Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine frage zu den Preamps im Pult:

Hab das Pult letztens in den Fingern gehabt: wenn man den gain voll aufdreht und dann den Kanal und den Main fader auch ganz nach oben schiebt, sieht man deutlichen grundrauschen bzw hört es auch. Wenn man nun aber noch phantompower hinzuschaltet passiert etwas komisches: das ganze funktioniert nun wie ein Mikrofon, wenn man Laute Geräusche macht oder gegen das Gehäuse klopft, kann man das deutlich hören.... Ist das normal? Hab das nun schon bei 2 verschiedenen x32 getestet.
 
Wenn man nun aber noch phantompower hinzuschaltet passiert etwas komisches: das ganze funktioniert nun wie ein Mikrofon, wenn man Laute Geräusche macht oder gegen das Gehäuse klopft, kann man das deutlich hören.... Ist das normal? Hab das nun schon bei 2 verschiedenen x32 getestet.

Das ist vollkommen normal und wird bei so gut wie jedem offenen Eingang fast jeden Pultes passieren. Steck mal ~600 Ohm zwischen Pin 2 und 3...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, danke!

Mir ist auch aufgefallen, dass die Motorfader recht langsam sin und teilweise auch unterschiedlich schnell fahren, bei dem Vorgänger, dem ddx3216 waren die blitzschnell. Hat man hier gespart um den Preis hinzubekommen?
 
Mir ist auch aufgefallen, dass die Motorfader recht langsam sin und teilweise auch unterschiedlich schnell fahren, bei dem Vorgänger, dem ddx3216 waren die blitzschnell. Hat man hier gespart um den Preis hinzubekommen?

Die aktuellen Motorfader im X32 sind eine Eigenentwicklung von Behringer und zeigen zumindest bei unseren Pulten bisher keine problematischen Verhaltensweisen.
Was passieren kann: Hängende Fader bei seeehr kaltem Pult. Da kommt es schon mal vor, dass ein, zwei Fader etwas länger brauchen, um sich überhaupt mal zu bewegen. Spätestens nach einer halben Stunde in eingeschaltetem Zustand sollte das aber gegessen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank für die Antworten! Wie lange die halten wird sich dann ja noch zeigen, bei meinem ddx3216 sind nach über 10 Jahren immer noch die ersten fader drin und die Läufen alle wie am ersten Tag..... Das waren aber auch Alps oder?

@raumklang
nur aus Interesse und wenn's nicht zu kompliziert zu beschreiben ist: woher kommt da smit dieser "mikrofoneigenschaft" von offenen Inputs?
 
Hallo Filewalker,

nur aus Interesse und wenn's nicht zu kompliziert zu beschreiben ist: woher kommt da smit dieser "mikrofoneigenschaft" von offenen Inputs?

das führt hier doch ein wenig zu weit weg vom Thema "X32". Deshalb bitte dazu einen separaten Thread im PA-KnowHow erstellen. Danke!
 
Ich habe mal eine Frage zur S16. Wir haben bereits das X32 und nutzen das Ultranet für unsere P16-M. Nun wollen wir uns auch die S16 Stagebox anschaffen. Nun ist es so, dass wir nicht jeden Gig mit unserem Equipment spielen. Allerdings planen wir zu jedem Gig unsere P16-M Geräte mitzunehmen. Müssen wir uns jetzt zusätzlich noch den P16-I holen oder lässt sich die S16 Stagebox im Splitter Modus (ohne X32) genauso verwenden, dass die 16 Inputs auf das Ultranet geroutet werden???

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Hi TubeTom,

standardmässig ist es so dass die Ultranet-Kanäle an der S16 genauso anliegen wie am X32 Ultranet-Output. Man kann am Pult aber auch andere Quellen einstellen die dann am S16 anliegen.

- - - Aktualisiert - - -

Und an alle:

Wir haben Firmware 1.13 veröffentlicht:
http://www.behringerdownload.de/X32/X32_Firmware_1.13.zip

Improvements:
• New OSC server functions (osc-server V0.90)
• Mackie Control Universal support improved (i.e. for Cakewalk SONAR)
• New user assignable controls for faders, dca and mutegroups
• Insert-'source' text for fx 1..4 indicating where the effect is inserted
• Corrected scene parameter safes for Preamp and Delay
• Improved redraw function for scene load
• Corrected indication of channel send fader position on home screen
• Firmware required for XControl remote control software version 1.01 and later



Dazu gibts dann auch die XControl 1.01 mit Unterstützung für OSX 10.6.8:

Windows Version:
http://www.behringerdownload.de/X32/XControl_Win_V1.01.zip

Mac Version:
http://www.behringerdownload.de/X32/XControl_Mac_V1.01.zip

Linux Version:
http://www.behringerdownload.de/X32/XControl_Linux_V1.01.tar.bz2

What's new in Version 1.01
XControl 1.01 requires X32 firmware release 1.13 or higher and provides a wealth of features,
essential for planning and preparing shows, especially in theatre productions.

New Features
• Now also supports Mac OSX 10.6.8
• New user assignable controls for faders, dca and mutegroups
• Insert-'source' text for fx 1..4 indicating where the effect is inserted

Improvements
• Fix instabilities e.g. EQ reset and parameter safes (mac)
• Corrected parameter safes for Preamp and Delay parameters
• AES50 status for new X32 series, show correct sample rate status
• Home/sends (small fader bars) issue and scene recall issue fixed
• Improved redraw function for scene load

System Requirements
• The executable files can be downloaded from behringer.com free of charge and do not require
any sort of registration or installation procedure
• There are currently three separate zip-files available for download, for Windows PC, Mac OSX
and Linux respectively
• Up to 4 computers running XControl can control the same X32 console concurrently
• Several instances of XControl can be run on the same machine in order to control individual X32
consoles concurrently
• Compatible to Windows XP, Windows Vista, Windows 7 or Windows 8 operating system
software
• Compatible to Mac OSX 10.6.8, 10.7 or 10.8 operating system software
• Compatible to Linux operating system software, tested with Ubuntu 12.04 and Wine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Kartoffel
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bitte keine reinen Smilie-Posts (Board-Regel 8) - Zustimmung ist per "Hilfreich" oder &quo
Die Firmware Updates kommen ja wirklich mit sinnvollen Features, danke dafür an Behringer!

Die immer noch fehlende Android App stört mich und wahrscheinlich viele X32 Besitzer allerdings dramatisch mehr,
da sie für mich ein gewichtiges Kaufargument waren.

Im Sommer 2012 wurde noch fest zugesagt, das es eine Android App geben wird!

Ich schätze die Arbeit der Männer der Entwicklungsabeit, aber eine Focusverschiebung Richtung "app-arbeiten" wäre schon klasse
um zu liefern was versprochen wurde....

dankeee
 
Die Android-App wirds ja auch noch geben,... wenn sie fertig ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im Netz klingt das so als ob man sie leise einschlafen lassen wolle...... Natürlich SEHR erfreuliche News, mal vorsichtig nach einem ungefähren Veröffentlichkeitszeitraum gefragt????, da bei uns im Sommer etliche Jobs anstehen, wo ich die App extrem gut brauchen könnte!?
...danke für die genial schnelle Reaktion :)
 
Haben wir hier keinen "Bedanken"-Button?

Na dann gebe ich mal ein fettes +1 für die Android App ...


Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Hallo,
ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich ein Problem mit dem Muting auf meine Monitoren habe.
Nun war ich heute wieder im Proberaum und habe festgestellt, dass ich in der Probehektik gar nicht bemerkt habe, dass es nur die Monitore an den p16 betrifft.

Daher die Frage nochmal aber richtig.

Ich habe im Routing der P16 die Output Signale mit DirOuts der Kanäle belägt. Immer Pre Fader.
Im Blockschaltbild der Anleitung sieht es so aus, als wenn der Mute nach den Pre Fader aber vor dem Post Fader kommt.

Wenn ich also mute, dann liegt am DirOut noch Signal an, welches dann von den P16 wiedergegeben wird. Also volles Signal am Monitor.
Ich möchte aber logischerweise für die Monitore nicht Post Fader einstellen.

Gibt es da eine Lösung?

Viele Grüße

Roland
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Anfang 2012 ein 24.4.2 (da wusste ich noch nix vom X32) zugelegt (..und bin auch sehr zufrieden damit) allerdings denke ich nun darüber nach auf ein X32 umzusteigen. Nun ist das Pult ja auch schon ein paar Monate auf dem Markt und es gibt schon einige Erfahrungen.
Folgende Fragen habe ich:

Können die InputGains der Kanäle in den Szenen gespeichert werden?
Kann das Pult auch als Faderport für eine DAW verwendet werden?
Sind die FX'e auch fix oder nur über die Aux in die Kanäle einschleifbar?
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Pults (Presonus SL und Behringer X32) - > gibt es klangliche Unterschiede (bitte in einer PN )

Ich arbeite sehr gerne mit der Presonus DAW Studio One und auch das Aufnehmen von Live Gigs mit der Capture Software ist recht komfortabel. Weiß jemand ob und wenn ja wie man diese Programme einbinden kann? Oder ist es möglich (das wäre mir ja noch lieber...) über den obenliegenden USB Anschluß direkt alle 32 Spuren auf einen Stick aufzumehmen?
(So dass ich für Live Aufnahmen nicht einen PC oder Mac mitnehmen muss...)

Danke im Voraus für Eure Antworten

Peter
 
Können die InputGains der Kanäle in den Szenen gespeichert werden?
Ja...
Kann das Pult auch als Faderport für eine DAW verwendet werden?
Ja...
Ich arbeite sehr gerne mit der Presonus DAW Studio One und auch das Aufnehmen von Live Gigs mit der Capture Software ist recht komfortabel. Weiß jemand ob und wenn ja wie man diese Programme einbinden kann? Oder ist es möglich (das wäre mir ja noch lieber...) über den obenliegenden USB Anschluß direkt alle 32 Spuren auf einen Stick aufzumehmen?
(So dass ich für Live Aufnahmen nicht einen PC oder Mac mitnehmen muss...)
Es ist vorgesehen, dass der obere USB-Anschluss zur Direktaufnahme auf HD genutzt werden kann. Wann die Funktion kommt, ist (mir) allerdings nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
By the way... wir können auch "Quad-Core"... ;)

Quadcore.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch eine ergänzende Frage: Die Möglichkeit die Kanäle zu beschriften finde ich gut - geht das auch über einen PC oder Mac? Gibt es vielleicht ein PC/Mac Softwareinterface in dem ich dann auch Szenen usw. ablegen kann (Das Beschriften mit Drehreglern kenn ich von meiner AW2400 und das find ich dann doch recht mühsam...).
Gibt es auch Bedienungsanleitungen auf Deutsch (oder noch besser Trainingsvideos)? In Youtube find ich (noch) nicht allzuviel

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben