Behringer Röhrenamps (Bugera)

  • Ersteller Andreas Gerhard
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Videos sind zwar ganz ok, aber der Junge hätte ruhig etwas mehr Rhythmus spielen können, am besten ohne die Hintergrundbegleitung. So halte ich mich mit einem Urteil zurück.
 
Hi
ich komm grad ausm Musikladen.Eigentlich wollt ich mir nur n paar Bodentuner angucken...dann guck ich so rum und seh ein Röhrentop (Hinterseite)
..."hmm das stand da noch nie" hingegangen "oh bugera. mal schauen was die kiste so hergibt." rein vom aussehen ein Bugera 333 ob xl oder nich sei mal dahingestellt.

Gesagt getan. PRS SE CUSTOM GBK TREM (schöne Gitarre btw) angeschlossen und losgelegt.

erstes Plus beim Hingucken: 3 unabhängige Kanäle.
erstes Minus: Optik....man erkennt, woran gespart wurde, wobei man bei dem Preisbereich nicht wirklich anderes erwarten sollte.

Zum Sound:

Clean-Kanal: drückt ordentlich. klang schön rund und man hatte ein gewisses "glitzern" schön brilliant...wobei man nich zu sehr übertreiben darf mit den eq einstellungen...dann wirds ganz schnell komisch dumpf oder zu spitz.
man kann wunderbare Sounds rauskitzeln
wobei der EQ doch arg stark reagiert.

"Crunch"-Kanal:
Hier kann man nicht wirklich viel von Crunch sprechen. Der Kanal geht nämlich ganz schnell in Richtung handfester Zerre und wenn man sübertreibt mit dem Gain dann matscht es arg.
bis so ca. 1 uhr kann man doch wunderbar mit dem Kanal spielen. Ist sogar mein favorisierte channel am Bugera.
Der drückt gewalltig. Mit dem EQ kann man hier wirklich wunderbar arbeiten und viel versch. Sounds erzeugen. Man hört wunderbar die Saiten heraus bei Akkordspiel. Hier bildet Bass ein dickes Fundament auf dem dann Mitten und Höhen sitzen. Die höhen verpassen hier das i-Tüpfelchen. schön vorhanden aber nicht zu sehr.

"Lead"(Matsch)-Channel:
Großer Minuspunkt des Amps. Hier denkt man nur noch "wo bin ich hier gelandet?" Hört sich an als hätte man den schönen EQ von Kanal 2 schon in eben diesem 2.Kanal verbaut und noch nen Boost für Gain reingesetzt.
Hier erwartete mich nur noch ein dumpfes schwächelndes etwas. So wollte der Sound mir nicht wirklich entgegenspringen, hielt sich ziemlich bedeckt.
Wie gesagt leider nicht so gut. Wobei ich beim Clean und Crunch Kanal schon Erwartungen hatte.

Das war jetzt ein kurzer Eindruck von mir zu diesem Amp.
Ich weiß, dass man aus dem Amp wirklich schöne Sounds rauskriegen kann (Habs ich ja auch selbst gehört ;))

Meiner Meinung nach aber eindeutig Konkurrenz zum ValveKing in Sachen Verzerrung. Wie gesagt gefiel mir hier der Crunch Kanal wirklich. (Hätte aber auch schon geteilt werden können denn der eigentliche Crunch sitzt sehr früh am Gain-Regler. also ein Lead-Channal wäre daraus sehr schön)
Der ValveKing überzeugt mich dennoch mit einem brillianteren CleanSound.

Ich hoffe man kommt durch meinen Text noch einigermaßen durch. :D

mfg KG
 
sers leute,

grad komm ich von nem kumpel der sich des Bugera Top gekauft hat... sowas ekelhaftes hab ich noch nie gespielt! weder clean noch crunch oder lead channel sind an dem ding zu gebrauchen!

das ding kling nach allem nur nicht nach röhre... den distor sound vom lead channel ist schlimmer als n transistor amp! (sry an alle transistor liebhaber... bin kein fan davon^^)

jede transistorzerre klingt wie ne kinderspielzeugsäge gegen dieses höllenzerrgerät...

auf ner skala von 0 bis 10 würd ich dem amp net mal -10 geben!
 
Und um welches Top handelt es sich?

Ich teile übrigens die Meinung von KeinGerede. Der Lead-Kanal vom 333XL ist echt zum Vergessen.
 
Hab am Wochenende auch mal kurz den 333 Combo angespielt. Sagte mir auch nicht wirklich zu, wobei er in der Preisklasse sicher okay ist. Schöner Clean, Crunch bis Hardrocksounds gingen auch ganz gut aber Higain dann auch irgendwie kraftlos...
Was mich aber wirklich negativ Überrascht hat ist die schlechte Verarbeitung. Dass da irgendwo gespart worden sein muss, ist ja klar und auch verzeihbar. Aber das JEDES Poti total wackelig und schwammig im Gehäuse sitzt, find ich dann schon krass...man hatte fast Angst was abzubrechen, wenn man da was regeln wollte....
 
Wir haben auf der Musikmesse einen Showcase von Bugera aufgezeichnet, in dem der Bugera 333 und der 6260 vorgestellt werden.

Also für das Geld sind die echt klasse.

http://www.delamar.de/bugera-333-bugera-6260-video/

Naja, dem Video nach zu urteilen klingen die beiden Amps für mich nicht wirklich überzeugend. Aber das liegt vielleicht auch an der Aufnahmequalität. Mal sehen, werde den 6260, der noch eher in meiner Geschmacksrichtung liegt, vielleicht aber mal antesten gehen.

PS. Der Endorser sollte an dem Solo von Highway Star aber mal noch ein bissl üben... ;-)
 
So ich war heute mal wieder Amps testen. Interesse halber auch den Bugera 333 Combo.
Die Verarbeitung war nicht besonders toll und bei den Potis hatte ich echt Angst, diese abzubrechen.
Den Cleankanal habe ich leider nicht getestet. Vom Leadkanal war ich enttäuscht. Es klang nicht wirklich wie ein Röhrenamp, sondern eher wie ein Boss MT-2 in Ampformat. Den Bugera 6262/6202 hab ich erst beim Rausgehen bemerkt und diesen nicht mehr getestet.
Hierbei nochmal vielen Dank an Musik-Service für das Testen :great:
 
Tadaaa: ich will auch!

Also, Ich habe das gute Stück (333XL Topteil) zu hause und behaupte, dass Clean und Crunch absolut hervorragend, voll und dynamisch sind, und der Lead Geschmackssache. Mich erinnert er zu sehr an Marshall (z.B. JMP-1 Lead2), das heißt ein wenig "fisselig" oder eher wie ein (besseres) Distortion-Pedal. Das Noisegate arbeitet sehr schön unauffällig aber dennoch effektiv. Wenn man den Lead-Kanal trotzdem mag und einen eine kurze Umschaltpause (gefühlte 0,2 Sekunden) nicht stört, kann man hiermit glücklich werden.

Ach ja: Die Potis sind nicht mit dem Chassis verschraubt, aber dramatisch wackelig ist es auch nicht. Der Fußschalter scheint mir sehr robust zu sein. Äußere Verarbeitung sieht (mMn) recht gut aus.

sonst kann ich mich einigen anderen hier anschließen: Z.B. die zu harte Anfangsverzerrung im Crunch-kanal, der trotzdem super klingt, der warme, perlende, dynamische Clean-Kanal... Man KANN mit viel Mühe und Gefummel am Presence-Regler einen brauchbaren Lead-Sound rauskitzeln, aber ob der sich dann noch durchsetzen kann, wage ich zu bezweifeln. schade.

Also, liebe Bugeringers: Crunch-Channel entschärfen, Lead vom 6262 einbauen als 334XXL verkaufen und ich nehm 2 davon! :p

oder aber: man sieht das Teil als soliden 2-Kanaler, der gut klingt und günstig ist. Wenn man nicht gerade Metaller ist... passt das.
 
ach ja: hat mal jemand die 333 und 333XL nebeneinander gehört? scheinen da doch mehr Unterschiede im Design zu sein, als Xl-Switches und Noisegate... ist der Lead im 333 vielleicht brauchbarer und der Rest ähnlich..? :) nein, ich gebe NICHT auf!
 
So ich war heute mal wieder Amps testen. Interesse halber auch den Bugera 333 Combo.
Die Verarbeitung war nicht besonders toll und bei den Potis hatte ich echt Angst, diese abzubrechen.
Den Cleankanal habe ich leider nicht getestet. Vom Leadkanal war ich enttäuscht. Es klang nicht wirklich wie ein Röhrenamp, sondern eher wie ein Boss MT-2 in Ampformat. Den Bugera 6262/6202 hab ich erst beim Rausgehen bemerkt und diesen nicht mehr getestet.
Hierbei nochmal vielen Dank an Musik-Service für das Testen :great:

Da haben wir wohl am exakt selben Amp getestet;)
 
Da haben wir wohl am exakt selben Amp getestet;)

Und anscheinend gleiche bis ähnliche Fazite gezogen :cool:

Wer auf britzelige Sounds steht, für den könnte der amp sogar was sein. Der Bugera hat, im lead Kanal, wirklich extrem viel gain, selbst auf 9 Uhr.
 
vor ein paar wochen habe ich was zum 6262 geschrieben und den clean channel abgetan. inzwischen konnte ich den clean channel mit einer meiner eigenen gitarren (fernandes ravelle elite jpc) testen und muss meine erste wertung revidieren. mit der richtigen gitarre klingt der kanal für den preis sensationell. er kommt sogar relativ nah an den klassischen fender clean sound heran. alles in allem habe ich noch nie (in immerhin 33 jahren praxis) einen amp mit einem derart guten preis-leistungsverhältnis gespielt. also klare empfehlung, behringer hin oder her
 
was mich beim 6262 interessiert: sind es eher 2,5 oder in der Praxis 3 Kanäle? Oder anders formuliert: ist der Crunch-Kanal gut nutzbar oder klingt der einfach wie der cleane mit mehr Gain?
 
was mich beim 6262 interessiert: sind es eher 2,5 oder in der Praxis 3 Kanäle? Oder anders formuliert: ist der Crunch-Kanal gut nutzbar oder klingt der einfach wie der cleane mit mehr Gain?

in der praxis sind es 2 kanäle
entweder clean und lead oder crunch und lead. clean auf crunch umschalten geht nur per hand, die fußschalterbelegung ist eine fehlkonzeption :D

er klingt nicht wie der cleane mit mehr gain. er ist sehr gut zu gebrauchen, macht spaß.
der crunch liefert schon einige deftige brett-sounds auch!
 
Danke für die Info!

...aber wie jetzt: Ist der Crunch-Schalter ohne Funktion? Ist das tatsächlich der 3-Kanal-Fußschalter + FX-Loop aber nur 2 Kanäle sind damit schaltbar??? das hört sich ja echt abenteuerlich an...
 
Danke für die Info!

...aber wie jetzt: Ist der Crunch-Schalter ohne Funktion? Ist das tatsächlich der 3-Kanal-Fußschalter + FX-Loop aber nur 2 Kanäle sind damit schaltbar??? das hört sich ja echt abenteuerlich an...

ja. dort wo boost draufsteht, das hat mit boost nichts zu tun :D
damit schaltet man nur den effektweg an oder aus.

aber es gibt tragischeres....ansonsten wäre es ja ein echter 3-kanaler :D
 
bin ja auch ein 6262 besitzer.. ist euch mal aufgefallen wie sehr der gute im leadkanal rauscht? hab extra jetzt ein noisegate gekauft..
 
naja...ich hab den amp zwar nur 30 minuten getestet...aber naja...wenn gain auf mehr als 1/2 war, dann hats gerauscht...aber mehr gain als 1/3 is ja schon selbstmord...selbst 1/3 is zu viel des guten...

weiß ja nciht auf welche sounds du stehst, aber ich denke du drehst den gainregler einfach viel zu weit auf...
 
laut Website hat der 6262 doch den gleichen Footswitch wie der 333,333Xl... also 4 tasten, oder? ist der Crunch-taster also komplett ohne Funktion? Das wär ja mal krass, vor allem, da ja einige sich das teil gekauft habe... und keiner mault ;)

@seraph: ich kenne ja bis jetzt nur den Peavey 5150 und der klingt zwar extrem geil, hat aber auch dieses ominöse Rauschproblem... welches Noisegate hast du denn und läuft es gut?
Das eingebaute Noisegate war der hauptgrund (neben dem 3. echten Kanal) warum ich erstmal den 333XL getestet habe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben