Soooo,
dann geh ich mal auf die ganzen Fragen ein (hoffentlich habe ich keine überlesen...
)
Fangen wir mit dir an Susi:
Generell bedeutet eine größere Wölbung ersteinmal größere Stabilität (bei gleicher Materialstärke...). Klanglich ergibt das für
Decken recht eindeutige Auswirkungen, wie eine schnellere Ansprache, mehr Brillianz etc.
Bei den Auswirkungen der
Bodenwölbung landet man aber ganz schnell wieder in mystischen Gefilden. Im hier genaue Aussagen treffen zu können, müsste man zig identische Gitarren mit unerschiedlichen Bodenwölbungen bauen - meine Erfahrungen tendieren aber eher dazu, dass die klanglichen Auswirkung eher marginal sind...
Generell gibt es viele Wege, eine gute Gitarre zu bauen und es ist nie nur ein Aspekt, der für eine bestimme klangliche Wahrnehmung sorgt (Bauart, verwendete Hölzer, Beleistung, ....).
@gründachs;
Ich hab jetzt schon öfter mit Silber gearbeitet und kann dir sagen, dass es zwar wirklich anläuft, das aber ewig dauert und die Sache sich auch erledigt hat, sobald man ein einziges Mal mit einem Silberputztuch drüber gewischt hat. Hier also keine Sorgen machen!
Ähm ja.... Ich verkrümel mich ins Bett. Falls ich wirklich was überlesen haben sollte, was durchaus wahrscheinlich ist nach den letzten 2 Tagen, beantworte ich das gerne morgen (bzw nach dem Aufstehen...
)
Danke für euer Interesse!
Greetz
Paul