Behringer Röhrenamps (Bugera)

  • Ersteller Andreas Gerhard
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaube ehrlich nicht, daß Bugera so unabhängig von Behringer ist, wie du das hier darstellen willst.
Hast du je ein Bugera-Produkt ohne Behringer-Vertrieb oder -Verarbeitung gesehen?
Bugera hat garantiert viel mit Behringer am Hut.
Und die Bugera Amps werden -exklusiv- von Behringer vertrieben. Nicht nur hier in Europa.

Das mit den Wattzahlen: Du darfst die Maximalleistung des Lautsprechers nicht überschreiten. Bedenke aber, daß ein 120W-Röhrenamp durchaus mehr Leistung liefert als 120W.. Ab dem Punkt setzt die Endstufensättigung ein, mehr nicht.
Ich würd es lassen ;)
 
. Bedenke aber, daß ein 120W-Röhrenamp durchaus mehr Leistung liefert als 120W.. Ab dem Punkt setzt die Endstufensättigung ein, mehr nicht.
Dann bring den 120W Amp mal Zuhause als ausdrücklichen Übungsamp in die Endstufensättigung :rolleyes:.

Von welchem 65W Speaker reden wir denn hier?
Einem Vintage 30 würde ich das prinzipiell ohne Bedenken zumuten, da er trotz seinen (mal 60, mal 65, mal 70 und mal 75W Nennleistung - je nach Herstellerangaben) auch z.T. in 100W 1x12" Combos verbaut wird.
 
Zudem hört man, wenn ein Speaker stirbt, also sollte das ohne Probleme gehen.
 
klönta;2410481 schrieb:
da wollte ich fragen: wäre es ohne probleme möglich einen 120 Watt Verstärker an nen 65 Watt speaker anzuschließen. so für daheim also übungsamp (vorübergehend bis ich ne 212 bestell). wenn ich das ding eben nur bis 60 watt aufreiss sollte es ja funken (wenn der speaker halt für den sound geeignet is ^^ und nicht abkratzt)
oder sollte ich das vermeiden und nie etwas stärkeres an schwächere Speaker hängen?

dh auch 120 Watt amp an 100 Watt 412 mit greenbacks? hoffentlich...

sicher geht das, solang du den amp nicht volle kanne aufreißt. zuhause also sowieso, aber auch der 120 watt amp wird die 100watt speaker nicht killen. falls du den wirklihc jemals so laut aufdrehen würdest, wäre dein gehör höchstwahrscheinlich auch hinüber, sodass du dir über kaputte speaker keine gedanken machen müsstest ;)
hab selber lange mit einem 60 watt amp über einen 20 watt speaker gespielt.
 
Ist ja eigentlich das selbe Prinzip wie im Auto. Autolautsprecher soll man ja auch lieber mit mehr Power (Watt) anfeuern als mit weniger.
 
Gitarrenboxen mit Hi-Fi-Boxen vergleichen ist ja auch gar nicht abwegig ;)
 
Ich auch, ich auch!!!

Ich freue mich drauf, so ein Teil (333+) anzuspielen. Und hoffe, dass der Clean-Kanal besser klingt als der vom valveking und 6505. Die finde ich nämlich beide langweilig. Aber Zerre geht, ist ja uch was nettes. Ach so, Crunch sollte ein echter 3-Kanaler ja auch beherrschen (bitte!) Wenn sie dann im Dezember verfübar sind *scnr* werde ich sofort zum Händler rennen oder aber den Versandhändler des geringsten Misstrauens aufsuchen.

und jetzt: das Orakel...

Ich fürchte, dass die Speaker in den Combos einiges zunichte machen werden, fand die Bugera-Speaker sehr trötig bis jetzt (naja evtl anderes Modell?) aber da ich ja aus einem nie verwirklichten Boxenbau noch 2x Eminence Legend V12 rumliegen habe, sehe ich das gelassen. Die mag ich nämlich schon :p
 
Ist ja eigentlich das selbe Prinzip wie im Auto. Autolautsprecher soll man ja auch lieber mit mehr Power (Watt) anfeuern als mit weniger.

die gefahr einen lautsprecher zu "zerstoeren" liegt nicht bei zuviel leistung, eher im gegenteil bei zu wenig leistung da eine endstufe mit zu wenig leistung in den clip bereich kommt und genau da liegt die gefahr

Gitarrenboxen mit Hi-Fi-Boxen vergleichen ist ja auch gar nicht abwegig ;)

box wie ne box, wicklung, membrane, aufhaengung, magnet
 
die gefahr einen lautsprecher zu "zerstoeren" liegt nicht bei zuviel leistung, eher im gegenteil bei zu wenig leistung da eine endstufe mit zu wenig leistung in den clip bereich kommt und genau da liegt die gefahr
Stimmt, aber gefährlich wird es da nur für die Hochtöner. Eine Gitarrenbox hat keine Hochtöner. Daher kann man Gitarrenboxen in der Tat nicht unbedingt mir Hifi- oder PA-Boxen vergleichen.
 
z.B. da ich ja profi auto(sound)schrauber war, traf das hauptsaechlich auf die woofer zu (die mann ja zum teil mit git-breitband ls vergleichen kann), hochtoener na ja die wurden ja hauptsaechlich von der weiche geschuetzt ueber ne ptc oder laempchen
 
Gitarrenboxen mit Hi-Fi-Boxen vergleichen ist ja auch gar nicht abwegig ;)


Hat doch nix mit den Boxenvergleich zu tun sondern das Prinzip der elektronik!

Ist ja auch egal. Aber deswegen sind auch z.B. V30 Speaker in 100W Combos verbaut! (Als Beispiel)

Hab es auch eigentlich nur von Woofern in Erinnerung nicht so von Hochtönern! Aber im Git-Lautsprecher ist ja Prinzipiell beides verbaut bzw. Woofer und Mitteltöner, deswegen ja auch ein Frequenzbereich von 7 - 5000Hz.
Wieso allerdings dann die Gitarrensendeanlagen nen Frequenzbereich bis 20kHz abdecken -> keine Ahnung!
 
also mal danke weiter oben für die antworten...

der speaker is ein G12M-65...außerdem isser ja sowieso nur vorübergehend für den heimgebrauch ^^ und da bin ich mir sicher, dass ich ned üebr 10 watt fahren werd, sonst hab ich die polizei am hals ^^

im proberaum hab ich dann sowieso 412 greenbacks...und trotzdem werden sie wahrschienlich nei 120 watt kosten müssen... :D



nochmal wegen behringer und bugera:

auf der musikmesse hat der leiter von bugera gemeint, dass die firma immer wieder duinge für behringer zusammengebaut hat. also haben sie was mit ihnen zu tun nur trotzdem haben die neuen amps sicherlich nichts mit behrigner zu tun...wohl eher mit peavey :D

also ich denk da wird schon was ordentliches rauskommen...trotzdem werd ich sie mir nicht kaufen, da ich misstrauisch bin und zum antesten werde ich sowieso nie kommen, da die in österreich wahrschienlich nirgendwo stehen werden...leider
aber ich freu mich shcon auf die ersten berichte...


ach ja wenn man bedenkt wieviel fame mit dem musicstoire zu tun hat, denke ich, dass das gleiche system auf bugera anwedbar ist...
 
klönta;2428139 schrieb:
also mal danke weiter oben für die antworten...

der speaker is ein G12M-65...außerdem isser ja sowieso nur vorübergehend für den heimgebrauch ^^ und da bin ich mir sicher, dass ich ned üebr 10 watt fahren werd, sonst hab ich die polizei am hals ^^

im proberaum hab ich dann sowieso 412 greenbacks...und trotzdem werden sie wahrschienlich nei 120 watt kosten müssen... :D



nochmal wegen behringer und bugera:

auf der musikmesse hat der leiter von bugera gemeint, dass die firma immer wieder duinge für behringer zusammengebaut hat. also haben sie was mit ihnen zu tun nur trotzdem haben die neuen amps sicherlich nichts mit behrigner zu tun...wohl eher mit peavey :D

also ich denk da wird schon was ordentliches rauskommen...trotzdem werd ich sie mir nicht kaufen, da ich misstrauisch bin und zum antesten werde ich sowieso nie kommen, da die in österreich wahrschienlich nirgendwo stehen werden...leider
aber ich freu mich shcon auf die ersten berichte...
hm klangfarbe wird schon welche haben, wenn sie kommen.
 
denkst du wirklich dasses im klangfarbe welche geben wird? wäre interessant...hab noch nichts davon gelesen gehört, aber man kann ja nie wissen!

dann werde ich eben wieder kurzurlaub im klangfarbe machen, war schon ewig nimmer dort ^^ (glaub 3 jahre oder so :D )
 
klönta;2428139 schrieb:
ach ja wenn man bedenkt wieviel fame mit dem musicstoire zu tun hat, denke ich, dass das gleiche system auf bugera anwedbar ist...

Unwahrscheinlich! Für Fame produzieren Laboga in Polen, Yerasov in Rußland, und ein paar chinesische Firmen.
Diese Firmen haben schon für sich selbst Erfahrung gesammelt (v.a. die im ex-Ostblock). Für Music Store kommt nur ein anderes Schildchen vorn drauf.
Ganz anders Bugera, die alle von einer Firma hergestellt werden und an alle Musikläden verkauft werden..
 
gut, wissen wirds eh keiner, denk ich mal...also warten wir ab...hauptdsache die dinger klingen gut!

wenn man dem offiziellen statement der firma glauben schenken kann, sind es eigenständige amps (eigenständig von peavey übernommen)
 
so weit komm ich auch. aber ich schenke dem offiziellen statement nicht 100%ig Glauben.
 
is halt die frage? soll man, oder nicht? nicht leicht zu sagen...vl isses ja grad beabsichtigt von behringer...wobei dann könnte behringer gleich einfach eine röhrenserie mit ihrem label rausbringen und bei bugera bauen lassen...man kanns auch genau umdrehen...umgekehrte psychologie :D im endeffekt wird der konsument sowieso immer verarscht.

bestes beispiel: auf der packung ganz groß: himalya natursalz. xxx tausend jahre alt aus dem himalaya gebiet -> wer das kleingedruckte liest: vl ist dieses salz zu der zeit entstanden als sich das himalaya gebirgsmassiv aufgetürmt hat...ja die salzstelle is zwar jetzt 2000 km entfernt aber naja wir schreiben halt himalaya drauf weils so besser verkauift wird...klar, tät ich auch so machen ^^
 
ne, also behringer trau ich nicht. die klauen designs und ideen und.. ka.. ich trau ihnen halt nicht :)

kann aber gut sein, daß die einigermaßen klingen. ich will jedenfalls vermutlich keinen
 
ne, also behringer trau ich nicht. die klauen designs und ideen und.. ka.. ich trau ihnen halt nicht :)

kann aber gut sein, daß die einigermaßen klingen. ich will jedenfalls vermutlich keinen

Ich glaube nicht, dass sie die Ideen geklaut haben, sondern eher von Peavey gekauft haben.

Aber das haben wir hier schon x-mal diskutiert.

Ist zwar viel verlangt, aber bevor ihr sowas postet, lest den Thread oder benutzt wenigstens die SuFu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben