[Baubericht] Pedalboard aus Mischpultcase

  • Ersteller the_sickness
  • Erstellt am
Ich hoffe mal, dass der Thread noch nicht tot ist, da ich mich mittlerweile dazu bewogen habe auch so ein Pedalboard zu bauen.

Beim Thema Strom habe ich allerdings eine Frage: Ich möchte eine Kaltgerätebuchse an eine Steckdosenleiste anbringen. Natürlich weis ich, dass Arbeiten mit 230V lebensgefährlich sind, deshalb werden ich an die Rückseite der Buchse eine Verteilerbox anbringen, damit eine Berührung der Kontakte verhindert wird.

Zu meiner Frage: Was muss ich mit was verbinden? Mir gehts dabei um das Verbinden des Schalters. Handelt sich dabei übrigens um folgende Buchse: http://www.conrad.de/ce/de/product/...01-1FR-LR-1-St/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

Danke schonmal
20140924_181029.jpg
20140924_181244.jpg
 
ok, hab meinen Kollegen gefragt und der meinte, dass mans so verlöten sollte:

Ist das so i.O.?230V verloetung.jpg
 
Jetz ma Ohne hier Flamen zu wollen, aber ohne Mist, wenn du ned weist was du da Treibs: Lass Es!!

Ich als Elektriker bekommen da imme des große Kotzen, mach nur einen Fehler, und du zappelat am Boden. Oder wenn deine Adern ned korrekt berlötet oder montiert sind, fackelt dir irgendwann die ganze Bude ab.

Auf dem Bild ist aber meines Erachtens nicht zu erkennen was "gegenüber"Liegt. Sprich, was du da anschließt.

Zeig mal das Bauteil von Vorne& dann kann mans mal sehen... Oder n Datenblatt , oder eins wo man die Details Scharf sieht.

Eventuell kann man auch mach der Klemmenbezeichnung gehen, sehe da ein N und ein L. Mindestens ne EUP kam damit eig was anfangen...
 
Richtig, du kannst an dem Schalter Prinzipiell 2 Phasen anlegen und schalten.

Also deine Zeichnung ist Korrekt. Pass Bitte auf mit der Isolation der Löt kontakte. Eventuell kannst du es auch mit Crimpzange und Flachstecker einfacher verdrahten, dann hast du keine "Probleme" mit dem heißen Lötkolben.

Flachstecker.jpg


crimpzange_blau_nah.JPG
 
Mal eine ganz andere Frage. Hoffe sie ist nicht zu trivial. Was benutzt ihr denn eigentlich als "Flauschuntergrund" für die mit Klettband versehenen Pedale? Ich möchte den Boden ganzflächig mit sowas beziehen. Hatte es schon mal bei einem anderen Board mit Teppichfließen probiert, haftet aber nicht sooo gut wie ich es gerne hätte.
 
So, habe nach langem Hin und Her mein Board fertig gestellt. Manche Sachen gefallen mir noch nicht zu 100%, aber es funktioniert zumindestens:20141028_182731_edited.jpg
 
Die Stecker leiste hinten ist wohl noch provisorisch?

Was sind da für Tüllen drüber? Wird das im Endzustand dann noch ordentlich verbaut bzw verschrumpft?

Ansonsten recht ordentlich...
 
Bei der Steckerleiste habe ich den Schuko Stecker gegen eine Kaltgerätebuchse mit Switch ausgetauscht. Falls noch ein Gerät mit extra Netzteil rein kommen sollte, habe ich mit der Steckerleiste mehr Möglichkeiten, die bleibt also permanent.
Das mit den "Tüllen" war der vergebliche Versuch Schrumpfschläuche aufzubringen. Diese haben sich leider nicht wirklich zusammengezogen. Naja, ich hatte so meine Probleme mit den Klinkenbuchsen...
Wie schon gesagt, hübsch ist es noch nicht aber es funktioniert. Bin nächste Woche im Studio, deswegen war der Drang es möglichst schnell fertig zu machen größer.
 
Also bei Schlumpf schwachen ist es generell so, es wird ne Zahlenkombi angegeben zB 35-20 dann ist er davor 35 mm Innendurchmesser und danach 20 mm. Danach kann man etwas gehen. So wie die aber aussesen hast du lediglich auf einer Seite geschrumpft. Du solltest dir welche holen die ganz knapp drüber gehen und vll wenn se ned ganz auf den Kabelduchmesser runter gehen, noch welche zum drüber schrumpfen.

Oder gleich n Kästchen drum gebaut.
 
Hi,

ich habe mein Projekt inzwischen auch endlich zum Abschluss gebracht und die erste Bandprobe lief ohne Ausfälle und Probleme:
Board.final.jpg
Board.unten.jpg


So sieht das Ganze von unten aus. Das "Brett" liegt im Rahmen im Case und kann herausgenommen werden, wenn ich was ändern will.
 
Ich hab mein erstes Pedalboard auch mit dem 48er gemacht. Eigentlich sehr gut, aber das was mich immer ein bissi gestört hat, sind die beiden Verschlüsse, die, wie oben zu sehen nach vorne in Richtung Gitarristenfüße "raushängen". Hätten die die Butterflies nicht anders herum montieren können? Na, egal. Ist auf jeden Fall eine gute und preiswerte Lösung.
 
Hi,

stimmt, die Verschlüsse nerven ein wenig. Aber bisher waren sie mir nicht so im Weg, dass es wirklich stört. Nerviger waren eigentlich die mies verarbeiteten Nieten innen im Case. Daher musste der Holzrahmen her und ich musste für jede Niete eine Aussparung machen, damit das ganze rechteckig bleibt...
Günstig ist das Case auf jeden Fall. Je nachdem was man vorhat, kommen dann eben die Kosten für die ganzen "Kleinteile" hinzu. Und es läppert sich...
Ist aber natürlich um Längen günstiger als ein solches Board herstellen zu lassen.
 
Vielen Dank für die vielen Inspirationen in diesem Forum hier. Nun ist endlich auch mein Pedalboard im Mischpultcase fertig geworden. :)
IMG_2625.JPG
Die zweite Etage ist hochklappbar und drunter steckt ein Cioks ADAM Netzteil. Zusätzlich kommt demnächst noch eine Picolino DI-Box rein und ein Ausgang dafür neben die Klinkenbuchse auf der linken Boardseite.
Bin ziemlich happy damit, auch wenn ich die Anschlussbuchsen lieber auf der Hinterseite gehabt hätte. Aber das ging durch mangelnden Platz in der Höhe (das Timeline ist ziemlich hoch) nicht.

Grüße!
 
Ist super geworden! Schöne Auswahl an Pedalen auch! Und Cioks als Netzteil ist einfach nur gut, oder?

Nach einem Jahr sieht mein Board jetzt so aus:

Board20151008.jpg


Nach ca. 20 Gigs keinerlei Probleme mit dem Case. Alles hält zuverlässig und das wird bestimmt noch lange so bleiben. Das die Scharnriere "unten" sind, und nicht am Deckel stört mich auch überhaupt nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben