Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Ja, nur doch schon besser und noch fehlt ja auch der Klarlack. Dann ist das gleich eine ganz andere Geschichte.
 
Logo und Binding ambered:

20.JPG
21.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
24.JPG


25.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich habe mich hier noch nicht zu Wort gemeldet, aber muss jetzt doch mal sagen: Manman, was der Florian Jäger wahren Paula Puristen da liefert ist wirklich phänomenal! Wahrscheinlich bringt einen die Arbeit so nah ans Original, wie man nur kommen kann...ich würde jetzt sogar behaupten, dass man da nach einer ordentlichen Einschwing-Phase keinen Unterschied mehr hört - bzw. keinen mehr wahrnehmen kann, ohne sich selbst zu sagen, dass der Rest Voodoo ist (Jehooooova!).
Nein ernsthaft, ich bin mit meiner 2009er Les Paul Standard ja wirklich top zufrieden, aber so ein überarbeitetes Stück würde mich dann schon auch mal reizen, wenn ich arg viel Geld im Überfluss habe (und meine Frau es mir erlaubt :D)!

MfG
 
Sie wird wirklich toll Alex. Ich kann dir nur sagen, dass du dich da auf was wirklich tolles freuen kannst. Meine von Florian überarbeitete R9 ist wirklich sensationell geworden. Und ja, Beatler90, es werden tolle Gitarren. Ich habe ja einen Vergleich zu meiner 1954er Les Paul. Auch eine 1960er welche ich schon gespielt habe, sind sicher gute Referenzen. Und für uns Normalsterbliche ist dieses Makeover genau das Richtige.
Und von mir stehen schon zwei Les Pauls, meine EX-R8 und meine R0 in je einem Paket bereit. Am Donnerstag gehen sie zu Florian. Dann wird er beide auf`s Mal machen. Ich werde dann alles sauber hier dokumetieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@AlexGT Hammer...wird wirklich schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Eure positiven Feedbacks. Florian ist nun mit der Hochglanzpolitur fertig. Jetzt geht es ans Aging. Der Lack wird wie bei Peter wie 1.000 mal geputzt aussehen, dazu kommen kleine Dings und Dongs und ein paar Macken an den Korpuskanten und am Headstock. Insgesamt alles sehr dezent.

27.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine ist jetzt wieder zuhause, zum Abschluss mal schnell ein paar eigene Fotos! :)

Anhang anzeigen 360952
Anhang anzeigen 360953
Anhang anzeigen 360954

Hi buzzdriver,

sehr schöne Plaintop-Paula! Besonders die Markstreifen gefallen mir, eine Vintage-mäßige Paula kommt für mich damit irgendwie immer viel besser, nicht nur bei Plaintops. Wobei - haben sich da beim Lackieren doch noch ein paar Flames reingeschmuggelt oder sind das schon Lackrisse:confused:?

Was ich jedenfalls fragen wollte: Die Tuner auf Deiner Paula sind mir aufgefallen, die Flügel sind farblich viel schöner, als ich das sonst kenne. Nachdem mir die Bilder keinen ausgesprochenen Farbstich zu haben scheinen, nehme ich mal an, dass die auch in Natura so hell sind.

Ich suche nun schon länger Kluson-Tuner in Gold mit möglichst hellen Buttons, vielleicht sogar Pearl White. Bei meiner Studio gehts natürlich nicht um maximale historische Korrektheit, mehr um die Optik und ein bisschen um den Sound; mit Adapterringen kann man Klusons ja montieren. Reine Knöpfe zum Nachrüsten wären auch in Ordnung. Notfalls würde ich auch Nickel-Tuner kaufen und die plündern... Bis jetzt habe ich jedenfalls immer nur Buttons in verschiedenen Verfallsstadien von Gelb bis zu Dark Amber gesehen, oder diese grünen Dinger, die ich ganz scheußlich finde (gibts sowas überhaupt auf echten alten Gibsons? Authentisch kommt mir das nicht vor...). Falls Du also irgendeine Quelle hast, wäre es nett, wenn Du die preisgeben könntest.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi bagotrix,

das sind einige Lackrisse. Die Decke hat zwar auch ein paar ganz dezente "Flames", aber die sieht man auf diesen Bildern nicht. Auf dem dritten Bild kann man die Risse ganz gut erkennen.

Die Tuner waren werksmäßig auf dieser Gitarre (eine 2013er Gibson R8). Das sind die Kluson-Deluxe "Single Line" Modelle, die Gibson bei den Historics ab 2013 verwendet ("Single Line" wegen der einzeiligen Beschriftung. Siehe angehängtes Bild aus dem WWW). Die sind farblich wirklich sehr schön, da muss ich Dir Recht geben. Ich kenne aber die genaue Modellbezeichnung nicht und weiß auch nicht, ob man die einzeln nachkaufen kann. Aber da kann man bestimmt bei Gibson nachfragen ob das geht und ob es die auch in Gold gibt.

Es könnte nur ein Problem bei der Beschaffung geben: Diese Dinger dürfen einzeln nur in USA verkauft werden, weil es da ein rechtliches Problem gibt, wem die Marke Kluson eigentlich gehört. In USA ist das TonePros (bzw. WD Music) und in Europa Göldo. Und Göldo darf keine Kluson-Produkte in USA verkaufen und TonePros darf keine Kluson-Produkte in Europa verkaufen.
 

Anhänge

  • gblpr93lbnh1-xl-04.jpg
    gblpr93lbnh1-xl-04.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Florian hat hier heute ein paar Bilder vom Alterungsprozess zugeschickt:

30.JPG

32.JPG

31.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Na das sieht für mich sehr gut und authentisch aus. Mehr davon :)
 
Das "weiter so!" regelt die Natur... :-D
 
Dass ich auch auf dem Bild abgebildet bin, hat damit zu tun, dass ich 2003 und 2004 extrem stolz war, diese drei tollen Gitarren zu besitzen. Ein Traum ging in Erfüllung. Etwas dass ich wirklich nie gedacht habe, dass ich einmal so viele tolle Gibson Les Paul`s besitze.

Nun, zwei dieser tollen Gitarren sind immer noch bei mir. Eine wurde schon von Florian überarbeitet. Vor einer Woche nun, habe ich ihm die anderen beiden geschickt. Ab nächster Woche wird es los gehen. Die Gitarren sind bei Florian eingetroffen.

Gibson Les Paul `58 `59 `60 006.jpg


Florian wird also bis in etwa 3 Monaten alle auf diesem Bild abgebildeten Gitarren überarbeitet haben. Von Links nach Rechts: R0, R9 und dann meine Ex, die R8, welche nun einem guten Freund von mir gehört.
Ich bin gespannt, wie diese Gitarren werden. Ich persönlich kann ja nur bei der R0 mitbestimmen, wie sie dann in etwa aussehen wird. Wobei da Florian recht viel dazu beitragen wird. Er kennt ja, was ich mir vorstelle. Geaged wird sie übrigens nicht, wie schon die R9. In der R0 sind die Dominger SAG 1960, Set Nr. 2 eingebaut. Ich habe ihr auch andere Potiknöpfe montiert, Faber Hardware ist schon verbaut. Sie gefällt mir einfach besser, als die Gibson Hardware, auch klanglich. Dann werden die Tuner ersetzt und TonePros Klusons verbaut, welche mir ChevChelios mal organisiert hat.
Auch Bruno`s R8 hat die gleichen Humbucker verbaut, das Set Nr. 5.
Ich werde hier in diesem Thread beide Gitarren präsentieren. Bruno ist zwar auch Mitglied hier, aber eben leider eher Leser. Er hat eben daneben auch noch andere Leidenschaften. So restauriert er alte Motorräder.

Hier mal seine Rennmaschine:

Rudgie 1.jpg


"eine echte Vintage Rennmaschine mit Patina , RUDGE 250er 4 Verteiler radial von 1932 mit vier gang getriebe, 90% Original das ist viel für über 80jährig , wird mit Alkohol gefahren !"

Im Moment überarbeitet er eine andere alte Maschine. Damit finanziert er sich diese Makeover der R8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich sollte unbedingt aufhören, in diesem Thread mitzulesen. Denk mir die ganze Zeit schon: "Oberstdorf? So weit wär das doch gar nicht weg...", und dabei werde ich mir erst nächstes Jahr meine erste R8, 9 oder 0 kaufen... wahrscheinlich eine R0. :gruebel:
 
Oberstdorf wird auch gerne als Oburstdorf ausgesprochen. Ja, kauf Dir schön ne R, lies hier weiter mit und demnächst präsentierst Du uns Dein Vorhaben...! :-D
 
:juhuu::juhuu::juhuu::juhuu::juhuu::juhuu::juhuu::juhuu::juhuu::juhuu::juhuu:
45.jpg

38.JPG

43.JPG

40.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch
smiley_emoticons_2thumbs.gif
.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben