Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß jemand, ob es in einem zukünftigen Update möglich sein wird, beliebige Kanalpaare zu bilden?
 
Moin,

Ich kann nun endlich auch ein X32 mein Eigen nennen und bin extrem zufrieden damit!
Derzeit stellt sich allerdings nur eine Frage, die allerdings auch gleichzeitig von großer Relevanz für mich ist:

Ich habe derzeit ein Mikrofon mit aktiviertem Kompressor angeschlossen. Höre ich den entsprechenden Kanal per SOLO-Modus ab, ist die Funktion des Kompressors auch deutlich zu bemerken.
Da ich allerdings nicht mit dem Main-Out arbeite, sondern mit verschiedenen MixBussen, ist mir nun folgendes Problem aufgefallen: Das Signal des Mikrofons wird in den MixBussen nicht komprimiert.
Habe ich hier einfach nur einen Denkfehler begangen oder ist diese Funktion im Pult nicht enthalten? Sollte ersteres zutreffen: Wie kann ich das komprimierte Signal an den MixBus zur Ausgabe weiterschleifen?

Grüße aus Hannover,
Lennart / leBro
 
Hallo. Willkommen im Club.
Nun zu Deiner Frage:
Du kannst bei einem Mixbus sowohl global für alle Kanäle oder aber indiviuell für einzelne Kanäle einstellen wo das Signal abgegriffen wird. Also genaugenommen kann das immer nur paarweise für zwei aufeinander folgende Mixbusse eingesteelt werden. Das war aber zumindest für mich keinewirkliche Einschränkung.
Global stellst Du es am Pult ein indem Du den gewünschten Bus selektiert und dann Home->Config auswählst. Dort gibt es die Optionen Pre EQ, Post EQ, Pre Fader, Post Fader und Subgroup. Pre fader bis Soubgroup wird nach der Dynamiksektion des Kanals abgegriffen.
Kanalweise wird das auf Home->Sends des jeweiligen Kanals eingestellt. Dort kannst Du auch schön sehen wo die einzelnen Abgriffpunkte im Signalfluss sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo agazon,

Vielen Dank für Deine Anfragen!

Wann gibts eigentlich Version 2 fürs X32?

Mit einer Veröffentlichung von Firmware Version 2.0 ist nach derzeitigem Stand gegen Ende des Jahres 2013 / Anfang 2014 zu rechnen. Zuvor wird es aber auch noch einige weitere "1.XX Updates" geben.

Weiß jemand, ob es in einem zukünftigen Update möglich sein wird, beliebige Kanalpaare zu bilden?

Die technische Umsetzung dieses Wunsches ist nicht unmöglich, leider jedoch enorm komplex und zeitaufwendig. Mit einer zeitnahen Implementierung dieser Funktion ist daher, nach derzeitigem Stand, nicht zu rechnen. Wir bitten in dieser Hinsicht um Dein Verständniss.

Viele Grüße,
Mario

Mario van Helden
Senior Specialist, Product Support
MUSIC Group
BEHRINGER
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

mich plagt eine frage.
Wir spielen meistens mit einem edrum. Das ist folglich auf Kanal 1 und 2.
jetzt haben wir aber mal Wiederbeginn Open air und unser Drummer möchte gerne akustisch spielen...
nun habe ich das Akustik drum Set auf Kanäle 23 -32 gelegt und eine dca Gruppe gebildet. Ist es nun möglich das drum weiterhin auf den Kanälen 1 und 2 zu legen? Damit könnte ich entgegen der dca Gruppe immernoch li Und re getrennt regeln.

Danke für eine Antwort.

Peter
 
@Mario van Helden
Das linken verschiedener Channel kann doch nicht soooo aufwendig sein, oder? Es muss doch nur ein Menü eingebaut werden, in dem der Channel zum linken nicht fest auf den Nachbar gestellt ist, sondern sich ein Channel frei auswählen lässt. Das ging doch schon beim ddx3216. Wäre echt praktisch, um den Layer frei zu bekommen. Man kann dann Super nur L auf den ersten Layer legen und R auf den zweiten, schon hat man einen channelstrip gewonnen. Von mir aus könnte auch nur ein channelstrip beide Signale führen....

Aber ich bin mit dem Pult dennoch Super zufrieden! Wirklich spitze! Auchnochmal ein Lob an den Support! Mein Pult musste repariert werden, hat jedoch nur ein Wochenende gedauert inkl Transport nach England und zurück, einfach spitze! Kleine konstruktive Kritik: wenn das Pult per dhl zurück gesendet wird, wäre eine kurze Mail mit trackingnummer Super, dann kann man evtl planen, dass man zu Hause ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Mario,
vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir doch sehr weiter. Aktuell bin ich am prüfen, welches neue Digital Pult ich mir zulegen werde.
Der X32 Producer ist da ganz weit vorne. Abmessungen, Gewicht und vor allem die Lieferbarkeit spielen dabei eine nicht Unwichtige Rolle.
Viele Grüße
Oliver
 
Liebe Gemeinde,

ich hätte da ein Paar womöglich ganz doofe Fragen, sicher kann mir jemand bei meinen Gedanken helfen:


1. Verstehe ich es richtig, dass man den Mixbus 15 und 16 für den Stereo Out verwenden muss/soll? Wozu dann der Masterfader? Habe ich dann das selbe Signal, nämlich LR auf 15-16 UND auf dem Masterfader? Wo ist der Unterschied?


2. Verstehe ich es richtig, dass die internen Effekte auch über die Mixbusse laufen? Von Mb13-16 war die Rede...
Wenn ja, wie soll es funzen: ein Hall auf Send 13 sollte doch Stereo sein. Oder? Ist der Fader 13 dann ein Stereofader? Und 14, 15, 16 jeweils auch?


3. Wie kommt man dann zur Steuerung der physischen Mixbuskanäle 13-16? Die Fader müssten doch durch die FXsends blockiert sein?


4. Gibt es für die internen Effekte ausreichend Presets onboard, bzw. Kann man diese irgendwo ziehen?


5. Danke!!!
 
1. du redest hier von den physischen ausgängen der masterout ist hier standardmäßg hin gepatcht, das hat nichts mit den mixbussen zu tun. der masterbus läuft komplett extra.

2. die mix sends sind mono, wie bei fast allen analogen und digitalen konsolen, mono in das effekt rein, stereo raus

3. was meinst du? die busmaster fader sind quasi der aux-send-master des entsprechenden fx gerät

4. alle klassischen effekte sind dabei, presets für die einzelnen fx-typen gibt es einige hab ich aber noch nie benutzt stelle mir den effekt lieber selber so ein wie ich ihn brauche

5. bitte, so weit es dir weiterhilft
 
Super, ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort!! Nocheinmal zu 1., hab da irgendwo gelesen, daß der Mixbuss 15-16 für den LR verwendet wird. Ist es nun wahr, oder nicht? Sprich, werden auf den Buchsen 15 out und 16 out meine Kanäle LR auftauchen? Und auf den Buchsen für Monitore das selbe Signal? Kann sein, daß meine Infos falsch waren.. 2. Oh, Mann, kein Stereoeingang für Hall, etc?... Dies ist mir nun klar... 3. Dies vielleicht auch.. Wofür ist dann in der Praxis der physische Out 13 und 14? Von MixBuss 13-14-15-16 werden die Signale in die Effekte geführt, und dann tauchen die doch über FX-Returns auf? Für was verwendet man die Buchsen Out 13 u. Out14? 5. Nochmals danke!! :0)
 
Es gibt Mixbusse und es gibt Ausgänge. Das es von beiden 16 Stück gibt es mehr oder weniger Zufall.
Du kannst Mixbusse als Auxbus, FXbus oder Subgruppen verwenden. Nicht jeder Bus muss daher zwangsläufig einem Ausgang zugeordnet werden.
Neben den 16 Mixbussen gibt es noch den Mainbus in Stereo und einen Monobus. All diese Busse können mit Signalen der 32 Kanäle, den 8 Aux Eingängen und den FX Returns gespeist werden.
Dann gibt es noch 6 Matrixbusse, die aber nur von den anderen Bussen gespeist werden können.
es gibt also so ca. 25 Busse die eventuell einen physicalischen Ausgang benötigen. Deshalb kannst Du im Routing der Ausgänge jedem der Ausgänge genau eine Signalquelle zuordnen. Und das kann eben auch einer drr Busausgänge sein. Wie Du die Zuordnung genau machst und ob Du überhaupt alle 16 Ausgänge belegst bleibt Dir überlassen. Ich speise z.B. über Out14 die Subs (über den Monobus) und über 13 den Centerfill mithilfe einer Matrix. LR wie gehabt über 15-16. dann können noch Delaylines dazukommen, wieder über Matrixbusse usw.

Und der Monitor ist wieder eine andere Geschichte.

BTW: ist 'die Busse' bzw. 'den Bussen' noch richtig oder müsste es Mixbeen wie bei Kakteen heissen?;-)
 
OK, vielen, vielen Dank!!! Jetzt bin ich restlos zufrieden. :0)
 
Hallo,
weiß jemand ob und wie man die Tracktion4 Software bekommt wenn man das Pul schon länger hat?

Wenn man jetzt neu registriert gibt es wohl den Code per mail.

Gruß
[h=2][/h]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Mfk0815: Besten Dank, ich hab's mit deinem Tipp endlich hinbekommen! :)
 
Hallo zusammen,
ist es irgendwie oder vielleicht bald möglich, zwei Pulte zb per Midi als daisy chain zu fahren?
Im August hängt am X32 wohl die größte Anlage ever (so der hundertfache Preis des Pultes...) und da wäre ich sehr beruhigt, wenn ein zweites X32 als slave mitläuft.
vg
Stefan
 
Hallo zusammen,
eine Frage: Kennt jemand eine Internet Seite wo es ggf. gute Presets/Libaries für einzelne Instrumente gibt?

Vielen Dank
 
Was genau soll es denn dort geben?

MfG, livebox

P.S. Für Rechtschreibfehler haftet das Smartphone...
 
Was genau soll es denn dort geben? MfG, livebox

Ich glaube, uns allen geht es um brauchbare Presets für die internen Effekte. Damit man -ähnlich, wie bei den üblichen PlugIns, zeitsparend eine gute Grundeinstellung zur Hand hat... Auch meine Frage: Gibt es irgendwo eine Bibliothek für die internen Effekte zum runterziehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind doch schon ein par presets integriert... Ich glaube 50 Stück? Habe ich aber noch nicht benutzt.
 
Hi,
mich plagt eine frage.
Wir spielen meistens mit einem edrum. Das ist folglich auf Kanal 1 und 2.
jetzt haben wir aber mal Wiederbeginn Open air und unser Drummer möchte gerne akustisch spielen...
nun habe ich das Akustik drum Set auf Kanäle 23 -32 gelegt und eine dca Gruppe gebildet. Ist es nun möglich das drum weiterhin auf den Kanälen 1 und 2 zu legen? Damit könnte ich entgegen der dca Gruppe immernoch li Und re getrennt regeln.
Danke für eine Antwort.
Peter

Hallo Peter,

bei einer DCA Gruppe wird ja nichts zusammengemischt, sondern nur gleichzeitig in der Lautstärke kontrolliert. Wenn Du das Panorama im Griff behalten möchtest und gleichzeitig die Drums wieder auf Kanal 1/2 liegen haben willst, ginge das so:

1. zwei Mix Busse also z.B. Bus9/10 über die Config Seite als echte Subgruppe (Sub-Group) schalten und den Stereo-Link aktivieren. Die Main LR und Mono Bus Schalter sollten für Bus 9/10 ausgeschaltet sein, damit die Gruppe nicht direkt auf dem Main landet. EQ und Kompression für die neue Drum-Gruppe nach Belieben.

2. Ch23-32 ebenfalls nicht auf Main LR oder Mono routen (Taster aus), dafür aber auf die neue Drum-Grppe 9/10. Dazu entweder auf der Bus Send Seite oder über die Sends-on-Fader Funktion die Mutes zu dieser Gruppe abschalten (mute=off heisst Send zur Gruppe ist an).

3. In Ch1 und Ch2 (die gelinkt werden können aber nicht müssen) auf der Config Seite als Source die Busse 9 und 10 auswählen. Beide Kanäle werden nun auf Main LR und ggf. Main Mono geschaltet. Wenn Ch1 und Ch2 gelinkt sind kann das Panorama über die Pan Regler justiert werden, wenn sie nicht gelinkt sind kann man auch einfach die Kanal-Fader entsprechend einstellen. Da die Subgruppe hinter dem Bus 9/10 Fader abgegriffen wird, sollten diese Fader auf 0 dB geschoben werden, so dass die Signale aus CH23-32 nun auf Ch1/2 ankommen.

Hoffe das hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben