BC Rich User Thread

• Ersteller DEATHCRAWL666
  • Erstellt am
in dem bericht steht ja, daß "made in usa" unter dem logo irgendwann ab 99/00 nicht mehr verwendet wurde ;-)
Also, at some point in 1999 or 2000 the "Made In The USA" below the script logo disappeared on most of the guitars built.

wo hast du die denn her? so eine mit reversed headstock ist sehr selten, dann noch usa? lecker...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in dem bericht steht ja, daß "made in usa" unter dem logo irgendwann ab 99/00 nicht mehr verwendet wurde ;-)
Also, at some point in 1999 or 2000 the "Made In The USA" below the script logo disappeared on most of the guitars built.

wo hast du die denn her? so eine mit reversed headstock ist sehr selten, dann noch usa? lecker...

Stimmt - ich bin auf Grund der Seriennummer bisher von einem früheren Baujahr (89-93) ausgegangen, von daher hab ich da wohl drüber gelesen.
Du würdest also grundsätzlich mal post-99/2000 annehmen?

Gefunden hab ich sie für 120€ in einem Second Hand Instrumente-Shop hier in Wien, Flash Music heißt der. Über die Herkunft der Gitarre konnte man mir dort auch nichts sagen, war auf Kommission drinnen. Aber bei dem Preis (und der Verarbeitung sowie dem Sound!), hab ich nicht lange herumgefackelt und sie gleich mitgenommen, hehe

grundsätzlich nicht, hab auch nur das gelesen, was da steht.
aber wenn du bessere fotos einstellen könntest (auch vom headstock), könnte man vielleicht mehr was dazu sagen...die älteren modelle hatten ja die ältere kopfplattenform...
mich irritiert auch, daß das floyd rose nur licensed ist (für eine made in usa), muß aber auch nix weiter bedeuten, vielleicht wurden auch lizensierte eingebaut...

grundsätzlich nicht, hab auch nur das gelesen, was da steht.
aber wenn du bessere fotos einstellen könntest (auch vom headstock), könnte man vielleicht mehr was dazu sagen...die älteren modelle hatten ja die ältere kopfplattenform...
mich irritiert auch, daß das floyd rose nur licensed ist (für eine made in usa), muß aber auch nix weiter bedeuten, vielleicht wurden auch lizensierte eingebaut...

Alles klar, werde kommenden Freitag mal einige Fotos machen und melde mich dann wieder, vielleicht schaffen wirs dann ja, das Ding zu datieren.

So, hier die Fotos, vielleicht kommen wir so der Sache näher.

Es sieht für mich so aus, als wäre die Seriennummer sehr schlampig gestanzt worden - das, was ich als "RC..." andgenommen habe, sieht tatsächlich so aus, als wäre es ein "BC..."; der Buchstabe hat für ein "R" schlichtweg zu runde Füße.

Zudem noch ein Bild vom Headstock und eins von Floyd.

IMG_20131025_160606.jpgIMG_20131025_160523.jpgIMG_20131025_160542.jpg

• Gefällt mir
hmm, beim logo auf dem headstock bin ich etwas skeptisch, schaut etwas komisch aus....
ich kenne das eher so:
1280576409_107617615_5-Bc-Rich-IronBird-For-Sale-Punjab-1280576409_medium.jpg

erstens ist die position eine andere und zweitens ist das logo etwas "cleaner".
ich weiß aber nicht, ob es da auch toleranzgrenzen bei bc rich gab.
es kann natürlich auch sein, daß der vorbesitzer den headstock neu lackieren mußte und das logo neu auftrug.
zum rest kann ich nicht viel sagen. vielleicht schraubst du mal den hals ab und schaust, was in der halstasche steht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke für die Rückmeldung.

Ich habe gestern auch mit dem Rest der Band diskutiert, eine Möglichkeit, die uns dabei auch kam, war, dass hier vielleicht Recycling betrieben wurde. Halplatte aus einer Reste-Box, Tremolo aus einer anderen, Hals von ganz woanders (oder vlt. später mal von einem Besitzer getauscht/repariert, wie du angesprochen hast).

Aber ja, beim nächsten Saitenwechsel, werd ich mal den Hals anschaun - im Moment ist mir das etwas zu viel Aufwand. Zudem sollte ich dann auch gleich was gegen den Rost tun, das steht auch schon länger auf meiner Liste.

• Gefällt mir
könnte sein. auch schauts so aus, als ob die stimmmechaniken anders angeordnet sind, viel näher aneinander. könnte sein, daß der vorbesitzer sich einen passenden hals selber gebaut hat ;-)
aber hauptsache, die lässt sich gut bespielen und gekostet hat sie ja auch nicht viel...

Hallo,

da ich derzeit ne neue Gitarre suche und mir die BC Rich Draco(https://www.thomann.de/de/bcrich_draco.htm) schon immer gut gefallen hat, sich darüber aber fast nichts finden lässt und sie auch in keinem der Läden bei mir in der Nähe hängt,
wollte ich hier mal Fragen, was ihr von der Gitarre haltet.
Falls jemand die Draco hat / mal hatte, wäre ich sehr dankbar wenn mir derjenige/diejenige etwas über Verarbeitung, Bespielbarkeit etc. sagen könnte.

Danke im Vorraus
Andreaz

Leider ist die Draco wirklich sehr speziell! Hab sie vor 2 Jahren mal angespielt. Leider im sitzen nocht zu spielen von der Verarbeitung war sie aus meiner Sicht gut aber nicht überragend. Fand die Humbucker nicht so prickelnd

hmm, beim logo auf dem headstock bin ich etwas skeptisch, schaut etwas komisch aus....
ich kenne das eher so:
1280576409_107617615_5-Bc-Rich-IronBird-For-Sale-Punjab-1280576409_medium.jpg

erstens ist die position eine andere und zweitens ist das logo etwas "cleaner".
ich weiß aber nicht, ob es da auch toleranzgrenzen bei bc rich gab.
es kann natürlich auch sein, daß der vorbesitzer den headstock neu lackieren mußte und das logo neu auftrug.
zum rest kann ich nicht viel sagen. vielleicht schraubst du mal den hals ab und schaust, was in der halstasche steht ;)

So, Saiten wurden vor 2 Wochen mal gewechselt, dabei hat sich dann auch der Hals abschrauben lassen.

Wie es aussieht, wurden Korpus und Hals im August 1996 gefertigt, ich habe also eine 17 Jahre alte Ironbird erstanden. Dass sie ein USA Modell ist, bezweifle ich mittlerweile, aber ja, saugeile Gitarre trotzdem.

Den Rost hab ich übrigens mit Coca Cola erfoglreich um ein Vielfaches zurückgedrängt - trinken werd ich die Brühe jetzt bestimmt nie wieder, da könnt ich gleich Batteriesäure saufen...

IMG_20131123_115640.jpgIMG_20131123_115616.jpg

USA und Japan auf keinen Fall.
Ich glaub es war ne Chinagitarre

Japp, sie kommt aus Korea! :)

Hallo Jungs,

HOHOHO :hat:

vielen Dank für die Info.

Schönen Tag noch und einen guten Rutsch ins Jahr 2014

Hallo Zusammen,

meine erste Gitarre war auch eine BC-Rich. Ich habe diese bestimmt schon ca. 10 Jahre und habe die damals schön äußerst used gekauft. Sie hat mir immer treue Dienste geliefert. Ich spiele sie aber schon seit Jahren nicht mehr.
Wir haben nicht mehr genügend Platz um sie nur wegen der Optik einfach stehen zu lassen:redface:.

Könnt ihr Fachmänner hier mir vllt. sagen, was ich überhaupt für eine habe (Modell, Baujahr ...) und was ich für die ggf. noch bekommen kann? Finde einfach nichts wirklich vergleichbares.
Auf dem Neckplate steht unter dem Logo: BCI(oder "l"?)1431 LA California U.S.A.
Der Hals ist unlackiert, was ich früher absolut geliebt habe, und richtig schön speckig glatt.
Leider ist sie schon ziemlich stark angemakt.
Der Sound - nicht unbedingt üblich für die Marke (lt. meinem damaligem Lehrer) insb. auch der Clean-Sound - ist erstaunlich gut.
Die Stege - insb. die weiter unten - sind auf den ersten Blick ziemlich down ...

Siehe die angehängten Bilder:
bcrich kopf.jpgbcrich vorn 1.jpgbcrich vorn 2.jpgbcrich hinten.jpgbcrich hals rück.jpgbc rich kopf hinten.jpgbcrich neckplate.jpg

Wäre super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet:great:

• Gefällt mir
Hallo Alex,

das ist eine "ST-III" und ich schätze das sie Mitte/Ender der 80er Jahre gebaut wurde.
Die verbaute Hardware und das nicht unterfräste Tremolo sprechen dafür. Die Gitarren die ich Anfang der 90er in den Händen hatte waren schon mit unterfrästen Tremolos und angeschrägter Halsbefestigung am Korpus.

Viel kriegen wirst du dafür wohl nicht mehr...

Gruß, Stefan

• Gefällt mir
Hi Alex

Wie Stefan schon richtig geschrieben hat, handelt es sich um eine ST-III Standard in der Lackierung "Ice blue"...die war ab 1989 mit dieser Farbe im Sortiment; also vermutlich auch eine aus der "Class Axe"-Ära!
Das Problem mit der S/N ist darauf zurückzuschliessen, dass BCR damals die Neckplates in Serie produziert haben und diese dann einfach auf die nächstbeste/fertige Klampfe geklatscht haben....anhand der Nummer lässt sich also nicht sagen wann diese gebaut wurde (ausser man hat die Produktionsliste von damals in den Händen ;))
Früher geht nicht da BCR erst um 87/88 von Kahler auf Floyd Rose umgestiegen ist bei ihren Superstrats.....der Kaufpreis lag um '89 übrigens rund bei 2.100DM für ne USA-bolt on...

Der effektive Wert heute.....puh :rolleyes:; kommt auf den Zustand an! Die Lackrisse hinten sind auf die Schrauben zurückzuführen, ansonsten sieht se eigentlich noch recht ordentlich aus! Der "*****************" auf eBay veschleudert seine für rund 800€; soviel wirste dafür aber wohl kaum noch kriegen.....btw: Finger weg von dem Laden (Thema anderswo nachzulesen)

Ich würde sagen +/- 350-400€ sollten das höchste der Gefühle sein, ausser man kommt wirklich an einen Sammler/Restaurator, der gerne seine Sammlung vervollständigen möchte! Die ST-III gehört halt nicht unbedingt zu den gefragtesten Modellen von BCR...

LG Leo

• Gefällt mir