[Bauthread] One Pure Beauty

• Ersteller starling
  • Erstellt am
Schönes Teil. Ist das ein Ebenholz-Binding?

Wie willst du denn lackieren? Nitro?

Ui, ein Nachbar.... :)
Vielen Dank! Ja, das sind Ebenholzbindings. Die Lackierung wird seidenmatt in Nitro.

Grüße

Klingt gut.
Holzbindings find ich total Klasse. Sieht viel edler und trotzdem schlichter aus als z.B. ein mehrlagiges aus Kunststoff.

Ja, ich finde ein schönes Zusammenspiel von Hölzern auch viel interessanter als eine mit Perlmutt und Co. überladene Gitarre... :)

:great: ... das Instrument weiß auch jetzt schon optisch zu gefallen.

Hallo,
ich bin neu hier und finde dieses forum sehr sehr interessant und hilfreich.
Gerade dieses thema interessiert mich besonders doll, ich finde es super mal zu sehen wie eine gitarre überhaupt entsteht (ist im netz ja kaum zu finden). da bekommt man lust es selber auch mal auszuprobieren.

mich würde mal der momentane gesamteindruck der gitarre interessieren, hast du evtl. ein foto auf dem die ganze gitarre, so wie sie jetzt ist, drauf ist?
hast du nochmal das inlay fotofiert?

mach weiter so...

Gruß
Basti

Hallo Basti,
vielen Dank für dein Interesse.

Und, als hätte ich deine Bitte schon in der Werkstatt gehört, gibts hier nun neue Bilder... :D

Einmal das Griffbrett inkl. Inlay und dem spontan entstandenen Griffbrettende, dass sich an der Kopfplatte orientiert. Hatte da eigentlich was anderes vor, dafür hatte ich aber nicht genug Material... :)

... und einmal den Korpus:

So, genug gearbeitet für heute, jetzt ist Wochenende... :)

Grüße,
Paul

Zuletzt bearbeitet:
Was dann ja trotzdem in keinerlei Zusammenhang stünde.... :p :D

Hi Paul,

Ich bin mal wieder schwer begeistert. :great: Die Gitarre sieht einfach bärenstark aus. Ich wünsch dir auch weiterhin viel Erfolg bei diesem Projekt (*g*und auch für zukünftige ;)). Bin schon riesig gespannt auf den Klang.

Moin,
auch von mir seit langem mal wieder einen Kommentar. Ich verfolge den Thread ja eher als stiller Mitleser...
Also, ich bin sehr angetan von der Optik, echt gut. Vor allem das Ende des Griffbrettes, bei dem du die Form der Kopfplatte übernommen hast, finde ich cool.:great:
Sehe ich das richtig, dass du einen Nullbund verwendest?

Hallo und vielen Dank für euer Lob!

Ja, das mit dem Nullbund siehst du richtig. Verwende ich praktisch bei jeder Gitarre die ich baue.

@betty: Meinst du mit "zukünftige" nicht eher "ausstehende".... ? :D

Und das hat Deiner Meinung nach ja auch einen Vorteil mit dem Nullbund, sonst würdest Du's ja nicht so machen. Ich frage da mal ganz laienhaft, welchen?

Der Sattel muss nicht auf den 10tel Millimeter Tiefe genau abgerichtet werden, da ja die Höhe des Nullbunds die Saitenhöhe bestimmt. Der Sattel übernimmt in diesem Fall nur den seitlichen Halt der Saiten. Ausserdem haben dann auch die Leersaiten den gleichen "metallischen" Klang wie die gedrückten, da das Auflagematerial das gleiche ist.

Dem ist nichts hinzuzufügen... ;)

Ja tolle Arbeit!
Aber warum wird Nullbund heutzutage trotzdem so selten gemacht? ich meine es will doch (fast) niemand, dass die offenen Saiten ganz anders als die gegriffenen klingen:confused:
Gibt es also auch Nachteile? Ansonsten fordere ich: "Mehr Nullbünde für die Allgemeinheit!" :D

Ich hab mal von einer schnelleren Abnutzung gehört, eben weil die Saiten dauerhaft auf dem Nullbund aufliegen.
Obs stimmt kann ich natürlich nicht sagen, weil ich keine solche Gitarre besitze.

mfg

Grundsätzlich gilt schon, das ein Knochensattel in der Tat härter ist, als das übliche Bundmaterial und deswegen häufig vor dem Austausch des Sattels erstmal ein "Fret-Job" nötig ist.
Das hängt aber natürlich auch vom verwendeten Bunddraht ab. Außerdem reden wir hier nicht wirklich von sehr relevanten Unterschieden...

Im Endeffekt bleibt es wohl, wie so vieles im Gitarrenbau, Geschmackssache...

woooow, sie sieht wirklich klasse aus!! bin gespannt wie sie aussieht wenn sie fertig ist :great:

worüber ich gerade ein bisschen nachgedacht habe: ( und vielleicht kann mir das ja jemand hier sagen)
Was kostet denn der laufende Meter von dem Honduras-Mahagonie, Ebenholz und z.B. Engelmannfichte oder Sitkafichte?
Und wo würde man es kaufen können? Normaler Holzhandel?

Gruß
Basti

Und es geht weiter - hier die Bilder der lackierfertigen Gitarre:

So viel zum erfreulichen Teil. Der unerfreuliche ist, dass es im Moment eigentlich wieder zu kalt zum Lackieren ist - die Frischluftzufuhr kommt von draußen.
Da ich jetzt aber schon mittendrin bin, muss ich es versuchen - im schlimmsten Fall muss alles wieder runter..

Naja, bald sind wir schlauer :)

Liebe Grüße,
Paul