Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will mal den §13 AGB auf die Spitze treiben:
Also, wenn ich mit meinem vor 11 Monaten neu gekauften String-Tanga
zum Job erscheine und mir reisst beim Bücken auf der Bühne die Strippe
am A..sch, ist meine Garantie am Selbigen.

Das kann aber nicht so gemeint sein, oder?
 
Wichtl schrieb:
Hallo wo kann ich bei x32 den abgrif für die cat einstellen pre EQ post PeQ..... weil wenn ich die auxeingänge klinke und auf canal zb 1 route dann kommt das signal nicht in die daw. danke wichtl

Hallo Wichtl,
Ich kann nur raten, dass Du mit "cat" die XUF "card" meinst, über die Du ein Signal der Aux-Inputs aufnehmen möchtest. Das einfachste ist auf der Routing/card out Seite, in einem der Achterblöcke AUX1-6/Mon auszuwählen. Damit werden die Pre-EQ Signale der 6 Aux-Inputs sowie das Monitoring LR Signal zur DAW gesendet.
Alternativ, kannst Du auch einen Achterblock der Routing/card out Seite z.B. auf P16 1-8 oder P16 9-16 stellen, und die P16 Signale mit den Abriffen für Pre-EQ, Post-EQ, Pre-Fader, Post-Fader völlig frei definieren. Das sollte Dein Problem lösen.

Btw, Bitte benutze doch die privaten Nachrichten nur für "Privates", und nicht für generelle Fragen, wie z.B. diese.

Groetjes!
Jan

- - - Aktualisiert - - -

Hi,
Ich nehme mit einen Mac und Studio One die Eingangs Kanäle auf und das funktioniert auch gut. Wie kann ich aber das fertige Main Signal aufnehmen? Da ich auch ein fertiges Signal digital für eine DVD Video Session brauche.
MfG

Hallo matschut,

da gibts prinzipiell 3 relativ einfache Lösungen, und wahrscheinlich noch ein paar mehr... Für vom Main unabhängiges Processing würde ich dazu raten Stereo Main Pre-EQ auf eine Stereo Matrix zu schicken, ggf. in der Matrix Kompression/EQ/Insert zu nutzen, und diese Stereo Matrix dann aufzunehmen:

1. Mit dem eingebauten USB Recorder direkt auf USB Stick oder HD

2. Mit externem Digital-Recorder über den AES/EBU out

3. Wenn es in der gleichen DAW als weitere Spur mit aufgezeichnet werden soll, wie die Eingangskanäle, bietet es sich an 8 der Kanäle auf der Routing/Card Out Seite von den P16 Bussen abzuholen, und auf zwei der P16 Kanäle die Stereo Matrix auszugeben. Dann erscheinen die Matrix Signale als 2 von den max. 32 Kanälen in der Aufnahme.

Gruß,
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Google schon die ganze Zeit und finde keine Lösung. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:

Habe auf einen Mix Bus für den Montior Mix eines Musiker verwendet. Diesen möchte ich 1:1 kopieren.
Bei mir funktioniert das nicht. Zwar kann ich in der Libary den Kanal kopieren - Beschriftung, Farbe etc. ändert sich,
aber wenn ich "Sends on Fader" drücke, bleiben alle Fader unten. In dem Original Mix Bus haben die unterschiedlichen
Fader verschiedene Positionen. Kann ich Busse nicht 1:1 kopieren oder was mache ich falsch?
 
Habe auf einen Mix Bus für den Montior Mix eines Musiker verwendet. Diesen möchte ich 1:1 kopieren.
Bei mir funktioniert das nicht

hast du etwas unter safe angewählt
 
hallo hat jemand für s16 eine hadware direkt in die daw ohne x32 gesehen firma egal dank
 
hallo hat jemand für s16 eine hardware direkt in die daw ohne x32 gesehen firma egal dank

Wenn du eine Lösung ohne X32 suchst, bist du mit deiner Frage aber wohl ein bisschen off für diesen Thread

Was genau hast du vor?

(Ich könnte mir nur eine Möglichkeit über die ADAT-Out an der S16 in eine RME Raydat o.Ä. vorstellen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallöchen!

Wir (Rockband) sind auch am Überlegen, uns den X32 anzuschaffen. Erstmal für Recording (in Verbindung mit D16 und P16 für Monitoring) und später dann mit dem S16 auch für live. Gibt es irgendeine Info, wann die Erweiterungskarte mit den USB Aufnahmemöglichkeiten auf Harddisk rauskommt? Wir haben nur einen uralten Laptop am Start und ob der dafür reicht ist fraglich... wäre mir sowieso lieber, wenn man das direkt über das Pult regeln könnte (ohne separaten PC), ist ja alles notwendige an Bord ;)

Gruss
Deffe
 
Habe auf einen Mix Bus für den Montior Mix eines Musiker verwendet. Diesen möchte ich 1:1 kopieren.
Bei mir funktioniert das nicht

hast du etwas unter safe angewählt

Nein. Habe nichts unter safe angewählt. Eigentlich müsste er alles so wie es ist kopieren. Möchte halt meine "Busse" neu sortieren.
 
Wenn du eine Lösung ohne X32 suchst, bist du mit deiner Frage aber wohl ein bisschen off für diesen Thread

Was genau hast du vor?

(Ich könnte mir nur eine Möglichkeit über die ADAT-Out an der S16 in eine RME Raydat o.Ä. vorstellen...)
ich möchte wenn ich nur mit s16 arbeite auf daw gehen ohne pult danke für info
 
Eine andere Karte außer die Lynx AES16e-50 PCI Express kenne ich auch nicht zur direkten Anbindung von AES50 an den PC. Funktionieren tut das Teil aber ganz gut ... ob die den Preis von ~800€ wert ist, muß jeder für sich selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Deffe,
...wann die Erweiterungskarte mit den USB Aufnahmemöglichkeiten auf Harddisk rauskommt?
da geht es meiner Band bzw. mir ähnlich und ich habe diese Frage auch schon mal hier gestellt.
Mal sehen, wenn diese (wichtige) Frage nur oft genug gestellt wird, kommt bestimmt bald ne Antwort ;)
Greetz
Tino
 
Hallo wenn ich 2xs16 also 32in und 16 Out Belege und p16 Anhänge auf s16 werden 64 Canäle übertragen über aes50 Port oder? Dann habe ich 32in 32out?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute !!
Ich hab da mal eine triviale Frage, die ich irgendwie nicht selber lösen kann.
Mein Kumpel hat mich gefragt , wie er in der linken Effektsektion anstatt der
4 Stereo-Effekte an 8 Mono- Effekte kommt. Ich selber brauche nicht so viele, die 4 Stereos
reichen mir locker aus.
Wo kann ich Konfigurieren oder geht es nur im Stereo- betrieb und ich muss links/rechts im Effekt regeln ?!

Fred
 
Hallo hat jemand 2 x32 miteinander verbunden Bühne Monitor FOH gemacht?
 
Lieber Mario van Helden !

Auch auf die Gefahr das ich was hier im Forum überlesen habe sind wir auf ein Problem der Matrix gestossen.

Es geht um ein Live-Szenario. Mittlere Halle. Front-PA , Subs, Nearfill und Delayline. Alle angesteuert mit der Summe und den Matrixen. Soweit so gut. Wir nutzen verschiedene Nexo-Systeme ( Alpha, PS 10 und PS 15 etc. )
Jetzt folgendes Problem.
1. Ich möchte natürlich die Verhältnisse zwischen unterschiedlichen Bereichen einmal einstellen und dann den Gesamtpegel über den Master einstellen. Also greife ich die Summe post fader ab in die Matrixen. Jetzt inserte ich einen GEQ/6 Band in der Summe, der aber auch auf die Martrixen wirkt.
2. Will ich aber nicht, die Nearfill und Delayline sollen seperat mit dem EQ einzustellen sein. Also greife ich die Summe pre EQ ab, kann aber nicht mehr alles ( wie unter 1. ) im Verhältnis über den Master regeln.

Jetzt die Frage. Könntet Ihr eine Funktion "Matrix Link to Master" einbauen, idealerweise seperat für jede Matrix.
Oder eine andere Form der Gruppierung mehr als nur einen Nachbarkanal , z.B. Mixbusse und Matrixen etc. einrichten.
Lassen sich die DCA nicht auf die Matrixen legen ? Oder gäbe es ein Möglichkeit, im Matrix-Send Fenster ein zusätzlichen Abgriff realisieren, der mir die summe post fader ohne EQ ermöglicht. Der EQ / Insert der Summe müsste davon unberührt bleiben ?
Ich weiss natürlich nicht, was da technisch machbar ist.

Noch eins : Bitte die Mute-Gruppen auf die DCA Mute ausweiten.

Abschliessend möchte ich noch anmerken, das die 2 x32 mit den S16 und dem p16 nern ein guten Job machen und wir grundsätzlich sehr zufrieden sind.

Fred und Holger
 
Google schon die ganze Zeit und finde keine Lösung. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:

Habe auf einen Mix Bus für den Montior Mix eines Musiker verwendet. Diesen möchte ich 1:1 kopieren.
Bei mir funktioniert das nicht. Zwar kann ich in der Libary den Kanal kopieren - Beschriftung, Farbe etc. ändert sich,
aber wenn ich "Sends on Fader" drücke, bleiben alle Fader unten. In dem Original Mix Bus haben die unterschiedlichen
Fader verschiedene Positionen. Kann ich Busse nicht 1:1 kopieren oder was mache ich falsch?

Hallo,

Ich vermute da liegt ein Missverständnis vor. Die Monitor Sends aus den Kanälen sind eine Eigenschaft des jeweiligen Kanals, und keine Eigenschaft des Busses. Beim kopieren eines Busses, werden naturgemäß nur die Eigenschaften des Busses weitergegeben, und nicht das was in den Kanälen eingestellt ist.

Das was Du vor hast klingt zwar erstmal einfach, ist aber gar nicht so ohne Risiko, wäre sehr ungewöhnlich und ist auch nur begrenzt sinnvoll. Mir ist im Moment kein Digitalpult bekannt in dem das ermöglicht wird, auch nicht das X32.

Streng genommen sollte auf einem Monitorweg ja nur das ausgegeben werden, was genau dort auch gebraucht wird, und nicht das was woanders wichtig ist. Mit der Sends-on-Faders Funktion lässt sich das in der Regel sehr schnell zusammenstellen, und dank der Motorfader auch direkt zwischen beliebigen Bussen vergleichen.

Alternativ, wenn unbedingt ein und derselbe Grundmix auf mehreren Monitoren erscheinen soll, könnte man diesen auch:
a) über einen Kanal zurückholen und dann auf die verschiedenen Monitorwege schicken, oder
b) auf einer Matrix mit den jeweils speziellen Bussen zusammenfassen und dann auf die Outs legen

Gruß,
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht um ein Live-Szenario. Mittlere Halle. Front-PA , Subs, Nearfill und Delayline. Alle angesteuert mit der Summe und den Matrixen. Soweit so gut. Wir nutzen verschiedene Nexo-Systeme ( Alpha, PS 10 und PS 15 etc. )
Jetzt folgendes Problem.
1. Ich möchte natürlich die Verhältnisse zwischen unterschiedlichen Bereichen einmal einstellen und dann den Gesamtpegel über den Master einstellen. Also greife ich die Summe post fader ab in die Matrixen. Jetzt inserte ich einen GEQ/6 Band in der Summe, der aber auch auf die Martrixen wirkt.
2. Will ich aber nicht, die Nearfill und Delayline sollen seperat mit dem EQ einzustellen sein. Also greife ich die Summe pre EQ ab, kann aber nicht mehr alles ( wie unter 1. ) im Verhältnis über den Master regeln.
Hier bleibt Dir nur übrig die L/R-Outs ebenfalls über Matrix zu fahren ... also z.Bsp. Matrix 1 = L, Matrix 2 = R, Matrix 3 = Sub, Matrix 4 = NearFill, Matrix 5 = DelayLine 1 und Matrix 6 = Delayline 2. Damit kannst dann alle Feeds einzeln und unabhängig von den Anderen Entzerren und hast über den Master noch einen "Geschmacks-EQ" für den Gasttechniker frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Musiker-Board Kollegen
Jetzt habe ich endlich auch mal den Weg zu euch Geschafft. Ich bin jetzt fast 30 und seit etwa 14 Jahren DJ. Seit etwa 5 Jahren Produziere ich im Ableton und bin letztes Jahr auf Cubase umgestiegen. Aktuell auf der 7er Version.
Jetzt komme ich mal zum Thema. Bin durch zufall über das X32 gestolpert und fand die die Oberfläche und die Übersicht echt Klasse und habe mir es angeschafft. Nun aber folgendes Problem. Arbeite im Studio Rechner über eine Hammerfall HDSP 9632 Studiokarte. Möchte also im Moment das X32 nur als DAW Controller im Cubase nutzen. Jetzt merke ich aber gerade das ich nur die 8 Out Regeler per Midi ansteuern kann. Ist es Möflich die restlichen 16 auch mit einzubinden?? Würde aber gerne den Sound weiter über meine Hammerfall laufen lassen micht über das X32 Interface
Tausenddank schonmal für Tips
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben