Behringer Röhrenamps (Bugera)

  • Ersteller Andreas Gerhard
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie die Dinger wohl in echt aussehen werden, und nicht als Konzeptzeichnung?

Man konnte die Dinger doch bereits auf der Messe hören und antesten.

http://www.youtube.com/watch?v=sbX1el1XOsI
http://www.youtube.com/watch?v=YhkNQVVEYdI
http://www.youtube.com/watch?v=t89zfdetUx8


Nuja sind aber unterschiedliche Amps. Sind
halt an die XXX/JSX von Peavey angelehnt.

Es war auch mehr ironisch gemeint, deshalb die Smiley's

Nebenbei gefragt mein gutster, wäre es nicht mal an der Zeit für ein neues Avatar?
So wie damals Tom Sellek, der mich an meine Jugend erinnerte als bei mir noch alles frisch war,
oder Rettet die Pandas :p

grütze
 
Wie die Dinger wohl in echt aussehen werden, und nicht als Konzeptzeichnung?

Wenn Du Dir den Harmony Central Link von mOz angesehen hättest, dann wäre diese Frage überflüssig...
 
Tatsache, da hat sich doch glatt mal ein Link im Internet gefunden, auf den ich noch nicht geklickt habe... ;) Sieht ja sogar ganz gut aus die Kiste!
 
stimmt, der vamp klingt so geil, das er in allen Profistudios der Welt quasi n Pflichtgerät ist. da spielt keine sau L6, oder andere Modeller, weil der Vamp so ein überteil ist quasi schon ein Boutiquegerät ;)
Du hast den Vergleich mißverstanden. Ich hab den Vamp nicht mit Line 6 verglichen, sondern mit dem Triple Recifier. In einem Modeller steckt sehr viel mehr geistige Leistung drin als in einem Röhrenamp, bei dem einfach nur ein bestehendes Konzept leicht modifiziert und optimiert wurde.

und überhaupt klingen sowiso alle Röhrenamps gleich, weil alle Konzepte so alt wie simpel sind. Aber du, OS oder evillive.kali könnten bestimmt mit links nen völlig revolutionären neuen Amp auf die beine stellen wo Metallica, Korn, Tool und Co erstmal ihre Diezels wegschmeissen
Bitte zeig mir mal die Stelle, wo ich behauptet hätte, einen revolutionären Amp konstruieren zu können. Einen Röhrenamp zu bauen der auf dem Level der großen Namen ist hab ich allerdings schon. Das kann aber wirklich jeder mit ein klein wenig Ahnung und dem Wissen, wierum man einen Lötkolben anfasst. Da steckt wirklich kein Hexenwerk hinter - nur Fleißarbeit die Bauteilwerte auf das gewünschte Klangergebnis zu optimieren. Anspruchsvoller wird es dann bei guten Transistoramps.
Gerade bei Effekten gibt es oft ausgeklügelte Schaltungen und viele gute Ideen, aber kein Röhrenamp von dem ich in letzter Zeit den Schaltplan gelesen hatte hat mich in irdendeiner Weise mit sowas beeindruckt. Wie auch, was soll da mehr drin sein als ein paar Filter und Verstärkergrundschaltungen? Das ist ja nichts schlimmes, aber deswegen wird es schwer, da von Diebstahl zu reden.

genau, deswegen verwenden so viele Techs, die mehr Ahnung haben als du diese "Voodoo-Kondensatoren" wenn sie ihre Boutiqueamps, Pedale bauen,
oder alte Amps restaurieren und hohes ansehen dafür genießen.
Auch die Musiker die ihre alten Amp wirklich kennen und dann den wiederbelebten Klang loben, haben alle nur zu viel Hustensaft getrunken :D
Komisch, so gut wie alle von mir als richtig gut empfundenen Amps hatten Standart Folienkondensatoren drinne. Und eigentlich auch alle Effekte oder sonstige Musikelektronik.

Und die Leute, die dir irgendwelche Vodoo-Cabs einbauen - Der Amp wird natürlich anders klingen. Entweder weil die leicht unterschiedliche Kapazitäten haben und sich dadurch die Grenzfrequenzen in den Filtern verschieben, die Bauteile nun einfach minderwertig sind und die parasitären Effekte stärker zum tragen kommen oder - und das ist am wahrscheinlichsten - man gerade 500 Euro dafür geblecht hat und es einfach besser klingen muss.

und letztlich isses mir ehrlich gesagt egal obs für dich oder irgendwem anderen Voodoo, einbildung oder sonnstwas ist, solange das ergebnis stimmt, und da kannst du schwäzen bis du grün und blau wirst, des ist mir und den anderen "Voodoogläubigen" wurscht, weil wir haben unseren Sound und ihr theoretisiert immer noch alles und versucht euer ganzes leben lang alles zu messen und zu reproduzieren :D fragt sich nur wer zufriedener und glücklicher durchs leben geht :D
Ok, darauf können wir uns einigen. Wenn ich mit meinem E-Technik Studium durch bin bau ich Leuten wie dir Vodoo-Cabs in Amps. Ihr seit glücklich und zufrieden und ich hab Geld.:D Das ist ein guter Deal.
Wenn man das was du schreibst umformuliert kommt ein "Ich lass mich gerne verarschen, dann bin ich glücklicher" heraus. Meinen Respekt, dass du das so offen schreibst.
ist schon lustig wie intollerant manche Hobbybastler sind, die Ihre und nur Ihre Meinung als die einzig wahre ansehen und alles was sie nicht verstehen (können) als Voodoo, Psychoakustik oder mit tolleranzen abtuhen, btw abwertend beschimpfen, andere hingegen lassen solchen Leuten ihre Meinung.
Es ist nicht mein Ziel dich zu beschimpfen. Wenn du ich fachlich wiederlegen kannst, bin cih dir sehr dankbar, denn dann kann ich dazulernen. Vielleicht hab ich mich ja auch geirrt. Wenn du Soundverbesserungen durch teure Kondensatoren (gleicher Kapazität!) belegen und am besten auch erklähren kannst wäre das sehr schön. Denn ich hab das bis jetzt noch nicht erlebt und kann mir das auch nicht vorstellen. Der ohmsche Anteil in modernen Kondensatoren ist extrem gering, und die Indutivitäten sind eigentlich auch zu klein um in dem eingeschränkten Frequenzbereich eine Auswirkung zu haben.
 
Zusätzlich zu deinen Ausführungen, die ich allesamt für richtig halte, möchte ich noch anfügen:

Wenn du Soundverbesserungen durch teure Kondensatoren (gleicher Kapazität!) belegen und am besten auch erklähren kannst wäre das sehr schön. Denn ich hab das bis jetzt noch nicht erlebt und kann mir das auch nicht vorstellen. Der ohmsche Anteil in modernen Kondensatoren ist extrem gering, und die Indutivitäten sind eigentlich auch zu klein um in dem eingeschränkten Frequenzbereich eine Auswirkung zu haben.

Ja, eigentlich schon, bei einem guten Kondensator kannst du das so stehenlassen. Aber bei diversen Voodoo-Cs ist der induktive Anteil und der ohmsche sehrwohl relevant, die Dinger sind teils übel nichtlinear. Der Temperaturdrift von einigen Fabrikaten ist auch interessant, da kannste dann einen Wärmegesteuerten Equalizer bauen...

MfG OneStone
 
Denn ich hab das bis jetzt noch nicht erlebt und kann mir das auch nicht vorstellen. Der ohmsche Anteil in modernen Kondensatoren ist extrem gering, und die Indutivitäten sind eigentlich auch zu klein um in dem eingeschränkten Frequenzbereich eine Auswirkung zu haben.
Ja, aber in alten Amps die gerne Nachgebaut werden waren eben keine modernen Kondensatoren?

Ich kann mir schon vorstellen, dass es da gewisse Unterschiede gibt, aber das sind vermutlich wieder Nuancen.

In dem Thread wird halt einfach wieder ein Amp runtergeredet, und das vor allem weil er billig ist. Sagt mal was soll das? Das ist doch reiner Markenwahn hier. Ist doch egal ob ein Amp 10000€ oder 10€ kostet solange er den gewünschten Sound liefert und beim spielen nicht außeinanderfällt:screwy:.
Ich finde dieses Bugera Marketing Getue auch nicht schön, aber das was hier teilweise abgeht noch weniger.
 
Eben.

Ich war letztens auf einem Konzert als Tech, hatte mein 100W Vollröhrentop mit 4x12 Custombox dabei und die 5 Bands gefragt, ob sie darüber spielen wollten.. Die haben abgelehnt, weil die mit ihren Line6 Spiders und HK Warp7 so zufrieden waren.

Dabei macht mein Amp für mich viel den wärmeren und lebendigeren Ton, aber denen gefällt halt was anderes. Was solls?

Lg Stefan :)
 
Wenn ich mit meinem E-Technik Studium durch bin bau ich Leuten wie dir Vodoo-Cabs in Amps. Ihr seit glücklich und zufrieden und ich hab Geld.:D Das ist ein guter Deal.
wenn der sound, Funktionalität, Fertigungsuallität, sowie Bauteilequallität usw stimmt, dann wird der amp auch für das Geld gekauft. Ja und dann sind wirklich alle zufrieden :D

Wenn man das was du schreibst umformuliert kommt ein "Ich lass mich gerne verarschen, dann bin ich glücklicher" heraus.
also wen du das wirklich so interpretiert hast, dann hilft dir nur noch n guter arzt ;) , denn ich habe kurz gefasst nix weiter gesagt als:
"warum es geil klingt ist mir wurscht, hauptsache es klingt geil und wenn dazu Voodoocaps nötig sind ist mir das auch recht und ich bezahle den Preis dann gern."
... ist ja doch n winzig kleiner Unterschied zu dem was du da gelesen zu haben glaubst, oder ?

wie gesagt, wenn du mal n bissle herummgugst hier im Board, von superüberteuerten Zauberteilen halte ich auch nix, aber wenns n Mallory an der richtigen Stelle besser tut (soundmässig) als n MKT dann ist es für den Sound völlig unerheblich warum der teurere Kondensator besser ist, der wird verbaut und fertig und das ganz einfach nur weil der Sound stimmt.
So halt ich es auch mit Caps für Tonepotis in Gitarren zbs, da nehme ich mir gern mehrere Stunden oder auch mal Tage Zeit um den richtigen Cap, sowie den richtigen Wert zu finden, auch bei Röhren in Amps mache ich das so, bei Tonabnehmern, usw...
ich verwende halt viel Zeit darauf ZU ZU HÖREN, denn mal ehrlich worum gehts denn ?
um sound genau und kann man messen ob n Sound gut oder schlecht ist ?
Ja, aber eben nur mit den Ohren und dem persönlichen Geschmack also bleibt nix als zuzuhören.

Ich bin halt musiker und kein Techniker und so gehe ich auch heran. Und solange das ergebnis zufriedenstellend ist (Sound, Quallität und öhm Sound), ist es total Titte warum das ergebnis geil ist und wie ich das ergebnis erreicht habe, das ergebnis stimmt, ich kanns reproduzieren und das ist mir wichtig.

Amps bauen will ich gar net, scheint ja auch keine Kunst zu sein, so wie du das schreibst (fragt man sich warum sich OS hier immer so aufspielt :screwy: wenn das so easy ist), sondern mit gefällt es an zbs analogcompressoren, Wahs, Gitarren, usw zuexperimentieren. sollte ich doch mal amps bauen wollen, werde ich das mit endsprechender Hilfe sicherlich auch gut meistern, aber auch hier neben Betriebssicherheit usw vorallem den guten Tone im Auge öhm ich meine Ohr behalten :D

ich hoffe damit ist das Thema beendet und es geht nun wieder um die Bugeraamps :redface:

In dem Thread wird halt einfach wieder ein Amp runtergeredet, und das vor allem weil er billig ist. Sagt mal was soll das? Das ist doch reiner Markenwahn hier.
nö, mir zbs gings halt um die kopiererei (Funktion, Sound, Aussehen, Namengebung) von Geräten, wer damit kein Problem hat, hey viel Spass :)
dazu habe ich ziemlich am anfang des threads die quallität für das geld bezweifelt und glaube auch jetzt nicht das die besonders hochwertig ist. ausserdem habe ich geäussert, das wenn ich ein produkt aus der heimischen wirtschaft kaufen kann und es hochwertiger und dadurch auch teurer ist, ich mich für das teurere entscheiden würde, was ja nicht bedeudet das das jeder so sehen muss.

grüssle
Robi
 
Übertreibung³ ? Die Kisten wurden 2007 vorgestellt, sollten im September 2007
in die Läden kommen (davor war die inoffizielle Ansage Juni/Juli) und nicht 2006.


Naja mir Wurd das so im Store Erzählt habe mich ja auch nicht so wirklich mit den amps beschäftigt aber im store hieß es Das man auf die lange warten kann und das die kaum denken das die mal eintreffen...
 
Der Store sagt KW9/08, mal gucken ^^
 
Naja mir Wurd das so im Store Erzählt habe mich ja auch nicht so wirklich mit den amps beschäftigt aber im store hieß es Das man auf die lange warten kann und das die kaum denken das die mal eintreffen...
Die erzählen dir viel, wenn der Tag lang ist.
 
http://www.shaneguitar.com/main.html

komischer kerl......

würd mich mal interessieren wie die sich nun anhören....!!!

€dit:auf der page:

Shane proudly plays:
carvin dc 747 with carvin custom pickups
marshall half stack with line 6 flexitone head
ebow
digitech whammy wah xp 100
adamas ovation
taylor
rogue sitar guitar



:D lol
 
Echt schon grottenschlecht die Page...
 
nö, mir zbs gings halt um die kopiererei (Funktion, Sound, Aussehen, Namengebung) von Geräten, wer damit kein Problem hat, hey viel Spass :)
Wer redet denn von dir?:D Die Punkte hab ich ja auch kritisiert.

Aber andererseits...wie viele Firmen haben damals mit Bassman Kopien angefangen?
 
komischer kerl......
A. Ist das kein komischer Kerl.
B. Frage ich mich was dein Posting aussagen soll.

Shane proudly plays:
carvin dc 747 with carvin custom pickups
marshall half stack with line 6 flexitone head
ebow
digitech whammy wah xp 100
adamas ovation
taylor
rogue sitar guitar



:D lol

Was ist daran nun "lol" ? Wenn man seinen Grips etwas anstrengt,
hätte man bemerkt, dass das Endorsement mit Bugera ausgelaufen
ist.. Shane ist schon lange nicht mehr auf der Bugera Seite vertreten
und macht den Bugera Job auf den Messen auch nicht mehr.
 
Mensch UncleReaper, entspann dich mal. Trägst auch nicht gerade zur Erhaltung des guten Tons hier bei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben