Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich vermute da liegt ein Missverständnis vor. Die Monitor Sends aus den Kanälen sind eine Eigenschaft des jeweiligen Kanals, und keine Eigenschaft des Busses. Beim kopieren eines Busses, werden naturgemäß nur die Eigenschaften des Busses weitergegeben, und nicht das was in den Kanälen eingestellt ist.

Das was Du vor hast klingt zwar erstmal einfach, ist aber gar nicht so ohne Risiko, wäre sehr ungewöhnlich und ist auch nur begrenzt sinnvoll. Mir ist im Moment kein Digitalpult bekannt in dem das ermöglicht wird, auch nicht das X32.

Streng genommen sollte auf einem Monitorweg ja nur das ausgegeben werden, was genau dort auch gebraucht wird, und nicht das was woanders wichtig ist. Mit der Sends-on-Faders Funktion lässt sich das in der Regel sehr schnell zusammenstellen, und dank der Motorfader auch direkt zwischen beliebigen Bussen vergleichen.

Alternativ, wenn unbedingt ein und derselbe Grundmix auf mehreren Monitoren erscheinen soll, könnte man diesen auch:
a) über einen Kanal zurückholen und dann auf die verschiedenen Monitorwege schicken, oder
b) auf einer Matrix mit den jeweils speziellen Bussen zusammenfassen und dann auf die Outs legen

Gruß,
Jan
Danke für die Mühe und die fachliche Antwort. Schade, daß das nicht so einfach geht. Wollte mir die Reihenfolge der Monitore auf einfache Weise umstellen. Sonst kann ich nur sagen: "Daumen hoch. Top Gerät" !!
 
@Dany Suski

In meiner rinnerung ist es möglich auf dem x32 als DAW Steuerung die anderen Kanäle zu erreichen:
Alle Layer Taster der Out Fader Sektion (DCA, Bus i-8,9-16 unf MTX/Main) schalten zwische den Fuktionen um und ändern die Zuordnung der Mute,Select und Solo Tasten.
Wenn Du Mix 1-8 drückst und hältst, und erscheint im Display "Bank" und "Ch" und "Up und Down". Hier müsstest Du die anderen Kanäle anwählen können.

Übrigens: hast Du schon gesehen, daß Du im Assign View auch alle Assign Encoder und Taster unter "Remote" mit einer Auswahl DAW Steuerungen belegen kannst ?

Gerd
 
Vielen Dank schonmal für den Tip, das werde ich heute abend gleich mal ausprobieren;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

hab mich hier heute neu angemeldet, alle beiträge gelesen, mir ein x32 bestellt, und muss sagen für das geld, ne tolle Kiste.

hab schon so einige dinge probiert ( ist doch etwas anderes als ein Analogpult) und bin eigendlich recht gut zurecht gekommen.

nun aber eine dumme Frage ( ich weiß, dass es keine dummen Fragen git sonden nur dumme Antworten) aber auch auf die Gefahr hin :) wie bekomm ich den z.B. ein Hall oÄ. hin?

Die Diskusion um ein deutschsprachiges Manual möchte ich hiermit auch nicht neu entfachen, aber mir würd es gewaltig helfen :) " als Englisch in der Schule drann war, war ich Kreide holen .

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe
 
wie bekomm ich den z.B. ein Hall oÄ. hin?

Hi und willkommen im Board!

Ich dachte du hättest alle Beiträge in dem Thread gelesen? :D
Wie am analogen Pult: Signal auf Aux und selbigen als Input am FX wählen.

MfG, livebox

P.S. Für Rechtschreibfehler haftet das Smartphone...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe mir wie viele andere hier auch ein X 32 bestellt und wage den Umstieg von Analog auf Digital.
Nicht ganz unschuldig daran ist dieser Thread. Danke an alle für die tollen Beiträge. Ich habe viele, aber nicht alle im Detail gelesen.



In den vergangenen Tagen erhielt ich also mein erstes digitales Pult.
Aufgrund der kalten Temperaturen draußen habe ich es ca 6 Stunden akklimatisieren lassen um es dann zum ersten mal einzuschalten.
Leider funktionierten 2 Motorfader nicht korrekt. Sie ratterten beim Wechseln der einzelnen Bänke und fanden ihre Position nur sehr schwer.
Weil ich das Pult dringend brauchte, bin ich am darauffolgenden Tag 300 km im Auto gesessen, direkt zum Händler meines Vertrauens gefahren und habe das Pult umgetauscht und noch Vorort auf Funktion der Motorfader überprüfen können. Sie liefen einwandfrei.

Als ich das zweite Pult Zuhause in Betrieb nahm, habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass von den 32 Kanälen 16 keine Phantomspeisung hatten.
Softwareseitig ließ sich alles einstellen, aber Hardwareseitig brannte weder eine LED noch lag Spannung an der XLR-Buchse an.
Es waren die Kanäle 9-16 und 25-32.
Die anstehende Veranstaltung mit dem X 32 fiel für mich also ins Wasser.
Da ich vorher mit stolzer Brust erzählt habe, dass wir ein X 32 einsetzen werden, war bei den Kollegen die Vorfreude groß.

Zur Zeit ist das dritte Pult zu mir unterwegs und mir wurde versichert, dass es vorher auf Herz und Nieren geprüft worden ist.

Da es bereits geöffnet worden ist, hoffe ich: a: dass es funktioniert . b: dass es wirklich neu ist, und kein Vorführmodel


Ich bin gespannt....


Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen oder Probleme / Defekte mit dem Pult??



Über ein paar Stellungnahmen würde ich mich sehr freuen.

Danke!
 
Hallo Fliegel,
das hört sich aber eher nach Montagsgerät mit dann einsetzender Pechsträhne an. Aber vielleicht könnte man ja mal eine kleine Defektstatistik der diversen "Fehler" der x32 Pulte anlegen (wahrscheinlich gibt es so etwas auch schon bei Behringer intern). Vom ein oder anderen "Bug" haben wir hier ja schon gehört. Aber man sollte nie die Produzierte Menge der Boards außer Acht lassen - da bedeutet auch eine geringe Fehlerquote über die Stückzahl eine relativ große Anzahl an Defekten, ich persönlich kenne fünf Personen die ein X32 besitzen und keiner hatte etwas zu beanstanden (unter teilweise "robusten arbeitsumständen" ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe mich die ganze Nacht im Studio mit dem X32 rumgeschlagen...und bin nicht weitergekommen...Die 16 In Fader bekomme ich nicht per Midi angesteuert..nur die 8 Out Kanäle in der Mitte funktionieren tadellos im Midi Betrieb.
Betreibt jemand von euch das X32 als DAW Controller im Verbund mit Cubase oder Ableton?
 
Hi,
habe gerade Probleme auf meinem neuen Laptop mit Windows 8 den USB Treiber 5.25 zu installieren, ich bekomme beim Versuch der Installation die Meldung, dass das Betriebssystem nicht unterstützt wird. :bang:
 
Danke fürs erste Statement.

Habe den zweiten eingepackt und auf den Weg zum Händler gebracht.

Während dessen ist der dritte gekommen, und siehe da: Er läuft!



Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf den ersten Test...

Ein schönes WE!
 
@ Denny Suski

Ich betreibe das X32 mit Cubase. Funktioniert auch einwandfrei, aber auch nur mit den 8 Out Kanälen.

Wenn du hier nachliest siehst du, dass es auch nicht anders funktioniert.
Die MIDI Protokolle sehen das nicht vor, dass du die Input Kanäle als MIDI Steuerung verwenden kannst.

Ich hoffe ich hab jetzt kein Mist gelabert ;)

Gruß
 
Hallo Leute,

Ich verfolge diesen thread gespannt von Anfang an und bin von den vielen Statements, Erfahrungsberichten und Verbesserungsvorschlägen begeistert. Jetzt ist mir jedoch noch ein Verbesserungsvorschlag gekommen:

An die Behringer Leute!
Einen RTA entweder direkt im Menü oder per Plugin wäre wirklich toll! Ich denke als Plugin sollte das auch relativ leicht machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Währe eine Super Super Sache mit dem RTA Plugin oder in die Monitor Sektion dann würde ich immer sehen was ich momentan höhre und wenn ich ein mic am Pult Anhänge ich das Signal vom Raum Auch sichtbar. Roser Rauschen und andere Signale sind im Pult . Ein Gerät weniger zum mitnehmen , Währe ein gutes verkaufsagument !!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo wir beim Wünschen sind - eine Wunschliste an die Behringer Crew wäre nicht schlecht ;)
ähm... folgendes fände ich wirklich gut

1.) USB Treiber der auch unter Win8 funzt
2.) 32 Kanal Recording auf usb Festplatte/Stick
 
Richtig! Direkt in der monitorsektion für jeden Ausgang und in den Main wegen wäre natürlich perfekt!

Mal ne andere frage: kennt jemand ne Möglichkeit sich das Pult mal für eine VA zu leihen? Würde es gerne testen bevor ich die doch nicht Grade kleine Summe in die Hand nehme um mir eins zu kaufen...

Wohne in NRW, Großraum Dortmund / Lünen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick mir doch mal eine Nachricht und ich schau mal. Proberaum in Recklinghausen.....
Fred
 
alles tolle wünsche , aber mir würd ne kleine buchse für ein aussenliegendes netzteil reichen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht um ein Live-Szenario. Mittlere Halle. Front-PA , Subs, Nearfill und Delayline. Alle angesteuert mit der Summe und den Matrixen. Soweit so gut. Wir nutzen verschiedene Nexo-Systeme ( Alpha, PS 10 und PS 15 etc. )
Jetzt folgendes Problem.
1. Ich möchte natürlich die Verhältnisse zwischen unterschiedlichen Bereichen einmal einstellen und dann den Gesamtpegel über den Master einstellen. Also greife ich die Summe post fader ab in die Matrixen. Jetzt inserte ich einen GEQ/6 Band in der Summe, der aber auch auf die Martrixen wirkt.
2. Will ich aber nicht, die Nearfill und Delayline sollen seperat mit dem EQ einzustellen sein. Also greife ich die Summe pre EQ ab, kann aber nicht mehr alles ( wie unter 1. ) im Verhältnis über den Master regeln.

Jetzt die Frage. Könntet Ihr eine Funktion "Matrix Link to Master" einbauen, idealerweise seperat für jede Matrix.

Hallo Fred und Holger!

Deine Idee einer „Matrix Link to Master“ Funktion habe ich an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.

Derzeit bestände die einzige Lösungsmöglichkeit (bzw. "Workaround") darin, die einzelnen Ausspielwege über Matrix 1-6 und Main C zu führen & den Summenfader nur als übergeordneten Verhältnissregler zu verwenden.

Alle 6 Matrix Kanäle sowie Main C haben einen eigenständigen 6-band EQ und können auch via Insert einen individuellen GEQ erhalten.
Main C könnte man z.B. gut für die Subs verwenden, wenn man einen eigenständigen Mix für diese anstrebt (-> nicht alle am Hauptmix beteiligten Signalquellen sollen auch über die Subs wiedergegeben werden), der trotzdem in Abgängigkeit zum LR Summen Fader steht (aktivierte „M/C depends on Main L/R“ Option im Setup) .

Lassen sich die DCAnicht auf die Matrixen legen ?
Auf die DCA-Gruppen können nur Eingangskanäle & Main-Mix-Busse zugewiesen werden; also alles, was auf den 4 Ebenen der linken Fadersektion verfügbar ist.


Noch eins : Bittedie Mute-Gruppen auf die DCA Mute ausweiten.
Diesen Vorschlag (höre ich übrigens nicht zum ersten Mal ;-)) habe ich auch an unser Entwicklungs-Team weitergeleitet.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Eine schöne Woche & Grüße,
Mario

Mario van Helden
Senior Specialist, Product
MUSIC Group
BEHRINGER
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch eine Idee zum Analyzer:
Richtig praktisch fände ich eine Umsetzung wie beim pm5d, oder auch wie bei einigen eq Plugins in DAWs:
Im Hintergrund des Kanal EQs oder eines 31 Band EQs wird dann gleichzeitig auch das aktuelle frequenzspektrum angezeigt. Das würde ja nur Ressourcen beim anschauen des EQs fressen und könnte ja per Software Update nachgerüstet werden. Wie viele Reserven in dem x32 stecken kann ich leider nciht beurteilen.....
so sieht man ganz schnell Resonanzen und Rückkopplungen die nur sehr dezent auftreten, sodass man die vom foh platz aus nicht hören kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würd ein Smaart PlugIn in der Pc-Software, analog zu Presonus, am besten finden. Das ist aber auch schon wieder das beste am Presonus;)
lg Enzo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben