Sind die FX'e auch fix oder nur über die Aux in die Kanäle einschleifbar?
Die ersten 4 FX-Engines sind zum Verwenden via Auxbusse gedacht, können aber auch via Insert verbraten werden.
Die letzten 4 FX-Engines lassen sich nur via Insert verbraten.
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Pults (Presonus SL und Behringer X32) - > gibt es klangliche Unterschiede (bitte in einer PN )
warum nur via PM ??? ... glaub'st der Vergleich ist für keinen Mitleser interessant ???
- bei den Preamps nehmen sich beide Pulte nicht viel ... beide fast amerikanisch heiß fahrbar
- EQs sind (verglichen mit den highend Analogpulten) beim Presonus eher Yamaha analytisch (Frequenz scharf anschauen und die trollt sich) und beim X32 eher im Midas Style (man muß heftiger zugreifen, aber dieses heftige Eingreifen klingt "runder")
- bei den Dynamics bietet die X32 bedeutend mehr Möglichkeiten, hat aber gegenüber analogen Oberklasseteilen die gleiche Schwäche wie Presonus ... erst eine 1:7 Kompression klingt wie eine 1:4 Kompression
- die FX Algorithmen beim X32 sind ausgefeilter, vielfältiger und klingen besser ... gut ein TC 2290, Lexicon 960, ... ersetzen sie noch nicht, aber arbeiten kann man damit besser als mit den Presonus Onboardgeschichten ... BTW: die SPL Kopien im X32 sind ganz gut gelungen
Mein Fazit bis dato ... mit dem Presonus bin ich schneller (besonders im Monitoringbetrieb), mit dem X-32 bekomm ich mit etwas mehr Zeit das schönere Ergebnis hin.