirklich feine Sache . . .

. . ich bräuchte aber noch mal eine Grundsätzliche Hilfe was die Effekte angeht . . . sämtliche Tutorials in YouTube sind nicht gerade hilfreich weil , man verzeihe mir , die Amis die hier erzählen reden und reden und reden immer um den heißen Brei rum . . . und wenns mal ins Detail geht wackelt die Kamera oder es wird rumgestottert . . . na ja . . .

genug gemeckert . . hier meine Frage :

Ich möchte meine Gesang ( Channel 3 ) mit eine Hall Effekt belegen und diesen dann auf meine Monitor weg ( MIXBUS 2 ) legen . . diesen Hall mächte nru ich hören . . . unser 2. Sänger möchte das gleiche ( Channel 4 ) auf Mixbus 1 ) ich habe das Problem , das ich leider immer entweder nur die Hallfahen höre, oder alle 8 Bandkollegen über Ihre MIXBUSSE den Hall ebenfalls hören . . .

Also Ich konfiguriere den CH03 folgendermaßen : CONFIG Reiter SOURCE 03 : IN03 Effekt als INS ( POST ) INSERT : FXL1 ... wenn ich nun den AUX IN FX RTN Button drücke und den FX1L selektiere, gehe ich auf den SENDS Reiter und schiebe hier den Return auf den MIX BUS 2 ( PREFADER ) sollte ich doch den EFFEKT RETURN nur auf meinem MIXBUSS hören oder ? warum habe ich hier nur die Hallfahne und nicht auch mein eigenes Signal , also Quasi der Effekt hinzugemischt ? ich mache sicher einen Routingfehler
Danke + Cu Baboo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben