Sebiwylde
Registrierter Benutzer
So, der Hals ist dran und hällt .
Hier schon mal die Vorbereitung, für die Suche nach der perfekten Bridge-Position.
Der Plan ist, nun schon mal Saiten aufzuziehen und mit Hilfe des behelfs Trapez Tailpice das STP so lange zu verschieben, bis die Intonation passt, dann Anzeichnen und die Löcher für die Studs bohren. Zu sehen ist übrigens ein ABM STP aus Glockenmessing. Irgendwie wollte ich mal was anderes machen und habe (erstmal) kein Alu im Sinn. Da es meines Wissens nach so ein Glockenmessing STP nicht kompensiert gibt, bin ich das wieder selbst angegangen:
Hier noch im Neuzustand schön vernickelt und schon mal eingespannt (man kann auch die angeszeichnete Markierung erkennen).
Dann also mit ruhiger Hand ran an die Feile und den Dremel - hat diesmal etwas Überwindung gekostet, bei so einem schönen und nicht ganz günstigen ABM STP.
Vielleicht noch ein bisschen rustikal, aber ich denke, damit kann ich schon mal in die erste Runde um eine gute Intonation gehen.
Falls mir der Klang zusagt und die Intonation dann passt (Korrekturen mit der Feile sind ja durchaus noch gut zu machen), werde ich mich noch um das Erscheinungsbild kümmern (die goldige Anmutung passt ja nicht unbedingt - auch wenn es eine Goldtop wird)... ich konnte mir aber ein kleines vorab-aging nicht verkneifen (s. letztes Bild).
Hier noch ein paar Bilder vom derzeitigen Stand:
Der PU ist übrigens schon mal provisorisch direkt mit der Klinkenbuchse verlötet, um bei der Intonations-"Suche" auch ein Stimmgerät nutzen zu können.
Als nächstes steht dann das Sattelkerben und das erste Besaiten an, um dann eben die Position des Tailpiece zu bestimmen.
Hier schon mal die Vorbereitung, für die Suche nach der perfekten Bridge-Position.
Der Plan ist, nun schon mal Saiten aufzuziehen und mit Hilfe des behelfs Trapez Tailpice das STP so lange zu verschieben, bis die Intonation passt, dann Anzeichnen und die Löcher für die Studs bohren. Zu sehen ist übrigens ein ABM STP aus Glockenmessing. Irgendwie wollte ich mal was anderes machen und habe (erstmal) kein Alu im Sinn. Da es meines Wissens nach so ein Glockenmessing STP nicht kompensiert gibt, bin ich das wieder selbst angegangen:
Hier noch im Neuzustand schön vernickelt und schon mal eingespannt (man kann auch die angeszeichnete Markierung erkennen).
Dann also mit ruhiger Hand ran an die Feile und den Dremel - hat diesmal etwas Überwindung gekostet, bei so einem schönen und nicht ganz günstigen ABM STP.
Vielleicht noch ein bisschen rustikal, aber ich denke, damit kann ich schon mal in die erste Runde um eine gute Intonation gehen.
Falls mir der Klang zusagt und die Intonation dann passt (Korrekturen mit der Feile sind ja durchaus noch gut zu machen), werde ich mich noch um das Erscheinungsbild kümmern (die goldige Anmutung passt ja nicht unbedingt - auch wenn es eine Goldtop wird)... ich konnte mir aber ein kleines vorab-aging nicht verkneifen (s. letztes Bild).
Hier noch ein paar Bilder vom derzeitigen Stand:
Der PU ist übrigens schon mal provisorisch direkt mit der Klinkenbuchse verlötet, um bei der Intonations-"Suche" auch ein Stimmgerät nutzen zu können.
Als nächstes steht dann das Sattelkerben und das erste Besaiten an, um dann eben die Position des Tailpiece zu bestimmen.