[Baubericht] Pedalboard aus Mischpultcase

  • Ersteller the_sickness
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Also ich baue an meinem 48er und mein Board wird halt so oder so schwer... :D Ich finde, dass das leere Case aber nicht auffällig viel Gewicht hat, also 7Kg bestimmt nicht! und dazu muss man sagen, dass die Wand stärke vllt so 5mm ist- mein erster Stagg Koffer hatte im besten Fall 2mm. Da nehm ich das bisschen Gewicht in kauf wenn der Koffer so stabiler ist.
 
Also ich baue an meinem 48er und mein Board wird halt so oder so schwer... :D Ich finde, dass das leere Case aber nicht auffällig viel Gewicht hat, also 7Kg bestimmt nicht! und dazu muss man sagen, dass die Wand stärke vllt so 5mm ist- mein erster Stagg Koffer hatte im besten Fall 2mm. Da nehm ich das bisschen Gewicht in kauf wenn der Koffer so stabiler ist.

ich hoffe dir ist klar, dass du dich somit verpflichtet hast uns hier mit bilder auf'm laufenden zu halten? :mampf:
 
Allerdings!:) Leider stockt es etwas...

1. Ich habe festgestellt, dass die Thomann bestellung mit allen Buchsen, Kabeln, Steckern und anderen Dingen die ich gerne besitzen möchte und zum Bau des Boards benötige mal wieder seehr viel kosten wird und warte hierfür den richtigen Zeitpunkt ab.
2. Da ich mein Board ja komplett umgewälzt habe brauch ich nun auch ne neue Stromversorgung, bis dato hat mich ein altes BOSS psm 5 bedient.
Nun bin ich nicht sicher ob mein Elektroniker Kumpel (der gerade meinen LCD fernseher repariert ;) )zeit und Lust hat mir nun ein Multinetzteil zu bauen mit 12x9v, 1x12v und 1x 12v annesrum. Alternative wären steckerleiste und einzelne netzteile.
3. Ich hatte die Idee mir eine kleine Stereo DIBox ins Board zu integrieren und hinten XLR Buchsen einzupflanzen. Jetzt hänge ich in der DI recherche und frage mich "teuer oder billig/ passiv oder aktiv?" und "xlr... brauch ich das IM board?" (und das verzögert wiederum die T bestellung...)
4. Immerhin habe ich schonmal die Plexiglassplatte besorgt, gebraucht und günstig, von einer Werbeagentur.
Die Pläne sind auch schon detailliert und mm genau und alles andere entscheidet man ja bei der Umsetzung- trotzdem will ich vorher ALLES auf dem Papier haben und halte mich zulange damit auf.
5. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich alles so anbringen kann, dass man alle Kabel problemlos verlegen kann und gut unter die hinterste Etage kommt.
6. Plexiglass vorbohren und verschrauben? Oder alles verkleben? Oder beides?
7. Ich habe eine (fast quadratische) Fläche für mein Fv 50 volumepedal und das Roland EV-5 expressionpedal eingeplant, letzteres sollte den Boss Slicer ansteuern. Das funktioniert aber nicht und ich habe es auch mit 3 anderen Slicern in diversen Musikläden nicht zum laufen bekomme, sowohl mit Boss Fv 500 als auch mit meinem Ev5, welches in der Sl Anleitung angepriesen wird. Anruf bei Roland steht aus und die Frage ist, ob es sich lohnt den Platz weiterhin einzuplanen.

:p


Any Ideas?
wenns was neues gibt sag ich natürlich bescheid!;)
 
Ich selbst habe anhand des Threads auch ein Pedalcase gebaut und muss einfach dazu sagen, dass es sehr schwer wird im Vorhinein alles auszuplanen und auf Papier zu bringen. Gerade die Größe des/der Netzteil/e, Effekte sowie Stecker für die Patchkabel lassen Dich erst erahnen, wieviel Platz Du überhaupt hast und wie die Effekte bestenfalls stehen sollten.
Sich den Koffer erstmal zu kaufen wäre demnach kein schlechter erster Schritt - Effekte reinlegen, verschieben, schauen wieviel Platz vertikal als auch horizontal vorhanden ist etc. pp.. Danach wirst Du schnell merken, welchen Platz Du für geplante Spielereien noch nutzen kannst.
Anhand dessen ließe sich u.a. das "Custom"-Netzteil in der Größe bereits planen, ebenso die anderen Spielereien.

Also ran an die Buletten - nicht lange planen sondern machen!
 
Recht hast du! Also das Case hab ich ja schon da. Hab mit büchern die Etagen gebaut, alles so reingelegt wie ichs möchte und Abstände sowie Höhe gemessen, so dass es gerade noch zu geht und die 8mm fürs Plexiglas einberechnet.
Ich warte noch bis ich alle Bauteile da hab und fahr einfach mit dem ganzen Kram in die Werkstatt, wird schon was bei rauskommen. Aber die oben genannten Probleme sollte ich, zumindest teilweise, vorher lösen.
 
*Update*

Der Serviceman von Boss/Roland probiert das mit dem Slicer mal aus und ruft mich zurück!

Spannung!:D
 
hey leute! Bei mri verzögert sich das board-projekt noch ein wenig, da meine band und ich grad im studio sind und mir im moment noch die zeit und das geld fehlt, aber ich bin trotzdem shcon eifrig am planen. Zu der Stromgeschichte hätte ich mal ne Frage:
Ich würd auch verdamt gerne in die Rückseite ne Steckerbuchse für den Netzstrom einbauen und dann von innen halt einfach ne Steckerleiste dranlöten. Da ich mein Leben jedoch sehr liebe hab ich mir jetz schon tausend Gedanken dazu gemacht wie ich die Lötkontakte von der Kaltgeräte-Buchse (oder wahlweise der PowerCon-Buchse, die es warscheinlich werden wird) am besten isoliere. Ich hab auch schon ewig im Internet rumgesucht was da als Isolierung am betsen geeignet wäre, in allen foren wo cih lande steht immer nur drin wie man's NICHT macht... :gruebel: "nimm bloß kein schrumpfschlauch" "heißklebepistole geht gar nich!" "das is gar nich zulässig!" "willst du dich umbringen???"
blablabla, aber wie mans richtig macht wissen se auch alle nich... =(
Habt ihr da ne ahnung?
 
ich würd innen direkt hinter der einbaubuchse so einen abzweiger installieren, in dessen inneren du alles sauber verkabelst und verlötest. raus führt dann nur ein sauber geführtes kabel. von dennen gibts viele ausführungen und größen.
 
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ich würd innen direkt hinter der einbaubuchse so einen abzweiger installieren, in dessen inneren du alles sauber verkabelst und verlötest. raus führt dann nur ein sauber geführtes kabel. von dennen gibts viele ausführungen und größen.

Ah cool, sozusagen als kleiner "Schutz-Käfig" um die freiliegenden Lötstellen. Das is super, dann werd ich glaube ich so nen PowerCon-Stecker nehmen und dann nochmal nen Schalter für den Netzstrom einbauen, beides nebeneinander und darum dann einfach diesen Abzweiger.
Kann man für Netzströme ganz normales Lötzinn verwenden?
 
Ja kann man, sollte nur sauber gelötet sein.
Und Isolieren nicht vergessen,

Beachte auch,

Das Arbeiten an 230V ist gefährlich und sollte nur von einer Fachkraft ausgeführt werden.

Greez Stefan.
 
Ja kann man, sollte nur sauber gelötet sein.
Und Isolieren nicht vergessen,

und genau auf dieses isolieren bezog sich meine ursprüngliche Frage ^^ heisst des jetz quasi, dass ich die Lötstellen quasi innerhalb des "Käfigs" trotzdem nochmal isolieren sollte? Könnte ich dafür denn Schrumpfschlauch nehmen?
 
und genau auf dieses isolieren bezog sich meine ursprüngliche Frage ^^ heisst des jetz quasi, dass ich die Lötstellen quasi innerhalb des "Käfigs" trotzdem nochmal isolieren sollte? Könnte ich dafür denn Schrumpfschlauch nehmen?

Ja na klar, du kannst ja nicht gewährleisten dass sich 2 oder mehr Adern dann der Klemmdose berühren, oder durch bewegung des Kabels/Boards zueinander bewegen.

Und mit so einem Kurzschluss ist nicht zu Spaßen.

Ja aber bitte keinen Billigen. Ich hab z.B. dieses Sortiment. eigentlich Reicht es jede einzelne Ader mit dem Schlauch zu isolieren, zur noch besseren Isolation kannst du nochmal dan Jedes Kabel überschrumpfen,

Warmschrumpf_4adrig.jpg Schrumpfmuffe_SMH5_6_35V_1_Stk_145_363_g.jpg

http://www.amazon.de/Schrumpfschlau...VRV2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1363185059&sr=8-2

Das ist zwar Niederspannungstechnik, aber man kann das gut übertragen auf kleine Muffen, natürlich reicht es auch die Geschrumpften Adern mit Iso-Band zu umwickeln.

Und bitte darauf achten dass der Schrumpfschlauch rechts und Links über steht, also über der Isolierung der Ader und immer von "innen nach außen" Schrumpfen. Wie ein Bonbon. :D

Bei den Lötstellen hat man in der Ausbildung immer gesagt, wenn sie glänzen, sind sie gut. (ansichtssache, aber is was dran.)

Ansonsten kann fast nix scheif gehen.

Nochmal der Hinweis.

Das Arbeiten an 230V ist gefährlich und sollte nur von einer Fachkraft ausgeführt werden.

;)
 
alles klar, dankeschön! =) Warnung ist angekommen und ich werde entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen!
 
So in der Art kann das In der Abzweigdose , oder wie du sagtst "Käfig" aussehen.

Abzweigdose_verdrahten_0010.jpg

aber nicht so :D

Abzweigdose_ausgebrannt.jpg

Greez.
 
sagt mal, ich hab nen paar Pedale mit Buffer drin (Korg Dt-10 Tuner gleich als erstes in der Reihe, Boss DD-3 und DD-20, und demnächst wird mein crybaby noch ovn nem morley abgelöst, das ja auhc nen buffer hat). da ist es doch eigentlich nicht mehr nötig noch extra nen Buffer vor die ganze kette zu hängen oder?
 
So! Mein Case ist jetzt auch angekommen und ich hab mich auch gleich mal wie'n kleines kind davor gesetzt und hin und her geschoben =D
Also Fakt ist mit dem 24er wär ich gaar nich klar gekommen. Selbst die 48er Variante ist ein wenig kleiner als ich gedacht habe, aber das geht schon ^^

So soll's jetz erstmal nach langem Überlegen von der Anordnung her werden
IMG_0889.jpg

Die zweite Ebene soll dann abnehmbar sein, darunter werden Netzteile und Verkabelung versteckt (ich hol mir noch'n powerplant junior, das teil is echt zuverlässig)
IMG_0891.jpg

In die serviceklappe leg ich die anschlüsse für die amps (jap, ich benutz zwei ;D ) und die buchsen für die channel-footswitches.
Oben rechts über dem wah kommt der Input hin, da überleg ich jetz halt ob ich da noch so nen kleinen buffer hinpacke oder ob ich von da oben in den tuner gehe. Bis jetzt hatte ich auch den tuner immer als erstes in der kette, und der buffer da drin is eigentlich echt gut, ich hatte immer n schön kräftiges signal am amp.
was mir nochn bisschen kopfzerbrechen macht ist die "strom-ecke" oben links. Das Gitarrensignal endet nämlich an dem grünen Overdrive und von da aus gehts quasi zur amp-buchse weiter und egal wie ichs schiebe, ich komm nich drum rum das signalkabel früher oder später mal in der nähe eines netzteils vorbei zu führen, was ich wegen der einstreuung eigentlich vermeiden wollte...
naja, nächste etappe is dann erstmal buchsen, kabel und stecker zu bestellen und die bretter schwarz anzusprühen. Wenns was neues gibt erfahrt ihr's als erstes :rock:
 
Hey!
Das sieht doch schön durchdacht aus!
Meins steht auch in den Startlöchern, seitdem hier die Powercons genannt worden sind, hab ich nochmal umgedacht und freue mich euch bald alles endlich zu präsentieren!
Wie gestaltest du denn das "abmehmbare" Brett?

Achso- und weiss jemand ob es die Möglichkeit gibt Netzteile/Steckerecke mit irgendeinem Material zu isolieren falls Kabel vorbei laufen?
 
warum Isolieren? sind deine Kabel unisoliert?(blanke drähte!?)

du meinst wohl Schirmen, denke da reicht die Schirmung des Instrumentenkabels/Patchkabel. (wenn man ein qualitativ hochwertiges kauft ist ja meistens die Schirmung auch sehr gut.)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Achso- und weiss jemand ob es die Möglichkeit gibt Netzteile/Steckerecke mit irgendeinem Material zu isolieren falls Kabel vorbei laufen?

denk jetz auch mal du meinst "abschirmen" ^^ Also ich hab schon woanders gelesen, dass manche sich wohl um ihre netzteile nochmal extra nen Metallkäfig gebaut, den sie dann geerdet haben. Sicherlich ne gute Lösung, aber mir persönlich zu aufwendig.

(wenn man ein qualitativ hochwertiges kauft ist ja meistens die Schirmung auch sehr gut.)

als Kabel hatte ich vor das hier zu benutzen:



Das ist zweifach geschirmt, hoffe das reicht aus.
 

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