Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist ganz normal und richtig so. wenn du über das interface bis zu 32 spuren aufnimmst, werden diese spuren wie bei einem DIRECT OUT aufgenommen, d.h. nur das eingangssignal. das macht eben auch deshalb sinn, weil du ja dann aus dem aufnahmegerät (PC/läppi) die spuren wieder zurück ins pult schicken kannst und dort neu abmischst/einstellst. wäre jetzt schon auf der aufnahme alle einstellungen und effekte drauf, würden die sich ja verdoppeln, wenn du die spuren zurück ins pult schickst.
aufnahmen mit einstellungen und effekten kannst du über den 2trackrecorder auf einen usb-stick machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für alle androisti: es gibt seit gestern eine app im playstore. bis jetzt nur in einer alphaversion, d.h. man kann damit das X32 noch nicht steuern, weil noch die implementierung fehlt
Aber die oberfläche schaut schonmal recht gut aus.
die app kommt nicht von behringer, sondern einem privatentwickler. vl treibt das ja auch behringer an, sich mit ihrer app auf die hinterbeine zu stellen?!?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.davidgiga1993.mixingstation&hl=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe X32-User, ich habe eine Frage zu den Effekten: Kann ich den Return vom Effekt so einstellen, dass nur noch Effekt-Signal (100% wet) rauskommt? Also z.B. bei einem Hall möchte ich am Ausgang des Effektes nur verhalltes Signal haben. Als Insert-Effekt ist das ja auch normal, daß ich zum Eingang den Effektanteil in einem Verrhältnis dazumische. Im Moment scheint mir, als ob über den Effekt-Return das trockene Signal vom Eingang mit auf den Ausgang gegeben wird. Bei einer Reglerstellung bei 12 Uhr (50% dry/50%wet) sollte das ja auch so sein. Je mehr man den Effektanteil-Regler nach rechts dreht, desto weniger trockenes Eingangssignal sollte vorhanden sein, oder? Ich habe leider gerade keine Möglichkeit, am Pult mit den Parametern rumzuspielen, aber für eine Lösung dieser Fragestellung wäre ich dankbar. Falls jemand einen Tipp für mich hat, was ich anders machen kann, würde es mich freuen. Obiige Fragestellung bezieht sich auf den normalen Standard-Auslieferungszustand, in dem Effekte auf Busse 13-16 post fader geroutet sind. Liebe Grüße, EmmJay
 
Im Prinzip hast du deine frage doch selbst beantwortet. Sry, aber verstehe deshalb nicht, was du noch wissen willst.

es ist genauso wie du es beschrieben hast. Im "auslieferungszustand" sind die Effekte als send Effekte mit 100%wet auf die fx returns geroutet.
 
Hallöchen,
@tombulli - jo - leuchtet mir ein und Danke erstmal.

Eine andere Sache - ich arbeite erst seit kurzem mit dem IPad in Verbindung mit dem x32. Um mein Problem zu veranschaulichen beschreibe ich erst mal meinen "persönlichen workflow". Wenn ich Effekte zB. bei den Vocals anwenden möchte, wähle ich den gewünschten FX Bus an (bei mir die Werkseinstellung 13-16),
gehe dann auf sends on faders und ziehe den entsprechenden Kanal hoch. Diese Arbeitsweise klappt jedoch nicht mit der IPad app. Wie bekomme ich via IPad Effekte auf meine Vocals etc. ?

Grüße
Guppi
 
du musst im channelstrip (vox-kanal auswählen) -> details -> send den gewünschten bus (13-16) hochschieben, je nachdem wieviel effekt du haben willst - dabei müssen die busse 13-16 natürlich geöffnet sein.
bei der ipad-app sind das fader - am pult drehknöppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder aber: sends on fader drücken, den gewünschten Bus auswählen und beim Kanal den Sendpegel einstellen. TIMTOWTDI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja ich dachte, dass 100% wet auch 100 Prozent wet heißt, nur schien es mir dass auch noch Originalsignal dabei war.

Da ich das leider jetzt nicht ausprobieren kann, könnte vielleicht jemand von euch mir erklären, wie ich nur wet-Signal am Ausgang von FX1 bzw 2 bekomme?
Feststellen könnte man das ja ganz einfach, wenn man dem Kanal nicht Stereo Out zuweist, sondern nur Send 13 oder 14 aufdreht und die Effekte auf 100% wet eingestellt sind.
Dann sollte man über den Effektbus nur verhalltes Signal haben, oder?

Wäre dann noch trockenes Original-Signal drauf wäre das nicht zu 100% wet sondern eher wie der Einschleifweg am alten Marshall Valvestate 8240 mit integrierter Effektschleife und Chorus unseres Gitarristen,
bei dem der Effekt-Return zum Signal aus der Vorstufe auch nur dazugemischt wurde.

Nochmal vielen Dank für die kompetente Hilfe!

LiebeGrüße, EmmJay
 
Entschuldigung wenn ich hier mal so zwischenposte (ich hab vom X32 gar keine Ahnung ;)), aber ich vermute ein "Verständnisproblem":

100% Wet-FX ohne Dry Signal bekommt man bei paralellem FX-Routing eigentlich nur hin, wenn man die FX-Sends auf pre-Fader stellt und den Kanal-Fader zu zieht. Dann ist auf dem Summen-Bus nur Wet-Fx zu hören

Wenn Du nun ein FX-Out definierst, sollte dort immer nur 100% Wet rauskommen. Bei Hall kann man aber manchmal wegen der Early Refl. denken, dass da noch Originalsignal dabei ist. Nimm doch mal ein 500 ms Delay. Da hört man gut, ob noch Original-Signal dabei ist...

LG Jörg
 
Hallo,
ich möchte beim X32 im LR- main-output, über den insert, einen externen stereo-compressor als insert einschleifen. Angeschlossen ist der stereo-compressor am x32 über aux-out 3/4, => Compressor input LR, =>Compressor Out LR => X32 aux -in 3/4. Was muß ich im ROUTING MENU, im Kanal AUX 3 + 4, und im MAIN OUT einstellen, damit das Signal durch den Compressor zurück zum X32 läuft?
Gruß steffen
 
Du musst ins config Menü vom main l/r und dort unter insert aux3/4 wählen.
 
Wenn ich das mache, und dann INSERT anklicke, ist das Signal leider weg. Dort kann ich auch nur Aux3 oder Aux4 auswählen. Da ich aber Stereo möchte, muß ich dann Aux 3 wählen, und Aux 4 wird dann automatisch gewählt? Welche Einstellungen muss ich im Routing Menue, unter AUX OUT und im config Menü von AUX 3 + 4 vornehmen ?
 
Im Routing von den aux wegen muss directoutaux... Angegeben werden.

- - - Aktualisiert - - -

Du musst die aux 3 und 4 noch linken (also Stereo par) dann müsste er das erkennen...
 
Im Routing von den aux wegen muss directoutaux... Angegeben werden.

- - - Aktualisiert - - -

Du musst die aux 3 und 4 noch linken (also Stereo par) dann müsste er das erkennen...

nein, muss nicht! aux 3/4 (gelinkt) muss im routing auf INSERT stehen, das siderack muss mit 4 normalen monoklinken durchgeschliffen werden und im mani-strip insert pre oder post gewählt werden.
am pult die fader aux3/4 auf 0, bzw muten (sonst gibts ne schleife
 

Anhänge

  • insert aux34.zip
    7,3 KB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht leider nicht. sobald ich im main config menue INSERT anklicke ist das signal weg. Was muß ich config Menü von AUX 3 + 4 eistellen ?
 
bist du dir sicher, dass du dein effekt richtig angesteckt hast? aux out -> effekt in -> effekt out -> aux in?

config von aux 3/4 sollte (muss net) gelinkt sein und eben auf AUX3, bzw AUX4 stehen - sonst nix

im routing muss aux out auf PRE stehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst du an deinem externen effekt sehen, ob Signal anliegt?
 
Super, jetzt klappt es. Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß steffen
 
Das große T hat wohl den Preis des X32 um 200€ erhöht. Ist dies ein Versehen oder ist eine Preisanhebung im Gange?
Es sieht so aus, dass in Zukunft die Reihe vom Producer zum Compact und zum "großen" X32 in 400€-Abstufungen angeboten wird.

Hat jemand schon Neuigkeiten von den optionalen Karten gehört?
 
Auch die S16, das X32 Core (obwohl nur gelistet und noch gar nicht auf den Markt) und das Compact wurden erhöht. Mit den 400 Euro
Abstufungen könnte insgesamt hinhauen. Naja, habe noch eine Vorbestellung zum Rack laufen, mal schauen wo ich rauskomme...
Ähnliches habe ich in einem Musikladen in Köln gesehen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben