Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super.... Danke....

kann man eigentlich einen einzelnen Kanal mit einem Knopfdruck "resetten"?

also z.b. Eq, Dynamic, gain usw auf Null setzen, ohne Öles einzeln anzupacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dann nicht einen klassischen Mixdown auf 2 Mixbusse für die Drum Summe, oder wie meinst das? DCA Level und Mute wär ja weiterhin möglich so...

- - - Aktualisiert - - -


Hallo Peter,

bei einer DCA Gruppe wird ja nichts zusammengemischt, sondern nur gleichzeitig in der Lautstärke kontrolliert. Wenn Du das Panorama im Griff behalten möchtest und gleichzeitig die Drums wieder auf Kanal 1/2 liegen haben willst, ginge das so:

1. zwei Mix Busse also z.B. Bus9/10 über die Config Seite als echte Subgruppe (Sub-Group) schalten und den Stereo-Link aktivieren. Die Main LR und Mono Bus Schalter sollten für Bus 9/10 ausgeschaltet sein, damit die Gruppe nicht direkt auf dem Main landet. EQ und Kompression für die neue Drum-Gruppe nach Belieben.

2. Ch23-32 ebenfalls nicht auf Main LR oder Mono routen (Taster aus), dafür aber auf die neue Drum-Grppe 9/10. Dazu entweder auf der Bus Send Seite oder über die Sends-on-Fader Funktion die Mutes zu dieser Gruppe abschalten (mute=off heisst Send zur Gruppe ist an).

3. In Ch1 und Ch2 (die gelinkt werden können aber nicht müssen) auf der Config Seite als Source die Busse 9 und 10 auswählen. Beide Kanäle werden nun auf Main LR und ggf. Main Mono geschaltet. Wenn Ch1 und Ch2 gelinkt sind kann das Panorama über die Pan Regler justiert werden, wenn sie nicht gelinkt sind kann man auch einfach die Kanal-Fader entsprechend einstellen. Da die Subgruppe hinter dem Bus 9/10 Fader abgegriffen wird, sollten diese Fader auf 0 dB geschoben werden, so dass die Signale aus CH23-32 nun auf Ch1/2 ankommen.

Hoffe das hilft.

Genau so!

selbstredend, zeitgleich ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Android, Android, Android !


Kleiner Reminder, es fehlt leider immer noch das Android Pendant zur Iphone und IPad App :-(

Wurde bereits mehrfach angekündigt, gibt es Probleme oder wie ist der Stand?

Es scheint so als würden die Behringer Kollegen quasi alles andere wie von selbst aus der Hand schütteln, wofür auch ein großes Lob gehört,
nur ein, für mich, zentrales Argument für den Kauf des X32 fehlt.

Also BITTE - Go for it !

Es geht nicht um einen Glaubenskrieg, aber Android ist das weltweit meistverbreiteste OS für Mobilgeräte !!!

Danke , ihr seit die Grössten, wenn ihr das auch noch hin bekommt!

- - - Aktualisiert - - -
 
Es gibt Mixbusse und es gibt Ausgänge. Das es von beiden 16 Stück gibt es mehr oder weniger Zufall.
Du kannst Mixbusse als Auxbus, FXbus oder Subgruppen verwenden. Nicht jeder Bus muss daher zwangsläufig einem Ausgang zugeordnet werden.
Neben den 16 Mixbussen gibt es noch den Mainbus in Stereo und einen Monobus. All diese Busse können mit Signalen der 32 Kanäle, den 8 Aux Eingängen und den FX Returns gespeist werden.
Dann gibt es noch 6 Matrixbusse, die aber nur von den anderen Bussen gespeist werden können.
es gibt also so ca. 25 Busse die eventuell einen physicalischen Ausgang benötigen. Deshalb kannst Du im Routing der Ausgänge jedem der Ausgänge genau eine Signalquelle zuordnen. Und das kann eben auch einer drr Busausgänge sein. Wie Du die Zuordnung genau machst und ob Du überhaupt alle 16 Ausgänge belegst bleibt Dir überlassen. Ich speise z.B. über Out14 die Subs (über den Monobus) und über 13 den Centerfill mithilfe einer Matrix. LR wie gehabt über 15-16. dann können noch Delaylines dazukommen, wieder über Matrixbusse usw.

Und der Monitor ist wieder eine andere Geschichte.

BTW: ist 'die Busse' bzw. 'den Bussen' noch richtig oder müsste es Mixbeen wie bei Kakteen heissen?;-)

Kannst du das näher erläutern? Wir hatten nämlich gestern das Problem, dass wir für die Monitore keinen seperaten Mix erstellen konnten, da kam das gleiche raus wie aus der FOH Sektion. Monitore waren an den Ausgängen angeschlossen, PA lief auf dem Monitor/Controllroom Stereo Out. Kumpel, der das Board erst seit kurzem hat, kannte leider nur die Möglichkeit über die EBU Schnittstelle oder die Aux Ausgänge die Monitore anzusteuern. Beides leider keine Option weil die entsprechenden Kabel fehlten.
Jetzt die Frage: gibt es ne dritte Möglichkeit und wenn ja, wie funktioniert sie?
Vielen Dank schon mal für sämtliche Hilfen. Ich hoffe die Frage ist nicht allzu dämlich.

PS: Ich bin nicht der Techniker, ich frage lediglich weil er hier nicht angemeldet is und weil ich mich für das Thema interessiere ;-)

- Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone-
 
Hallo Nickolaus,
kannst zuerst einmal genau beschreiben, was ihr wie genau wo ansteckt?
also z.B.
Wir stecken mit einem xlr-xlr Kabel die PA Endstufe bzw. die aktive PA Box am Monitor Ausgang an.
Wir stecken mit einem Klinke TRS-Xlr Kabel die erste Monitorbox (aktiv) am Aux1 Out an.
Ausserdem wäre es hilfreich zu erläutern, wie ihr genau den Bühnenmonitor einstellen wollt.
Was meinst du mit '... weil die entsprechenden Kabel fehlen'. Was habt ihr so an Kabeln?
(TRS steht hier für eine Stereo-Klinke wie sie z.B auch bei Kopfhörern zum Einsatz kommen.)

Wobei ich gleich einmal sagen kann, dass es nicht sinnvoll ist die PA am Monitor/Controllroom Ausgang anzuschliessen. Dieser Ausgang ist eher für eine Studioumgebung gedacht. Das Problem st, wenn ihr das macht dann dürft ihr während der Show nicht mehr die Solo-Funktion benutzen. Wenn ihr das macht, wird auf den PA Boxen nicht das Mainsignal wiedergegeben sondern nur jenes, welches am Kanal, wo Solo gedrückt ist, anliegt. Nicht wirklich der 'Burner'. Normalerweise wird die PA über Out15 bzw. Out16 buchsen angeschlossen. Deshalb haben die freundlichen Leute bei Behringer auch Main L und Main R dazugeschrieben.
 
Ok, ich hoffe ich krieg das jetzt noch genau zusammen.
Also gestern hatten wir (4 Bands, ich bin drummer bei einer davon) einen Auftritt im Rahmen einee Veranstaltungsreihe bei uns in der Stadt. Kleine Open Air Bühne, nix großes. PA war ne aktive AD Systems *genaue Bezeichnung nicht bekannt* und vier aktive Monitore. Vom X32 wurden 2 XLR zur PA gezogen, wie gesagt aus dem Monitorausgang, sowie aus 4 Outs mit XLR Kabeln die Monitore bedient. Monitore sollten dann eigentlich alle einzeln angesteuert bzw seperat gemixt werden, dies klappte jedoch nicht. Beispielsweise auf dem Drummonitor die Kick und den Bass lauter, auf dem Gesangsmonitor die Stimme lauter, halt vier individuelle Monitormixe für die Musiker.
Leider kenne ich mich wie gesagt nicht sooo gut aus und der Kumpel, dem das Pult gehört, war noch nicht eingearbeitet weil er dies erst seit kurzem besitzt. Er hat mir gezeigt wie es über den EBU Ausgang funktioniert hätte (Kanalzug per "Select" auswählen, "Send on fader" und dann über die Eingänge dem Monitor alles seperat beimischen, unabhängig vom Mainmix), dies hat leider bei den Outs nicht geklappt. In den Menüeinstellungen fanden wir leider auch nichts auf die Schnelle. Wir mussten die Monitore leider so ansteuern, da wir "nur" ein 16+4 Kanal XLR Multicore hatten. Also 16 Kanäle zum Mischer und 4 wieder zurück und 2 XLR Kabel für die PA. Für den EBU hätten wir wohl noch ne digitale Stagebox benötigt, oder? Kabel und PA waren gestellt.
Ich hoffe ich hab jetzt nichts relevantes vergessen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Das mit den Outs 15+16 werde ich so weitergeben ;-)

PS: Ich stehe normal nicht am Mischer, ich war nur gestern mit ihm zusammen am rätseln und jetzt interessiert mich die Problemlösung sehr ;-)

- Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone-
 
Hallo zusammen,

wir haben mit unserem X32 folgendes Problem. Das Pult ist sehr stark im tiefen Frequenzbereich. Bis zu den tiefen Mitten muss immer sehr viel im eq gezogen werden. Kennt einer das Problem ?
 
Wir wurden am WE mit einem X32 gemischt. Sehr coole Sache, dachte nicht, dass das Gerät so riesig sei. :)

Monitoring war super, der Techniker kann direkt zu dir kommen, fragen was du gerne hättest und mischt die Kanäle mit dem iPad direkt bei dir dazu und kann dadurch auch gleich selbst abschätzen, ob die Lautstärke passt.

Mitschneiden per USB-Stick ist möglich, hat aber leider nur halb funktioniert. Die Aufnahme ist leider nur in Bruchstücken auf dem USB-Stick. Die längsten Teile sind in etwa 12 Sekunden lang, dann wird offenbar etwas übersprungen, wie viel kann ich nicht sagen ein paar Sekunden etwa und dann geht die Aufnahme weiter. Geschrieben wurden WAV-Dateien mit 48kHz Auflösung. Erst hatte ich den Stick in Verdacht. Der ist zwar langsam und deshalb habe ich das gemessen. 900 MB auf den Stick zu schreiben dauern inklusive Synchronisierung 2:57 Minuten, das sind 5MB die Sekunde und dass sollte aber reichen. Der Stick wurde davor nicht formatiert nur alles komplett gelöscht, es ist so ein billiger mit 8GB von Tevion.

Der Techniker hatte zuvor noch nie etwas mit dem Pult aufgenommen und hatte gehofft, dass die Aussetzer nur beim Abspielen auf dem Pult auftauchen. Witzig jedenfalls die Visualisierung der Aufnahme- und Abspielfunktion mit einem virtuellen Kasettenrecorder. :)

Jedenfalls schade um die Aufnahme, so einen guten Pultsound hatten wir wohl noch nie.
 
@ miles Smiles: das ist definitiv ein Problem des verwendeten USB Sticks. Die Read und Schreib Geschwindigkeit des Sticks spielt dabei eine Rolle. Hier im Forum wurden auch schon Sticks genannt die funktionieren.
@Prosound: Kann ich nicht nachvollziehen. Das Pult selber ist über den gesamten Frequenzgang recht ausgeglichen. Ich muss bei Kondensator Mikrofonen für Gesang natürlich einen Filter im Bassbereich setzten um Trittschall oder Ploppgeräusche zu minimieren. Aber sonst habe ich eine überzeugende brilliante Wiedergabe bis in den oberen Frequenzbereich.
@Nikolaus. Ich denke, dass Euer technisches Team ein wenig überfordert war und die Möglichkeiten des Pultes nicht recht überblicken konnte. Die PA wird nicht aus dem Monitor Ausgang gespeißt (das ist der Ausgang für den Techniker-ähnlich des Kopfhörer-Ausgangs ! Auch die Digital-Ausgänge müsst Ihr zu diesem Zwecke nicht verwenden.
Schau noch einmal in das Routing Menue. Dort könnt Ihr entdecken, dass Ihr 16 XLR Ausgänge habt die Ihr nach Wunsch belegen könnt, mit Delay Kompressor oder EQ bearbeiten und in der Lautstärke anpassen könnt. Die Aux Ausgänge sind dann - wie der Name schon sagt- zusätzliche Hilfsausgänge.
Wie man einen individuellen Monitormix hinkriegt werdet Ihr sicher auch noch entdecken. Möglich sind aber theoretisch mehr als 16.
Ein ausreichendes Multicore mit entsprechender Belegung macht die Sache natürlich einfacher. Und vielleicht solltet Ihre bei einem kleinen Festival auch einen Vorrat an gebräuchlichen Kabeln in der Kiste haben.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort hilft mir leider nicht weiter :-/
Wie hätte man mit den uns gestern zur Verfügung stehenden Mitteln das Problem lösen können? Das wäre eine interessante Antwort. Was hätte man im Routing Menu einstellen müssen, um pro Ausgang (nicht Aux sondern die normalen XLR Out) einen individuellen Mix rauszuschicken? Nebenbei: das Signal vom Aux in (Hier kam die Musik für die Umbaupausen drüber) konnten wir gar nicht auf die Ausgänge (und damit Monitore) legen.

Wäre super wenn du das erklären könntest ;-) Denn ich habe das Pult natürlich nicht hier, is ja nicht meins, daher kann ich nix ausprobieren. Ich wüsste einfach nur gerne wo gestern der Fehler lag, das is alles :)
Danke für die Mühe

- Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone-
 
@ miles Smiles: das ist definitiv ein Problem des verwendeten USB Sticks. Die Read und Schreib Geschwindigkeit des sticks spielt dabei eine Rolle. Hier im Forum wurden auch schon sticks genannt die funktionieren.

Wird schon sein, dass es vom Stick abhängt, allerdings sind die gemessenen 5 MB/sec, 30 Mal so viel als nötig gewesen wären. Deshalb kann es an der Schreibgeschwindigkeit nicht liegen. Die Messung habe ich so gemacht:

time (cp 900MB-grosse-Datei /media/USB-Stick; sync)

D.h. das mit time gemessene Kommando umschließt auch den sync und der wird erst fertig, wenn alle Daten auf dem Stick sind.
 
OK, probier ZINC 8 bzw 16 GB. Die tuns. Einige andere machen genau das von Dir beschriebene Heckseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, probier ZINC 8 bzw 16 GB. Die tuns. Einige andere machen genau das von Dir beschriebene Heckseln.

OK, danke. Ich wollte ja mein Zoom H4, eingestellt auf WAV, 48Khz analog dazu hängen, aber da kam die Frage: "Hast du einen USB-Stick"? Na ja, hatte ich. :(
Eventuell wäre das Zoom im USB-Device-Modus auch gegangen, aber da hätte ich auch das Kabel holen müssen und USB-Stick erschien in der Tat praktischer.

Das nächste Mal besser gleich beim Sound-Check prüfen, aber da ist immer zu viel Stress, um an so was zu denken. ;)
 
Hallo Nicko..
Ihr hattet 16 in Channels, 4 Rückführungen und 2 Weitere für die PA. Richtig ?

Beispiel: Ch 1 Eingang 1 Mikro

Ausgänge 15/15 XLR. Stereo PA. (im Routing Menue -analog out -out 15/16- Category Main-Output Main L bzw R die beiden ge LINK t. und fein per Utility beschriftet.

Ausgang 1 XLR (im Routing Menue -analog out- Mix 1 - Mixbus 01 Pre fader.

Nun kannst Du im channel 1 per Send Encoder den Anteil des Mix (Monitor Signal) zum Mixbuus 1 schicken. (Antei Ch 2 und so weiter. Das ganze geht auch über sends on Fader.
So kannst Du am Fader 1 Mixbus den Monitor 1 mit den zugeordneten Signalen der Channels rausschicken. (Und vorher im Mixbus Ch.verzögern,EQn, Kompromieren usw.)

Natürlich kannst Du auch die Aux Eingänge auf den Monitor legen.(wenn Du die Pausenmusik auf die Bühnenmonitore legen willst)

Das sind aber grundlegende Einstellungen, selbst beim Abnalogpult sind die Wege ähnlich, nur, dass es hier meist AUX statt Mixbus heißt. Lade Dir das X Control auf den Rechner, dann kannst Du alles nachvollziehen und sozusagen Trockenübungen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ich will mal versuchen Schritt für Schritt zu erklären wie ich sowas konfiguriere. Ich beschreibe mal so einen geraden Weg, eventuelle Optionen, die mir einfallen, werden danach beschrieben.

Ausgangslage


Wir habenzur Verfügung:
2x PA Boxen aktiv (entweder mit oder ohne Subs, je nachdem)
4x Monitor Boxen aktiv
1x Behringer X32
1x Multicore 16x4 plus 2 extra Kabel umd die PA Boxen anzu schliessen.

Das mit dem Multicore und den extra Kabel bezieht sich auf eine Posting von Nickolaus weiter oben. Günstiger wäre natürlich ein Multicore zu verwenden, das über genügend Retourleitungen verfügt.

Anschliessen der Boxen
Die beiden extra Kabel werden am Mischpult an die Anschlüsse OUT 15 und OUT 16 angeschlossen. Das Kabel von Out 15 wird mit der PA Box auf der vom Publikum aus linken Seite verbunden. Das Kabel von Out 16 wird mit der rechten PA Box verbunden. Das Signal von Links bzw Rechts können auch auf die Subs und dann weiter zu den Tops geschickt werden.
Das Multicore schliessen wir folgendermaßen an: die 16 Eingangsstecker (XLR male) stecken wir bei den Buchsen IN 1 bis IN 16 an. Die 4 Ausgangsstecker (XLR femal) stecken wir bei den Anschlüssen OUT 1 bis OUT 4 an.
Mittels XLR-Kabel verbinden wir jetzt die 4 Ausgangsbuchsen des Multicore Steckfeldes mit jeweils einer Monitorbox.
So, jetzt müssen noch alle Boxen mit Strom versorgt werden und fertig ist dieser Schritt.
Am Pult sollten nun 16 Eingangsbuchsen (IN 1-16) und 6 Ausgangsbuchsen (OUT 1-4 und OUT15-16) belegt sein.

Konfigurieren des Mischpults Schritt für Schritt
Jetzt legen wir fest welche Signale wir auf diesen Ausgängen ausgeben werden.
Dazu drücken wir am X32 den Routing Button um ins Routing Menü zu wechseln. Mittels der Links-Rechts Cursor Taste wechseln wir auf den Tab 'Analog Out'. Mit dem ersten Encoder wird der Ausgangs eingestellt, der konfiguriert werden soll, mit dem vierten wird das Signal ausgewählt, das auf diesem Ausgang ausgegeben werden soll. Der fünfte Encoder ist für das Einstellen des Abgriffspunkt zuständig.

Als erstes wählen wir Output 1 aus.
Mit dem 4. Encoder stellen wir 'Mixbus 1' ein und drücken auf den Encoder um die Änderung zu bestätigen.
Mit dem 5. Encoder stellen wir 'Post EQ' ein und drücken auf den Encoder um die Änderung zu bestätigen.
Was haben wir gemacht? Wir haben festgelegt, dass wir Mixbus 1 des Mischpults auf den Ausgang OUT 1 ausgegeben werden, der wiederum mit der Monitorbox 1 verbunden ist. Also können wir auf dem Mixbus 1 jetzt einen Mix für, sagen wir mal den Drummer, weil dort steht der Monitor 1, einstellen. Post Fader haben wir gewählt, damit wir die Lautstärke des Monitor Mix auch mit dem Masterfader des Mixbus 1 regeln können.

Das machen wir jetzt auch für OUT 2-3.
Also haben wir dann
OUT1 bekommt das Signal von Mixbus 1 Post Fader
OUT2 bekommt das Signal von Mixbus 2 Post Fader
OUT3 bekommt das Signal von Mixbus 3 Post Fader
OUT4 bekommt das Signal von Mixbus 4 Post Fader

Weiter mit dem Main Out:
Wir wählen den OUT 15 und stellen dort 'Main L' und 'Post Fader' ein.
Dann wählen wir OUT 16 und stellen dort 'Main R' und ebenfalls 'Post Fader' ein.

So, das wars jetzt mit der Routing Konfiguration.

Einstellen des Mixbusverhaltens
Was jetzt noch fehlt ist, dass wir für die 4 Monitorwege einstellen dass die Signalstärke der einzelnen Kanäle für den Mixbus unabhängig von den Einstellungen des Hauptmixes regeln können.
Dazu wählen wir den Mixbus 1-8 Layer für die rechte Faderbank (die mit den acht Fadern) und dann drücken wir für den Mixbus 1 den Selektbutton über dem ersten Fader dieser Faderbank und den Home Button rechts vom Bildschirm.
Mittels der Links-Rechts-Curstortasten gehen wir auf die Config Seite und können dann mit dem dritten Encoder einstellen wo wir das Signal der einzelnen Kanäle anzapfen. Wir stellen 'Pre Fader' ein und drücken auf den Encoder um die Auswahl zu bestätigen.

Das gleiche machen wir jetzt mit den Mixbus 2-4.

Konfigurieren des Mischpults Schritt für Schritt


Übrigens gibt es einen noch einfacheren Weg zu diesem Setup zu kommen.
Gehe ins Setup Menü, dann weiter zu Config und wähle mit dem ersten Encoder 'Console' aus, Drücke den Encoder und dann nochmals die Cursor-Rechts-Taste um zu Bestätigen.
Dann hast Du genau die selbe Konfiguration. Allerdings sind dann alle Einstellungen der Szene zurückgesetzt.
Also Vosicht!!!!!11

Was ich allerdings vorschlagen würde ist, dass anstelle von 'Pre Fader' 'Post EQ' verwendet wird beim Einstellen des Mixbusverhaltens.


Puh, das schreibt sich komplizierter als es in Wirklichkeit ist.
Aber wir haben es geschafft. Jetzt können wir unseren Soundcheck machen.
ICh hoffe, dass ich nix vergessen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jungs, grandios. Wirklich, vielen Dank für die super Erklärung. Vor allem für die Schritt-für-Schritt Anleitung. Ich kann sogar ohne das Pult jetzt hier zu haben nachvollziehen was da passiert. Und fürs nächste mal bin ich gewappnet, falls ich nochmal in die Situation komme. Bin ja wie gesagt kein Toni und stand gestern auch nur aus Interesse dort rum in der Zeit in der ich nicht spielen musste. Immer gut soviel Wissen wie möglich in diesem Bereich zu haben wenn man öfter auftritt. Danke nochmal, hab das Problem nun verstanden und die Lösung ebenso ;-)

- Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone-
 
Hilfe X 32 Gemeinde!
Bei mir ist am Wochenende folgendes Problem aufgetaucht.
Habe versucht, über Aux 5 & 6 (mit Stereo-Klinke) einen Sub-Mischer von einem DJ auf die Konsole einzuschleifen.
Er hatte auf seinem Pult die CD Spieler und ein Mikro zum quatschen.
Da er auf der Bühne in unseren Pausen Monitoring haben wollte, habe ich dementsprechend die Aux-Wege 5 & 6 selektiert und über "sends on fader" die entsprechenden Monitore angesteuert.
Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten:
Auf sämtlichen Monitoren war seine Stimme trotz ausschlagender Pegelanzeige so gut wie gar nicht zuhören. Die CD Spieler klangen unsauber und so, als wenn bei einer Stereo Aufnahme eine Seite ausgefallen ist.
Kurzum, es klang als wenn ganze Frequenzbänder fehlten.
Weder auf einem der Monitorwege noch in den Aux wegen war ein EQ aktiviert!
Auf der Front PA klang alles super und es fehlte auch nichts.
Woran kann das liegen???

(Software1.12)

Wir haben es nachher so gelösst, dass wir 2 XLR Kanäle geopfert haben.
Unangenehm war es trotzdem, da die Zeit knapp war und die Veranstaltung losgehen sollte....

Bin dankbar über jede Antwort.
 
Klingt schwer danach, als ob auf einer Seite Heiß und Kalt gedreht waren -> alles was Mono ist löscht sich aus ... also einfach mal die Kabel nachmessen.
 
Die CD Spieler klangen unsauber und so, als wenn bei einer Stereo Aufnahme eine Seite ausgefallen ist.
Kurzum, es klang als wenn ganze Frequenzbänder fehlten.

Auf einem der Aux-Inputs oder bei einem der Kabel Phasendreher? Fällt im Stereobetrieb nicht unbedingt sofort auf, führt aber zu massiven Auslöschungen, wenn man dann beide Kanäle auf einen mono-Aux schickt...

Edit: Mift, humi war 12 Sekunden schneller...
 
Danke euch!!

Das macht Sinn!
Könnte auch gut möglich sein, habe die beiden Adapter zum ersten mal in Gebrauch gehabt. (6,3mm Klinke Stereo auf XLR)
Da bin ich in der Hektik nicht drauf gekommen.
Bin fast verzweifelt da die LED Pegelanzeige alles anzeigte, aber es kam auf der Bühne halt nix raus.

Schönen Abend noch!
 
Wenn sowas wieder einmal passiert, dann einfach probehalber bei einem (nur einem, sonst ist es sinnlos) die Phase 'Ø' zu drehen. Wenn dann besser ist, dann ist wahrscheinlich das Kabel schuld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben