BC Rich User Thread

• Ersteller DEATHCRAWL666
  • Erstellt am
Hilfe und Moin!

Ich habe ein Problem mit meiner BC Rich Beast NJ Speedloader.

Ich hab mir neue Saiten für mein Prachtstück bestellt und hatte mich entschlossen diesmal dickere zu bestellen um auch mal ein wenig runterzustimmen. Schön und gut. Saiten draufgezogen ging alles wie immer sehr flott und reibungslos.

Doch nun das Problem. Die Gitarre hat sich komplett verstimmt!! Da hilft kein drehen an den Feintunern und auch nicht an den Schrauben die zum Stimmen gedacht sind. Ich komme nicht mehr auf das normale Standardtuning - schon rein physikalisch , da die Schrauben dann schon das Metall des FR berühren und ich somit nicht höher stimmen kann .
Ich hab bereits alles versucht, hinten am Floyd Rose eine Feder hinzugebaut , geguckt ob es richtig sitzt , der Hals hat sich nach meinem ermessen auch nicht verzogen, alles ist wie vorher , nur hab ich keine Ahnung wie sich das ganze so verstimmen konnte. Es liegt auch nicht am Saitensatz, er hat genau die gleiche Scale Length wie die die ich vorher benutzt habe, nur die Saiten an sich sind dicker.

achja da sollte nicht mayhem sondern Death Breath stehen

Ich weiss absolut nicht weiter... HILFE !

Hast Du also dickere Saiten für das gleiche Tuning? Welche Saitenstärke hattest Du denn vorher und welche jetzt?
Das Problem ist, dass dickere Saiten auch mehr Zug entwickeln. Diesem Zug musst Du entgegenwirken (physikalisch: die Kraft, der Saiten muss mit der Kraft der Federn ausgeglichen werden).

Ich hoffe, dieser Thread hilft Dir weiter: Workshop: Wie stelle ich mein Floyd Rose richtig ein?. :great:

MfG

Ich denke eher, er sollte erst mal den hals einstellen. dann FR

Also, versuch erstmal das Floyd einzustellen, dann warte 1 - 2 Tage ab... wenns so in Ordnung ist, dann hast du keine Probleme, sollte sich die Gitarre immer noch verstimmen, dann geh in einen Laden und lass dir den Trussrod einstellen (das Teil mit dem man den Hals einstellt) am besten gleich das Floyd Rose mit, und zwar Bundrein... kostet nicht ganz viel und du machst nix kaputt. Bekannter hat mal selbst dran herumgeschraubt und hatte nachher eher nen Pfeil und Boden als ne Gitarre.

da ich selber ma ne speedloader hatte:

also erstmal blockierst du das floyd
wenn du hinten die abdeckung aufschraubst is son lustiges ding, dass dir das floyd blockst wenn dus mitm imbus halt so schraubst (musstes floyd damit gerade kriegen)

danach:
tuste alle saiten am floyd "locker" machen, so dass die dinger wo du die reingesteckt hast so nach oben abstehn (also wechselbereit)

bis dahin noch klar? :D
vor diesen dingern wo die saiten drin stecken sind so schraubdinger fürn imbusschlüssel:
da drehste die dinger erstmal einfach locker und setzt die weiter nach rechts, schraubst mitm imbuss wieder fest und guckst ob die tonhöhe passt... wenn nich machste das ganze nochmal (hab beim ersten mal glaub ich 2 std dafür gebraucht... zum schluss gings in wenigen minuten)

das machste halt bei allen saiten
naja, ich glaub das wirst du net kapiern so wie ich mich ausdrück
bin grad aufgestanden xD

aber für den fall der fälle:
mein icq 178994032

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, ging ja wirklich ratzfatz hier.
Also erstmal an 36 Crazyfists: Ich verstehe dich genau , denn das steht auch in der "Anleitung" die bei der Klampfe dabei war - hab ich leider alles schon probiert.

Bezüglich der Saitenstärke: Ich habe nen relativ krassen Sprung von

009/011/016/024w/032w/042w

auf

010/013/017/030w/042w/052w

gemacht. Warscheinlich liegt darin mein Fehler.

Die Klampfe hatte ich schon vorher mal einstellen lassen, da mir die Saitenlage nicht gepasst hat. Ich hoffe nicht dass sich der Hals verzogen hat. Ich werde jetzt erstmal gucken, ob mir der FR Workshop weiterhelfen kann. Wie ihr seht bin ich auch nicht ganz so bewandert in Sachen Gitarrentechnik. Danke auf jeden Fall!

hm
aber als ich die gitte bekommen hatte, warn da auch 9/42 drauf

hab dann auch nen wechsel auf 10/52 gemacht
hatte dann keine probleme wenn ich diese saiteneinklemmdinger nach hinten geschoben hab..

sind die saiten zu tief oder zu hoch bei dir? o_O

liegen egtl so wie sie liegen sollten...

aso ne ich meinte die spannung ^^
ob se zu hoch oder zu tief gestimmt sind

Achso :D

Sind zu tief... ... viel zu tief.

So, hab mal ein bissl nach nicht s"typischen " Modellen ausschau gehalten.
(Mit nicht "typisch" mein ich, dass es keine Warlock oder Beast etc. ist:D)

Hier mal eine Seagull. Mit diesem Modell aht es angefangen (bei den Gitarren). Und das war 1972.Aus ihr ist die Eagle hervorgegangen.
1.jpg
3.jpg

Dann noch eine Double Neck, die sehr selten sind. Diese hier ist von 1979. Anscheinend wurden nur 35 gebaut!!!
1.jpg
3.jpg
4.jpg

Die Holzbeschaffenheit wurde so beschrieben(der Doubleneck):
"6 pieces Koa walnut Maple koa walnut koa construction body".

Edit: Quelle: www.bcrich.net Ist eine BC Rich Vintage Maniac-Seite

Die Doubleneck sieht echt fein aus......ich bin echt am überlegen mir auch ne bc-rich zu zulegen....habe bis jetzt immer nur jackson klampfen gespielt....bin deshalb auch ziemlich an die gewöhnt(hals dicke etc)......mich interessiert die neu kerry king warlock,die hat eine echt gute aussattung....aber auch die exotic sieht echt gut aus....kann mir einer beschreiben wie der hals von soner warlock ist,also die dicke vom hals usw!

was für nen jackson hals hast gespielt eher dinky stärke oder rr ??

Die flachen dinky hälse....der hals darf schon nen bisel dicker sein...halt nur nocht so klobig,das stört mich beim spielen!

Als klobig würde ich allgemein die Hälse von BC nicht bezeichnen. Kann dich beruhigen, es sind keine Les Paul-Stämme.

So hatte heute mal bei uns im musick geschäft die warbeast, und ne Mockingbird in der hand(beide original floyd rose tremolo).....die hals dicke ist echt angenehm nicht zu dünn aber auch nicht zu dick,son miteldingen eben....bei der warbeast gefielen mir nicht die hörner von der beast(ist irgendwie riesig^^)....aber war sehr gut zu bespielen,und wenn die saiten gut eingespielt sind hat man sicher auch keine probleme mit extremen dive bombs.....die mockingbird geviel mir sehr gut.....hat man viele möglichkeiten mit(sind ja genug potis zum drehen dran^^)....die mockingbird klang clean wie auch verzerrt echt klasse...auch das tremolo arbeitette sehr gut.....hätte nicht gedacht das mich ne bc rich klampfe so überzeugen kann!

So hatte heute mal bei uns im musick geschäft die warbeast, und ne Mockingbird in der hand(beide original floyd rose tremolo).....die hals dicke ist echt angenehm nicht zu dünn aber auch nicht zu dick,son miteldingen eben....bei der warbeast gefielen mir nicht die hörner von der beast(ist irgendwie riesig^^)....aber war sehr gut zu bespielen,und wenn die saiten gut eingespielt sind hat man sicher auch keine probleme mit extremen dive bombs.....die mockingbird geviel mir sehr gut.....hat man viele möglichkeiten mit(sind ja genug potis zum drehen dran^^)....die mockingbird klang clean wie auch verzerrt echt klasse...auch das tremolo arbeitette sehr gut.....hätte nicht gedacht das mich ne bc rich klampfe so überzeugen kann!

oh sorry habe wohl zwei mal das gleiche geschrieben