Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

• Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Gratulation AlexGT zu dieser tollen Gitarre.

Pekri, wie hattest Du Deine Gitarre für den Versand gepackt ? Konntest Du nicht selbst mit dem Auto nach Oberstdorf fahren ?
Wie ich schon mal schrieb, ich habe nur meine R8 und hüte sie wie meinen Augapfel.
Was könnte Florian an einer R8 von 2012 verbessern, Lackierung einmal außen vor gelassen ?
Die 2012er haben ja wohl einen Gummischlauch um den Trussrod. Kann er so was fixen ? Dürfte dann wohl eine größere Aktion werden.
Wahrscheinlich sollte ich ihn mal direkt kontaktieren

Tatsächlich war das Paket sehr gut versichert. ich werde da Florian noch fragen. Eingepackt war sie auch sehr gut. Ist ja nicht meine erste Gitarre, die ich weg geschickt habe.;)
Hier ein erstes Bild von der R8:

IMG_9595.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was könnte Florian an einer R8 von 2012 verbessern, Lackierung einmal außen vor gelassen ?
Die 2012er haben ja wohl einen Gummischlauch um den Trussrod. Kann er so was fixen ? Dürfte dann wohl eine größere Aktion werden.
Wahrscheinlich sollte ich ihn mal direkt kontaktieren

Sicher das Griffbrett entfernen und ein Einteiliges drauf machen. Dann das Halsprofil, mit leichem V und das Deckenshaping. Schau mal im Anfangsbreich dieses Threades.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du glaubst gar nicht, was die Post alles anstellen kann. Mein AR bei Höfner hat mir von Gitarrenpaketen erzählt, die von einem Gabelstapler aufgespießt wurden ... da hilft dann auch die beste Verpackung nichts ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:eek:
Natoll..dank diesem Satz werde ich in Zukunft noch nervöser sein, wenn mal wieder eine Gitarre von mir unterwegs ist! :weird:

Sicher das Griffbrett entfernen und ein Einteiliges drauf machen. Dann das Halsprofil, mit leichem V und das Deckenshaping. Schau mal im Anfangsbreich dieses Threades.

HM klebt doch noch die Hälse neu mit Hideglue ein oder nur das Griffbrett?
Macht Florian Jäger das auch?

Der Hals wird vermutlich nicht neu eingeklebt. Florian hatte in den letzten zwei Wochen nicht so viel Zeit, da er eine ganz starke Grippe eingefangen hat und nocht allzu viel arbeiten konnte. Wir besprechen erst jetzt langsam aber sicher was wie gemacht wird.
Dass er zwei Gitarren zusammen macht und ich diese hier präsentieren kann, sozusagen als gemeinsames Projekt ist schon etwas Besonderes. Und beide haben die gleichen Pickups drin, die Domminger SAG 1960. in meiner das Set Nr. 2 und in der R8 von Bruno das Set Nr. 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, die besten Humbucker der Welt muahahaha :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du glaubst gar nicht, was die Post alles anstellen kann. Mein AR bei Höfner hat mir von Gitarrenpaketen erzählt, die von einem Gabelstapler aufgespießt wurden ... da hilft dann auch die beste Verpackung nichts ...

Als ich noch in der Musikinstrumente herstellenden Industrie gearbeitet habe, sind mir auch einige Schäden durch Gabelstapler untergekommen. Nachdem ich zu dem Thema mal jemanden von Fedex "interviewt" habe, sagte der mir, dass man Pakete am sichersten per Express verschickt um sowas zu vermeiden. Denn die werden, um die Beförderung zu beschleunigen, am normalen Transportweg vorbeigeschleust und an den Stellen an denen Gabelstapler zum Einsatz kommen werden sie anders befördert, dann kann so etwas nicht passieren. Er glaubte auch, dass dies für alle anderen Transportunternehmen ebenfalls gilt.

Erstaunlich wie die R8 schon gefadet ist ! Freue mich auf den weitern verlauf !

Gut, du musst wissen, dass die Jahrgang 2003 hat. Das sind doch 11 Jahre.

dafür das alle immer sagen da faded nichts......:rolleyes:

• Gefällt mir
So, der dicke Gibson Lack an den Kopfplatten wurde entfernt:

IMG_9596.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hehe, klasse Foto der Schönheiten, so pur.

Habe heute mal das schöne Wetter genutzt und ein paar Fotos gemacht. Mangels Equipment und vor allem Talent leider nicht so schön wie die Fotos von Pekri59, aber ich bin trotzdem ganz zufrieden. Vor allem kann man schön erkennen, wie sich die Farbe der Gitarre bei unterschiedlichem Licht verändert.

P1030280.jpg

P1030300.jpg

P1030210.jpg

P1030244.jpg

P1030260.jpg

P1030318.jpg

P1030362.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Toll, wie man sieht, dass die Decke einmal fast als Plaintop erscheint und danach mit etwas anderem Lichtwinkel die Flames sichtbar werden. Super. Ist wirklich absolut genial geworden. Auch das Carving der Decke ist sehr schön zu sehen und dann das greeenish, einfach Hammer. Da hast du, zusammen mit Florian einen tollen Job gemacht. :hail:

• Gefällt mir
Warum ist denn der Les Paul-Schriftzug doppelt und leicht versetzt zu sehen @AlexGT ?
Wirklich ganz tolle Gitarre und Bilder :great:

Irgendetwas muss Gibson auch an der Positionierung der Potiknöpfe im Jahre 2013 verändert haben. Das Stoptail lässt sich nicht mehr so positionieren, das es mittig zwischen den Potis läuft. Dazu musste es auch links noch weiter nach oben. Warum kann Gibson nie etwas richtig machen?!?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum ist denn der Les Paul-Schriftzug doppelt und leicht versetzt zu sehen @AlexGT ?
Wirklich ganz tolle Gitarre und Bilder :great:

Keine Ahnung. Vermutlich ist da beim Siebdruck etwas verrutscht. Man kann das nur unter bestimmten Lichtverhältnissen erkennen. Ist mir auch erst auf den Fotos aufgefallen.

IKeine Ahnung. Vermutlich ist da beim Siebdruck etwas verrutscht. Man kann das nur unter bestimmten Lichtverhältnissen erkennen. Ist mir auch erst auf den Fotos aufgefallen.

Das darf aber eigentlich - bei aller Liebe - nicht passieren! Florian ist doch sonst so ein Perfektionist :bad:

• Gefällt mir
Florian hat die beiden Gitarren entlackt. Sie wurden von Gibson vorgebeizt mit einer gelben Beize. Dies deshalb, weil man so die Flames besser sieht. Ist aber historisch nicht korrekt. Florian wird dies nicht mehr so machen.

Hier die R0:

IMG_9638.JPG

Und die Rückseite davon:

IMG_9639.JPG

Und Bruno`s R8:

IMG_9640.JPG

Und die Rückseite:

IMG_9642.JPG

Bis jetzt nahm ich es ja gelassen. Nun merke ich aber bei mir, wie meine Spannung steigt. Florian hat mir auch gesagt, dass die Domminger SAG 1960 sich nachher klanglich noch besser machen, wie vor dem Makeover. Darauf freue ich mich natürlich besonders, wie sie sich klanglich verändern. Und ob ich danach auch wieder 4 Monate damit verbringe, an ihr rumzuschrauben, wie bei dieser hier:

DSC07163.JPG

Da ist wirklich alles optimal. Im Moment verändere ich hier absolut nichts mehr. Naomi und Beauty sind perfekt.

• Gefällt mir
Soweit ich das in Erinnerung habe (habe mich gerade zu dem Thema lange mit meinem Freund Tom W. unterhalten), ist bis heute nicht klar, wie Gibson das Amber appliziert hat. Es kann durchaus sein, dass auch die Bursts zuerst amber gefärbt wurden.
Um die Flammen hervorzuheben, muss mit einer dunklen Beize gefärbt und dann wieder runter geschliffen werden. Beizen mit amber hat keinen "verstärkenden" Effekt im Vergleich zu dem Lackieren der Decke mit entsprechenden Amber-Lack.

Wäre natürlich interessant zu wissen, woher Florian seine Erkenntnis hat ... vielleicht weiß er ja was, was wir nicht wissen?

PS: @Pekri59 Dieses Top ist einfach der Hammer!!!

• Gefällt mir
Das Foto von der R0 finde ich schon noch spannend. Wie sähe sie als Lemon Drop aus?

Danke dir. Ja, beide sind einfach toll, deine Ex und meine "Beauty" Hier mein momentan absolutes Lieblingsbild von ihr:

DSC07173.JPG

• Gefällt mir