Bauberichte zu Precision Guitar Kits (Junior DC usw. ...)

Ja das Fiebing färbt auch Holz. Es ist die Frage wie das alles zusammen reagiert, Original getreuer Redfiller blutet ja auch in den Klarlack aus. Ich hätte Angst das etwas fleckig wird.
Du kannst ja mit Rustins fillen und danach mit Spiritusbeize passend einstellen, Klarlack fertig, dann sollte eigentlich nichts passieren.
 
...dank Dir für Deine Erfahrungsberichte und wertvollen Infos zum finish!
Ich kann mir nun tatsächlich auch bald genauere Gedanken zum finish machen, da ich die "Rettungsaktion" glaub ganz erfolgreich abgeschlossen habe.
Es hat mich nicht in Ruhe gelassen, ob nun vielleicht 860.- Dollar in den Sand gesetzt sind, oder ob sich aus dem sehr unpräzisen PrecisionGuitarKit noch eine gute Gitarre machen lässt.
Hier mal der Bericht zur Rettung:

Zuerst muss ich sagen, dass die Unterseite des Griffbrettes/ Binding zwar verhunzt und zu tief gefräst ist, aber tatsächlich gerade. Was nicht gerade ist/ war, ist die Decke in dem Bereich, wo das Board aufliegt, somit wäre auch mit sehr viel Leim (wie ja von PGK geraten) ein wohl falscher Halswinkel vorprogrammiert gewesen (da sich das dann mit der Schraubzwinge irgendwie hingezogen hätte).
Rettung 00.jpg

...man sieht, dass die Decke auf Binding-Seite noch zu viel Material hat und es so eine Lücke (zwischen Board und Decke) auf der Hals PU Seite gibt.

Angefangen habe ich damit, die Unterseite des Halsfußes plan zu schleifen. Vorher ist mir noch aufgefallen, dass es nicht nur konkav (s. Bild weiter oben) war, sondern dass die Fläche auch zum Cutaway hin leicht abfällt.
Also sehr lange und behutsam (mit auf ein gerades Brett MDF geklebtem 240er Schleifpapier) geschliffen und ständig kontrolliert. Dass ich immer wieder die zu schleifende Fläche mit Bleistift "angemalt" habe, hat den Fortschritt gut sichtbar gemacht. Am Ende ist es nun endlich eben:
Rettung 01.jpg


Dann kam die Decke dran. Hier wollte ich ja nicht unbedingt Furnier verwenden, um den Gap zu schließen, sondern habe mich dann entschieden, die Decke soweit zu schleifen, bis der Halsfuß unten Kontakt zur Halstasche hat. Dafür habe ich mir mit Vierkantstahl eine kleine Auflage gebaut, um den Winkel genau festzulegen.
Rettung 02.jpg


So konnte ich auch den Halswinkel auf der Decke korrigieren und zum Binding hin (zu Beginn) etwas mehr wegnehmen.

Rettung 02a.jpg


Der Winkel lässt sich durch das Verschieben des Vierkantstahls sehr feinfühlig justieren.
Dann kam wieder das absolut plane MDF+240er Schleifpapier zu Einsatz.

Rettung 03.jpg


Rettung 04.jpg


Habe immer nach ca. 5-10 Schleifbewegungen das Schleifpapier sauber gemacht und mit kontrolliert, ob es schon genug ist. Dafür habe ich einen Papierstreifen in den Gap gelegt, den Hals leicht mit der Hand in die Halstasche gedrückt und geschaut, ob der Streifen schon festklemmt, oder sich noch herausziehen lässt:

Rettung 05.jpg

... hier ist noch ein kleiner Spalt.

Dann das Ergebnis:
Rettung 06.jpg


...soweit alles gut...
bleibt halt das ausgedünnte Binding/ Board (schaut nun bissle so aus, als ob das Griffbrett in die Decke eingelassen wäre).

Rettung 08.jpg



Rettung 07.jpg


Da ich mich gegen das Furnier entschieden habe, habe ich nun ja leider etwas mehr von der Decke schleifen müssen. Hier sieht man (v.a. am Binding) was ich meine:

Rettung 09.jpg


Denke, für die (widrigen) Umstände ist es noch ganz o.k. ... würde PGK am liebsten meine Arbeitsstunden in Rechnung stellen (aber die stellen sich einfach tot).
 
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Hast Du gut gemacht! :great:
 
Sauber das sieht doch gut aus!
 
Dank Euch!
So langsam kommt auch die Vorfreude wieder zurück...
Und auch die vorsichtige Hoffnung, bald nicht nur einfach eine weitere Paula zu haben, sondern im besten Falle auch eine, die eine echte Option zu ihren Schwestern darstellt 🙏:).
Als nächstes werde ich wohl Templates von meinem Beast-Hals anfertigen und den Kit-Hals (wenn alles gut läuft) auf diese Maße bringen... Für mich ein wunderbares Hals-Profil - angenehm wenig shoulders, aber doch echt gut was in der Hand.
 
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Habe mir nun mal 7 Farbtöne der Fiebings Pro Dye Lederbeize bestellt. Da hab ich schön viele Möglichkeiten zum Mischen und Testen (evtl. auch für die 58er V).
Werde mir wohl noch diesen Grainfiller besorgen und dann mal mögliche finish-Variationen auf Teststücken anfertigen.
Der Plan wäre Garinfiller in mehreren Durchgängen, bis das Mahagoni glatt ist, dann gut trocknen lassen und dann die Fiebings Beize drauf (zwischen evtl. verschiedenen Beize-Farben vielleicht mal Zwischenschliff).
Dann diesen Sealer, Zwischenschliff, getönten Klarlack und zum Schluss Klarlack.
Was meinen die Experten, könnte das so klappen? Wie gesagt, bevor die LP dran kommt, erstmal Probestücke mit verschiedenen Beizen und getönten Lack-Kombinationen.
 
Du musst nicht so viel schleifen, eigentlich muss man bei Nitro nur den Sprühstaub weg machen, mit der Dose hast du wahrscheinlich etwas mehr Orangenhaut als wie mit der Pistole aber bei Nitro muss man eigentlich nicht so zwischenschleifen.
Probier das mit dem Filler und der Beize vorher aus und weniger ist mehr...
Ich hab heute mal Fiebings mit Spiritus verdünnt, das geht wunderbar.
Der R&F Filler ist wasserbasiert? Wenn du Oilfiller willst geht Rustins oder Jecofill!
 
Dank Dir für den Fiebings Test. Wenn es dann ums konkrete Schleifen und die genauere Schichtanzahl etc. geht, halte ich auch gerne nochmal Rücksprache :) .
Laut Beschreibung ist der R&F Filler mit Terpentinersatz verdünnbar: "Once mixed this filler can be thinned with Standard Cellulose Thinners or White Spirit up to a maximum of 10%."
Ob es aber ölbasiert ist, kann ich nicht sagen.
 
Ja klingt aber so wenn du den mit Terpentin Ersatz mischen kannst
 
So, die Farben sind schon mal da:

20210330_164245.jpg


Die Swietenia Planke die ich zum Testen hernehmen wollte, ist leider wesentlich dunkler/ rotbrauner, als der PGK Body. Habe noch eine Limba Planke hier, die dem PGK Mahagoni schon wesentlich näher kommt. Muss mal noch überlegen, wie ich da vorgehen werde:unsure:... vielleicht muss ich doch nochmal nach Swietenia in passender Farbe Ausschau halten.
 
Hier werden gerade Abdrücke vom Beast-Hals gemacht. Die Konturenlehre war mir zu grob und so habe ich Epoxy-Knete verwendet (mit 2 Schichten Gefrierbeutel Folie dazwischen).

Beastabdruck.jpg


Hat gut funktioniert...

Abdrücke.jpg


Hier mal noch die Maße des Beast Halses und im Vergleich der "TelephonePole" Hals von PGK. Jeweils in der Mitte zwischen zwei Bünden gemessen.
Vorne der Bund, hinten die Differnz.

Halsmaße.jpg


....Da muss (v.a. in den höheren Bünden) ordentlich was runter.
Der Hals, bzw. Baseballschläger durfte schon mal auf meiner provisorischen Halsanpass-Vorrichtung probeliegen:).

Halsfeilen 1.jpg


Halsfeilen 2.jpg


Wird mich schon bissle Überwindung kosten, da die Feile anzusetzen :p...
 
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@Sebiwylde
Supercooles Projekt. Erinnert mich an mein erstes Les Paul Kit von BYO Guitar.
 
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Supercooles Projekt. Erinnert mich an mein erstes Les Paul Kit von BYO Guitar.
Das ist sehr schön zu hören. Ich habe mich an diese Projekte (LP+V) auch erst richtig rangewagt durch diesen Thread und das geballte Fachwissen der hier einschlägig präsenten Mitstreiter.
Man werkelt zwar allein im Keller, aber es tut gut, die Community im Rücken zu haben (+ die z.T. mühselig gesammelten Erfahrungen), v.a. wenns um Dinge geht, die man noch nie gemacht hat und die trotzdem so perfekt wie möglich werden sollten😬.
Ich erwarte übrigens gerade noch zwei Iwasaki Feilen und dann werde ich mich an den Hals machen...
 
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Tolle Reaktion und Lösung von Dir Sebi. Wir sind halt das Land der Dichter, Denker und Problemlöser...
Weiter so! 👍🏻
 
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Dank Dir, also weiter:)...
Habe mich ein wenig ums Griffbrett gekümmert und werde die Inlays vielleicht doch behalten (bin an Tests dran, diese mit Fiebings zu tönen). Werde dann mit Bildern berichten.
Sagt mal, weiß jemand wo man an ein Stechpalmen (Holly) Veneer rankommen kann? Wollte erst black Fibre aufleimen, aber dann viel mir auf, dass dies beim Aging der Kopfplattenränder wahrscheinlich nicht gut raus kommt (fehlendes helles Holz an den Rändern).
 
Stechpalmenfurnier bekommst du im Holzhandel, fertige overlays sind glaube ich immer mit Faserplatte.
Was willst du mit denn Inlays den machen? Richtige Cellulose Nitrate Inlays gibt es von Dave Johnson via CrazyParts. Bei Originalen sind die Inlays etwas geschrumpft und sind ein wenig transparent zumindest haben sie eine gewisse Tiefe und einen grünlichen Schimmer. Bräunlich werden die eher zumindest bis zum 12ten Bund eher nicht!
 
Stechpalme ist garnicht so leicht zu finden. Würde (mal von der historischen Korrektheit abgesehen) etwas gegen ein Ahorn Furnier (0,7mm) sprechen? Das sollte man ja auch ausreichend glatt bekommen. Was mir noch nicht ganz klar ist: Wenn ich das Furnier aufgeleimt habe, eine Fraäsung für ein MOP Kopfplatten-Inlay gemacht habe und das dann eingeklebt und mit schwarzem Epoxy bündig mit dem Rest des Veneers gemacht habe, habe ich ja noch keine schwarz lackierte Kopfplatte. Wenn ich dann schwarz lackiere, kleister ich mir ja wieder das Inlay zu. Wo mache ich den (Denk-)Fehler?
 
Dank Dir für den Link! Puuuh, jetzt bin ich wieder in Zugzwang:p ....da muss ich echt mal überlegen, ob es mir die Bestellung in USA Wert ist, oder ob ich nicht einfach Ahorn nehme.

Was willst du mit denn Inlays den machen?
Mir waren die PGK Inlays ja etwas zu "kühl" und ich will ja schon einen (ziemlich ordentlich) aged look. Die Dave Johnson Inlays wäre natürlich der Königsweg (die habe ich ja auch in meine R8 machen lassen).
Hier sieht man die PKG Inlays mal noch im Originalzustand:

Board orginal.jpg


Dann habe ich in meiner Hexenküche etwas mit den verschiedenen Farbtönen experimentiert...

Werkstatt 02.jpg


Hier das vorläufige Ergebnis, das Board habe ich auch gleich noch mit einer Tinktur mitbehandelt:

getönt 02.jpg


getönt 01.jpg


Geölt habe ich das Board noch nicht, da ich dann nicht mehr richtig Tönen kann (will mal abwarten, wie es sich entwickelt).
War eine ziemliche Arbeit, aber ich finde, es hat sich schon gelohnt.

Hier mal noch die bestellten Fiebings Farben im Vergleich (das mit dem Weißabgleich ist natürlich so eine Sache bei den Handybildern, aber im Vergleich untereinander, bekommt man, denke ich, einen Eindruck).

Fiebings Vergleich.jpg


Walnut ist in echt etwas grünlicher und Mahagony etwas rötlicher.
 
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So sind die Inlays doch schon nett, haben vor allen Dingen an Tiefe gewonnen. Hast du noch ein Stück Mahogany zum probieren? Nimmt das wahrscheinlich weniger an als das Sperrholz Brett...
 

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