Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vergrößern hab ich auch noch nicht hinbekommen. Du könntest die Auflösung aber auf 800x600 oder 1024x768 stellen, eins von beiden sollte dann die APP über den ganzen Bildschirme anzeigen
 
Ein Vollbildmodus des Editors ist zur Zeit noch nicht verfügbar. Die Bildschirmauflösung zu ändern, geht auf Kosten der Grafikqualität. Deshalb würde ich davon abraten. Es ist aber eine Notlösung. Ein Vollbildmodus soll aber in einem zukünftigen Update (welches??) übernommen werden.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich nur das nur gefragt, da die auf der Messe einen Vollbildmodus hatten...
 
Na dann wird der VB Modus wohl demnächst kommen
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich nur das nur gefragt, da die auf der Messe einen Vollbildmodus hatten...
Und warum hast Du die Frage nicht gleich auf der Messe gestellt,da waren genau die richtigen Ansprechpartner vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, auf der Messe gabs 2 schöne große Touch Screes neben der Core und Rack Version an der Wand. Diese Version ist aber genau wie Producer, Compct, Core und Rack noch nicht verfügbar.
 
Updates von behringer zum neuen Firmware Update:
[/INDENT]

Ich hätte da 2 (für mich) dringende Wünsche an Behringer, wobei jeweils einer davon schon reichen würde um mein Ziel zu erreichen, also entweder:
A) eine Möglichkeit die Solo-Funktion auf dem Main-Output zu aktivieren, oder
B) einen EQ im Monitor-Output
Ich hab leider keinen perfekten Abhörraum und muss da durchaus kräftig nachhelfen und will mir keinen externen EQ kaufen müssen.

Danke und Grüße, Enzo
 
Drei Gedanken hierzu:
- Warum hier nicht einen gewöhnlichen Bus-Ausgang benutzen, auf den sich ein EQ legen lässt?
- Mit einem EQ veränderst du das Direktsignal, um Probleme des Diffussignals (den "Raumklang") zu adressieren. Das ist v.a. im Studio generell nicht ratsam - und wenn, dann nur in sehr kleinem Maße einzusetzen.
- Raumakustik ist zwar durchaus eine hohe Wissenschaft, aber auch da gilt imo das 08/20 Prinzip. Grundlegende Verbesserungen im Raumklang sind oft mit einfachen und günstigen Mitteln zu erreichen.

MfG, livebox
 
Und warum hast Du die Frage nicht gleich auf der Messe gestellt,da waren genau die richtigen Ansprechpartner vor Ort.

Sorry, ich habe mich erst nach der Messe mit dem PC Editor befasst, nämlich am Samstag den 13. um genau zu sein und am 14. habe ich hier meinen Post gebracht --))
 
Die Gedanken zum Raumklang sind natürlich berechtigt, keine Frage. Nur leider muss ich mit meiner Situation irgendwie leben. Es geht einfach nicht ohne Absenkung unter 80Hz, der Subwoofer zerreißt mir sonst die Bude. Ich hab meinen Arbeitsplatz (eingentlich Arbeitspunkt) eingemessen, das funktioniert auch wirklich gut. Ich nehme bei mir hauptsächlich mein Schlagzeug auf, darauf ist der Raum auch halbwegs optimiert - nur was fürs Schlagzeug gut ist gilt leider nicht fürs Abhören.

Warum nicht Subgruppe - die Idee hatte ich natürlich auch - nur, wenn man Solo abhört geht das Signal nicht über die Subgruppe und somit nicht über den EQ, also leider keine Lösung.
lg Enzo
 
Hallo zusammen, ich hab ne kurze Frage, können FX (Hall, Delay,..) beim X32 auch mittels Fußschalter oder Midi-Leiste gemutet/weggeschaltet werden? Das würde bei der Verwendung als Life-Pult unheimlich helfen.
lg AK
 
Yolleradioh, Alpenkracher! Der letzte Stand hier war, dass es nicht geht, finde ich auch schade.
Aber vielleicht kann es ja mal mit einem Software Update hinzugefügt werden. Wenn es auch keine Hardware Buchse für nen Schalter/Taster gibt, so wäre es doch bestimmt per MIDI Befehl machbar ...

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Hallo zusamenn, hab ebald ne show auf einem x32 und vorher keine zeit auf dem pult. hab emir die sowftware runtergeladne und bisschen durcheschaut.
ich habe ein paar fragen:
wieso wird zwiscen mixbussen und aux unterschieden, ich sehe dass 16 mixbusse verfügbar sind, aber 6 aux usw.... sind die mixbusse im normalfall nicht auf die analogen outputs gepatched? für monitoring , IEM etc, bei den mixbussen die postfader sind macht er ja automatisch stereoretunrs in den inputchannels. also mir ist nicht klar was die AUX 1-6 zu bedeuten haben? und dann habe ich auch nicht herausgefunden wo man channels linkt zb für stereo synthies etc.. vielen dank!!!
 
- die 6-Auxwege sind Inputs, also Aux-Returns - eigentlich sind es 8, 2 sind vom USB-Recorder vorbelegt.
- die 16 Busse sind fürs Monitoring, FX-Sends, Subgruppen,...
- Link ist im Home-Screen links;)
lg Enzo
 
Hallo
seit voriger Woche bin ich stolzer Besitzer eines nagelneuen X32:). Bin neu in diesem Forum und auch neu im Umgang mit
digitalen Mixern. Wir sind eine 6 Mann Rock Band und wollen uns einfach ein bischen technisch verbessern.

Ich habe mich durch alle 58 Seiten diese Forums gewühlt und viele hilfreiche Beiträge gefunden. Vielen Dank dafür.
In einem muss ich vielen recht geben. Das Board ist so intuitiv aufgebaut, dass man viele Dinge überhaupt nicht
nachschlagen muss.
Der Eingangsblock hat mir überhaupt keine Probleme bereitet. Bei den Ausgängen und den Routingmöglichkeiten
bin ich etwas ins Schleudern geraten , aber durch intensives Lesen der spärlichen Literatur und anschauen der
Tutorials habe ich vieles für mich selbst beantworten können.
Einige Fragen sind aber geblieben und ich hoffe , dass ihr mir helfen könnt.

Also erstens hatte ich Probleme beim Versuch ein Recording über USB mit 32 Kanälen. Treiber installiert auf Laptop mit I7
und Windows 7/64 und verbunden mit Cubase AI5. Kanäle erkannt und zugeordnet - aber beim versuch aufzunehmen
sah ich schon , dass der Cursor sich nur ruckelnd vorwärtsbewegt. Latenz wurde mit 17 ms angezeigt. Ergebnis 0.
Beim rückwärts abspielen nur digitale Zerrgeräusche. Ich glaube gelesen zu haben, dass andere diese Probleme auch hatten.
Sollte das an W7 /64 liegen??? Habe heute einen anderen LAP geborgt mit XP und hatte sofort Erfolge, allerdings hat es auch dort
bei der Wiedergabe mal kurz geprasselt. ich werde es morgen mal mit FW versuchen.
Zweitens : Nach richtiger Einstellung der Kanalzuordnung in Cubase kamen die Signale auch an und ich konnte diese aufzeichnen,
allerdings mit relativ niedrigem Pegel. Wo kann ich das einstellen???
Drittens : Ich habe probeweise mit dem KEY eine Stereospur (am Mixer 13+14) aufgenommen und diesen Kanal auch in Cubase
richtig zugeordnet. Allerdings kommt das Signal beim Rückspielen vom LAP zum X32 (umstellen Home Inputs auf Card 1-8
oder Card 9-17 leider auf Kanal 1 und 2 im Mixer an , was natürlich falsch ist, da diese nicht für das KEY voreingstellt sind.
Was muss ich also tun, um die auf Kanal 13 und 14 aufgenommenen Signale auch wieder auf die Eingänge dieser Kanäle rückspielen zu können??
Wäre sehr wichtig für die Optimierung unseres Soundchecks. Leider hat noch niemend diesen Vorgang komplett beschrieben.

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar. Übrigens würde ich mich freuen, wenn es einen Insider im Raum Dresden gibt, mit dem
man sich vielleicht mal Auge in Auge austauschen könnte.:)
 
@zweitens: gain im kanal.
@drittens: habs noch nicht probiert, aber wenn du die rückspielkanäle wirklich auf den selben kanälen brauchst würde ich mir dafür evtl 2 verschiedene szenen dafür schreiben: zb

1x die keyboardkanäle im routing auf "local" und fürs abhören die entsprechenden kanäle auf "card" (vorsicht, geht ja nur in 8erblöcken)

andere möglichkeit: dawkanäle fest auf unbenutzte kanäle ins x32 zurück (zb 31/32) und dann in den beiden "keyboardkanälen" unter "config" die "source" ändern, das als "abhörszene" speichern.

hoffe das hilft, habs nicht besonders gut erklärt denk ich..ist noch früh :)
 
@erstens:
Ist vielleicht

- die Festplatte lange nicht mehr defragmentiert worden?
- die Latenz zu niedrig eingestellt?
- das Lappi mit allem möglichen Zeugs zugekleistert, wie laufende Minianwendungen auf dem Desktop, ICQ und MSN und sowas, oder irgendwelche andere Anwendungen im Hintergrund?
- das USB Kabel ok und schnell genug?

Gesendet von meinem XOOM 2 mit Tapatalk 2
 
Hallo wieder da,

eine Frage zur Wi-Fi Verbindung X32 - iPAD 4 Generation. Es funktionier bei mir alles, die Verbindung ist da, das ist kein Problem. Einzige Sache, gegen Videos (Youtube....), die ich gesehen habe, ist die Tatsache, dass bei mir, wenn ich an iPad die Kanal-Faders bewege, laufen sie an X32 nicht ganz glatt. Sie "stottern" würde ich so erklären. An Videos laufen sie glatt. Woran kann es liegen?

Alles OK. Heute laufen alle Fader glatt. Gestern nicht. Verstehe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
- das Lappi mit allem möglichen Zeugs zugekleistert, wie laufende Minianwendungen auf dem Desktop, ICQ und MSN und sowas, oder irgendwelche andere Anwendungen im Hintergrund?

Hatte früher bei einem anderen Board öfter das Problem über Firewire. Die effektivste (und bei mir einzige!) Möglichkeit Dropouts / Abbrüche / Glitches in den Griff zu kriegen war:

1. WLAN deaktivieren und
2. vor allem: den Windows Aero/Fenstermanager (?) deaktivieren [Eingabeaufforderung (als admin) > net stop uxsms]

Das aussagekräftigste Tool zur Spurensuche was ich bisher gefunden habe ist der LatencyMon, den kann man hier bekommen:
http://www.resplendence.com/latencymon
 
Drittens : Ich habe probeweise mit dem KEY eine Stereospur (am Mixer 13+14) aufgenommen und diesen Kanal auch in Cubase
richtig zugeordnet. Allerdings kommt das Signal beim Rückspielen vom LAP zum X32 (umstellen Home Inputs auf Card 1-8
oder Card 9-17 leider auf Kanal 1 und 2 im Mixer an

In Cubase richtig zugeordnet... was soll das bedeuten? Dass du Kanal 13 & 14 vom x32 für die beiden Spuren (oder die Stereo-Spur) als Aufnahmequelle ausgewählt hast? Das würde nicht reichen. Was du brauchst ist

- entweder das direkte Routing der Cubase Spur(en) auf Hardware-Ausgang 13 & 14

oder, wenn nur das Keyboard aufgenommen ist

- das Routing der Cubase Summenspur auf Hardware-Ausgang 13 & 14. Die Summe ist nämlich in allen mir bekannten Audio-Anwendungen standardmäßig auf 1 & 2 geroutet.


-----


Für alle: Ich kanns immer nur wiederholen, wir haben hier im Board einen großen Bereich für Recording, schaut mal dort rein was Recording-Fragen betrifft! Viele (vermeintliche) Probleme sind dort längst besprochen worden! Aus Recording-Sicht ist das x32 (erst mal) auch "nur" ein 32x32 Kanal Interface und Einstellungen / Optimierungen am Rechner, Treiber, Software etc. sind nicht anders als wenn da ein 1- oder 2-Kanal Interface dran hängen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben