Weiter gehts mit dem Sattel. Da ich ja schon allerhand Schauergeschichten zu Nylon 6/6 gehört hatte, war ich auch hier voller Respekt. Schließlich ist auch das "Satteln" für mich Neuland und das mein erster Sattel. Der Rohling war natürlich deutlich zu groß und so habe ich mich wieder an mein Beast gewendet und habe dort mal wieder Maß genommen. Muss hier nochmal kurz betonen was für eine rießengroße Hilfe es ist, meine No. 1 Gitarre als Vorlage zu haben, das macht vieles leichter und man fischt nicht im Trüben, bzw. recherchiert sich nen Wolf...
Also erstmal den Sattel (Stärke) vermessen: 4,75mm. Das Maß auf den Rohling übertragen und das Gröbste mit dem Bandschleifer "abgehobelt". Das ging erstaunlich gut und präzise (immer wieder schleifen - messen - schleifen -usw.). Hier der Rohling mit dem angezeichneten Maß:
Da der PGK Hals für einen ca. 3mm breiten Sattel vorberitet war, musste ich auch erstmal die Sattel-Auflagefläche vergrößern (habe dazu auf ein exakt rechtwinkliges Brettchen, 240er Schleifpapier geklebt und genau im rechten Winkel zur Griffbrettkante runtergeschliffen, bis die Fäche die 4,75mm hatte):
Dann baute ich mir aus einem Bleistift ein Hilfsmittel, um den 12er Griffbettradius auf den Sattel zu übertragen. Der Bandschleifer erledigte das in ca. 10 Sekunden
).
Den Trick hatte ich aus dem Netz und ich finde das funktioniert super.... Hab dazu den Stift mit doppelseitigem Klebeband auf ein Brettchen geklebt.
Also den Stift auf die ersten 4 Bünde aufgelegt und angezeichnet:
Dann hat der Badschleifer wieder das Grobe erledigt...
Dann kamen ein Schraubstock, Feilen und Schleifpapier (z.T. wieder auf ein Brett geklebt) zum Einsatz, um dem Sattel seine Form zu geben... auch wieder viel beim Beast gespickelt, zwecks Kantenschärfe, Rundungen, etc... Hier das vorläufige Ergebnis:
...man kann hier auch ein bisschen mein "rolled" Fretboard/ binding sehen.
Die Position der Sattelkerben habe ich schon mal vom Beast übertragen und dann kommen endlich bald mal die schönen (teuren) Sattelfeilen zum Einsatz.
Ich muss sagen, dass ich bis jetzt sehr gut mit dem Nylon zurecht gekommen bin. Dadurch, dass es sehr hart und zäh ist, kann man sich auch sehr präzise an die entgültige Form heran arbeiten. Ich sehen bis jetzt absolut keinen Grund meinen nächsten Sattel (für die V) nicht auch aus Nylon zu fertigen... Hoffentlich klappt das Kerben auch so stressfrei...