Was haltet ihr davon, und wann und von wem habt ihr diese oder ähnliche Storys das erste mal gehört?
Davon halte ich sehr viel
Und woher kommt überhaupt dieses Bedürfnis?
Von meinen Ohren. Die sagen mir dass sich Sound XY (egal von wem gespielt) nicht gut anhört. Es kann so einfach sein^^
"Ich habe den Profigitarristen gesehen als er auf günstigen Equipment oder ungewöhnlichen Equipment für Ihn gespielt hat, und er hat nicht geklungen wie man es erwarten würde, sondern eher wie er eben über sein Equipment klingt".
Ja, die sehe ich andauernd.
Nur mal ein Beispiel hier. Ich gebe zu, der Vergleich beim einen Video hinkt aber ich mach das mit Absicht. Weil dieser Unterschied zwischen Amps/Hardware einfach hörbar ist, egal wo.
Ich weiß ich weiß, da schütteln nun einige den Kopf und sagen "wie kann man das denn vergleichen" uswusw. Kann man. Der Unterschied zwischen den 3 Amps ist eben vorhanden. Und man kann imo sehr genau erkennen welcher besser ist als der andere. Die Unterschiede werden eben nur kleiner, um so weiter aufwärts es geht.
Das hört sich also gut an? Das ist die selbe Person wie hier
Davon abgesehen, Minimalquipment von den Stars damals war auch teuer. Ehrlich gesagt frag ich mich bei dem Thema immer um was es eigentlich geht. Das sich alles gut anhört, wenn man nur spielen kann? Warum hören sich die beiden Ola Videos dann nicht gut an? (Die Frage ist rhetorisch, ich kenne die Antwort: Weil sie bauartbedingt gar nicht gut klingen können...und in diesem kleinen Satz steckt der ganze Sinn dieses Posts von mir.)
Also ich kann den Unterschied hören und zu einem Ergebnis wie "hört sich doof an" kommen. Völlig egal wer da spielt. Und wenn es Jimi Hendrix ist, aufgenommen auf einem Konzert aus der letzten Reihe mit dem damalig billigsten Mikro, dann sage ich dass sich das nicht gut anhört. Auch wenn es mein Idol Nr1 ist.
Und bitte nicht falsch verstehen. Die Aussage hat gar nix mit Röhre vs Modeller oder billig versus teuer zu tun. Absolut 0. Es gibt günstige Sachen die das gleiche machen wie teure, oder Modeller die sich imo besser anhören als Röhrenamps. Da bin ich immer sofort dabei und mach es selber keien Deut anders. Aber es gibt doch guten Sound und schlechten Sound, worüber streitet man sich da eigentlich?
Die Aussage das (aller) Sound aus den Fingern kommt, da setzt es bei mir im Hirn irgendwie aus, sorry.
Da tut man immer so als ob das plötzlich rein auf das Spielen an sich ankommt. Keiner würde in Frage stellen das sich 2 Hifi Lautsprecher unterschiedlich anhören können. Oder hört sich ein Radiolautsprecher von 1976 auch so gut an wie ein 1000 Euro Bose System? Was unterscheidet einen Amp vom einer Hifi Anlage? Bei beiden kommt Sound raus. Den kanm man toll finden, oder nicht. Absolut egal wer da spielt.