[Bauthread] One Pure Beauty

• Ersteller starling
  • Erstellt am
Hey,
danke euch :)

Mati, deine Meinung wird immer noch zur Kenntnis genommen, aber genauso immer noch ignoriert... :p :D (Ein Heinzelmännchen entdecke ich auch nach langem Suchen nicht :) )

Das Projekt ist mittlerweile doch in die "richtige" Werkstatt gewandert, da mich jetzt doch gewaltig der Ehrgeiz gepackt hat und ich vor Jahrensende die Gitarre in den Händen halten möchte...

Im Anhang mal nun die (fast) endgültige Form des Steges, der "spezielle" Bauch kommt daher, dass die Kofplatte oben die gleiche assymetrische Form hat und der Steg dann quasi den Konterpunkt darstellt - wird gut denke ich.

Grüße

Anhänge

• Steg.pdf
    7,1 KB · Aufrufe: 275
Mati, deine Meinung wird immer noch zur Kenntnis genommen, aber genauso immer noch ignoriert... :p :D
(Ein Heinzelmännchen entdecke ich auch nach langem Suchen nicht :) )

:D

Ich hoffe, Du hast wenigstens mein Lob zur Kenntnis genommen ;)

Als extrovertierter Grafiker kann man halt einfach nicht über seinen Schatten
springen! :redface:

Stay tuned

Na sicher habe ich das und ich danke dir dafür! :)

Wäre ja auch langweilig, wenn alle das Gleiche schön finden würden.... :D

So,
ich finde mal wieder gar keine Zeit - weder fürs Board noch für meine privaten Bauprojekte :(

Trotzdem mal ein kleines Update:
Die Beleistung habe ich jetzt doch nochmal verändert bzw werde dies tun. So habe ich mich nun doch gegen die amerikanische Tradition entschieden und werde das Deckenbracing nicht "scalloped" ausführen, da mir da einfach zu viel Stabilität an entscheidenden Stellen weg genommen wird. Der Klang wird im Gegenzug eine Nuance weniger offen, aber das ist es wert.

Auch werde ich die breiten Bodenbalken nun doch durch schmälere, höherer ersetzen.

Ich hoffe ich kann euch bald wieder Konkreteres inkl Bilder bescheren.

Grüße,
Paul

Hi,
schön mal wieder was von deinem Projekt zu hören,
aber sag mal, was heißt scalloped?
und warum wird der sound dann weniger offen??

viel erfolg weiterhin,
fabi

Danke an Bernd für die Beantwortung der Frage. Ich war ja in letzter Zeit nicht wirklich häufig hier anzutreffen.
Das wird leider noch ein bisschen so bleiben, da meine Freizeit gerade eher gegen 0 geht.... :rolleyes:

Trotzdem habe ich nun endlich wieder ein bisschen Zeit für dieses Projekt gefunden, drum folgt hier der Baubericht Nummer 4. Da ich nun doch mit Schwalbenschwanzverbindung für den Hals baue, hatte ich erstmal eine Zargenform gebaut, um Klötze und Reifchen perfekt einpassen zu können. Kostete etwas Zeit, hat sich aber gelohnt.

Ok, nun will ich euch die neusten Bilder nicht vorenthalten:

Los geht es mit dem grob ausgesägten Boden mit aufgeleimter Beleistung. Die einzige Besonderheit hier ist evtl. der "Überstand" oben, der später den Halsfuß abdecken wird.

Es folgen die Zargen mit eingesetzten Klötzen und Reifchen sowie der schon aufgeleimten Decke inkl Beleistung und Schallloch.

Als nächstes gibt es die Decke mit dem schon eingesetzten Schalllochring (was mir vom Kontrast her wirklich sehr gut gefällt!) und den grob geformten Hals inkl. Halsspannstab-Nut und der schon mit dem Ebenholzfurnier versehenen Kopfplatte zu sehen.

Zu guter Letzt noch einmal die fast fertige Kopfplatte in der Nahaufnahme.

Das wars auch schon. Ich hoffe es daurt nicht ganz so lange, bis ich wieder vorweisbare Fortschritte zu vermelden habe und ich hoffe auch, ihr habt immernoch Spaß an diesem Baubericht!

Auch wünsche ich allen nachträglich ein frohes Neues Jahr!

Grüße,
Paul

Hi Paul,

schön, dass es weiter geht :great:

Saubere Arbeit - im wahrsten Sinne des Wortes - soweit ich das als Laie beurteilen kann und darf.

Es ist schön, einem Instrument bei der Entstehung zuschauen zu können :)

Ich kann mich Peter nur anschliessen. Früher habe ich mich nie für den Aufbau eines Instruments interessiert. Heute verfolge ich deinen Bauthread ebernso begeistert wie den Projekten von Der Gräfin oder Darkprince. Dabei habe ich auch schon eine Menge gelernt. Schön, dass ihr Theoriehassern wie mir einen Einblick gewährt.

Die verschobene Gipson-Kopfplatte gefällt mir sehr gut!
Saubere Arbeit, denke ich zumindest ;).
Bin weiterhin gespannt!

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank, dass ihr trotz meiner etwas verminderten Board-Aktivitäten (*hust*....:rolleyes: ), noch mit Interesse diesen Thread verfolgt.
Danke auch für das Lob. Ich muss ehrlich sagen, dass ich zufrieden mit meiner Arbeit bin. Ich habe angefangen die Gitarre zu bauen, mit der Intention, dass sie meine "Akustik-Nummer 1" wird, und das wird sie wohl auch werden, wenn alles so vielversprechend weitergeht!

Bin schon wieder etwas weiter, hab aber noch keine Bilder, deswegen wird nichts verraten... :p:D

Viele Grüße,
Paul

Hi Paul,

auch ich war jetzt einige Zeit verhindert - und ich verfolge den Fortschritt Deiner Arbeit ganz gespannt.

Ich kann mich meinen Vor- und Mitbetrachtern nur anschließen: eine Spitzenarbeit, ästhetisch und handwerklich, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Alle Achtung!

Auch mir gefallen die assymetrischen Bögen an der Kopfplatte.

In Post #87 können wir im 2. Bild einen Blick unter die Decke werfen. Alleine die Ausgestaltung der Beleistung ist eine Wissenschaft für sich. Nun können wir zwischen den beiden längeren Schenkeln des X-Bracings eine schwarze - ja, was eigentlich? - Bedämpfung aus Filz sehen? Ist das tatsächlich aus akustischen Gründen dort angebracht oder dient es lediglich dem vorübergehenden Schutz der Decke während eines weiteren Arbeitsprozesses?

Weiterhin alles Gute für Dich und Dein Projekt!

Das ist, soweit ich weiß, kein Filz sondern sieht nach Ebenholz aus und dient zur Verstärkung des Steges.

Genau richtig!
Es ist zwar kein Ebenholz, sondern (Rio-)Palisander, aber dient zur Verstärkung der Decke im Stegbereich.

Grüße

Hi folks,

Danke für die Antworten - ja, natürlich zur Verstärkung der Decke im Stegbereich!

Bei Abbildungen, die ich bisher vom innenseitigen Aufbau einer Decke gesehen hatte, fehlten diese Verstärkungen. Wahrscheinlich weil dabei das Beleistungssystem im Vordergrund stand.

Außerdem hätte ich vermutet, dass eine solche Verstärkung kaum größer als der Steg auf der gegenüberliegenden Seite wäre. Diese hier macht einen wirklich vertrauenerweckenden Eindruck, auch für eine hohe Zugbelastung. Aus festem Material, sogar ein Tonholz, und von der Form her so, dass sie sich in Richtung des Zuges in die X-Verbalkung stemmt.

Hallo Gründachs,
eine etwas festere Verstärkung ist bei mir auch nötig bzw empfehlenswert, da ich ja keinen Steg mit den üblichen Pins verwenden werde, sondern einen, bei dem die Saiten durchgeführt werden.
Dadurch entstehen andere Zugkräfte und es empfiehlt sich auch, den Steg breiter und ggf. flacher auszuführen.

Grüße,
Paul

Also liebe Leutz,
wie schon angedeutet, gab es einige Fortschritte.
Die Kiste ist zu, die Bindings sind dran und überhaupt sieht alles danach aus, als könnte ich schon nächste Woche lackieren.

Aber nun - Bilder!

Die Kopfplatte von hinten inkl so gut wie fertig geformten Hals:

Dann einmal den Halsfuß in der Nahaufnahme, der Boden läuft hier weiter "über" den Halsfuß - das sieht meiner Meinung nach einfach besser aus. Auch kann man schon die eingesetzten Bíndings erspähen :)

Noch mehr Binding:

Die Gitarre wird echt so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Der Ton ist, um das größte schwäbische Lob mal zu gebrauchen, "net schlecht" ... ;) :D

Liebe Grüße,
Paul

Hallo und erstmal ein großes Lob zu der wirklich tollen Arbeit die du uns hier zeigst. Ich finds echt wunderbar einmal bei der entstehung einer Gitarre zuschauen zu dürfen. Ich freu mich schon auf weiter Bilder und das fertige Stück mit, wie ich hoffe, einer Klangprobe :great:

Auch dir ein freundliches Hallo und vielen Dank! :)

Falls es so weitergeht, sollte die Gitarre ca. Mitte Februar fertig sein (d.h. den angepeilten 1. Feburar als meinen Geburtstag schaffe ich leider nicht, aber was solls :) ), und dann wird es natürlich auch Klangproben geben!