Der Behringer X32 Userthread

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Zur Latenz: DAWs und Digitalpulte haben normalerweise einen Latenzausgleich der dafür sorgt, dass alle Signale dort, wo sie zusammengemischt werden, die gleiche "Laufzeit" hinter sich haben. Es gibt also keine Soundeinbußen durch Kammfilter aufgrund zeitlicher Verschiebungen. Allerdings ist die Gesamtlatenz des Pultes eben definiert durch die Latenz des "längsten" Signalweges.

Möglicherweise ist das intern so gebaut, dass ein "längerer" oder "kürzerer" Weg keine Auswirkung auf die Gesamtlatenz hat - diese also fix ist - aber so eine Frage müssen die Entwickler beantworten.



Da hab ich aber eine Dose Würmchen aufgemacht. Laut dieses Postings: http://soundforums.net/junior-varsity/4393-x32-discussion-14.html#post31734 hat das x32 keinerlei Latenzausgleich. Wenn ich das weiterhin recht verstehe wird an jedem Insertpunkt 0,8ms Processing aufgeschlagen. Ich werds einfach mal praktisch probieren, ob das irgendwelche negativen Auswirkungen hat.
 
heute angekommen: die 2. S16 Mega- ausfühliche Bescheibung :) reicht nicht einmal fürs Örtchen.das Papier hätte man sich auch sparen können. und hier nun meine Fragen:
wie oder was muss ich einstellen um alle 32 Ch. ans Pult zubekommen ? ( laut Hilfe von Hier habe ich AES50 Bus A mit S16 (1) verbunden und dann ein Patchbabel aus der S16(1) B in S16(2)A scheint ja auch zu funnzen, aber die S16(2) bekomme ich nicht so geroutet, dass ich Ch 17-32 darauf habe.
nach schwieriger scheint es sich für mich zu sein die Outs zu routen.Wie bekomme ich z.B. out 15 und 16 ( bis Dato mein Master out ) auf die S16?
 
@angedo
guckst du google, youtube, x32 manual oder auch tonnenweise hier im Forum...
...x32 auf local, s16 auf slave, aes a raus, a rein, b raus a rein
...analog out 9-16 auf aes a usw
 
... aber die S16(2) bekomme ich nicht so geroutet, dass ich Ch 17-32 darauf habe.
nach schwieriger scheint es sich für mich zu sein die Outs zu routen.Wie bekomme ich z.B. out 15 und 16 ( bis Dato mein Master out ) auf die S16?
Hast du eventuell im Behringer Forum nachgelesen?
http://forum.behringer.com/showthread.php?853-BEHRINGER-Tech-Talk-01-S16-and-X32

ich denke die verlagern die doku mehr oder weniger ins Forum um schneller auf Neuerungen reagieren zu können.
 
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Hallo angedo,
es ist ganz einfach.
1. S16: Halte "CONFIG" und drehe den Selectknopf bis an der S16 1-8 steht (alle LEDs am Display sollten dann aus sein)
2. S16: Halte "CONFIG" und drehe den Selectknopf bis an der S16 9-16 steht (die LED OUT +8 sollte leuchten)

Das waren alle Einstellungen an der S16. Jetzt kommen wir zum Pult
Drücke "ROUTING" und gehe auf den Tab "HOME".
In der ersten Spalte stellst du auf "AES50 A1-8" und drückst Encoder 1
In der zweiten Spalte stellst du auf "AES50 A9-16" und drückst Encoder 2
In der dritten Spalte stellst du auf "AES50 A17-24" und drückst Encoder 3
In der vierten Spalte stellst du auf "AES50 A25-32" und drückst Encoder 4

Jetzt springst du in den Tab "aes50-a"
In der ersten Spalte "Outputs 1-8" stellst du auf "Out 1-8" und drückst Encoder 1
In der zweiten Spalte "Outputs 9-16" stellst du auf "Out 9-16" und drückst Encoder 2

Das sollte es gewesen sein und alles läuft.

An der ersten S16 sollte Link A und Link B leuchten, an der zweiten nur Link A, dann weißt du, dass du richtig verkabelt hast.


Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Gruß
Dirk
 
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Hallo !

2 Fragen an euch alle !

1. Wie laut ist bei euch der Lüfter am X32 ? Meiner macht doch, finde ich, recht laute Geräusche und ist deutlich zu hören.
Hatte schon mit Behringer Kontakt, aber ich habe echt keine Lust das Pult wieder einpacken zu müssen hin und her zu schicken und Wochenlang zu warten, nur weil Sie mir ( Radio Fehrnsehtechniker ) nicht zutrauen den Lüfter selber zu wechseln. ( Gut... vielleicht bin ich dafür Überqualifiziert ;) )

Daher will ich sicher gehen das sich der ganze Aufwand lohnt und der Lüfter nicht bei allen Pulten immer so laut ist und ich mir die ganze Mühe umsonst mache.

Bitte beschreibt mal eure Eindrücke wie laut der Lüfter bei Euch ist ! Oder haltet mal euren DB Messer ran :)


2. Beim letzten Gig habe ich mal den Internen Recorder ausprobiert und stumpf den nächst besten USB Stick der mir in die Quere kam in den USB Port gesteckt. Ich habe Aussetzer wie vor ca. 20 Seiten schon von einem anderen User beschrieben. Ich habe heute mal die Schreibgeschwindigkeit meiner USB Sticks getestet ( Lagen so zwischen 4,5 bis 7,3 mbit ) und das war schon der Stick der sich am schnellsten beschreiben läst. Scheinbar reicht das aber nicht.

Was für Sticks benutzt Ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht bezüglich Aussetzer oder Problemlosen Betrieb . Das wäre sehr nett damit ich jetzt nicht anfange blind irgendwelche Sticks zu kaufen.

Danke !
 
Also der Lüfter an den x32 die ich in der hand hatte, war fast unhörbar leise. Kein vergleich zu dem vom ddx3216...
 
Also ich kann die Aussage von Filewalker nur bestätigen, mein Lüfter ist (war) auch fast unhörbar.
Probleme hatte ich auch schon mit diversen Sticks, betraf aber immer das Laden von Updates.
Die waren auch immer zu langsam, sodass das Pult schon hochgefahren war, bevor das Update regestriert wurde.

Hab mir jetzt einen USB3 Stick gekauft, der laut Messung an USB2 19MB/s Lese- und 8MB/s Schreibgeschwindigkeit hat.
Mit dem Funktioniert alles problemlos, sowohl Updates als auch Recording.

Lagen so zwischen 4,5 bis 7,3 mbit
Meinst du damit MByte/s oder MBit/s? MBit wäre etwas wenig.

Gruß, Dani
 
heute angekommen: die 2. S16 Mega- ausfühliche Bescheibung :) reicht nicht einmal fürs Örtchen.das Papier hätte man sich auch sparen können. und hier nun meine Fragen:
wie oder was muss ich einstellen um alle 32 Ch. ans Pult zubekommen ? ( laut Hilfe von Hier habe ich AES50 Bus A mit S16 (1) verbunden und dann ein Patchbabel aus der S16(1) B in S16(2)A scheint ja auch zu funnzen, aber die S16(2) bekomme ich nicht so geroutet, dass ich Ch 17-32 darauf habe.
nach schwieriger scheint es sich für mich zu sein die Outs zu routen.Wie bekomme ich z.B. out 15 und 16 ( bis Dato mein Master out ) auf die S16?

Bin gerade nicht zuhause und kann es daher nicht exakt beschreiben, aber Du kannst bzw. musst die 2. S16 in den +8 Modus schalten.

Sorry, hatte nicht gesehen das die Frage schon super beantwortet wurde.
 
Hallo,

bin so weit das Geld für Wi-Fi Verbindung - Fernsteuerung mein X32 investieren.
01. Was für ein Router soll ich für Behringer X32 kaufen? (Bühnebedarf)
02. Was ist besser dafür benutzen : iPad iXControl, oder reicht dafür PC XControl?
03. Läuft PC XControl auch auf einem Android (Tablet) Gerät? Oder gibt es dafür andere App nur für Android?

Danke für die Tipps.
 
Als Router hat sich der Linksys WRT-54GL bewährt. Dank absetzbarer Antennen lassen sich auch Konfigurationen mit Richtantennen basteln.

Als Firmware empfehle ich DD-WRT. Diese freie Firmware wird konstant weiterentwickelt. Der Funktionsumfang ist gigantisch ... bis hin zum Erhöhen der Sendeleistung :D

Die bequemste Variante ist sicherlich die Fernsteuerung mittels iPad.
 
Bzgl. Router:

ich hab direkt am FOH ne ausgemusterte Fritzbox laufen...bisher gabs keine Probleme.
 
Zum Thema Router gabs ja schon einge vernünftige Vorschläge. Daher mal was zu den anderen Punkten:
2.) beide Anwendungen haben ihre speziellen Einsatzgebiete und sind weniger ein entweder/oder sonder vielmehr ein sowohl als auch. Während XControl auf einem Desktop oder Laptop zum Verwalten von allen Einstellungen des Pults inkl. Routing usw. sowie zum Überwachen/Monitoren im laufenden Betrieb ideal ist, kann mit dem XiControl am IPad der Mix and verschiedenen Positionen im Raum optimiert werden.
Besonders hilfreich ist imho die IPad App beim Einstellen der Bühnenmonitore, Auspfeifen bzw. Einstellen des Mixes. Vor allem wenn kein eigener Monitortechniker anwesent ist.
BTW. Es gibt noch XiQ eine eigene App für das Einstellen eines Monitormixes am iPhone.

3.) XControl läuft unter Windows, MacOs und Linux, jedoch nicht unter Android. Aber es ist eine Android-App angekündigt, die aber wohl eher mit der iPad App vergleichbar sein wird.
 
Wo finde ich die vernünftige Vorschläge zum Thema Router?
Als Band haben wir keinen Soundman. Deswegen unsere Vorstellungen Wi-Fi zu benutzen sind z. B. Soundcheck vom Saal zu machen, oder das Mixpult (Volume, Eq.) steuern, wenn Mixpult nicht direkt in der greifbare Nähe ist.....
 
Sry ... aber entweder bist blind oder des Lesens nicht mächtig :gruebel: ;)
Deine Vorschläge habe ich natürlich gesehen und gelesen. Und gleichzeitig bin ich dafür auch dankbar. Ich reagierte auf Thread von Mfk0815. Ich meinte es so, dass noch irgendwo früher, (55 Thread Seiten) etwas zum Thema Router geschrieben wurde. Man muss nicht immer gleich so reagieren.
 
Wo finde ich die vernünftige Vorschläge zum Thema Router?
Als Band haben wir keinen Soundman. Deswegen unsere Vorstellungen Wi-Fi zu benutzen sind z. B. Soundcheck vom Saal zu machen, oder das Mixpult (Volume, Eq.) steuern, wenn Mixpult nicht direkt in der greifbare Nähe ist.....

Naja, da waren doch welche in den Antworten auf deine Frage. Aber so ganz allgemein gesprochen sind die meisten Router oder Accesspoints brauchbar. Ich hatte über die Jahre mehrere im Einsatz und eigentlich mit keinem nennenswerte Probleme. Bei größeren Entfernungen, so ab 50 Meter, kann dann der eine oder andere kapitulieren, aber an sich sind da keine Probleme von den Geräten selbst zu erwarten.

Aber wie es halt so ist mit der Technik, 'A fool with a tool is still a fool'. Oder, um aus der IT Welt zu sprechen, die meisten Ursachen für Probleme liegen im Layer 8;-) es kann also ein toller Router nix bringen wenn er zu kompliziert in der Konfiguration ist.

Noch etwas. Heute wäre es ratsam sich einen Dualband Router zu kaufen, damit man nicht unbedingt im 2.4 GHz Band arbeiten muss, da das inzwischen schon ziemlich häufig genutzt wird. Die 5GHz sind dagegen derzeit noch eher frei.
 
Danke Dir sehr für die Mühe. Es wird auf keinem Fall z. B. um 50 m Entfernung gehen. Wir sind eine Band, die im Dancings, bzw. Tanzlokalen spielt. D. h. es wird max. um 10-15 M (Soundcheck) gehen. Dann 2-3-4 M auf der Bühne. Wir werden bestimmt nicht irgendwelche komplizierte Konfigurationen brauchen. Wie ich schon geschrieben habe, meistens für Soundcheck, um nicht immer hin und her laufen zu müssen, die Knöpfe zu drehen.
 
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