Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

meine beiden S16 sind nun auch endlich angekommen und heute Abend gehts zum ersten Test.

In anbetracht der ganzen neu vorgestellen Produkte, alter schwede da kommen ein schon ein paar Szenarien für das ein oder andere Produkt in den Kopf ....

Was mich noch mal interessieren würde wäre eine Art "X32 Extend", also zB ein Faderwing in dem noch einmal die gesamte DSP Einheit des X32 drin ist um die Konsole auf 64 oder gar 96 "nutzbare" Mischkanäle zu erweitern.

Gruß
Kevin
 
@ Michael Maeurer
Danke Dir für den Tipp, da ich pro Show genug Szenen speichern kann dürfte es kein Problem sein über MIDI die einzelnen Szenen in der Vorstellung aufzurufen. Kann die Config erst morgen testen da das Pult auf Arbeit schlummert. Habe die Show heute mit XControl auf den Stick geschrieben und teste morgen.

Gruß franky08
 
Hallo zusammen,

habe gerade die aktuelle Softwareversion 1.12 versucht auf pult zu spielen.
Pult aus, USB Stick rein, Pult an, und es hat auch so ausgesehen dass das Pult die neue Version geladen hat.
Als ich jedoch nachgeschaut habe, stand im Display immer noch 1.11.

Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte ???


Gruss, Fliegel
 
Hi Fliegel,

nutz doch bitte mal die Thread-interne Suche (oben auf "Thema durchsuchen"), das Thema hatten wir jetzt schon oft.
Tipp: USB-Stick auf FAT32 formatieren und einfach mal alle deine USB-Sticks durchprobieren, ob es mit einem funktioniert.

MfG, livebox
 
Hallo,

vielleicht eine blöde Frage, da meine Suchen aber ins Nichts führten und die Bedienungsanleitung des X32 in meiner Mac-Vorschau als korrupt gemeldet und darum nicht angezeigt wird, dachte ich mir, ich frag hier mal:

Die acht Fader direkt links neben dem Master-Fader und rechts neben den Bus-Buttons - lassen die sich auch mit normalen Mixbussen ("Mikrokanäle") belegen oder ist man da auf interne Busse beschränkt? Geht mir darum, dass ich gerne 16 Kanäle ohne Layerwechsel im direkten Zugriff hätte und mich frage, ob ich die X32 kaufen sollte oder auf die neue X32 Compact warten sollte, die ja die selben acht "Busfader" hat wie die große, aber eben nur acht Fader links davon und nicht 16.

Wie gesagt, ist vielleicht ne blöde Frage, aber da überall immer von Bus/DCA-Fadern geredet wurde erschließt sich mir als Analogmenschen das leider nicht so direkt.

Danke + Gruß,
shib
 
Du hast doch auf der linken Seite schon 16 Fader auf einem Layer...? :confused:

Ach übrigens, die Bedienungsanleitung ging bei mir vor einigen Wochen auch nicht zu öffnen (RHEL mit Evince und Adobe Reader).
 
Die acht Fader direkt links neben dem Master-Fader und rechts neben den Bus-Buttons - lassen die sich auch mit normalen Mixbussen ("Mikrokanäle") belegen oder ist man da auf interne Busse beschränkt?

Ein Mixbus ist etwas anderes als ein Kanalzug :)

Die rechte Faderbank lässt sich ausschließlich für die 16 Mixbusse (also Auxe und Subgruppen), die 6 Matrizen sowie 8 DCA-Gruppen nutzen. Letztere würden Dir prinzipiell ermöglichen, insgesamt 24 (bzw. 16) Inputs ohne Layerwechsel im direkten Zugriff zu haben, indem Du jeder DCA-Gruppe nur jeweils einen Input im zweiten Kanal-Layer auf der linken Seite zuweist.
Effektiv wirst Du Dich so schnell an das Mischen mit DCAs gewöhnen, dass Du schnell mit Instrumenten- bzw. Funktionsgruppen arbeiten wirst ohne den Direktzugriff auf die gerade nicht verfügbaren Kanäle zu vermissen.
Ich baue mir z.B. (auch auf analogen Tischen mit VCAs) fast immer: Drums, Bass, Gitarren, Keys, Vocals und Delay, um die wichtigesten Funktionsgruppen immer schnell im Zugriff zu haben.
Beim X32 habe ich Drums, Bass, Gitarren und evtl. Tasten fast immer auf dem ersten Layer liegen; Bläser, Streicher und Vocals auf dem zweiten. Bei den Gitarren brauche ich meist nur den entsprechenden DCA-Fader, ansonsten bewege ich mich linkerhand fast ausschließlich in Layer 2, um einen direkten Zugriff auf die Vocals zu haben.
Alles, was auf anderen Layern liegt aber verfügbar sein muß (z.B. Videozuspieler, Moderatormikro...), bekommt einen DCA und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah, danke, das hab ich gerafft. :) OK, also würde die X32 Compact für meine Zwecke reichen...gut zu wissen!

@livebox: bei der X32 ja, aber bei der X32 Compact (die jetzt grad auf der NAMM angekündigt wurde) sinds eben nur acht Fader auf der linken Seite, und da die vom Format eher in meinen Anwendungsbereich passt hab ich mir eben die Frage gestellt, ob ich trotzdem irgendwie 16 Kanäle ohne Layerwechsel im Zugriff haben kann, was ja offenbar (über den DCA-Umweg) geht.
 
Sorry, da hab ich was verpeilt... hast natürlich recht!

MfG, livebox

P.S. Für Rechtschreibfehler haftet das Smartphone...
 
Hallöchen liebe X32 Gemeinde ;) Inzwischen gehöre auch ich zu den glücklichen X32 Besitzern (Super Arbeit, Behringer! RESPEKT!) Da ich nur rudimentäre Grundkenntnisse von der analogen Seite mitbringe und das Pult ja mal massig Möglichkeiten bietet, möchte ich mir erstmal ein paar Kenntnisse draufschaffen (wie nutze ich Gates und Kompressor am effektivsten und für welche Signale usw.). Kann mir jemand ein Buch empfehlen, in dem das grosse Thema Abmischen mit viel Praxis-Bezug (so das ich das direkt mal antesten kann am X32) erklärt wird? Und da kommt direkt die 2te Frage: Reaper scheint ja gut zu funzen mit dem X32 als Recording-Lösung. Welche Hardware-Voraussetzugen sind notwendig, um 32 in/outs möglichst latenzfrei zu realisieren? Da ich nicht so gut sehe, habe ich etwas Mühe mit dem Display des X32; meine Idee wäre einen All-in-One PC mit Touchscreen anzuschaffen, auf dem dann die XControl Software und Reaper parallel laufen.

Ist jetzt zwar nur am Rande X32, aber ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben ;)

Gruss
Moehre
 
Es wird noch kein Buch geben, dass explizit alle Basics am x32 durchspielt. Das ist er auch eigentlich nicht notwendig.
das x32 erfindet ja nichts neu! Alle erlernten Basics (z.b. Die von dir genannten Kompressoren und Gate Einstellungen) lassen sich ja auch jedes Gerät übertragen.

Es wird dir auch sicher niemand nen "perfektes Rezept" geben können. Klar ein par Sachen sind standart: Gates für die Drums, auch kenn man mit der zeit bestimme Frequenzen einige Mikros/anwednungen die man mit dem eq bearbeitet...

Literatur dazu kenn ich leider keine. Das meiste ist aber Praxiserfahrung würde ich mal so behaupten. Falls es dennoch Grundsatzfragen gibt, bietet google eigentlich sehr sehr viele, auch gute, Ergebnisse.
 
Hai Firewalker!

Das war wohl ein Missverständnis - ich meinte jetzt auch nicht ein Buch speziell für das X32, sondern eher ein Standardwerk "Studiotechnik für Dummies" :) Ich weiss grundsätzlich, wofür ein Gate oder ein Kompressor gebraucht wird, habe aber eben nicht so viel Erfahrung darin. Klar ist letztendlich alles Geschmacks-Sache, aber es gibt ja für alles ein paar "Startwerte" z.B. für Vocal-Kompression oder Bassdrum, mit denen man dann mal experimentieren kann. Ich suche also ein Buch aus der Praxis, das mir ein paar Tips für Grundeinstellungen vermittelt, von denen ausgehend man dann "seinen" Sound erarbeiten kann.

Gruss
Moehre
 
Ok, damit kann ich aber leider nicht dienen, vielleicht hat hier ja wer anders einige gute büchertipps.

Ich kann nur empfehlnen: einfach reinhören und ausprobieren! (bestes Beispiel, Gate bei der besserem oder snare: mit der Release bzw Hold zeit aber auch mit der atack zeit lässt sich sehr viel Einfluss auf das Klangbild nehmen, Grade was das nachschwingen und die einschwingphase angeht.)

Manche studioplugins haben doch bereits nen paar pesest drin, hat das x32 keine Prestes? Das ddx3216 hatte welche, habe dieser aber nie benutzt.. Ann also nix zu deren Tauglichkeit sagen, zumal das ja sowieso schwierig ist. m besten finde ich dann immer ein preset für eq für z.b Male Vocal. Das ganze ist natürlich unbrauchbar.... Je nach Mikro, je nach Situation, je nach Abstand,...
 
Ich suche also ein Buch aus der Praxis, das mir ein paar Tips für Grundeinstellungen vermittelt, von denen ausgehend man dann "seinen" Sound erarbeiten kann.

Uli Eisner - Mixing Workshop. Sinnvollerweise die aktuelle Ausgabe kaufen.
Netterweise sind Hörbeispiele auf CD dabei, so dass man auch gleich hören kann, was beschrieben wird.
 
Hallo
habe am Wochenende mit x32 live 30 Spuren Gemisch und gleichzeitig recorden , und mit iPad 2 gemischt . Hatte eigentlich keine Probleme aber manchmal wenn ich die Fx Return muten wolte , konnte ich nicht gleich zugreifen.
Die frage währe , ist es vom Router abhenig datentransfer oder iPad ?
Ist zwar kein Mischpult aber bin sehr gut zurechtgekommen.
Hat jemand mit iPad Mini auch schohn gemischt?
Möchte mir eins kaufen weiss aber noch nicht welches.
 
ich verwende live mittlerweile nur noch das mini, das normale war mir immer zu groß und so habe ich mir gleich eines der ersten minis geholt und seit dem weder meinen Laptop noch mein iPad angefasst. X32er bedienen geht damit ohne Probleme, Presonus und LS9 auch.
 
... ein Standardwerk "Studiotechnik für Dummies" :)

Hi Deffe, ein sehr gutes und vor allem extrem praxistaugliches Buch ist das "Producing Handbuch" von Samuel Dalferth.

Ich schicke dir seine Kontaktdaten...
 
Hallo zusammen.....

ich hätte auch mal och eine Frage bzw. Wunsch zur iPad App...

ist es möglich die solo Schalter zu integrieren? Ich denke das das mithören direkt am ipad wohl durch die Latenz nicht machbar ist. Aber so könnte man wenigstens ein Funk inEar System nutzen, um in die Kanäle zu hören, wenn man nicht gerade am Pult sitzt.... Ich denke das wäre echt noch praktisch, auch in Bezug auf die neuen x32 Core und x32 Rack Einheiten.... Oder hab ich die Funktion übersehen????

dann wäre es auch klasse, die iPad App ebenfalls für nur einen Mix Bus nutzbar zu machen, also wie die Phone app. So könnte jeder seinen Monitormix regeln, ohne aus Versehen einen anderen Bus oder die Summe zu verstellen.... Abe habe gesehen das die Phone app auch auf dem Päd. Läuft. Aber mit einer zusätzlich iPad App könnten auf dem Standart Bild (im Hochformat) nicht nur 4 sondern vlt. 8 Kanäle oder Gruppen angezeigt werden....

Grüße Peter
 
Hey Deffe,

was zu Anfang auch immer gut hilft, sind Zeitschriften, z.B. "recording".

Viel Glück und Erfolg,
PeeWee



Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Hallöle!

Nochmal ne ganz andere Frage zum X32 / Reaper recording: Kann es sein, daß die Card Outs IMMER "nur" als Direct Outs funzen, also Pre-EQ und Pre-Gate usw?? Das wäre für live recording zwar OK, aber wir würden das Pult auch gerne fürs Studio benutzen, und da würde ich gerne die Sounds Post-EQ und evt. mit Insert-Effekt an Reaper senden. Ist das überhaupt möglich? Also erste Aufnahme 16 Spuren mit Klangeinstellungen an Reaper übertragen (dabei mit 4x P16 separaten Monitormix fahren), danach weitere Spuren einzeln aufnehmen (wieder mit EQ und Effekt), dann mit Reaper ausspielen und wieder mit Effekten und EQ auf den USB Stick abmischen - geht das überhaupt??

Vieleicht äussert sich Behringer ja doch nochmal wegen der angekündigten Recording-Karte ...

Gruss
Moehre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben