Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch von mir gibts wieder was Neues, leider nichts positives...

Gestern wollt ich aufnehmen und habe dabei ein Probleme mit allen Encodern festgestellt. Sie reagieren nicht mehr so wie anfangs,
sprich, sie ruckeln und springen im Bildschirm. Ganz besonder sind mir der Panoramaregler, die Bus-Sends und der Gain-Regler am EQ aufgefallen.
Diese laufen am schlechtesten, wobei so gut wie alle dieses Problem aufweisen. Bei den Bus-Sends ist das bessondere,
dass das Phänomen vom obersten zum untersten zunehmend auffälliger ist. Bedeutet, der oberste reagiert perfekt, so wie ich es immer gewohnt war,
auch bei schneller Drehung. Der unterste reagiert auch bei sehr langsamer Drehung ruckelig und ist kaum zu bedienen.

Besonders auffällig ist das Problem, wenn das Pult kalt ist (bei mir im Keller bei 15 Grad gelagert).
Nachdem es ne Stunde läuft ist die Reaktion der Encoder wesentlich besser, aber längst nicht mehr so gut, wie vor ein paar Wochen.

Das Pult hat erst zwei Einsätze hinter sich, bei denen ich immer anwesend war. Deshalb kann ich auch mechanische Einwirkungen ausschließen.

Auch ein downgrade von 1.13 auf 1.10 (mit Initializierung) hat nichts geändert.

Weiß jemand Rat oder kann es jemand bestätigen?

Gruß, Dani
 
Genau das Problem habe ich auch, seit dem Update auf 1.13.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ebenfalls !. Encoder-Problem seit Update.
 
ich glaub, ich warte noch mit dem update ^^
 
Hallo kann Update wieder zurückgestellt werden zb.1.12. ?
 
so langsam gehen wieder die alarmglocken an ! in meiner näheren umgebung mal nen poti nicht ok bei auslieferung , mal leds nach ein paar tagen defekt, bei uns die stromversorgung , funktioniert die qualitätsprüfung nicht richtig
 
ich versuche es noch einmal ...

An das Behringer Team:

wie sind denn die Abmessungen des X32 Producers?
Leider ist der Produktbeschreibung nichts zu entnehmen. Interessant wäre auch zu wissen, wieviel der Producer wiegen wird.

Danke vorab
Gruß Oliver
 
Hallo Oliver,

sobald die Daten verfügbar sind werden wir Sie veröffentlichen.
 
Hey an alle,
habe ein paar nette Gigs hinter mir (zum Glück mit 1.12 ;-), der letzte war mal was ganz Lustiges:
x32andSL.jpg

Genau, X32 als Mama und nebenan ein SL16. Der Grund: 50-Kanal-Recording, 32 am X32, Master out auf USB und 16 am SL.
Die Shows liefen einwandfrei, das X32 war mal zu 99% voll bestückt:
- 32 Inputs per S16
- 4 Aux in vom SL
- 2 Aux Ipod
- 9 Monitorwege
- 4 FX
- 2 Deesser
- 2 Wave Desinger
- 4 31-Bänder (1x Center, 1x Sub inkl. Crossover per X32, 2x Main)
- 7-Wege PA aktiv aus dem X32 (2x Line-Array Teil1, 2x Line-Array Teil2, 1x Sub, 1x Center, 1x Backstage für Video)
beatles-sessions.de.jpg
Die Kopfhörerausgänge und der Talkback klingen wirklich nicht so gut, aber der Rest ist wirklich TOP (wer möchte, kann gerne mal in den Master out reinhören, PM an mich)

Eine Option, dass ein DCA Mute auch den pre Fader Aux zu macht, wäre echt dufte.

ALSO: Das X32 liegt einige Welten über diversen anderen Pulten, zumindest was Funktion, Preis und Klang angeht. Wann kommt die X48? Nur Traumdenken, oder no way to rec 48 channels?

Liebe Grüße
der Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geeeht, DrummerDani und aenne23769,
Vielen Dank für euren Hinweis auf die Encoder Funktion. Wir können nachvollziehen, dass das Fett in den Encodern bei niedrigen Temperaturen etwas weniger geschmeidig ist, was sich auch einem etwas höheren Drehwiderstand bemerkbar macht. In diesem Fall könnten schnelle Drehbewegungen fehlinterpretiert werden. Bei normalen Betriebstemperaturen ist das kein Problem, weil die Viskosität des Fettes entsprechend niedriger ist.

Viele Grüße,
Jan Duwe.
 
Eine Option, dass ein DCA Mute auch den pre Fader Aux zu macht, wäre echt dufte.
Dies wäre eine EXTREM nützliche Sache ... so wie es eigentlich alle analogen Pulte mit VCAs machen :)

Bitte ganz weit oben auf die ToDo-Liste setzen ...
 
Hallo Jan Duwe,

das hört sich alles andere als gut an. Würde ja bedeuten, dass alle Pulte unter 20 Grad nicht mehr richtig funktionieren.
Außerdem hatte ich schon Shows bei denen es kälter war und alles einwandfrei lief.

Zum Test hatte ich es auch einen Tag im Wohnzimmer stehen, wobei sich das Problem trotzdem bemerkbar machte.

Aber da du gerade die Viskosität des Fetts erwähnst: Kann es sein, dass sich das Fett in den Encodern,
bei senkrechter Lagerung, irgendwo sammelt und es dadurch zu Fehlinterpretationen kommt?

Gruß, Dani
 
Hallo nochaml,
also bei -15 Grad hatte ich (noch mit Version 1.0x) außer schwergängigen Motorfadern kein Problem mit den Encondern. Zwar nicht mehr so leichtgängig, aber nicht, wie die beschriebenen Probleme.
Mir ist aber auch unabhängig von den Updates aufgefallen, dass die Encoder eine bestimmte Geschwingigkeit mögen, was aber auch ähnlich bei anderen Pulten auftritt.
Auch ein Grund, warum ich Monitorsends nie an den Encodern regel...

Soll aber nur als Info gelten, da ich bisher nicht die 1.13 aufgespielt habe.

vg
der Stefan
 
Hallo Dani,
das ist sicher nicht der Fall. Wir nehmen die QC an Encodern sehr ernst, weil es ein sehr wichtiges Bauteil ist. Die Encoder sind übrigens spezifiziert für einen Temperaturbereich von -10°C bis +70°C. Wir können auch mit Sicherheit ausschließen, dass ein solcher Effekt durch das Softwareupdate hervorgerufen werden kann.

Industrielle Produktion kann natürlich trotz intensiven Testens nicht permanent von 100% Fehlerfreiheit aller Komponenten im Markt ausgehen, aber da Du das Problem an mehr als einem Encoder festgestellt hast, liegt der Verdacht nahe, dass die Channel Edit Platine in Deinem Pult ein Problem hat. Wir werden das, sobald es hier angekommen ist, in der Entwicklungsabteilung sehr genau unter die Lupe nehmen.

Vielen Dank vorab für die präzisen Hinweise. Wie Du vielleicht an unserem Engagement erkennen kannst, liegt der MUSIC Group sehr viel daran mögliche Fehlerquellen zuverlässig zu identifizieren und umgehend sowohl Lösungen als auch Vorsorgemechnismen zu liefern.

Grüße,
Jan
 
Genau, X32 als Mama und nebenan ein SL16. Der Grund: 50-Kanal-Recording, 32 am X32, Master out auf USB und 16 am SL.

Mich würde interessieren wie Du genau das mit dem Aufnehmen gemacht hast. Ich habe demnächst eine ähnliche Aufgabe mit genau den selben Komponenten. Also was für eine Software bzw. Wie hast Du die Pulte angebunden?
Danke im Voraus.
 
Am SL16 lagen:
-die Streicher -> auf Sub 1,2 -> Sub 1,2out -> X32 Aux 1,2in, DCA usw. (Kabelverbindungen sollten symmetrisch sein, Monitor aufpassen, ist ja bei Eingreifen am SL wie post Fader)
-die Bläser -> auf Sub 3,4 -> Sub 3,4out -> X32 Aux 3,4in, DCA usw.
-div. Raummikros
Mitschnitt mit Capture am Macbook pro 1 per Firewire

Am X32 lag alles andere, Mitschnitt von AES50in 1-32 mit Logic am Macbook pro 2 per USB (große FW800 Platte dran und das Notebook darf gerne etwas schneller sein, denn 32 Ch waren pro Show ca. 330GB)
X32 Master dann noch auf den USB Stick, damit die Videojungs direkt was in der Hand halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hai!

Ich habe ein Problem mit der Anbindung des X32 an Cubase Elements 6: Ich habe 24 Kanäle als In- und Output definiert und angelegt (mehr geht mit EL6 wohl nicht), kann aber nur auf Kanal 1 aufnehmen?! Wenn ich das Mikro in einen anderen Eingangskanal am X32 einstecke und alles genauso einstelle wie Kanal 1 kommt in Cubase nichts an (sieht man ja an der kleinen Anzeige rechts im Transportfenster). Ich habe alles nochmal geprüft: VST Eingänge 1 - 24 sind den Behringer XUF Kanälen zugeordnet; die angelegten Audio Kanäle 1-24 entsprechend. Mache ich da was falsch oder ist evt. meine XUF Karte defekt?!

Gruss
Detlev
 
kann jemand was zu latenzen sagen wenn man das x32 als interface nutzt? mit meinem rme ucx bekomme ich bei 48khz, 96 samples, etwa 2-3ms hin und kann noch einige VSTs laufen lassen ohne probleme. ist sowas auch mit dem behringer möglich?
 
Hallöchen! Während ich versucht habe, Screenshots von den Cubase Einstellungen zu machen, habe ich nochmal getestet und auf einmal funtze alles?! Wundersame Selbstheilung oder beim ersten Versuch hatte sich was aufgehangen (ob Cubase oder das X32 - wer weiss). Ich hoffe jetzt nur, daß es dauerhaft funktioniert ;)

Nachdem ich jetzt auch erfolgreich Tests mit dem P16M machen konnte, muss ich schon sagen, daß das System aus X32, P16M und S16 (die kommt noch) wirklich Klasse ist - vor allem für den Preis!

Gruss
Detlev
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann jemand was zu latenzen sagen wenn man das x32 als interface nutzt? mit meinem rme ucx bekomme ich bei 48khz, 96 samples, etwa 2-3ms hin und kann noch einige VSTs laufen lassen ohne probleme. ist sowas auch mit dem behringer möglich?

Ich arbeite unter mac/usb mit verschiedenen rme's, die sind in sachen latenz unschlagbar. Auch mit dem x32 habe ich bei Einstellung 32 samples ( Logic oder Mainstage ) keine artefakte oder probleme festgestellt,mehrere echtzeit plugs haben einwandfrei gearbeitet.
Unter mac versteht sich, zum pc kann ich nichts sagen, firewire nutze ich auch nicht.

Fred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben