Behringer Röhrenamps (Bugera)

  • Ersteller Andreas Gerhard
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hm..sry, aber irgendwie wird das ganze schon wieder kindergarten...zumindest, wenn ich mir die ganzen sternchen im beitrag oben anseh, die doch davon zeugen, dass hier wer mit normaler ausdrucksweise seinen gefühlen keinen ausdruck mehr verleihen kann.

ich sags mal so...
ich habe weder die bugeras, noch nen valveking jeh getestet.
den valveking einmal nur gesehen, sonst nie drauf geachtet. solange ich ihn nicht gespielt habe, ist es für mich ein amp unter vielen, die ich eben nicht kenne, dem ich aber erstmal skeptisch gegenüber stehe, weil wie schon erwähnt...die 500€ recht wenig für nen full-tube amp sind.

ob er gut klingt oder nicht, muss jeder doch für sich wissen, so wie dunkelelf schon geschrieben hat. wer ihn mag soll ihn doch bitte kaufen.

wenn ich beide getestet habe, werde ich gerne auch meinen senf dazu geben, ob er mir gefällt oder nicht. bis dahin muss ich mit nackten fakten und persönlichen eindrücken fremder im hinterkopf, aber mit größtmöglicher unvoreingenommenheit warten, bis ich testen kann.

ich bin grade zu faul...wann sollen die dinger nochmal rauskommen? oder wo gibts die/ wirds die geben?
 
nun zur Blindkaufverteidigung:
Ich hab meinen Amp auch BLIND (ja,ich bin SCHULDIG:eek: ) auf ebay gekauft.
Hab ihn vorher NOCH NIE gehört (ausser auf der Slipknot DVD und die Typen eben live aus einiger Entfernung...sprich:ich kannte den Amp nicht!)

Trotzdem ist er mein "GLÜCKSGRIFF". Und wenn ich heute einen Amp bräuchte (und Kohle hätte) würde ich mir auch einen Diezel oder so krallen, ohne ihn vorher zu checken...
Und nochwas: Ich find den Valveking geil...(besonders für den ersten "RICHTIGEN" Amp)
Aufjeden find ich ihn besser als die Line 6 Spider Teile (hab selber einen zum üben dahmeim...ICH HASSE IHN:(...war aber ein Geschenk...naja...besser als ein Pullover:p )

Ich weiß ja nicht wie es in Deutschland ist,aber: Österreich ist frei! und falls das auch für Deutschland gilt, dann darf jeder DAS kaufen WAS er will.

danke :)cool: );)
 
naja...meiner war ja auch blind,...fast...ich kannte eigentlich nur andere amps der marke und ein paar soundsamples vom verkäufer. aber die 200 waren gut angelegt. vor allem wäre der auch für 200 wieder weggegangen. demnach null risiko. aber war eben ein gewisses bisschen wie russian roulette.ich hatte eben glück.
nur ist es eben so, dass, wenn ich schon viele unterschiedlichste meinungen von geil bis scheiße von einem amp lese und ich den kaufen möchte, wenigstens mal ein wenig anspielen sollte.
rivera ist da ja eher nicht so stark ein solcher fall...
 
auch wieder wahr!:rolleyes:
 
Und was macht man, wenn man rumeiert und sich amps von Boogie bis Bogner von Marshall über Engl bis Orange von Earforce bis Rivera anhört, aber der Sound den man sucht net dabei is? Und was macht man dann, wenn man nen Valveking anspielt, und ihn kauft, weil das genau der SOUND is den man sucht? Den man SO noch von keinem anderen Amp gehört hat?

Darf man ihn denn dann nicht kaufen, weil er nur 449 € kostet und ein Röhrenamp für den Preis nix taugt?

und welche Bogner, Orange, Riveras und Earfoceamps hast du gespielt und wo ?
gerade bei earforce ist das so ne sache, da dir dort auf wunsch der sound nach deinem geschmack "gemacht" wird... da kann der eine gefallen udn der andere eben nicht.
mal ehrlich wieviele von den amps hast du wirklich gespielt ?

ich find den VK für sein Geld auch nicht das schlechteste, ist n prima einstieg in die Röhrenwelt wenns was grösseres sein soll und ich hatte auch einen, das war allerdings nicht mein erster Röhrenamp und gekauft habe ich ihn weil mir der Sound gefallen hat
und technische probleme hatte ich ehrlich gesagt auch nie, aber zum argumentieren wild herumflunkern ist ja wohl nicht der richtige weg ;-)

Robi
 
Ok Klartext ich habe gespielt:

Rivera Knuckelhead
Mesa Boogie Dual Rectifier
Mesa Boogie Roadking
Mesa Boogie Roadster
Mesa Boogie Stiletto
Earforce Booster ? (der 2 Kanalige)
Marshall TSL
Engl Blackmore, Fierball, Powerball, Savatage 120, Special Edition E670
Orange Rocker
Framus Cobra, Framus Dragon
Peavey JSX, Peavey 5150, Valveking
Randall diverse
getunte Marshall JMP
Krank Krankenstein
Diezel VH4, Einstein, Herbert
MoA Amps
Genz Benz Diablo 100
Hughes und Kettner alle !

diverses Rack - Triaxis, JMP-1, Engl Endstufe, Mesa Endstufen etc etc...


ich war ne weile unterwegs...
 
doppelpost
 
wo hast du denn den Booster gespielt ? Und von wann war der denn, mit welcher Röhrenbestückung (6l6 oder el34 gibs ja beides) 50 oder 100W ?
würde mich mal interessieren... vorallem was hat dir da nicht gefallen, eigendlich bei all den amps, denn da war ja o ziemlich alles dabei was es an harten sounds so gibt...

naja egal, aber nach einem Modell von jeweils Orange, Rivera und Earforce
schon zu wissen das alle anderen Amps von denen nicht deinem Sound entsprechen
ist schon etwas gewagt, zumal einer davon (eaforce) dir das baut was du willst, wenn du es denn weist ;-)

genau sowas habe ich mir nämlich schon gedacht...


Robi
 
Zu deiner Earforce frage: Ich hatte den Subsonic (nicht den booster) 50 Watt El34 3 Wochen ausgeliehen im Proberaum...

Ok... fangen wir von oben an:

Rivera Knuckelhead - zuviel Schaltvielfalt und an meiner box zuviel Bass, ausserdem ZU ehrlich... ich gebs zu den konnte ich nicht bedienen

Mesa Boogie Dual Rectifier - nur Laut richtig gut... an sonsten zu brizzelig in den höhen
Mesa Boogie Roadking - Mein Traumamp.. aber eben auch 3500 € teuer
Mesa Boogie Roadster - Da fehlen halt die EL34 in der Endstufe.. siehe Dual Rectifier
Mesa Boogie Stiletto - Nicht mein Sound...

Earforce Subsonic
- Schön Dynamisch, gut einstellbar.... aber auch hier etwas brizzelig.. zuwenig Rotz im Sound aber immerhin in den Top3 gewesen

Marshall TSL - Schöner Clean, Guter Crunch, aber der Leadsound lag mir gar nicht...

Engl Blackmore
- nicht meine vorstellung vom Sound.. aber sonst TOP Amp

Fierball, Powerball, Savatage 120, Special Edition E670 - zuwenig Dynamik, folgen nicht dem Volumen der Gitarre...nicht so sehr wie ich es will

Orange Rocker
- Dirty Channel zuwenig wumms und zuviel brizzeln... würde gern noch nen Thunderverb antesten...

Framus Cobra - Sau geiler Amp, genialer Sound an der SevenT5, Kanal 3 komprimierte mir aber zu sehr
Framus Dragon - nicht meine vorstellung vom Sound

Peavey JSX - kein kommentar... nicht fleisch nicht fisch
Peavey 5150 - nicht meine vorstellung vom Sound
Peavey Valveking - gekauft, guter Sound, ausreichenden dynamik, BILLIG !!!!

Randall diverse - zu unnatürlicher sound, klangen in meinen ohren einfach kalt, steril

getunter Marshall JMP - GEIL GEIL GEIL.. aber net bekommen.. .schad....

Krank Krankenstein
- Geiler Sound aber zu Unflexibel... kann nur 2 sachen.... die dafür perfekt. Würd ich nur Metal Spielen : Mein Amp...

Diezel VH4, Herbert: Zuviel Kompression in Kanal 3 bzw 4... Herbert hat wahnsinns Rythmsound in kanal 2 pushed modus mit vollem Gain.. schade eigentlich das Kanal 3 so zusammenfällt

MoA Amps
- NIE FERTIG GEWORDEN...

Genz Benz Diablo 100 - kein kommetar.. charakterlos.. nix besonderes

Hughes und Kettner alle !
- zu steril, zu glatt, zu gebügelt...

schlussendlich wirds irgendwann wohl ein MoA, Earforce, Roadking oder Larry werden... aber im moment kriegt meine EX-Frau das Geld das ich dafür bräuchte *Seufz*... Der Valveking war aber für mich der beste Verstärker bis 1500 €... da tuts dem Hals keinen abbruch.. vom Sound und vom Spielgefühl.
Er kommt meinem Spiel entgegen, das muss nicht euer/dein spiel sein. Es muss auch nicht euer/dein sound sein. Hier im Board haben soviele einen Rectifier oder TSL und die dinger würd ich sofort verscherbeln wenn ich einen geschenkt bekäm :D


Ach ja getestet habe ich die Amps fast immer mit den dazugehörigen boxen, alternativ boxen und mit meiner SevenT5, die auch nicht mit jedem amp harmoniert.

Ach ja... Klartext, bitte achte darauf das ich den VK nicht als den besten Amp anpreisen will den es gibt. Dafür is er einfach zu liederlich verarbeitet und dem Sound fehlt auch das gewisse etwas. Dennoch hat er mir ein Boah Ey entlockt, genau wie der MoA, der Herbert am Anfang, die Cobra und der Roadking.... aber vergleich mal den Preis.... und schlussendlich hab ich ein 8tel bis 10tel bezahlt. Ich musste rechnen... 800 % mehr preis für 30 % mehr sound? (lassen wir die qualität mal aussen vor, reden wir nur vom sound)...

und da konnte ich kompromisse machen. Keine Kompromisse mache ich bei meiner Gitarre und bei meiner box...
 
Hughes und Kettner alle ! - zu steril, zu glatt, zu gebügelt...

schon mal den Duotone angespielt??

Hast du die Amps nur angespielt oder auch über längeren Zeitraum testen können??
 
Ja auch den Duotone gespielt. Die wenigsten habe ich über einen längeren Zeitraum gespielt, aber oftmals saß ich ne gute Stunde im Ampraum und habe inkl. Anleitung versucht den amp zu verstehen und einzustellen.
 
hm, das überzeugt mich.
Nicht das du des müsstest, aber so gepflegte disskusionen über Equiptment gibs net oft,
da viele Leute zu sehr Bemüht sind V30 Speaker und 1500€ Röhrenverstärker vorzuschlagen wenn "mal wieder" jemand nach nem Metalamp und Box für 300€ fragt :D

schade das du den Earforce net mir 6L5 gezoggt hast, der hat den "Rotz" net im Sound,
zumal du dir ja wirklich das bauen lassen kannst was du willst (auch gleich die Funktionen die du möchtest) und das auch noch betzahlbar...

bis auf Knucklehead, 6550 und Fireball stimme ich fast in allen Punkten mit dir überein, da stört mich auch immer was am Sound, bei Fireball und 6550 isses die Technische Quallität die mich gestört hat und beim Rivera der Preis für das was man bekommt, aber Soudnmässig haben die mir auch gefallen, vorallem der Fireball, da der eigendlich gut mitkommt in sachen Dynamik und spiel mit m Volume der Gitarre, den richtigen Tonabnehmer vorrausgesetzt.


aber was ich stark finde ist,das du die Tops ausgesucht hast die zu deiner Box passen, nicht andersherum, was natürlich mal n etwas anderer Weg ist nach dem guten Ton zu suchen :great: (echt auf die Idee bin ich nie gekommen)


Robi
 
Ja auch den Duotone gespielt. Die wenigsten habe ich über einen längeren Zeitraum gespielt, aber oftmals saß ich ne gute Stunde im Ampraum und habe inkl. Anleitung versucht den amp zu verstehen und einzustellen.

Das ist das Problem.. Im Grunde spiegelt diese Testsituation nicht die wirklichen Umstände (sprich Proberaum) wider, man kann im Ampraum in nem Laden auf Anhieb einen schönen Sound für sich finden, der sich aber im Proberaum vielleicht so nicht wieder reproduzieren lässt. Da finden die Anpassungen normalerweise über einen längeren Zeitraum statt, und zwar nicht 3 Wochen, sondern ein vielfaches, zumal der Bandsound absolute Priorität hat.. deswegen halte ich auch nix von mal grade eben im Laden gemachten Tests, die auch noch hier ernsthaft an den Mann gebracht werden (wenn, dann bitte unverbindlich von ersten Klangeindrücken sprechen).. wie diese Bugeras wirklich sind, sehen wir dann so in nem halben Jahr in dem Bugera-User-Threat!!:D
 
naja aber immerhin hat sich mal jemand die Mühe gemacht, da gibs ja leute die entscheiden nach Soudnfiles von diversen Homepages und denken sie wüssten nun wie das klingt :D

klar braucht mal Länger und die Umgebung spielt ne wichtige Rolle, aber wie gesagt, viele hier im Board, wenn sie denn mal Equiptment testen, beschränken sich darauf mal ne Gitarre in den Amp zu stöpseln 10-0-10 am Equalizer enzustellen und 3 minuten zu spielen, mit voll Gain natürlich um dann zu sagen klingt mir nicht transig genug, aber n Röhrenamp muss es sein ;-)

im ernst, ich hab mich schon stunden in Läden herumgetrieben und wollte nur Toggelswitches kaufen oder Potis usw, bin dann aber da geblieben um den "testern" beim "spielen" zuzuhören und da schaffens manche wirklich astreinen Transensound aus den Röhrenverstärkern zu zaubern (höhen und Presence voll auf, bass genauso und Mitten fast weg, wenn noch nen Mittenfilter gibt, natürlich rein mit dem Ding um das letzte bisschen Röhrensound auch noch wegzufiltern und dann wurde neM von Metallica gedudelt, oder andere bekannte Soungs von diversen Bands...

wenn man dann mal vorsichtig fragt ob sie den Amp auch mal an einer anderen Box testen möchten, bekommt man antworten wie: "nee an einem Marshall geht nur ne Marshallbox" oder so...

echt was ich mich schon gegruselt habe in solchen Läden :D

gibt halt musiker die Musik machen und dan gibs solche
männlichen Jannete Biedermanns :)
grausahm sag ich euch, da möchte ich am liebsten immer das gantze Equiptment wegkaufen weils mir einfach nur leidtut...


daher Daumen hoch für alle die sich intensiev mit Amps auseinandersetzen


Robi
 
Grundsätzlich tuts jetezt der VK ne weile. Mein mitgitarrist und ich ergänzen uns im moemnt wunder bar (er hat nen ENGL E670 SE) und wir liegen Frequenztechnisch echt genau nebeneinander... das is TOP... wir haben den Sound auch gegenseitig BEIM spielen MIT der Band eingestellt.

Das der VK nicht die erfüllung aller Träume is sollte jedem klar sein. Aber für den Preis spiel ich den noch verdammt lang... In 3 Jahren brauch ich wieder ein neues auto (hab dann 300.000 auf meiner kümmelkiste drauf) und danach kann ich auf nen Amp sparen der jeneseits von 2k € liegt. Vielleicht kriegt dann Earforce auch noch ne chance. Aber es gibt halt auch noch andere gute Amp-bauer

Acys, Larry, Müller, Stevenson, MoA, Tonehunter...
 
stimmt, die gibt es, Müller zbsp ist gar net mal weit weg von mir hier
und den werd ich auch noch antesten, aber Earforce ist halt der Hit.
(hab ja nun einige Edeltops gespielt u.a. beim Siggi Schwarz in Heidenheim, weil der einfach ne Riesenauswahl hat an BTQ Amps, andere hab ich bei Freunden gespielt, wie das halt so läuft)
aber nur ein Ampbauer der mir bekannt ist betreibt das Customizing so wie Earforce,
denn genau das ist deren Marktniesche, dir den Amp ohne Halbleiter und PCB´s zu bauen wie du ihn von Klang, Aussehen und Funktionen her haben willst.
und supernett sind die auch noch :D
Das geielste aber ist das des betzahlbar bleibt, denn nen BTQ Amp für jenseits der 3000€ zu finden ist net schwer, dabei sind die Amps schon böse luxoriös ausgestattet wenn man die Bauteile mal betrachtet, die Trafos zbs werden speziell gebaut für Earforce, also keine Replacemetteile wie oft üblich in Handmade Amps. Die Travos sind übrigends Technisch mächtig überdimensioniert, da kannste den Amp den gantzen Tag spielen und Netztrafo und AÜ werden gerade mal Warm :D

ach ich schwärme schon wieder, sry aber nach den gantzen Amps die ich durch hatte bin ich immernoch froh das es Earforce gibt, ich meine Diezel und wie sie ale heissen hätten mir nie MEINEN Amp gebaut, höchstens mal den EQ oder die Zerre etwas angepasst...


Robi
 
In 3 Jahren brauch ich wieder ein neues auto (hab dann 300.000 auf meiner kümmelkiste drauf) und danach kann ich auf nen Amp sparen der jeneseits von 2k € liegt. Vielleicht kriegt dann Earforce auch noch ne chance. Aber es gibt halt auch noch andere gute Amp-bauer

Acys, Larry, Müller, Stevenson, MoA, Tonehunter...

Larry wird schon teurer als die 2k €. Da solltest Du mal locker 5 k € auf der hohen Kante haben.

Dafür gibts aber dann sowas:
brit.pur063.jpg



Klingt echt wunderbar, das Teil. Mein Lieblingshändler ist Larry-Stützpunkthändler und hat den Dino und den British Purist.

Der British Purist verkörpert praktisch alles, was Marshall seinen Legenden-Status verschafft hat. Preis: naja...etwas über 5000 €.
 
Wo gibts die zum anhören? Welcher Händler? Ich kenn bis jetzt nur aus beschreibungen von Usern und von larry selber...
 
Also, wann und wo gibts die Dinger zu kaufen?

Ich spiel im Moment mit dem Gedanken meinen Flextone-Kombo wegzugeben und mir was größeres (Top+212 oder vllt 412) zu holen, setzt sich nicht wirklihc gut durch in ner Band..

Und weil ich Vorurteile nicht leiden kann, und die Amps ordentlich und erschwinglich ausschaun, würde ich sie gerne mal testen und evtl. dann auch einen kaufen!

WO UND WANN GIBTS DIE ZU KAUFEN?? :D
 
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