Behringer Röhrenamps (Bugera)

  • Ersteller Andreas Gerhard
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
abwarten!vor der messe ende märz mal sicher garnicht!sommer ist denke ihc nicht unwahrscheinlich.als behringer das letzte mal so dreist kopierte hat es allerdings recht lange gedauert bis die endprodukte erschienen sind
 
abwarten!vor der messe ende märz mal sicher garnicht!sommer ist denke ihc nicht unwahrscheinlich.als behringer das letzte mal so dreist kopierte hat es allerdings recht lange gedauert bis die endprodukte erschienen sind

erstmal danke für die info;

Ist jetzt mal gut hier mit "dreist kopieren", "abschauen" etc.pp.??
Es gibt probably 5.000.000 (Millionen) verschiedene Strat-Kopien, ob jetzt beim Conrad-Katalog, bei Thomann (Harley-Benton), bei MP (Collins?) oder beim Musicstore (Fame), und nochmal genauso viele Paulas und Teles, und da reisst keiner groß die Fresse auf, aber bei Behringer sind gleich wieder alle zur Stelle ... ich hab erst letztens über nen V-Amp gespielt, und der klang echt sauber, auch im Bandkontext noch ... kommt mal klar ey :rolleyes:
 
erstmal danke für die info;

Ist jetzt mal gut hier mit "dreist kopieren", "abschauen" etc.pp.??
Es gibt probably 5.000.000 (Millionen) verschiedene Strat-Kopien, ob jetzt beim Conrad-Katalog, bei Thomann (Harley-Benton), bei MP (Collins?) oder beim Musicstore (Fame), und nochmal genauso viele Paulas und Teles, und da reisst keiner groß die Fresse auf, aber bei Behringer sind gleich wieder alle zur Stelle ... ich hab erst letztens über nen V-Amp gespielt, und der klang echt sauber, auch im Bandkontext noch ... kommt mal klar ey :rolleyes:

Eine Gitarre zu kopieren (wohl gemerkt nur von der Form her) ist doch etwas ganz anderes wie einen Amp. Die kopierten Amps haben wahrscheinlich extakt die gleiche Schaltung wie das Original und eine komplexe Ampschaltung zu kopieren ist doch etwas dreister als lediglich die Form einer Gitarre. (Wohlgemerkt ist der Name vom Original Amp und Kopie auch sehr ähnlich, was man von den Gitarren nicht behaupten kann.)
 
Und wenn se die Ampschaltung wirklich kopieren, dann freu ich mich jetzt schon ;)
Nen guten Amp (Sound) für wenig Geld is doch was feines :)
 
Was für ein Geschwätz .. ist echt hart, ich frag mich jedes mal wieder, warum ich mir solche Internet-Foren geb :rolleyes:
 
Weil die Form einer Gitarre nicht so komplex bzw. nicht aus Vor- und Endstufe besteht.

Wenn du dir nen Amp von innen anguckst und dann ne Gitarre, dann weißt du was ich meine.
Das hat mit Komplexität wenig zu tun, geschützt ist geschützt. Fender wird es sicher sehr dreist finden, dass alle die Strat kopieren, Mesa Boogie findet es dreist, dass jeder Modeller ein Rectifier Modell drinnen hat. Ich find keins von beidem verwerflicher, nur weil eins Komplexer ist, als das andere.
 
@ Price of Gas: Ich finde es schon etwas dreister den Amp zu kopieren, da in der Schaltung vermutlich mehr Entwicklungskosten stecken, als in einer Gitarrenform.

@ ouija: Das liegt wohl daran, dass bei Amps Behringer die (in meinen Augen die) erste Firma ist, die Amps kopiert.
Als die ersten Gitarren kopiert wurden, gab es bestimmt auch einige Kritiken, dass hat sich aber mit der Zeit gelegt. Bei den Amps wird es in 5 Jahren auch niemanden mehr stören. Behringer ist halt die erste Firma die das tut und muss somit auch die ganze Kritik ertragen.





Was für ein Geschwätz .. ist echt hart, ich frag mich jedes mal wieder, warum ich mir solche Internet-Foren geb :rolleyes:

Es steht dir frei zu gehen.....
 
Die erste Firma die Amps kopiert? Schonmal von Fame gehört? Die haben zb. nen Fender Pro Junior Clon.. Die Idee Amps zu klonen ist nicht von Behringer, die ist kopiert!!
 
Wer kennt Kitty Hawk? Wer kennt Soundcity? geclont wurde schon anfang der 60iger... also neu is das nich und wenn wir hier alle Kommentare von den leuten streichen, die noch nie einen behringer gespielt, oder in der hand hatten und dann noch alle kommentare von leuten streichen die 15 sind und keine ahnung von Gitarre haben, dann bleibt hier in dem thread verdammt wenig übrig..
 
Im Übrigen ist es doch relativ wurscht ob Behringer/Bugera irgendwelche Schaltungen kopiert.

Schon mal nen Plexi von innen gesehen? Das ist nix kompliziertes. Und das sind auch nicht viele Bauteile. Den Schaltplan bekommt man im Netz.
Warum baut sich dann nicht jeder Hinz und Kunz einen nach? Warum werden für Plexi-Kopien soviel Schotter auf den Tisch gelegt? Bestimmt nicht wegen der Schaltung.
Die Qualität der Bauteile und deren Abstimmung aufeinander ist das ausschlaggebende. Und das kann man nicht so ohne weiteres "kopieren".

Also abwarten wie das Ding klingt und was es taugt.
 
Das Schlimme ist meiner Meinung nach nicht, daß Behringer kopiert, sondern daß Behringer eigentlich NUR kopiert.

Irgendwie scheinen sie bisher zumindest im Gitarrensektor nichts brauchbares, eigenständiges auf die Beine gestellt zu haben. Alles nur abgekupfert.

Wenn sie jetzt wenigstens anfangen würden, das Geklaute qualitativ auf gleichwertiges Niveau zu bringen, dann hätte das Zeugs zumindest eine vernünftige Daseinsberechtigung.

Was diese Studiolösungen und die ganzen kleinen Helferlein von Behringer angeht: die halte ich für wirklich gut und brauchbar.:great:

Aber amptechnisch wäre jetzt mal ein gelungener Re-Start wünschenswert. Wenn's mit Bugera klappt, wär es ja toll.

Übrigens: die ersten Marshalls waren Fender Clones, die ersten Mesa Amps ebenfalls. Orange, Laney, Bad Cat, Matchless beziehen sich alle auf den Vox AC-30 und ernten dafür Lob. Die Liste von Kopien ließe sich ewig weiterschreiben, da nahezu jeder hochpreisige Boutique-Hersteller darauf beschränkt, die glorreichen Fender, Vox und Marshallamps zu klonen.

Wenn man's gut macht, ist auch kopieren und weiterentwickeln okay.
 
@ Price of Gas: Ich finde es schon etwas dreister den Amp zu kopieren, da in der Schaltung vermutlich mehr Entwicklungskosten stecken, als in einer Gitarrenform.

@ ouija: Das liegt wohl daran, dass bei Amps Behringer die (in meinen Augen die) erste Firma ist, die Amps kopiert........
.......... Behringer ist halt die erste Firma die das tut und muss somit auch die ganze Kritik ertragen.

was ist das denn fürn gequirlter bullshxxt:screwy: :eek: :mad:

und das traust du dich auch noch laut zu sagen, und pflaumst andere auch noch von der seite an?:screwy:

die geschichte der amp-klonerei steht etwas weiter unter schon sehr ausführlich, das schenke ich mir hier jetzt

nur so viel....
Du wirst es nicht glauben, aber behringer zahlt mal wieder ein schweinegeld an die inhaber der original-patente um in lizenz die kisten eins-zu-eins nachbauen zu dürfen
sogar die namens-parallellen sind mit drin.( und wenn ich nen patentierten schaltplan eines röhrenverstärkers vor mir habe, ey wo ist dann bitte das problem? ) trotzdem ist die gebühr nicht zu hoch, sodass noch immer ein sehr interessanter verkaufspreis dabei rausspringt. und damit geht auch die Rechnung von Uli B. auf.

"jeder will doch ne dicke röhre auf seiner 412er, kannse sich aber nicht so ohne weiteres leisten. mist da muss ich doch was tun.... - klar, ich besorg mir alles um richtig bekannte röhrenamps in lizenz nachbauen zu dürfen, mach die den originalen so ähnlich wies nur geht und dann verticker ich die für nen bruchteil des preises! mensch die werden mir die bude einrennen!" (so oder so ähnlich könnten die gedankengänge mal ausgesehen haben)

und genauso wars doch bei den ersten amps, dem BlueDevil, die BG412 und die Vamps wurden ihnen aus der hand gerissen. zigtausend leute weltweit haben sich die behringer Amps gekauft (mich eingeschlossen). ist z.B. die FCB 1010 die weltweit meistverkaufte und meistgenutzte Midileiste ever. die anderen hersteller haben da über 20 jahre vorsprung aber die Behringers habens damit geschafft...
klar, mit der zeit sind dann auch gewisse mängel und nachteile bei einigen geräten ans licht gekommen, die zahlt der enttäuschten käufer wurde größer...
aber zu diesem zeitpunkt hat behringer doch schon wieder ein kleines kabinettstückchen vollbracht. diese verkaufszahlen in so kurzer zeit... RESPECT

wenn ihnen das mit den Bugera-Amps auch noch gelingt.....

um mich mit styleven zu solidarisieren:
wenn die teile im laden sind, werd ich mir die mal genauer ansehen...
tjoa und wenns nix großartiges zu meckern gibt werd ich mir definitiv einen oder zwei davon kaufen:great:

wir nutzen auch heute noch viel behringer equipment live und im studio, das zeuch ist wirklich pfenniggut, besonders für das Geld! behringer hat (wie schon mal angesprochen) international wirklich keinen schlechten Ruf. dass die ein oder andre produktsparte noch verbesserungswürdig/-fähig ist, kommt das ist doch in nahzu jeder branche so
Nur weil Behringer drauf steht (in diesem Fall Bugera und Behringer als Pate) muss von denen ja nicht alles automatisch schlecht sein:great:

Fast jeder hat sich schon mal was von behringer gekauft, komisch nur keiner wills zugeben
ist wie mit der bildzeitung: ist die auflagenstärkste zeitung in deutschland aber keiner kauft sie
 
Fast jeder hat sich schon mal was von behringer gekauft, komisch nur keiner wills zugeben
ist wie mit der bildzeitung: ist die auflagenstärkste zeitung in deutschland aber keiner kauft sie

Also kA, ich habe auch was von Behringer (eine PA-Endstufe und eine 4x12er) ich würde behaupten es gibt wirklich besseres aber für den Preis ist es echt gut.
Und ich versteh auch ABSOLUT nicht was penlich daran ist etwas von behringer gekauft zu haben :screwy:

Also das ist jetzt nicht als Kritik hinsichtlich deiner Aussage gemeint, du hast ja Recht, eher an die gerichtet die tatsächlich ein Problem damit haben...
Zudem: Ich weiss nicht was daran dreist ist etwas zu unter Lizenz zu kopieren, der Kunde prfoitiert letztlich davon und wenn es sich nicht lohnen würde würden die Erfinder das Patent nicht einfach so hergeben. Also für alle Seiten eine gute Lösung, weiss nicht wo da das Problem liegt :rolleyes:
 
Also kA, ich habe auch was von Behringer (eine PA-Endstufe und eine 4x12er) ich würde behaupten es gibt wirklich besseres aber für den Preis ist es echt gut.
Und ich versteh auch ABSOLUT nicht was penlich daran ist etwas von behringer gekauft zu haben :screwy:

Also das ist jetzt nicht als Kritik hinsichtlich deiner Aussage gemeint, du hast ja Recht, eher an die gerichtet die tatsächlich ein Problem damit haben...
Zudem: Ich weiss nicht was daran dreist ist etwas zu unter Lizenz zu kopieren, der Kunde prfoitiert letztlich davon und wenn es sich nicht lohnen würde würden die Erfinder das Patent nicht einfach so hergeben. Also für alle Seiten eine gute Lösung, weiss nicht wo da das Problem liegt :rolleyes:

sehe ich auch so...
nimm mal autos als beispiel:
VW Sharan, Ford Galaxy und Seat Alhambra
dreimal dasselbe auto, dreimal ein anderes logo, dreimal ein anderer name
was dabei richtig lustig ist...
VW-Autohäuser und werkstätten kaufen die ersatzteile nicht über VW sondern bei Ford, da sie dort am günstigsten sind:D

oder die Fame bzw. Laboga Amps...

Musicstore Köln verkauft beides, nur dass die Bautypengleichen Labogas im Preis höher liegen (klar, fame wird mehr eingekauft, kann dadurch auch wieder günstiger verkauft werden, aber der kunde ist der gearschte wenn er halt das laboga logo auf der frontplatte haben will....
ich für meinen teil freue mich wenn ich nen 6505 oder nen Triple XXX Amp für nicht mal die hälfte des Preises kaufen kann. da mach ich auch gerne den ein oder andren abstrich im sound:D
 
Die erste Firma die Amps kopiert? Schonmal von Fame gehört? Die haben zb. nen Fender Pro Junior Clon.. Die Idee Amps zu klonen ist nicht von Behringer, die ist kopiert!!

Stimmt, den Fame habe ich ja sogar^^
Ist mir irgendwie entfallen.

Allerdings war Behringer so dreist auch noch den Namen zu kopieren, was beim Fame nicht der Fall ist.




Das Schlimme ist meiner Meinung nach nicht, daß Behringer kopiert, sondern daß Behringer eigentlich NUR kopiert.

Da stimm ich dir zu.


nur so viel....
Du wirst es nicht glauben, aber behringer zahlt mal wieder ein schweinegeld an die inhaber der original-patente um in lizenz die kisten eins-zu-eins nachbauen zu dürfen
sogar die namens-parallellen sind mit drin.( und wenn ich nen patentierten schaltplan eines röhrenverstärkers vor mir habe, ey wo ist dann bitte das problem? ) trotzdem ist die gebühr nicht zu hoch, sodass noch immer ein sehr interessanter verkaufspreis dabei rausspringt. und damit geht auch die Rechnung von Uli B. auf.

Ich habe keinen Kontakt zu Behringer bzw. Zu Uli B. und kann das daher nicht bestätigen.
Allerdings scheint Behringer eben nicht in der Lage zu sein, eigene Amps zu entwickeln und dass ist für eine so große Firma doch schon etwas traurig.


Ich werde die Bugeras auf der Musikmesse einmal anspielen und erst dann werde ich mich wieder zu diesem Thema äußern.
 
Also ich habe lange überlegt ob ich hier auch was schreiben soll zum Thema Behringer und ich glaube das werde ich jetzt einfach mal tun:

Vorab möchte ich sagen, dass ich nicht Übererfahrung in Sachen "Ampklonen" oder kopieren etc habe, allerdings habe ich mir (damals) auch einen Behringer Amp gekauft und zwar ganz einfach aus dem Grund, dass ich ein Anfänger war und sowieso nicht so viel Kohle hatte.
Damals habe ich mir den Ultraroc gekauft (wird heute nicht mehr gebaut meines Wissens nach) und der Sprach mich an, weil er günstig war, 30 Watt hatte und einen eingebauten Multi FX Prozessor.
Als ich den dann auch im Haus hatte war ich natürlich überbegeistert, weil ich das erste Mal Erfahrung mit Effekten wie Flanger, Chorus, Pitch Shifter etc machen konnte und auch meinen Spaß mit diesen hatte.
Der Amp hatte jetzt nicht so den Übersound aber er hat alle Male gereicht für die ersten Sessions zusamm mit unserem Drummer.

Doch trat dann ein vielleicht für manche als "typisch Behringer" bekanntes Problem auf:
Der Amp war insgesamt 3 Mal in Reperatur (Garantie), da er immer wieder den Geist aufgab. Der Ultraroc war ein Vorgänger der V-Tone Serie und vielleicht ja noch nicht ganz ausgereift, wer weis. Auf jeden Fall bekam ich dann nach dem dritten Mal nen V-Tone GMX110 zu geschickt, als Nachfolger dieses Amps.
Und der war ja wieder ganz anders, Speaker, Gain und Sound Modelling warn jetzt noch zusätzlich zum FX Prozessor mit drin.
Mit dem hab ich damals meine erste "Bühnenerfahrung" gemacht mit nem Boss MT2 davor und hatte auch meinen Spaß.
Heute sieht das ganz anders aus: Ich spiel nen ENGL HighGain Top und ne ENGL 4x12er und haste nicht gesehen, aber der V-Tone steht immernoch bei mir zu Hause und findet
auch ab und zu noch Gebraucht mit der alten Harley Benton Klampfe.

Was ich damit sagen will:
Behringer ist vollkommen in Ordnung, für Leute mit nicht viel Geld und auch um Erfahrungen zu sammeln und mal seine erste 4x12er zu besitzen oder sein ersten Multi FX (sei es im Amp oder als Pedal) und dafür ist an dem Preis echt nichts auszusetzen.
Wer es nicht mag soll es einfach nicht kaufen, damit unterstützt er Behringer auch nicht.
Und diejenigen, für die ein Amp, ein Effekt oder eine Klampfe von denen in Frage kommt weil sie sich von dem günstigen Preisen und der Leistung angezogen fühlen, ist dass allemal ein gutes Angebot was Behringer da machen.

Kopieren hin oder her, ich für meinen Teil zumindest erkenne nicht ein so großes Problem darin auch mal was zu kopieren. Klar, ist das unkreativ und vielleicht nicht auf äußerste Eigenleistung zurückzuführen, allerdings scheint es genug Leute zu geben die sich davon angesprochen fühlen, sonst gäbe es Behringer auch nicht so lange. Und die, die sich darüber beschweren, solln den Kram doch einfach nicht kaufen? Was ist daran denn so schlimm? Wenn sich jemand wirklich ernsthaft darüber aufregen kann und auch Grund dazu hat, dann sind es die Hersteller, von denen die Modelle "kopiert" oder "geklont" wurden.
Ich hab mir auch meinen ENGL gekauft, weil ich ihn um weiten besser finde als ein Behringer und vllt sogar als einen Bugera, wer weis, ich hab ihn schließlich noch nie hören/spielen können. Das heißt allerdings nicht gleich dass ich mich dafür schäme einen Behringer im Haus stehen zu haben, oder jemals einen gekauft zu haben.
Hab schon leute gesehn die ihr Behringer-Logo abkleben, weil es ihnen peinlich ist in der Öffentlichkeit zuzugeben einen zu spielen.

Leute, lasst diejenigen Behringer kaufen, die es wollen, ohne diese zu verurteilen oder als Oberanfänger dazustellen oder sonst was. Ich und Ihr könnt euch ja kaufen was ihr wollt, was euch am besten gefällt. Behringer haut doch durch die Kopien längst nicht die Großen Hersteller in die Pfanne und soll doch ruhig ihr Ding machen. Es gibt genug Leute denen das zu Gunsten kommt :great:

So, das ist jetzt alles meine rein subjektive Meinung dazu :)

Küh
 
Ich habe keinen Kontakt zu Behringer bzw. Zu Uli B. und kann das daher nicht bestätigen.
Allerdings scheint Behringer eben nicht in der Lage zu sein, eigene Amps zu entwickeln und dass ist für eine so große Firma doch schon etwas traurig.

Behringer ist definitiv in der Lage, eigene Amps zu entwickeln. Das Problem dabei: Entwicklung kostet Geld. Richtig Geld.

Man braucht Personal, das richtig Erfahrung und Know-How mitbringt, man braucht ein paar Jahre Entwicklungszeit und man braucht die nötige Portokasse, das Geld vorzuschießen.

Mit dem Risiko, daß nichts dabei rauskommt und das Teil nicht verkauft wird.

Die Produkte werden entsprechend mehr kosten. Was wiederum gegen die Firmenphilosphie geht, günstige Lösungen anzubieten.

Wer würde schon einen 2000 € Röhrenamp kaufen, auf dem vorne das Behringer Logo dranhängt? Darum jetzt Bugera Amps. Das erlaubt Behringer, in eine andere Preisklasse vorzudringen, weil nicht jeder Bugera mit Behringer assoziiert und das Stigma des Günstiganbieters wegfällt.

Ihr seht ja, wie heiß um Behringer diskutiert wird. Jetzt stellt Euch mal vor, der Uli B. geht das Risiko ein, einen hochpreisigen Amp unter seinem Namen zu entwickeln.

Nee, ich glaub einfach, der Mann hat schon Ahnung, was abgeht und weiß genau was er macht. Auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan aller seiner Produkte bin, hab ich doch viel Achtung davor, was Behringer auf die Beine gestellt hat. Ein Hochpreisamp mit dem B-Logo würde genauso wenig funktionieren, wie ein teures Gourmet Restaurant unter dem McDonalds-Logo. Auch wenn's schmecken würde...
 
Ich habe keinen Kontakt zu Behringer bzw. Zu Uli B. und kann das daher nicht bestätigen.
Allerdings scheint Behringer eben nicht in der Lage zu sein, eigene Amps zu entwickeln und dass ist für eine so große Firma doch schon etwas traurig.


Ich werde die Bugeras auf der Musikmesse einmal anspielen und erst dann werde ich mich wieder zu diesem Thema äußern.

wieso sind sie dazu nicht in der lage?

die bluedevil guitar workstation ist ein behringer-eigengewächs und wurde jahrelang aufgrund der features in den himmel gelobt. Vampire, V-Tone, Ultracoustic, Vintager, die BG412-Boxen, Ultrabass und Vamp-Serien sind allesamt im hause behringer entwickelt worden. schon traurig was? es gibt sogar noch ne keyboard-serie...:eek:

die meisten studiogeräte die behringer auf dem markt hat sind eigengewächse, wobei man fairerweise sagen muss, dass sie damit mit sicherheit nicht die ersten auf dem markt waren. aber das sind weder autos noch computerprogramme noch sonstwas...
jeder hersteller greift irgendeine idee auf, verbessert sie (zumindest wird das versucht, obs gelingt....)

was ist denn mit squier oder epiphone, mit ltd, fame etc. auf dem gitarrensektor. die haben doch auch noch nix adäquates eigenes auf den markt gebracht sondern immer irgendwo kopiert. aber epiphones werden gekauft wie warme semmeln. kann ich persönlich zwar nicht verstehen, denn jede stagg lesPaul die ich bislang in der hand hatte
(wohlgemerkt, neupreis unter 200 euro) hat so ziemlich jede epiphone paula verdammt alt aussehen lassen (von den teureren signatures mal abgesehen)

ich würde also an deiner stelle etwas zurückhaltender mit derart kommentaren sein, damit disqualifizierst du dich nämlich eher selbst als die firma behringer;)
es ist ja keine schande gewisse hintergründe nicht zu kennen, aber dann sollte man auch dazu stehen und sich dann auch mal nen kommentar dazu verkneifen:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben