So ich will mal versuchen Schritt für Schritt zu erklären wie ich sowas konfiguriere. Ich beschreibe mal so einen geraden Weg, eventuelle Optionen, die mir einfallen, werden danach beschrieben.
Ausgangslage
Wir habenzur Verfügung:
2x PA Boxen aktiv (entweder mit oder ohne Subs, je nachdem)
4x Monitor Boxen aktiv
1x Behringer X32
1x Multicore 16x4 plus 2 extra Kabel umd die PA Boxen anzu schliessen.
Das mit dem Multicore und den extra Kabel bezieht sich auf eine Posting von Nickolaus weiter oben. Günstiger wäre natürlich ein Multicore zu verwenden, das über genügend Retourleitungen verfügt.
Anschliessen der Boxen
Die beiden extra Kabel werden am Mischpult an die Anschlüsse OUT 15 und OUT 16 angeschlossen. Das Kabel von Out 15 wird mit der PA Box auf der vom Publikum aus linken Seite verbunden. Das Kabel von Out 16 wird mit der rechten PA Box verbunden. Das Signal von Links bzw Rechts können auch auf die Subs und dann weiter zu den Tops geschickt werden.
Das Multicore schliessen wir folgendermaßen an: die 16 Eingangsstecker (XLR male) stecken wir bei den Buchsen IN 1 bis IN 16 an. Die 4 Ausgangsstecker (XLR femal) stecken wir bei den Anschlüssen OUT 1 bis OUT 4 an.
Mittels XLR-Kabel verbinden wir jetzt die 4 Ausgangsbuchsen des Multicore Steckfeldes mit jeweils einer Monitorbox.
So, jetzt müssen noch alle Boxen mit Strom versorgt werden und fertig ist dieser Schritt.
Am Pult sollten nun 16 Eingangsbuchsen (IN 1-16) und 6 Ausgangsbuchsen (OUT 1-4 und OUT15-16) belegt sein.
Konfigurieren des Mischpults Schritt für Schritt
Jetzt legen wir fest welche Signale wir auf diesen Ausgängen ausgeben werden.
Dazu drücken wir am X32 den Routing Button um ins Routing Menü zu wechseln. Mittels der Links-Rechts Cursor Taste wechseln wir auf den Tab 'Analog Out'. Mit dem ersten Encoder wird der Ausgangs eingestellt, der konfiguriert werden soll, mit dem vierten wird das Signal ausgewählt, das auf diesem Ausgang ausgegeben werden soll. Der fünfte Encoder ist für das Einstellen des Abgriffspunkt zuständig.
Als erstes wählen wir Output 1 aus.
Mit dem 4. Encoder stellen wir 'Mixbus 1' ein und drücken auf den Encoder um die Änderung zu bestätigen.
Mit dem 5. Encoder stellen wir 'Post EQ' ein und drücken auf den Encoder um die Änderung zu bestätigen.
Was haben wir gemacht? Wir haben festgelegt, dass wir Mixbus 1 des Mischpults auf den Ausgang OUT 1 ausgegeben werden, der wiederum mit der Monitorbox 1 verbunden ist. Also können wir auf dem Mixbus 1 jetzt einen Mix für, sagen wir mal den Drummer, weil dort steht der Monitor 1, einstellen. Post Fader haben wir gewählt, damit wir die Lautstärke des Monitor Mix auch mit dem Masterfader des Mixbus 1 regeln können.
Das machen wir jetzt auch für OUT 2-3.
Also haben wir dann
OUT1 bekommt das Signal von Mixbus 1 Post Fader
OUT2 bekommt das Signal von Mixbus 2 Post Fader
OUT3 bekommt das Signal von Mixbus 3 Post Fader
OUT4 bekommt das Signal von Mixbus 4 Post Fader
Weiter mit dem Main Out:
Wir wählen den OUT 15 und stellen dort 'Main L' und 'Post Fader' ein.
Dann wählen wir OUT 16 und stellen dort 'Main R' und ebenfalls 'Post Fader' ein.
So, das wars jetzt mit der Routing Konfiguration.
Einstellen des Mixbusverhaltens
Was jetzt noch fehlt ist, dass wir für die 4 Monitorwege einstellen dass die Signalstärke der einzelnen Kanäle für den Mixbus unabhängig von den Einstellungen des Hauptmixes regeln können.
Dazu wählen wir den Mixbus 1-8 Layer für die rechte Faderbank (die mit den acht Fadern) und dann drücken wir für den Mixbus 1 den Selektbutton über dem ersten Fader dieser Faderbank und den Home Button rechts vom Bildschirm.
Mittels der Links-Rechts-Curstortasten gehen wir auf die Config Seite und können dann mit dem dritten Encoder einstellen wo wir das Signal der einzelnen Kanäle anzapfen. Wir stellen 'Pre Fader' ein und drücken auf den Encoder um die Auswahl zu bestätigen.
Das gleiche machen wir jetzt mit den Mixbus 2-4.
Konfigurieren des Mischpults Schritt für Schritt
Übrigens gibt es einen noch einfacheren Weg zu diesem Setup zu kommen.
Gehe ins Setup Menü, dann weiter zu Config und wähle mit dem ersten Encoder 'Console' aus, Drücke den Encoder und dann nochmals die Cursor-Rechts-Taste um zu Bestätigen.
Dann hast Du genau die selbe Konfiguration. Allerdings sind dann alle Einstellungen der Szene zurückgesetzt.
Also Vosicht!!!!!11
Was ich allerdings vorschlagen würde ist, dass anstelle von 'Pre Fader' 'Post EQ' verwendet wird beim Einstellen des Mixbusverhaltens.
Puh, das schreibt sich komplizierter als es in Wirklichkeit ist.
Aber wir haben es geschafft. Jetzt können wir unseren Soundcheck machen.
ICh hoffe, dass ich nix vergessen habe.