Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, mit der PC Software kann man die Beschriftungen vornehmen. Ebenso wie mit der Ipad-App.
Mit der PC-Software kannst Du schon eine ganze Menge verwalten. Zukünftige Versionen werden weitere Funktionen erhalten.
Du kannst jetzt schon Szenen erstellen u. verwalten, speichern etc.... :great:
 
Firmware 1.13 und XControl 1.01 läuft einwandfrei, wie alle letzten Updates übrigens auch, top !

Hätte eine Frage zum Thema FX Engines.
Momentan verbraucht man pro Send FX ja jeweils einen MixBus Weg, was dadurch ja auch einen physikalischen MixBus belegt.
Beispiel 16 MixBusse an 16 XLR-Outs geroutet.

Besteht die Möglichkeit, interne virtuelle FX-Send-Busse nachzuinstallieren in der Firmware, um nicht zwingend einen MixBus durch einen FX zu verlieren?

Komplex gedacht, aber hoffe verständlich, was ich meine....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo PeeWee,



dafür haben wir die Bewertungs-Funktion, die Dir als langjährigem Mitglied eigentlich geläufig sein sollte ;):
https://www.musiker-board.de/regeln...stem-erklaert-alles-ueber-die-rep-punkte.html
https://www.musiker-board.de/regeln...gssystem-andere-wichtige-infos-zum-board.html

Und dann gibt's auch noch "Ich finde diesen Beitrag hilfreich" rechts unter jedem Beitrag...

Äh, bin fast nur noch in Tapatalk unterwegs, da gibts das nicht.
Aber sorry Riker, da hast Du recht, als langjähriger sollte man das eigentlich wissen. *schäm*
Bei der Vielzahl an Foren und deren unterschiedlichen Setups heutzutage kann man aber auch schon mal was durcheinander kriegen :redface:

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
HI liebe User,

wir haben in der Firma jetzt auch ein x32 und endlich habe ich auch ein Grund mir ein Ipad anzuschaffen :).
Meine Frage: Hat einer von euch die xControl app schonmal auf einem Ipad mini ausprobiert bzw. sogar schon live angewendet ?

Natürlich ist es für solche Anwendungen besser wenn man ein größeres Tablet hat, allerdings bin ich mir noch nicht sicher welches ich nehme. Deshalb wollte ich nach Erfahrungen fragen.

Gruß
Marius
 
Sind die FX'e auch fix oder nur über die Aux in die Kanäle einschleifbar?
Die ersten 4 FX-Engines sind zum Verwenden via Auxbusse gedacht, können aber auch via Insert verbraten werden.
Die letzten 4 FX-Engines lassen sich nur via Insert verbraten.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Pults (Presonus SL und Behringer X32) - > gibt es klangliche Unterschiede (bitte in einer PN )
warum nur via PM ??? ... glaub'st der Vergleich ist für keinen Mitleser interessant ???

- bei den Preamps nehmen sich beide Pulte nicht viel ... beide fast amerikanisch heiß fahrbar
- EQs sind (verglichen mit den highend Analogpulten) beim Presonus eher Yamaha analytisch (Frequenz scharf anschauen und die trollt sich) und beim X32 eher im Midas Style (man muß heftiger zugreifen, aber dieses heftige Eingreifen klingt "runder")
- bei den Dynamics bietet die X32 bedeutend mehr Möglichkeiten, hat aber gegenüber analogen Oberklasseteilen die gleiche Schwäche wie Presonus ... erst eine 1:7 Kompression klingt wie eine 1:4 Kompression
- die FX Algorithmen beim X32 sind ausgefeilter, vielfältiger und klingen besser ... gut ein TC 2290, Lexicon 960, ... ersetzen sie noch nicht, aber arbeiten kann man damit besser als mit den Presonus Onboardgeschichten ... BTW: die SPL Kopien im X32 sind ganz gut gelungen :D

Mein Fazit bis dato ... mit dem Presonus bin ich schneller (besonders im Monitoringbetrieb), mit dem X-32 bekomm ich mit etwas mehr Zeit das schönere Ergebnis hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
warum nur via PM ??? ... glaub'st der Vergleich ist für keinen Mitleser interessant ???

noch ne Ergänzung (ist immer subjektiv, ich möchte auch niemanden diskreditieren...)

- Kophörerausgang: beim 24.4.2 durchaus brauchbar, hat auch etwas "Dynamik" - Impulse bleiben erhalten. Mit dem beim X32-Kopfhörerausgang sind Impulse arg weggebügelt (leider wieder so ein typischer plastik/weich/sound der analogen Behringer Pulte). Damit ließen sich bei mir noch nicht einmal die Vorverstärker vergleichen, über den Kopfhörer beim X32 klang alles irgendwie platt - über die normalen outs ist das besser (Kopfhörer dabei Shure SRH840 und AKG..271)
- die Presonus preamps wirken ein wenig so wie +0,5dB bei 12kHz - also minimalst frischer - praktisch dürfte das ohne Relevanz sein
- Presonus: alle gains im direkten Zugriff - beim Recording damit unschlagbar schnell, dafür ist die FX Bedienung eher ne Dreingabe mit dem Flair der frühen 90er Jahre
- X32 - sehr durchdachte Bedienung, nur wenige Fallstricke wo ich nachlesen musste (z.B. internen FX zu Gehör bringen... Bus kann nur über den Bildschirm erreicht werden... - alle anderen finden sich ja irgendwann mal auf den Fadern - oder habt ihr ne einfachere Lösung? - Aufgabe: FX Summe anteilig auf Monitor geben)

Viele Grüße - Ralf
 
Hallo,
Wie funktioniert das Verwenden der Auxbusse via FX-Engines.
z.B. Kanal 1 Snare, Reverb einschleifen.
Wäre Toll wenn einer genau den Routingweg beschreiben kann. :gruebel:
 
read your fuckin' manual

http://www.behringer.com/assets/X32_M_EN.pdf

seite 27


im prinzip genau wie bei jeder analogen schüssel, übern auxsend den gewünschten anteil des kanal auf den fx-bus mischen und dann den fx-bus wieder zurück auf einen return routen und fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe X32-Gemeinde, ich habe ein paar Fragen:
Kann man ohne die Konsole (wenn man zuhause eine Show vorbereiten möchte) Show-Daten oder Szenen in die XControl laden?
Wie lassen sich eigentlich einzelne Szenen löschen oder kann man die nur überschreiben?
Kann man Kanaleinstellungen (ohne den Umweg über Presets) verschieben? - Wenn man z.B. feststellt, dass in der Bigband plötzlich doch der eine Poasunist wieder gesund ist und man in den Bläsern noch einen Kanal braucht...
Vielen Dank für eure kompetenten Antworten!!!
 
Kann man Kanaleinstellungen (ohne den Umweg über Presets) verschieben? - Wenn man z.B. feststellt, dass in der Bigband plötzlich doch der eine Poasunist wieder gesund ist und man in den Bläsern noch einen Kanal braucht...
Vielen Dank für eure kompetenten Antworten!!!

Das "Einfügen" von Kanälen geht leider nicht und ist für mich das wahrscheinlich größte Problem am Pult. Alles andere funktioniert, einfach Manual lesen und machen :D
 
warum nur via PM ??? ... glaub'st der Vergleich ist für keinen Mitleser interessant ???

... nun - ich wollte keine Glaubenskriege lostreten (wie das in manch anderen Boards auf solche Fragen eben passiert)...:)


Danke für Eure Hinweise - das hilft mir schon sehr weiter. Insbesondere dass die Preamps qualitativ in etwa der gleichen Liga spielen. Na ja - ich werde wohl etwas länger sparen müssen und mir dann ein X32 parallel für meine 2. Band zulegen. Das ist wahrscheinlich besser als das 24.4.2 zu verkaufen... (andere Leute haben schließlich auch mehr als 1 Gitarre...)

Gruß

Peter
 
Ich hatte in letzter Zeit öfter mal das Problem, dass irgendwas im Kopfhörerbus/auf dem Weg zum Kopfhörer clippt (richtig fieser Knack-Impuls). Machte sich vor allem bei basshaltigen Signalen (Kick, Nahbesprechung Großmembran) bemerkbar. Wenn ich den öh Source Trim(?) runterziehe kriege ich es in den Griff, aber nichts an Metern gibt mir irgendeinen Hinweis, wo oder warum es clippen sollte. Was mach ich da falsch?
 
Sowas hatte ich beim 01V96. Im Master EQ jede Menge Bass aufgeschlagen, im Bassdrumkanal auch noch 'n Pfund - und schon hatte ich einen sehr definierten Kick...:gruebel:

Gesehen habe ich die Übersteuerung auch nirgendwo. Weder im Kanal, noch in der Summe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,
folgende Frage an Euch.
bisher habe ich eine S16 im Betrieb ( im übrigen vollkommen problemlos) wenn ich nun eine 2. anschaffe, brauch ich dann ein 2. cat5 kabel vom Pult ? habe leider kein Anschlussschema gefunden.
Danke für Eure Hilfe
 
Du kannst die 2.te einfach mit einem kurzen Patchkabel von der ersten Durchschleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
angedo: Lt Handbuch (Seite 30, 5.11) sollte es reichen eine S16 am FOH anzuschließen und die beiden S16 direkt zu verbinden, also AES50A(Pult) auf AES50A(S16-1), AES50B(S16-1) auf AES50A(S16-2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen Dank für die prompte Hilfe.
das leidige Thema von wegen Handbuch in Deutsch
 
"Nach dem Update bitte das Pult initialisieren, sonst sind nicht alle Neuerungen von 1.13 wirksam."

Hab ich im anderen Forum gelesen.

Kann da jemand etwas zu sagen ?. Initialisieren heist doch auf die Werkseinstellung zurück ?

Gruß und eine schöne Woche.
 
Initialisieren setzt das Pult in den Startzustand zurück, die Szenenspeicher bleiben erhalten. Sicherheitshalber kannst Du die Szenen ja auf nem USB.Stick sichern. Nach dem init enfach wieder laden.
 
Danke, klar stimmt ja.

Habe übrigens nach den Udates noch nie initalisiert. Bin mal gespannt welche bislang verborgenen Neuerungen jetzt auftauchen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben