Woraus schließt du die Qualität der Bauteile?
Vom Aussehen. Als Bastler kennt man die meisten Bauteile und weiss wie (vor allem in welchen Gehäusen) gute sitzen.
Wenn man sich überlegt, wo die Elkos sind, dann ist eine Toleranz von -20% und +50% kein Problem...und solche Elkos findet man auch in allen anderen Gitarrenamps. Was hast du an dem Gehäuse auszusetzen?
Am Gehäuse als chin. Identifiziert, wie gesagt muss nicht schlecht sein. Schwankung von 50% is nirgends egal.
Hier stimme ich dir zu. Aber was meinst du mit "Trockenschleifer"? Die schleifen doch alle trocken, wenn da Fett ist leitet das doch nicht? Die Zeit der Potis mit Schleifer mit Kohleklotz sind - denke ich - leider vorbei.
Als Trockenschleifer bezeichnet der Bastler Potis die gerne mal zu kratzen anfangen, hat nix mit Trocken oder Feucht zu tun eigentlich.
Besser als Handverdrahtung ist das auf jeden Fall, wenn man sich die Preisklasse und vor allem auch die bei Handverdrahtung vorhandenen Aufbautoleranzen ansieht. Hier hat alles seinen vorgegebenen Platz.
Korrekt.
Wenn du die innen meinst: Andere Hersteller verbauen die auch und die Dinger sind gut. Sie sind meist sogar gegen Abfallen gesichert (verklebt), das ist "on the road" schon ein Vorteil...
Wenn du die Klinkenbuchsen meinst: Es gibt besseres, klar, aber hier ist die Buchse selbst aus Metall und lediglich der Kontaktträger aus Kunststoff, das geht aber nicht anders, sonst kann man das ja nicht mehr isolieren. Marshall usw verbauen nebenbei Vollplastikbuchsen, die brechen um einiges schneller als die von Behringer (eigene Erfahrung...).
Dann hab ich wohl mit Behringer Fusstretern wo ich dauernd welche bekomme um Neutrik Buchsen einzubaun schlechte Erfahrungen? Waren ja erst so 100... (und ja ich sag jedem Kunden er soll sich lieber ein Boss oder MXR kaufen bevor ich die Buchse einbau, aber sie wollen es so...)
Siehe ENGL. Auch hier ist die Zeit der ordentlich gebauten Massenware vorbei. Aber aufpassen sollte man schon, wobei ich mir da eher über thermische Probleme Gedanken mache, bevor ich Angst habe, dass das PCB bricht
Das PCB bricht nur in extrem seltenen Fällen. Es kommt da auf die Ätzung des Kupfers an. Wenn das PCB genug Stress ausgesetzt wird, kann es zu Rissen in den Leiterbahnen kommen. Klar das kann sogar gut gehen wenn die wieder richtig "aneinander" stossen, doch je nach Signal kann das auch zu Schwankungen und Signalverlusten führen, wo dann der Laie nicht so schnell dahinter kommt was jetzt kaputt ist.
Muss bei Lötbadmontage ja auch irgendwie sein...
Richtig, war ja nur eine Feststellung keine Kritik.
Metallfilm rauscht weniger, okay. Aber was an den 5% der Kohleschichtwiderstände eine "hohe Toleranz" ist, das ist mir nicht klar. Diese Toleranzen sind in Verbindung mit den heute verkauften Röhren normal und färben den Klang nicht wirklich, in alten Amps haben die Widerstände teils über 10% Toleranz.
Auch das ist teilweise korrekt. ZB in alten Mesas hat man aber die Widerstände vor dem Einbau ausgemessen und aufeinander abgestimmt. Heute macht das Mesa auch nimmer, teuer sind die dennoch noch hehe. Weiss nicht ob das noch jemand macht (Bogner vielleicht?). Wie du sagst, gute Metallfilm machen weniger Geräusch. Da ist auch die Toleranz dann nimmer so wichtig, eher die Qualität des Metallfilms. Da hat aber jeder Modder seinen eigenen "bestes Voodoo" Hersteller
Die halten schon...außer man fliegt übers Kabel und zieht seitlich an der Buchse. Aber da fliegt jede Buchse vom PCB, egal welcher Bauart... (okay Neutrik Flanschbuchse mal ausgenommen...)
Jop. Man kann die Dinge aber auch mit dem Gehäuse verschrauben, gibts extra Buchsen dafür. Sind sogar in "billigen" Carvins verbaut.
Zustimmung, auch hier siehe Engl oder schlimmer Marshall...
Kaum Erfahrung mit Engl, Marshall stimme ich zu. Aber Marshall ist IMHO ne Billigmarke die dank dem Namen teuer verkaufen kann.(Ui für die Aussage krieg ich sicher Flames)
Hab genug Marshalls die ich dauernd reparieren und modden muss. (Übrigens einer der Hauptmods die ich mache is einfach die Widerstände gegen bessere tauschen und schon sind die Nebengeräusche weg...)
Für die Preisklasse sehr okay sag ich jetzt mal, und die Röhren...wenn die wirklich sooooo schlecht sind, dann kann man da ja neue kaufen, kostet ja nicht so viel.
Auch das is korrekt. Nur wenn ich so 600 Euronen rechne plus Röhren, plus die Zeit die ich (persönlich) vermutlich mit Modden investieren würde. Kauf ich gleich ne Carvin. (Die sind jetzt auch nicht die besten der Welt, aber ne bessere Baseline.)
LG
Tom