[Baubericht] Pedalboard aus Mischpultcase

  • Ersteller the_sickness
  • Erstellt am
denk jetz auch mal du meinst "abschirmen" ^^ Also ich hab schon woanders gelesen, dass manche sich wohl um ihre netzteile nochmal extra nen Metallkäfig gebaut, den sie dann geerdet haben. Sicherlich ne gute Lösung, aber mir persönlich zu aufwendig.



als Kabel hatte ich vor das hier zu benutzen:


Ich bin jetz nich so der Fachmann (gelernter Elektriker halt :D ) *ironie* , und kenne mich mit solchen Signalleitungen dementsprechend nich sooo gut aus. ;D Aber ich denke das sollte nichts machen, das Kabel ist gut (doppelte Schirmung) & den "Käfig" brauchst du um das Netzteil nicht, meiner Meinung nach, eigentlich ist das Metallgehäuse (sofern geerdet) des Netzteiles auch ein solcher Käfig, welcher gut schirmen sollte. und du hast ja nicht wirklich Meter-lange Leitungswege, wo Signaladern/Datenkabel etc neben Niederspannung nebeneinander läuft oder?

Klar kann man noch optimieren, aber ganz ehrlich, bei mir persönlich hörts auf, bei solchen Themen wie Kabelklang etc.
Ich hab zuhause bei mir auch Niederspannung ( die Zuleitung zu Geräten) und HDMi Kabel und Kleinspannung (12V) in einem Kabelkanal verlegt und merke davon nichts.
 
Denke auch dass man da nich zu viel Vodoo dran praktizieren sollte, und vor allem da ja diverse pedale auch nen eigenen buffer haben sollte das signal ja unempfindlicher sein. Bei unsymmetrischen leitungen ist halt nur das problem dass die ja anfälliger für störungen sind. denke aber dass das sommer cable ne gute wahl ist. hoffe nur das ist nicht zu dick vom umfang her ^^ als stecker wollt ich gern die hier nehmen:


da steht jetz für kabeldurchmesser bis 6,4 und das sommer cable hat 6,8, hoffe das passt trotzdem noch irgendwie, trotz der paar millimeter :D
 
Ich bin jetz nich so der Fachmann (gelernter Elektriker halt :D ) *ironie* , und kenne mich mit solchen Signalleitungen dementsprechend nich sooo gut aus. ;D Aber ich denke das sollte nichts machen, das Kabel ist gut (doppelte Schirmung) & den "Käfig" brauchst du um das Netzteil nicht, meiner Meinung nach, eigentlich ist das Metallgehäuse (sofern geerdet) des Netzteiles auch ein solcher Käfig, welcher gut schirmen sollte. und du hast ja nicht wirklich Meter-lange Leitungswege, wo Signaladern/Datenkabel etc neben Niederspannung nebeneinander läuft oder?

Klar kann man noch optimieren, aber ganz ehrlich, bei mir persönlich hörts auf, bei solchen Themen wie Kabelklang etc.
Ich hab zuhause bei mir auch Niederspannung ( die Zuleitung zu Geräten) und HDMi Kabel und Kleinspannung (12V) in einem Kabelkanal verlegt und merke davon nichts.

Wobei ja HDMI ja auch eine reine Datenübertragung ist, die nicht von solchen Einstreuungen beeinflusst werden kann und erst vom jeweiligen Gerät wieder in Audio/Video konvertiert wird.

Und ja- ich meinte "abgeschirmt"!:)
Hab nur leider nicht das Summerxxl sondern cordial meterware gekauft...
Vllt nicht optimal wenn ich ganz sicher gehen will... :p zurückschicken? Geht das? Hab 2x 4m, in Rot und in Blau.:)
 
Hallo Jungens,

ich fang demnächst auch an zu bauen. 48er Case ist bestellt. Nun gehts ans Material sammeln. Mit den Elektroniksachen und dem Werkzeug fang ich an. Dann das Klett und Flausch. Dann wenn´s case befüllt und bestückt ist kommen die Aluprofile und das Holz.

Die Neutrikbuchsen habt ihr wo bezogen? Ich möchte gerne das Sommerkabel benutzen und löten.. HiCon Stecker sehen schön flach aus..vom großen T? Passt das Sommer dran? Was für "Gerade" Stecker könnt ihr empfehlen? Da ich einen Looper benutze brauche ich auch gerade Steckers :)
 
ich habe alles vom großen T bezogen.
bei sommercable gibts verschiedene ausführungen. ich hab das XXL spirit benutzt. passt gut in die hicon stecker.
als gerade stecker gibt es auch recht gute von hicon, die sind auch nicht so lang und sperrig wie die neutrik teile.
 
passte das XXL spirit in die Hicon? Wo hast du die Buchsen her?
 
Hallo Novafeller,

Ich habe auch den Flunderstecker von Hicon mal zum testen bestellt und das Sommercable Spirit XXL. Das passt. Auch in den Geraden geht es rein ;)
 
Beim t gibts diese neutrikbuchsen nur in stereo Ausführungen? normal? habt ihr die verbaut?
 
Beim t gibts diese neutrikbuchsen nur in stereo Ausführungen? normal? habt ihr die verbaut?

Jupp! Kannst dir ja aussuchen was du dran machst. Bin aber auch der Meinung, dass es die "früher" mal in Mono gab...
 
Danke für die Tipps Jungs. Von Neutrik hab ich leider ne negativmail bezüglich Ausschussware bekommen. Sie haben mir leider nur etwas unpassendes ab 100Stk. zu Verzugspreis angeboten :p

- - - Aktualisiert - - -

Wasmich bei meiner Planung auch ärgert ist, dass ich ein Famce DCT200 Netzteil habe und ein extra Netzteil 18V für mein EHX Holier Grail..und ich sehe es nicht ein wegen einem Netzteil ne Steckerleiste einzubauen..ergo führe ich das Netzteilkabel einfach über die Patchbay nach draußen..oder? Was sagt ihr?

Denn ne Steckerleiste einbauen mit PowerCon, Extra Schalter, "Käfig" halte ich für wahnsinnig viel arbeit..und da ich kein beleuchtetes Board erstmal haben mag und mein Geldbeutel schonen möchte (wenn man bei so einem Projekt davon reden könnte haha :D), versuche ich ohne eben diese auszukommen.
 
Hi,
das mit den 18V ist ärgerlich, ich hatte lange die 18V-Version vom grünen CoolCat-Chorus von Danelectro und auch nach einer bezahlbaren Lösung gesucht. Letztendlich bin ich auf die 9V-Version umgestiegen, obwohl die etwas schlechter klingt (Voodoo?:gruebel:). Wenn das DCT200 getrennte 9V-Ausgänge hat, könnte evtl. ein Voltage-Doubler-Kabel weiterhelfen:
https://www.thomann.de/de/t_rex_dc_voltage_doubler_50cm.htm

Gruß mit Blues
Markus
 
Via Schrumpfschlauch und Isolierband oder? ;)

- - - Aktualisiert - - -

Ist Schrumpfschlauch im Internet viel billiger als im Baumarkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal in diesem thread mal paar seiten zurück, da wurde sowas bereits besprochen und gelöst.
 
Ja sorry. Also Abzweiger direkt auf die Kaltgerätebuchse und innenliegende Kabel schrumpfen/isolieren..schade die Conrad Bestellung ist raus. Schrumpfset von Ama*on und Abzweiger ausm Baumarkt denke ich.
 
Wenn man an die Kaltgerätebuchse http://www.conrad.de/ce/de/product/...spannung-250-V-Nennstrom-10-A-K-B-Inhalt-1-St ein Mehrfachstecker dranlötet muss man was beachten? Isolierband+Schrumpfschlauch passt doch so wie ichs hier verstanden habe oder? Abzweiger ist doch unnötig bei sowas oder?

Würd dir echt die PowerCon-Lösung empfehlen https://www.thomann.de/de/neutrik_nac3mpa_powercon.htm
Das hält echt bombenfest :great:
Mit dem Abzweiger ist das so ne Sache, ich ahb ja uahc vor kurzem hier noch rumgefragt wie man die netzstrom-lötstellen weitestgehend "sicher" machen kann. im endeffekt ist es deine entscheidung ob du ihn als käfig drumrum baust, aber ich persönlich fänds n bisschen leihctsinnig einfach zu sagen "abzweiger ist nicht nötig". sicherlich sollten die lötstellen mit isoband und schrumpfschlauch schon ausreichend isoliert sein, aber ich sag mal die paar euro die jetz son abzweiger kostet und die halbe stunde arbeit mehr um das ding da reinzubauen wär mir mein leben wert.
Also lieber Hosenträger UND Gürtel.

- - - Aktualisiert - - -


Übrigens mal n kleiner zwischenbericht bei meinem board. Bin nich zu viel gekommen die letzten wochen, aber ich hab den flausch draufgezogen, holzteile schwarz lackiert, die anschlüsse angebracht und den abzweiger von innen angeschraubt. Sieht man auf den letzten beiden bildern. das eine ist die powercon-buchse von aussen und auf dem anderen die innenseite mit den lötstellen, die dann innerhalb des abzweigers liegen (auf den kommt dann der deckel noch drauf, der daneben liegt.

IMG_1031.jpg

IMG_1033.jpg

IMG_1035.jpg

IMG_1036.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Jagmaster, wie hast du das gelöst, steht dein Wah gerade oder auch "schräg"? kannst du evtl. msl ein foto ohne Efx aber mit sauberer belichtung des grundboards machen? (schwarz auf schwarz is nicht sehr kontrastreich :D )

------------

Edit: hat sich erledigt, hab die Bilder weiter vorne gesehen...

Schöne Arbeit, gefällt mir gut!
 
Habs jetzt ohne powercon geplant. Kaltgerätebuchse mit schalter und abzweiger. Geht so auch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben