Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

• Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Das bei Gibson Teppichmesser beim ageing eingesetzt werden ist aber auch wirklich kein Geheimnis mehr.

Ich verstehe die Problematik mit dem inhouse ageing nicht, mit was sollen sie denn sonst arbeiten wenn
die originale Sandy kopiert wurde.

Mit Eisspray und dgl. kannst Du die Risse ja nicht steuern. Aber die CC Sandy soll ja die gleichen Risse und MAcken
haben wie die Originale. Da bleibt doch nix anderes übrig als zu solch Methoden zu greifen.
Dagegen habe ich erstmal nix. Aber die Schneiderei muss nicht viel tiefer sein als der Lack (bei mir 2-3 mm tief) - dann habe ich es nämlich mit Grobmotorikern zu tun.

Ich sag jetzt mal dreist, das ich sehr gespannt bin was Du über Jägers ageing Methoden sagst.

Und ich sage dreist, dass ich sie kaum agen lassen werde - ich verlassse mich darauf, dass der Lack so cracked, wie ich es bei einer Schwarz St. Helens gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lack den Florian verwendet ist ja nicht ein Cracked-Lack, sondern Nitrolack, ohne Weichmacher, oder eben nur soviel, wie es braucht.

Ist eigentlich bekannt, wie schnell die originalen 50er Les Pauls anfingen zu cracken?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das weiss ich nicht. Aber kann da mit schönen Bildern von "The Bavarian" dienen:

DSCF4831.JPG

Das 2. ist nicht ganz gleich wie jenes im CS-Thread:

DSCF4834.JPG

Ja, den Moosgummi hätte ich etwas schöner platzieren können.:igitt:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das weiss ich nicht. Aber kann da mit schönen Bildern von "The Bavarian" dienen:

Anhang anzeigen 436669

Das 2. ist nicht ganz gleich wie jenes im CS-Thread:

Anhang anzeigen 436670

Ja, den Moosgummi hätte ich etwas schöner platzieren können.:igitt:

Gefallen mir immer wieder gut deine Bilder. Ich würd auch mal gern so "vor amp" Bilder machen aber ich glaub mit nem Kemper Rack und Nahfeldmonitoren taugt das nicht :bad:.

@Peewee1963
Verwendet Jäger den gleichen Lack wie Schwarz?
Schriebst du nicht das die in den Redfiller geschnitten haben, bevor der Klarlack kam? Dann wäre der Schnitt ins Holz mit Absicht gewollt geschehen.

@AxlB
Ich denke das hängt damit zusammen wie sie gelagert und/oder gespielt/getourt wurden.
Ich für mich kann mir absolut nicht vorstellen das diese so schnell vom Lack her reißen wie die Jägers.

Ich bin auch mal auf die Bilder in 10 Jahren von Peter gespannt. Gerne dann einen Vergleich LaFleur Makeover zu Jäger Makeover.

Florian verrät nicht, welche Lackmischung er verwendet. Was ich aber gesehen habe ist, dass sein Lack nach 24 Stunden trocknen schon geschliffen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Peewee1963
...
Schriebst du nicht das die in den Redfiller geschnitten haben, bevor der Klarlack kam? Dann wäre der Schnitt ins Holz mit Absicht gewollt geschehen.
...

Yep. Der Vorbesitzer der Original-Sandy hat ja den Hals mit Klarlack überlackieren lassen.

@Peewee1963
also ist der Hals der CC ja dann wieder authentisch geaged.
Maybe war die CC4 dann nicht die optimale Wahl für dich, wenn das Makeover von vorne herein geplant war.

@Pekri59
deswegen gehe ich ja von aus das Jägers anders reißen als Schwarz, Bergfels, Dommenget (der lackiert auch Nitro) oder LaFleur, da jeder sein eigenes Süppchen sprüht.

Der Lack auf meiner R0 mit Makeover ist genau so gerissen, wie bei meinen selbstlackierten Gitarren mit Nitrolack von Rothko & Frost. Sieht auch so aus, wie bei alten Instrumenten.

• Gefällt mir
@Peewee1963
also ist der Hals der CC ja dann wieder authentisch geaged.
Maybe war die CC4 dann nicht die optimale Wahl für dich, wenn das Makeover von vorne herein geplant war.

Authentisches Aging mit einem Teppichmesser, mit dem ich millimetertief ins Holz schneide? Mit Verlaub, darüber reden wir besser morgen. Und das Makeover war auch nicht geplant. Aber bitter notwendig, wie ich jetzt weiss.

Naja, erst der Schnitt dann der Lack drüber.
Wie beim überlackierten Original.
Da war dann ja wohl auch erst die Macken und dann wurde nochmals überlackiert.

schön ist es natürlich nicht, da gab ich dir Recht.

Man könnte mit Klarlack fertig lackieren. Die Risse/Macken erzeugen und dann eben nochmals überlackieren und agen. In dem Sinne hat sich Gibson eben den ersten Klarlack Lackierprozess gespart und direkt, nach deinen Aussage, in den Red Filler gesäbelt.

Ob das bei dem Preis akzeptabel ist oder nicht steht wiederrum auf einem anderen Blatt.

Ja, aber bitte ein halbwegs gefühlvoller Schnitt. Florian hatte mich eben angemailt, sie ist nun lackierfertig, er hat drei (!) Tage gebraucht, um das Aging weitestgehend wegzubekommen, alles ging aber auch nicht. Er habe noch eine so brutal geagede LP da gehabt und würde für sowas demnächst eine Aufpreis verlangen - ich kann ihn voll verstehen.

• Gefällt mir
Na dann ja noch Glück gehabt.
Wollt grad fragen ob man da noch n Aufpreis für's "Entagen" zahlen muss.

Nö, normalerweise nicht. Aber er war sichtlich angefressen ob des übertriebenen Agings bei der Sandy.

Sandy liegt jetzt auf dem bekannten Stuhl:
34.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Und die erste Klarlackschicht ist aufgetragen:
IMG_3035.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, dass schon vor der Färbung Klarlack drauf kommt, ist mir auch neu. Interessant.