Also ich habe lange überlegt ob ich hier auch was schreiben soll zum Thema Behringer und ich glaube das werde ich jetzt einfach mal tun:
Vorab möchte ich sagen, dass ich nicht Übererfahrung in Sachen "Ampklonen" oder kopieren etc habe, allerdings habe ich mir (damals) auch einen Behringer Amp gekauft und zwar ganz einfach aus dem Grund, dass ich ein Anfänger war und sowieso nicht so viel Kohle hatte.
Damals habe ich mir den Ultraroc gekauft (wird heute nicht mehr gebaut meines Wissens nach) und der Sprach mich an, weil er günstig war, 30 Watt hatte und einen eingebauten Multi FX Prozessor.
Als ich den dann auch im Haus hatte war ich natürlich überbegeistert, weil ich das erste Mal Erfahrung mit Effekten wie Flanger, Chorus, Pitch Shifter etc machen konnte und auch meinen Spaß mit diesen hatte.
Der Amp hatte jetzt nicht so den Übersound aber er hat alle Male gereicht für die ersten Sessions zusamm mit unserem Drummer.
Doch trat dann ein vielleicht für manche als "typisch Behringer" bekanntes Problem auf:
Der Amp war insgesamt 3 Mal in Reperatur (Garantie), da er immer wieder den Geist aufgab. Der Ultraroc war ein Vorgänger der V-Tone Serie und vielleicht ja noch nicht ganz ausgereift, wer weis. Auf jeden Fall bekam ich dann nach dem dritten Mal nen V-Tone GMX110 zu geschickt, als Nachfolger dieses Amps.
Und der war ja wieder ganz anders, Speaker, Gain und Sound Modelling warn jetzt noch zusätzlich zum FX Prozessor mit drin.
Mit dem hab ich damals meine erste "Bühnenerfahrung" gemacht mit nem Boss MT2 davor und hatte auch meinen Spaß.
Heute sieht das ganz anders aus: Ich spiel nen ENGL HighGain Top und ne ENGL 4x12er und haste nicht gesehen, aber der V-Tone steht immernoch bei mir zu Hause und findet
auch ab und zu noch Gebraucht mit der alten Harley Benton Klampfe.
Was ich damit sagen will:
Behringer ist vollkommen in Ordnung, für Leute mit nicht viel Geld und auch um Erfahrungen zu sammeln und mal seine erste 4x12er zu besitzen oder sein ersten Multi FX (sei es im Amp oder als Pedal) und dafür ist an dem Preis echt nichts auszusetzen.
Wer es nicht mag soll es einfach nicht kaufen, damit unterstützt er Behringer auch nicht.
Und diejenigen, für die ein Amp, ein Effekt oder eine Klampfe von denen in Frage kommt weil sie sich von dem günstigen Preisen und der Leistung angezogen fühlen, ist dass allemal ein gutes Angebot was Behringer da machen.
Kopieren hin oder her, ich für meinen Teil zumindest erkenne nicht ein so großes Problem darin auch mal was zu kopieren. Klar, ist das unkreativ und vielleicht nicht auf äußerste Eigenleistung zurückzuführen, allerdings scheint es genug Leute zu geben die sich davon angesprochen fühlen, sonst gäbe es Behringer auch nicht so lange. Und die, die sich darüber beschweren, solln den Kram doch einfach nicht kaufen? Was ist daran denn so schlimm? Wenn sich jemand wirklich ernsthaft darüber aufregen kann und auch Grund dazu hat, dann sind es die Hersteller, von denen die Modelle "kopiert" oder "geklont" wurden.
Ich hab mir auch meinen ENGL gekauft, weil ich ihn um weiten besser finde als ein Behringer und vllt sogar als einen Bugera, wer weis, ich hab ihn schließlich noch nie hören/spielen können. Das heißt allerdings nicht gleich dass ich mich dafür schäme einen Behringer im Haus stehen zu haben, oder jemals einen gekauft zu haben.
Hab schon leute gesehn die ihr Behringer-Logo abkleben, weil es ihnen peinlich ist in der Öffentlichkeit zuzugeben einen zu spielen.
Leute, lasst diejenigen Behringer kaufen, die es wollen, ohne diese zu verurteilen oder als Oberanfänger dazustellen oder sonst was. Ich und Ihr könnt euch ja kaufen was ihr wollt, was euch am besten gefällt. Behringer haut doch durch die Kopien längst nicht die Großen Hersteller in die Pfanne und soll doch ruhig ihr Ding machen. Es gibt genug Leute denen das zu Gunsten kommt
So, das ist jetzt alles meine rein subjektive Meinung dazu
Küh