Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Szenario P16 direkt am S16 gibts kein Vormix... und der würde den Vorteil eines individuellen Mixes pro Musiker auch wieder partiell untergraben. Viel gibts da im gegebenen Szenario auch nicht vorzumixen, da die meisten Signale ja individuell für "more me" zur Verfügung stehen müssen.

Übrigens stimme ich Dir auch völlig zu bzgl. "nicht ständig am Monitoring rumfummeln, sondern Musik machen"... damit ich mich aufs "Musik machen" konzentrieren kann, möchte ich die Technik so perfekt und streßfrei (nicht-umständlich) wie möglich gestalten. Individuelles Monitoring in das jeder mal eben kurz eingreifen kann um mit dem nicht vorhandenen Monitormischer oder noch schlimmer mit dem FOH-Mann zu gestikulieren finde ich halt sehr angenehm. Allerdings bin ich auch sehr technikaffin und habe tontechnischen Background, insofern sicherlich nicht repräsentativ.

Anyway, natürlich muß man kein individuelles stereo IEM Setup betreiben - aber wenn man es überlegt zu tun, will man nicht so viele Kompromisse machen müssen, nur weil ein paar Kanäle fehlen. :) Hätte mich halt gefreut, wenn ein P24/32 in Sicht wäre, sonst bleibt halt nur sowas wie X32 Producer was dann halt nicht mehr jeden selbst "mal schnell dran drehen" läßt.
 
Hallo Dabbler !!!
Jeder von uns hat natürlich einen eigenen Zugang zum Monitoring....so weit so gut.
Hab mir deine Signalquellen mal angeschaut. Ich habe eine 8 Mann Truppe, ähnlich der Euren.
Warum braucht der Schlagzeuger mehr als seinen Stereomix der Drums zum Monitoring, sondern einen Mix der Einzelkomponenten... Dann sind 16 Kanäle zuwenig.
Natürlich gibt es eine Vormix-Möglichkeit über die Mixbusse ins P16, musst halt Mixbusse opfern.
Wir haben Ambiente, Einspieler und efx so Stereo zusammengelegt ( z.b.).
Die neuen Pulte sind eine Alternative, aber teuer und komplex für den Einzelnen .....

gruss Fred
 
Natürlich gibt es eine Vormix-Möglichkeit über die Mixbusse ins P16, musst halt Mixbusse opfern.

Das klingt, als meinst Du nen Mixdown im X32... ich sprach von dem Szenario, das P16 direkt an der S16 Stagebox zu betreiben, ohne zwingend ein X32 im Spiel zu haben. Soweit ich das aus dem verfügbaren Infomaterial entnehmen kann (eine vollständige Anleitung zu den P16-Komponenten gibts leider nicht zum Download), liegen einfach 1:1 die 16 Inputs des S16 dann auf dem P16, ohne jegliche Mixdown Möglichkeit.

Interessant wäre auch, wie sich z.B. ein im X32 erstellter Drum-Submix mit z.B. Bassdrum+Snare im P16 dazugemischt verträgt. Ich befürchte da Phasing wg. Latenzen - deshalb finde ich Submixes schwierig, wenn die Einzelsignale ggfs. zusätzlich zum Pushen gebraucht werden.
 
Das hatte ich überlesen.... werd mal die Kombi vormix x32 Drumsub zum p 16 mit zb. bd und sn als einzelsignale im p16 checken......

aber ohne x32 wirst du wohl nicht dahinkommen.....
Ich hab auch schon die alternativen mit s16/p16i (adat) und m getestet. Wird dich aber auch nicht weiterbringen. wenn das x32 core kommt, hab ich eine Racklösung fürs monitoring für Gigs mit Fremdfirmen .....
Fred
 
Hi
wollte mal fragen wie ich das Aufgenommene vom x 32 auch wieder abhören respektiv abspielen kann.
Danke
Gruss Henri
 
An das Behringer Team:

wie sind denn die Abmessungen des X32 Producers?
Leider ist der Produktbeschreibung nichts zu entnehmen. Interessant wäre auch zu wissen, wieviel der Producer wiegen wird.

Danke vorab
Gruß Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal ne Frage: Habt ihr schonmal den USB Remote anschluss Ausprobiert?
Wie funktioniert das? Die XControl PC app hat ja keine möglichkeit für usb, die wartet immerauf netzwerkverbindungen....

Oder ist der USB Port nur für Midi?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Humi: Wenn es klappen sollte (muss ich noch probieren), daß ich beim Zurückspielen mit Reaper alle Funktionen eines Kanals nutzen kann (Gate, Compr, EQ), dann wäre das natürlich supi :)

Kann mir vielleicht jemand kurz erklären, was der Unterschied beim XControl zwischen den Modi "X32 -> PC" Sync" und "Presentation Mode" ist? Ich würde gerne einen grossen Monitor als Anzeige benutzen; leider scheint es da aber noch Nachholbedarf beim XControl zu geben; in vielen Screens folgen die Regler im XControl nicht den Einstelungen am X32; erst wenn ich die Screens umschalte, wird der Inhalt aktualisiert...
 
Das Zurückspielen über den Kanalzug funktioniert perfekt. Du kannst alle Gates, Kompressoren etc nutzen.
Bei "Presentation" folgt der PC deinen Aktionen am Pult. Ansonsten ist der PC unbeeinflusst, das Pult und PC sind unabhängig von einander.
Lg Enzo
 
Danke Enzo! Das werde ich am WE mal testen! Wenn dann noch der Presentation Mode im XControl verbessert wird, bin ich rundrum glücklich :)
 
Du kannst alle Gates, Kompressoren etc nutzen.

Genau so schauts aus. Die "FireWire Eingänge" sind ein Weg in den Kanalzug rein wie jeder andere.
Stell dir das vor wie eine Kettenverarbeitung (denn genau das ist es auch). Im Signalfluss wird vorne irgendwo ein PCM Signal rein geschoben. Ob das nun vom A/D-Wandler am Pult kommt oder übers Netzwerk her transportiert wird oder am FireWire Port anliegt, ist egal - hauptsache es wird im richtigen Format angeliefert. Daraus wird dann die interne Fließkommaverarbeitung gebaut und das Signal läuft seinen ganz normalen Weg durchs Pult.

Zwar sieht man es im Studiobereich auch, dass Signale schon vor der Aufnahme bearbeitet werden - oft mit EQ und/oder Kompressor - aber das ist eher eine Philosophiefrage. Technisch ist es problemlos möglich, den Rechner als Mehrspurrecorder zu nutzen und komplett im x32 mischen.

MfG, livebox
 
Hallo Leute, bin noch ein wenig neu im Bereich der Digitalmischer, würde nun gerne wissen, ob ich da was falsch mache oder ob mein x32 ein wirkliches problem hat. Also wenn ich auf effekt bus 16 (FX4) einen effekt (z.b. stereo chorus) benutze dann wird automatisch auch der effekt auf bus 15 (FX3) (stereo delay) mitangesteuert obwohl das level von bus15 auf dem entprechenden kanal ganz auf 0 ist. das gilt für alle Eingangskanäle. Hat da jemand einen Tip für mich ... vielen Dank und Gruss aus Brasil!
 
sicher das du kein link der busse aktiviert hast?
 
sicher das du kein link der busse aktiviert hast?
Ja, ich bin eigentlich sicher ... wie könnte ich denn einen Bus send für effekt 16, gleichzeitig auf send effekt 15 linken ... wüsste nicht wie das gehen soll, aber vielleicht kannst du mir das erklären, wie gesagt bin neu im Digitalmixerbereich. Auch wenn ich "sends on fader" aufrufe sind die beiden effekt sends separat regelbar und nich gelinkt.
 
das steht im manual

du selektierst den bus und im config screen ist unten links ein feld mit "link"
 
[h=2]Probleme mit Effektbus[/h]schau mal in der FX section wie deine busse geroutet sind und ob deine fx returns für die fx busse gemutet sind
 
Hm, ich hab jetzt grade die FX Return Belegung nicht im Kopf - aber wenn du schreibst STEREO Effekt... sind die Busse dann vielleicht automatisch und zwangsläufig verlinkt?

MfG, livebox

P.S. Für Rechtschreibfehler haftet das Smartphone...
 
setze mal das ganze pult auf ausgangsstellung zurück
 
Ich bastel grade was am X32 rum und habe im Moment ein Problem, einen Effekt (Delay) auf die Vocals beim PM16 zu legen. Das Problem ist ja jetzt, dass sich jeder am P16 jeden der 4 Vocal Spuren selber in der Lautstärke usw. einstellen können soll, aber auf alle Vocal Spuren möchte ich am Pult etwas Delay legen (aber nicht auf den Master!). Irgendwie kriege ich das im Moment nicht auf den Schirm oder brauche ich da 5 Busse für ? (einen als Send an das FX, die anderen 4 für die einzelnen Vocals?)

Wäre nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte ...

Gruss
Deffe

Nachtrag: Ich glaube, ich habe grade einen Denkfehler bei mir entdeckt ;) Wenn ich die 4 Vocals durch den Delay schicke, hätte ja jeder das Delay mit allen 4 Gesangsspuren auf dem Monitor; im blödesten Fall würde man also Vocal 2 am P16 leiser drehen, hätte aber durch den Delay evt. immer noch zu viel auf dem Monitor ... jetzt gibt es aber "nur" Stereo-Delays; wenn ich die splitten könnte (wie den GEQ) wäre die Lösung natürlich, 4 Mix Busse zu benutzen, die an 2 Delays zu schicken - aber wie kriege ich die dann auf 4 Spuren am P16 geroutet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keine eine Ahnung wofür der USB Stecker am x32 gedacht ist? Alsonicht der oben drauf und nicht der an der xuf Card, sondern der neben dem Ethernet Stecker. Dadrüber steht Remote.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben