Bavarian Tuning durch Florian Jäger (u.a. Gibson Historic Collection Les Paul)

• Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Da macht man eine dünne schicht Klarlack drauf, damit die Poren versiegelt werden und der darauffolgende Gelbe Lack nicht ungleichmäßig vom Holz aufgesaugt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Besten Dank für die Aufklärung :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, es gibt Neuigkeiten: Florian hatte mir angeboten, ein authentisches Fading zu machen, und mir dann Bilder der einzelnen Stufen zugeschickt:
F1.JPG
F2.JPG
F3.JPG
F4.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Also das ist wirklich klasse ! Die Brauntöne sind spitze ! Wirklich große Klasse !!

Und hier noch zwei Bilder bei unterschiedlichen Lichtsituationen - authentischer geht's nimmer:
F5.JPG
F6.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Wirklich schick. Schade das Florian erst jetzt damit anfängt, verblassende Farben zu verwenden. Das ist das, was mich mittlerweile an meiner gemakeoverten stört. Das gefadete Burst sieht einfach noch mal viel besser aus, als das was Florian sonst lackiert.

Das, was er bei mir gemacht hat, ist neu - und er hat wohl lange forschen müssen, bis das so gelingt.

Das, was er bei mir gemacht hat, ist neu - und er hat wohl lange forschen müssen, bis das so gelingt.
Naja, man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Man mischt sich die Pulverfarben zusammen und probiert auf einem Teststück, ob einem der gefadete Farbton gefällt. Ggf. mischt man dann noch etwas Braun und/oder Blau hinzu und fertig. Das habe ich bei meiner selbstlackierten auch so gemacht.

Du siehst aber, dass das Rot innerhalb von wenigen Tagen ausgeblichen ist? Das passiert da jetzt so, wie bei den originalen 59ern, die in den Schaufenstern nach einer Woche ausgeblichen sind.

Klar sehe ich das. So habe ich das bei meiner selbstlackierten auch gemacht.

Jetzt mal blöd gefragt, wenn das in ein paar Tagen so krass faded, wo endet das dann?
Das hört ja nicht plötzlich auf?
Am Ende sind die Farbpigmente ganz weg und die hat ein Natural top?? :confused:

Gut aussehen tut sie im Moment jedenfalls! :saliva:

Nö, das ist nur das Rot - und wogegen das spektral empfindlich ist, bleibt auch dahingestellt. Und wenn man das dann beim Lackieren geschickt mit unempfindlichen Rotfarbstoffen mischt, kann man jedes authentische Fading hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Florian das genau wie früher gemacht hat, dann fadet der Rest auch weg und man hat am Ende eine gelbe Decke. Das Gelb fadet nur ganz schwach, da früher wohl relativ lichtechte Pigmente für das Gelb genommen wurde. Ausserdem gilbt der Klarlack mit der Zeit nach und gleicht das noch etwas aus bzw. sorgt sogar noch für eine wärmere Optik.

Beim Burst faden die roten Farbpigmente am schnellsten aus, deshalb hat man zunächst immer noch etwas Braun/Blau übrig, wobei das transparente Blau auf der gelben Decke für den grünstich sorgt. Aber auch das Braun verschwindet mit der Zeit, es dauert halt nur deutlich länger und aufhalten kann man das nur mit der Lagerung im Koffer. So ist das aber bei einer echten Burst auch.

Man kann natürlich auch "mogeln" und für den Braun und Blauanteil lichtechte Pigmente benutzen. Dann muss man tatsächlich ziemlich rumexperimentieren, damit das Endergebnis stimmt.

Dazu kann ich nichts sagen, da sollte man mit ihm Kontakt aufnehmen.

Finde ich absolut klasse wie dies aussieht. Ich lasse meine ja ganz langsam ausfaden. Da ist schon viel gegangen. Bei den heissen Temparaturen habe ich sie aber nicht an die Sonne gestellt.

Schaut klasse aus.

Aber noch mal für mich zum Verständnis: Er hat sie in Burst (also rot) lackiert und dann durch Licht faden lassen ?
Oder sind die roten Flächen unter dem PG etc. ge-airbrusht.

Ja, genau so. Pickguard, Switchtip und und Knobs waren abgedeckt und sind deswegen nicht ausgeblichen - sind also nicht nachträglich rot lackiert.

Hier übrigens noch ein Bild der echten Pearly Gates, das Tom Wittrock im LPF veröffentlicht hat, das m.E. zeigt, wie authentisch Florians Fading nun ist.
917_p20659.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde das PG Fading etwas zu extrem. Bei Florian schaut es so aus, als würde es quasi plan auf der Decke liegen. Das tut es aber nicht. Da wo der PG Halter z.B. sitzt, steht das PG von der Decke ab. Ein bißchen UV Licht gelangt also auch in diesen Bereich. Die Kannten / Konturen dürften also nicht so krass ausgeprägt sein.

Just my to Cents :)

Im großen und ganzen aber trotzdem tolle Arbeit !

• Gefällt mir
Die lag halt immer relativ gleich unter der Lichtquelle. Nach ein paar Monaten bei normalen Tageslicht in der Wohnung sieht das dann aber bestimmt wieder ganz anders aus.

• Gefällt mir