...dank Dir für Deine Erfahrungsberichte und wertvollen Infos zum finish!
Ich kann mir nun tatsächlich auch bald genauere Gedanken zum finish machen, da ich die "Rettungsaktion" glaub ganz erfolgreich abgeschlossen habe.
Es hat mich nicht in Ruhe gelassen, ob nun vielleicht 860.- Dollar in den Sand gesetzt sind, oder ob sich aus dem sehr unpräzisen PrecisionGuitarKit noch eine gute Gitarre machen lässt.
Hier mal der Bericht zur Rettung:
Zuerst muss ich sagen, dass die Unterseite des Griffbrettes/ Binding zwar verhunzt und zu tief gefräst ist, aber tatsächlich gerade. Was nicht gerade ist/ war, ist die Decke in dem Bereich, wo das Board aufliegt, somit wäre auch mit sehr viel Leim (wie ja von PGK geraten) ein wohl falscher Halswinkel vorprogrammiert gewesen (da sich das dann mit der Schraubzwinge irgendwie hingezogen hätte).
...man sieht, dass die Decke auf Binding-Seite noch zu viel Material hat und es so eine Lücke (zwischen Board und Decke) auf der Hals PU Seite gibt.
Angefangen habe ich damit, die Unterseite des Halsfußes plan zu schleifen. Vorher ist mir noch aufgefallen, dass es nicht nur konkav (s. Bild weiter oben) war, sondern dass die Fläche auch zum Cutaway hin leicht abfällt.
Also sehr lange und behutsam (mit auf ein gerades Brett MDF geklebtem 240er Schleifpapier) geschliffen und ständig kontrolliert. Dass ich immer wieder die zu schleifende Fläche mit Bleistift "angemalt" habe, hat den Fortschritt gut sichtbar gemacht. Am Ende ist es nun endlich eben:
Dann kam die Decke dran. Hier wollte ich ja nicht unbedingt Furnier verwenden, um den Gap zu schließen, sondern habe mich dann entschieden, die Decke soweit zu schleifen, bis der Halsfuß unten Kontakt zur Halstasche hat. Dafür habe ich mir mit Vierkantstahl eine kleine Auflage gebaut, um den Winkel genau festzulegen.
So konnte ich auch den Halswinkel auf der Decke korrigieren und zum Binding hin (zu Beginn) etwas mehr wegnehmen.
Der Winkel lässt sich durch das Verschieben des Vierkantstahls sehr feinfühlig justieren.
Dann kam wieder das absolut plane MDF+240er Schleifpapier zu Einsatz.
Habe immer nach ca. 5-10 Schleifbewegungen das Schleifpapier sauber gemacht und mit kontrolliert, ob es schon genug ist. Dafür habe ich einen Papierstreifen in den Gap gelegt, den Hals leicht mit der Hand in die Halstasche gedrückt und geschaut, ob der Streifen schon festklemmt, oder sich noch herausziehen lässt:
... hier ist noch ein kleiner Spalt.
Dann das Ergebnis:
...soweit alles gut...
bleibt halt das ausgedünnte Binding/ Board (schaut nun bissle so aus, als ob das Griffbrett in die Decke eingelassen wäre).
Da ich mich gegen das Furnier entschieden habe, habe ich nun ja leider etwas mehr von der Decke schleifen müssen. Hier sieht man (v.a. am Binding) was ich meine:
Denke, für die (widrigen) Umstände ist es noch ganz o.k. ... würde PGK am liebsten meine Arbeitsstunden in Rechnung stellen (aber die stellen sich einfach tot).