[Bauthread] One Pure Beauty

• Ersteller starling
  • Erstellt am
Das Inlay gefällt mir sehr gut. Kommt das auch in die Kopfplatte?

Nein, die Kopfplatte bleibt inlayfrei. Die Devise bei dieser Gitarre heißt ja "schlicht = schön" und da begnüge ich mich mit einem einzigen Inlay im 12. Bund.

Gruß

Hallo Moor,

denk bei der Ausrichtung des Vogels auch an die Optik, wenn Du die
Gitarre spielst.
Unter Umständen wäre es überdenkenswert, die Grafik zu spiegeln und
etwas zu drehen. Jm2c.

Stay tuned, Mati.

Hallo starling! Bin zur Zeit immer nur sporadisch im Internet, daher hab ich deinen Thread erst jetzt entdeckt. Ich finde alles total interessant, was mit Gitarrenbau zu tun hat, prima, das du Bilder mit den einzelnen Schritten einstellst.
Frage: Akustikgitarren haben die Böden ja meistens gewölbt, mal mehr mal weniger. Welche Auswirkungen haben diese Wölbungen denn auf den Klang? Kann man damit zum Beispiel beeinflussen, ob die Bässe oder die Höhen mehr hervortreten? Lernt man als Instrumentenbauer dazu was theoretisches? Würde mich interessieren, ob es da irgenwelche Regeln gibt, wo ich dann auch als Laie beim Anschauen eines Instruments gleich sagen könnte, was der Hersteller sich gedacht hat.
Wie ich darauf komme? Ich hab eine Dreadnought mit relativ wenig Wölbung, die ein sehr ausgewogenes Klangbild hat. Und ich habe eine OM mit mehr Wölbung, die für die Korpusgröße einen mächtigen Bass bringt. Ich hatte auch schon eine relativ kleine Crafter angespielt, die keinen großen und keinen hohen Korpus hatte, aber eine auffallende Wölbung, die hatte auch im Verhältnis einen guten Bassklang, was ich nicht erwartet hätte.

Freu mich schon auf eine Antwort
Susi

Hallo Paul,

auch mir gefällt der kleine Star im 12. Bund ausnehmend gut, und die Idee, ihn in Silber auszuführen ist wirklich sehr originell.

Allerdings kommt mir dabei ein wirklich recht kleinliches Bedenken - wie sieht´s mit dem Putzen aus? Silber läuft rasch an, und ob sich dann das Reinigungsmittel mit dem Holz verträgt?

Da wäre Gold vielleicht die bessere Alternative ... - muss ja nicht so tief sein ;-)

Soooo,
dann geh ich mal auf die ganzen Fragen ein (hoffentlich habe ich keine überlesen...:redface:)

Fangen wir mit dir an Susi:
Generell bedeutet eine größere Wölbung ersteinmal größere Stabilität (bei gleicher Materialstärke...). Klanglich ergibt das für Decken recht eindeutige Auswirkungen, wie eine schnellere Ansprache, mehr Brillianz etc.
Bei den Auswirkungen der Bodenwölbung landet man aber ganz schnell wieder in mystischen Gefilden. Im hier genaue Aussagen treffen zu können, müsste man zig identische Gitarren mit unerschiedlichen Bodenwölbungen bauen - meine Erfahrungen tendieren aber eher dazu, dass die klanglichen Auswirkung eher marginal sind...
Generell gibt es viele Wege, eine gute Gitarre zu bauen und es ist nie nur ein Aspekt, der für eine bestimme klangliche Wahrnehmung sorgt (Bauart, verwendete Hölzer, Beleistung, ....).

@gründachs;
Ich hab jetzt schon öfter mit Silber gearbeitet und kann dir sagen, dass es zwar wirklich anläuft, das aber ewig dauert und die Sache sich auch erledigt hat, sobald man ein einziges Mal mit einem Silberputztuch drüber gewischt hat. Hier also keine Sorgen machen!

Ähm ja.... Ich verkrümel mich ins Bett. Falls ich wirklich was überlesen haben sollte, was durchaus wahrscheinlich ist nach den letzten 2 Tagen, beantworte ich das gerne morgen (bzw nach dem Aufstehen... :D)

Danke für euer Interesse!

Greetz
Paul

Soooo,
dann geh ich mal auf die ganzen Fragen ein (hoffentlich habe ich keine überlesen...:redface:)

Fangen wir mit dir an Susi:
Generell bedeutet eine größere Wölbung ersteinmal größere Stabilität (bei gleicher Materialstärke...). Klanglich ergibt das für Decken recht eindeutige Auswirkungen, wie eine schnellere Ansprache, mehr Brillianz etc.

Sorry - ich hab überhaupt keine reine Akustikgitarre mit gewölbter Decke - so oft gibts die doch auch nicht. Hast du das wirklich so gemeint? Oder warst du schon so müüüüde?
Aber lass gut sein, ist nicht so wichtig.

Hallo Susi,
hast du wahrscheinlich schon, weißt es nur nicht. Praktisch alle Westerngitarren haben gewölbte Decken. Es geht hier allerdings nicht um Wölbungen, wie sie auf Archtop-Gitarren vorkommen, sondern um Radien in der Größenordnung 25 bis 30 ft. (feet), also grob 10 Meter. Schau mal genauer hin.
Stimmt schon alles, was ich da geschrieben habe.

Grüße,
Paul

Stimmt schon alles, was ich da geschrieben habe.

Er hat schon Recht, der Paul ;)

Wenn das auch für die meisten Akustikspieler(innen) erst mal seltsam klingt, aber nahezu alle Akustikgitarren besitzen eine ganz leicht gewölbte Decke ... selbst "Peter's erste", die aus reinem vollmassiven Sperrholz gefertigt ist.

Der geflügelte Spruch unter Gitarrenbauern:

"Don't trust a Guitar without a belly" :)

Seid gegrüßt, Mati

In kleinen Schritten gehts voran....

So, ich bekomme grad zwar keine gescheiten Bilder hin und liefere morgen bei Tageslicht mal richtige nach, aber hier seht ihr das Ergebnis meines heutigen "Inlay-Tages" - es ist wirklich schön geworden, Silber kommt einfach super auf Ebenholz!

To be continued...

Grüße,
Paul

Kommt gut!

Sieht sehr hübsch aus! :great:

Gefällt mir richtig gut Paul :great:

Wie hast Du das eigentlich so sauber ausgefräßt bekommen am Griffbrett?

Gruß
Andy

Schätze mal mit nem dremel und nem Router...

Finds auch sehr schön gelungen, aber isses nicht irgendwie leicht nach rechts versetzt oder hab ich nur n Knick??

Edit: Oh shit jetz seh ich erst dass das ein schatten is.. :rolleyes:

Dachte ich auch erst, aber das ist nur ein Schatten, schau mal an den oberen Bildrand, das Griffbrett ist breiter ... ;)

Huhu,
ja, die Bildqualität ist beschi**** :redface:

"Ausfräsen" tue ich die Inlays mit Dremel und Stecheisen.

Gruß,
Paul

Das sieht ja (auch schon bei der schlechten Bildqualität) richtig richtig gut aus. Ein Silber-Inlay hatte ich bisher nie gesehen, ist ja was richtig Cooles. Bin total gespannt, wie's weitergeht.

Hallo Paul,

das Inlay ist Dir gut gelungen und schön sauber geworden - Respekt.

Trotzdem hätte ich es gespiegelt und gedreht.
In Spielposition siehts ein bisschen aus wie ein Heinzelmännchen, das sich bückt ;-)

Stay tuned, Mati

Hi Paul,

sieht Spitze aus - dagegen hätte Gold wirklich wie eine deplazierte Christbaumkugel ausgesehen!