Der Behringer X32 Userthread

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Hallo, da bin ich wieder

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten

Zum Problem Dropouts werde ich meinen Lappi mal richtig entrümpeln und auch das WLAN abstellen. Mal sehen, ob es das bei mir ist. Auch das USB Kabel werde ich mal
tauschen.

Zu zweitens:
"Gain in Kanal" , würde bedeuten, dass ich beim Aufnehmen eine andere Gain Einstellung vornehmen muss, als beim Live-Gig ??? Das würde ja die Instrumente übersteuern,
oder verstehe ich da etwas falsch. Oder sind die Gains gesondert zu betrachten, wenn ich den Input im Routing auf "Card" stelle :confused: . Das muss ich morgen gleich mal probieren.

Zu drittens:

@LIVEMISCHER Deine Idee mit den Szenen werde ich umsetzen, um damit die Abhörszene routingseitig auf Knopfdruck zu haben.
@LIVEBOX , ich glaube, Du hattest den Finger drauf. Ich habe zwar viel Mühe darauf verwendet , die Eingangskanäle in Cubase wie im Mixer zu routen, aber auf die
Ausgangskanäle habe ich nicht geachtet. Diese waren natürlich auf "Stereo" gestellt. Damit musste das Signal rückwärts nur auf eins und zwei ankommen.
Ich werde morgen mal einen Test vornehmen und wrede Euch berichten

Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Samstag Abend. Muss leider heute weg, so dass ich das nicht gleich probieren kann.:weep:

VG bis später
 
Anstelle von Szenen kannst Du auch Routing-Presets speichern. Damit verhinderst Du z.B. Änderungen an Kanaleinstellungen, die es durch Szenenwechsel passieren können.
 
Anstelle von Szenen kannst Du auch Routing-Presets speichern. Damit verhinderst Du z.B. Änderungen an Kanaleinstellungen, die es durch Szenenwechsel passieren können.

Hallo Mfk0815
Habe ich gemacht. Danke für den Hinweis

Hallo alle anderen

Habe Eure Hinweise befolgt und folgende Ergebnisse:

Erstens: Dropouts

Habe alle Massnahmen durchgeführt und sowohl über FW als auch über USB keine Aussetzer bemerkt. Allerdings kann ich jetzt
nur gleichzeitig 4 Kanäle simulieren. Erst im Live -Test wird sich heraustellen, ob es auch mit ca. 24 Kanälen problemlos geht.

Zweitens : Gain für Aufnahme aud CARD

Es ist so. dass die Input-Gains sich verändern , sobald ich das Routing (Home) auf Card 1-8 usw stelle. Ich habe also damit ein separates Gain
mit welchem ich den in Cubase ankommenden Pegel verändern kann.

Drittens : Input-kanäle gleich Card-Kanäle
Der Hinweis von "Livebox" war völlig richtig. habe alle Ein - und Ausgänge (in Cubase) auf die einzelnen Kanalzuordnungen (wie im X32) eingestellt und siehe da,
im Rückspielmodus (Routing Inputs "Card") kommen die Signale richtig zugeordent an.

Nochmals Danke für Eure Hinweise

VG
 
Erstens: Dropouts

Habe alle Massnahmen durchgeführt und sowohl über FW als auch über USB keine Aussetzer bemerkt. Allerdings kann ich jetzt
nur gleichzeitig 4 Kanäle simulieren. Erst im Live -Test wird sich heraustellen, ob es auch mit ca. 24 Kanälen problemlos geht.

Du kannst doch soviele Kanäle simulieren wie Du möchtest. Entweder nimmst Du einfach Stille auf den anderen 22 Kanälen auf,
oder Du machst Dir mal die Mühe und änderst für die anderen Kanäle die Source, nimmst also die Keyboards 24x auf.
Dann kannst Du sehr einfach sehen und hören, ob es zu Aussetzern o.ä. gekommen ist.

:)
 
Hallo,

ich habe nun den x32 seit guten 2 Monaten, habe mich durch alle Menüs und Untermenüs gekämpft und es läuft soweit alles problemlos. Eigentlich bin ich total zufrieden mit den handling, sound und was weiß ich noch alles, habe es auch schon öfters bei Bands eingesetzt.. Trotzdem ist manchmal ein Blick in einen solchen Trash hilfreich und auch lehrreich. Für die vielen Tipps die man hier lesen kann ein dickes Lob. Allerdings ist das Schwanzlängenmessen mancher FOH "Profis" echt lästig... Es gibt halt Leute, die trotz vieler Jahre Bühnenerfahrung erst jetzt auf ein Digipult umgestiegen sind. Es gibt auch Leute die nicht jedes angesagte Pult der letzten 20 Jahren bedient haben...
Das nur mal als Anmerkung.
Andere Frage: obwohl ich mich inzwischen recht gut mit dem Pult fühle gibt es doch das Eine oder Andere was nicht immer gleich schlüssig ist. Gibt es Besitzer eines x32 zwischen Freiburg und Basel die mal Lust hätten auf einen Austausch am Telefon oder im Studio mit einem nicht ganz unerfahrenen User? Also ich brauch keinen Lehrer, sondern einfach auch Leute die das Pult kennen, aber auch eventuell noch den Ein oder Anderen Bug haben.

Gruß
 
Du kannst doch soviele Kanäle simulieren wie Du möchtest. Entweder nimmst Du einfach Stille auf den anderen 22 Kanälen auf,
oder Du machst Dir mal die Mühe und änderst für die anderen Kanäle die Source, nimmst also die Keyboards 24x auf.
Dann kannst Du sehr einfach sehen und hören, ob es zu Aussetzern o.ä. gekommen ist.

:)

Manchmal kommt man einfach nicht drauf. Danke für Deinen Hinweis.
 
Wollte mal hören, was andere von den fadern das x32 halten? Bei mir ist leider schon einer kaputt! Beim meinem 12 Jahre alten ddx3216 sind noch die ersten fader drin und die laufen immer noch. Kann natürlich einfach Pech sein... Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lange hat der behringer Support gebraucht,mm sich bei euch zu melden? Warte schon seit 2 Tagen....
 
Du hast doch noch Garantie auf dem Pult. Was sagt denn dein Händler zu dem Defekt?
 
Ja, stimmt schon, der hat mich an behringer verwiesen. Die Abwicklung schaff ich schon, wollte nur mal hören, ob ihr ähnliche Probleme habt. Find das Pult echt super, nur den fadern nd dem Netzteil traue ich noch nicht so ganz......
 
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Wollte mal hören, was andere von den fadern das x32 halten? Bei mir ist leider schon einer kaputt! Beim meinem 12 Jahre alten ddx3216 sind noch die ersten fader drin und die laufen immer noch. Kann natürlich einfach Pech sein...

Hallo Filewalker,

Wirklich kaputte Fader hatten wir eigentlich noch nicht. Bei einigen wenigen Pulten war allerdings das Zahnrad nicht hart genug auf die Motorachse aufgepresst, was bei Temperaturschwankungen dazu führen kann, dass es sich löst und folglich der Motor den Fader nicht mehr antreiben kann. Dies kann einfach behoben werden, indem es wieder aufgespresst und vorsichtig mit Sekundenkleber am Schaft verklebt wird.

Alle seit Herbst letzten Jahres produzierten Pulte haben deshalb (sicherheitshalber) mit Acrylkleber fixierte Räder.

Bitte schicke mir eine pm, so dass wir dem Fehler auf den Grund gehen und ggf. schnell für Abhilfe sorgen können.

Gruß,
Jan
 
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Hallo,

wie kann ich Signale auf die Aux Outs legen? Ich suche nach einer Möglichkeit diese Ausgänge als weitere 1-6 Ausgänge frei zu konfigurieren, wie es bei meinem alten DDX3216 mit den 4 Multiouts möglich war.
Die 16 XLR-Outs (der Mix-Busse) sind belegt.
 
Hi und Willkommen im Board! :)

Bei Digitalpulten allgemein muss man unterscheiden zwischen Software und Hardware. Das ist bei Pulten in Größe eines DDX / 01v / ... noch recht starr gekoppelt. Bei größeren Pulten gibt es mehr Flexibilität, was zwangsläufig auch mehr Einstellungsmöglichkeiten bedeutet - welche bei Bedarf halt auch genutzt werden müssen.
"Aux" kommt von "auxiliary" und heißt nichts anderes als "Hilfs-".

Das x32 hat 16 Mixbusse, d.h. 16 verschiedene Signale, die Software-seitig ausgegeben werden können. Ein Bus kann eine Seite der Stereo-Summe sein, ein Auxweg (im Sinne von Monitoring oder Effekten), eine Gruppe,...
Bei den Hardware-Ausgängen kannst du dann für jede Buchse entscheiden, welches Signal aus diesen 16 möglichen darauf liegen soll. Das trifft auf die 16 XLR Ausgangsbuchsen zu, genauso auch auf die als Klinke ausgeführten Hilfs-Ausgänge. D.h. du kannst im Routing-Menü entscheiden, welches Signal an den Aux-Buchsen 1...6 anliegt.

MfG, livebox
 
danke für die prompte Antwort. Im Prinzip ist mir das soweit alles klar, nur habe ich eben selbst noch keine Möglichkeit gefunden, beispielsweise die Signale aus Input 1 oder/und Input xy anteilig auf einer der Hilfsausgänge zu bekommen. Wie ich das bei den MixBussen anstelle ist ja fast selbsterklärend gewesen. Für mein Verständnis fehlt mir sozusagen eine Unterseite im "Home"-Menü die Analog zu dem Reiter "Sends" aufgebaut ist aber das Routing der Aux-Outs 1-6 Regeln lässt.
Aus deiner Antwort enthemme ich aber, dass es nur die 16 Signalwege gibt, ich die Hilfsausgänge also gar nicht unabhängig konfigurieren kann., wie es eben seiner Zeit beim DDX3216 mit seinen MultiOuts möglich war.
 
Wie schon beschrieben:
du kannst jedem der 6 Klinken Ausgängen EIN beliebiges Signal zuweisen. Das kenn sein: ein mixbus, Monitor, Main, Input 1-32.
soll heißen die nützt fader 1 in der Bus Sektion für dein Monitor 1. Dann kannst du mit den Bus Sends oder Sends on fader die einzelnen signalanteile steuern und den mixbus dann auf 1 als analog Output zuweisen.

Was anderes war bei dem DDX auch nicht möglich!
 
Hallo Filewalker,

da muss ich dir wiedersprechen was das DDX im Betrieb mit zwei ADA8000 betrifft (alles andere wäre eh nicht vergleichbar). Mir standen dort 16 frei zuweisbare Ausgänge zur Verfügung + die 4 Multiouts am Pult, welche ein völlig unabhängiges Routing hatten. Also insgesamt 20 reguläre unabhängige Signalmischungen für 20 pysische Ausgänge. Ich habe mein x32 erst zwei Tage, allerdings habe ich das bisher so verstanden, dass ich zwar insgesamt mehr Adressierbare physische Ausgänge (22) habe, aber nur 16 verschiedene Signalmischungen darauf verteilen kann. Bitte korrigiere mich falls ich falsch liege. Beim DDX konnte ich sogar den Main Out wahlweise ebenfalls konfigurieren, welchen man sich beim x32 mehr oder weniger sparte indem man die Outs15/16 dafür nutzt. Weil der Monitor-Out allerdings ebenfalls sehr variabel ist gleicht sich das an der Stelle aus. Wie gesagt bin ich noch ein Greenhorn was das X32 angeht und was ich beispielsweise mit den Matrix-Mixen ggf. kompensieren kann muss ich auch noch herausfinden.
Von den MixBussen muss ich allerdings weitere 8 verbraten wenn ich die volle FX-Kette nutzten will, schließlich bringt es mir ja nix alle immer gelichzeitig zu befeuern. Auch darüber hatte ich mir beim DDX kein Kopf machen müssen, da es völlig unabhängige Signalwege waren. Da gab es sogar noch ein Delay pro Kanal zusätzlich oben drauf der kaum Kapazitäten kostete und wofür ich hier nen Insert bräuchte wenn ich MixBusse sparen will. Das Delay pro Eingang hat das X32 auch nur hätte man dem Punkt noch ein Feedback-Parameter spendieren können. Über die Quali der FX brauchen wir natürlich nicht und überhaupt ist das Gesamt Konzept unglaublich. Wegen unseres Umstieges und der Anpassung des alten Konzepts bin ich zwangläufig über einige Punkte erst gestolpert. Allein die geniale Sache mit dem XUF32/32 - Interface bietet mir schon unglaubliche Möglichkeiten und kann alle meine Punkte (über)kompensieren.
 
Zur Matrix: Stell dir vor du beschallst einen Saal für 200 Pax, außerdem werden im Foyer oder sonstwo noch Lautsprecher aufgestellt. Innen liegt das Schlagzeug nur leise auf der PA, für draußen (oder schon bei einer Delay Line) passt dann aber das Verhältnis nicht mehr. Also legst du das Schlagzeug auf eine Subgruppe oder DCA und mischst dir aus Summe und Drums einen Matrix-Ausgang. Analog dazu kannst du für eine Übertragung oder einen Summenmitschnitt noch Atmo-Mikros zumischen, die überhaupt nicht über die Front gehen.

Dass es bei Digipulten keinen dedizierten Summen-Ausgang gibt, ist in der Größe normal. Stell dir vor du baust deinen Frontmix aus der Summe und weiteren Bussen über einen Matrixkanal zusammen - schon wäre der Summenausgang ungenutzt.

Da "Aux" eine Teilmenge aus "Mixbus" ist, gehen da zwangsläufig Mixbusse für FX drauf, das stimmt. Wobei es eher selten vorkommen dürfte, dass alle FX von Auxen gefüttert werden und dementsprechend keines als Insert benutzt wird.

Delay in den Eingangskanälen ist eigentlich nicht zur Soundgestaltung im Sinne eines GitarrenFX oder ähnlichem gedacht, sondern für Anwendungen, bei denen das Signal zu 100 % verzögert werden soll. Z.B. um die Tiefenstaffelung eines Orchesters über Lautsprecher abzubilden (denn bei teilweise oder voller Einzelabnahme kommen die Signale natürlich "eindimensional" am Pult an). Deshalb ist ein Verhältnisregler hier nicht wirklich notwendig.

MfG, livebox
 
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hallo,

wie kann man am einfachsten analoges dinamyik equiptment in channels inserten ohne über nen bus rauszufahren und in nen eine channelör ein?

Kann ich zB den analogen compressor hinten am pult bei Aux1 in & Aux 1 Out stecken und dann bei den Vocals im Kanalsetupt einfach Aux1 als insert anwählen? Ist mir nicht klar weil die auxe auf dem 3 layer aux als channels drauf sind. danke euch , bitt ekeine diskussionen warum man da überhaupt was analoges insertet etc. vielen dank Euch!!!
 
hey,

so wie du es beschrieben hast vermischt du zwei Möglichkeiten. Mit AuxIn/AuxOut geht es indem du deinem Vocal-Kanal (z.B. Eingang1) unter "Routing/aux out" den "DirectOut Ch01" einem Aux Out zuweist, der in deinen Compr. geht. Das dort bearbeitete Signal führst du über einen Aux In wieder zurück, welche du ja wie einen Normalen Eingang dazumischen kannst ("AUX in/USB/FX Return"-Knopf). Dazumischen ist allerdings bei einem Compressor-FX evtl. nicht das optimale weil du sicherlich nur das komprimierte Signal haben willst. Kann man zwar auch Regeln, wenn man den Vocal-Kanal nirgends sonst rausgibt und nur den Aux In hochschiebt, ist aber nicht im Sinne des Rerfinders. Dafür gab es bei Anlogpulten den Insert über jedem Kanal der alleine reicht. Du brauchst meistens ein spezielles Klinkekabel da der Insert so verschalten ist, dass aus einer Buchse gleichzeitig das Signal ausgegeben wird, unterbrochen und das bearbeitete in die Selbe Buchse zurück geht. Das wird hier mit den Aux Outs genauso sein, weswegen man die ja als Inserts definieren kann. Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert, bin auf dem x32 selber ziemlich frisch.
Für beide Fälle musst du aber weder einen Buss noch einen weitern Eingang verschwenden.

ciao
 
hallo bielerseesurfer8,

genau, einfach den channel selektieren, auf der config seite rechts als insert einen Aux wählen und "INS" anmachen, fertig. Das hat mit den Aux-channels 1-6 nix zu tun, denen kannst du separat irgendeinen Eingang zuordnen, aber keinen insert.
vg
Stefan

- - - Aktualisiert - - -

so nebenher bemerkt, hat man beim X32 mehr als 16 physikalisch nutzbare Ausgänge.
Beispiel: 3x S16 dran, dann Out 1-16 zB MixBus 1-12 und Matrix 1-4, Out 17-24 zB Matrix 5-6, MainLR, Mono & irgend einen Channel direct out
Dann hätte man immer noch am X32 den AES out mit frei wählbarer Quelle

Bei den Eingängen kann man derzeit leider nur Aux 1-4 über die S16 wählen, was dann 36 gesamt macht, soll aber per Softwareupdate noch für Aux 5&6 kommen.
vg
Stefan
 
ja klar, hat auch so schon 22 Ausgänge (16 XLR+6 Klinke). Und allein EIN S16 kostet bereits 800€!
 
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