[Baubericht] Pedalboard aus Mischpultcase

  • Ersteller the_sickness
  • Erstellt am
Jungens..ich steh vor der schwierigen Frage welche Buchsen und welche Stecker ich nehmen soll.

Kabel wird das 20m Sommer The Spirit XXL.

Folgendes steht zur Auswahl:

Für die Buchsen:

Neutrik NCJ5 FI-S vs. Neutrik NCJ 6 FAH vs. Neutrik NJ3 FP-6-C-BAG

Für die Effektverkabelung:

Hicon HI-J63MA05 Angled Jack
+
Hicon Jack HI-J63M04

Welche Buchsen würdet Ihr nehmen? Sollten die Buchsen Stereofähig/Stereoausführung sein?
 
Für die Effektverkabelung würde ich die Hicon HI-J63MA05 Angled Jack nehmen und für die Buchsen
Neutrik NCJ5 FI-S. Mono sollte reichen.


@ Jagmaster: Dein Boad sieht sehr interessant aus. Darf ich fragen, welchen Blackstar und welchen Marshall du da anspielst und ob du sie clean oder verzerrt spielst. Gern auch per PM oder im Mashup. Finde das Setup der beiden Amps sehr interessant und würde gern mehr dazu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich switche die Channel per Moen Gec9 Looper. Der hat zwei Monoklinken zum Amp die dort per Adapterkabel zu einem Stereo werden und dann in die Stereobuchse des Amps gehen.. also dürften mono reichen oder?
 
Für die Effektverkabelung würde ich die Hicon HI-J63MA05 Angled Jack nehmen und für die Buchsen
Neutrik NCJ5 FI-S. Mono sollte reichen.


@ Jagmaster: Dein Boad sieht sehr interessant aus. Darf ich fragen, welchen Blackstar und welchen Marshall du da anspielst und ob du sie clean oder verzerrt spielst. Gern auch per PM oder im Mashup. Finde das Setup der beiden Amps sehr interessant und würde gern mehr dazu wissen.

Hey Zero,

also der Blackstar ist ein HT-20 über ne 2x12er-Box (V30-speaker) und der marshall ist eine JTM30-Combo mit 2x10" speakern. Soundmäßig ist das so dass ich mein Gitarrensignal in den tuner und dann ins wah schicke, dahinter wird es durch die morley-ABY-Box aufgesplittet. Ein signal geht von da aus direkt in den Blackstar, das andere durchläuft die restlichen Effekte und geht dann in den Marshall (sozusagen ist im Blackstar immer das trockene Gitarrensignal, ausser wenn ich das wah benutze, das ist dann auf beiden amps).
Dieser-doppel-marshall-footswitch in der unteren linkne ecke auf dem board hab ich selber aus zwei einzelnen gebaut. mit dem ding hab ich die wahl entweder jeden amp einzeln zu switchen oder mit dem "PARTY"-Schalter beide gleichzeitig, wenn ich mal das komplette Brett brauche.
Meistens läuft der Blackstar einfach nur clean mit zu den ganzen "soundsachen" die über den marshall gehen, dadurch bleibts unglaublich transparent und definiert :great:
hab aber wie gesagt jederzeit die möglichkeit auch den blackstar zu verzerren.

die zerre vom marshall hab ich schön mittenlastig gemacht damits drückt, und den blackstar eher etwas ausgedünnt und klarer. das beides zusammen ergibt nen echt geilen stereoklang, und wenn ich nur die dünne zerre vom Blackstar anmache kann man coole introriffs spielen, zum beispiel vor nem Breakdown oder so. Einmal das Riff dünn vorgespielt, dann *ZACK* Marshall-Zerre dazu und plötzlich haste ne fette Wand ;)
 
Wasmich bei meiner Planung auch ärgert ist, dass ich ein Famce DCT200 Netzteil habe und ein extra Netzteil 18V für mein EHX Holier Grail..und ich sehe es nicht ein wegen einem Netzteil ne Steckerleiste einzubauen..ergo führe ich das Netzteilkabel einfach über die Patchbay nach draußen..oder? Was sagt ihr?

Denn ne Steckerleiste einbauen mit PowerCon, Extra Schalter, "Käfig" halte ich für wahnsinnig viel arbeit..und da ich kein beleuchtetes Board erstmal haben mag und mein Geldbeutel schonen möchte (wenn man bei so einem Projekt davon reden könnte haha :D), versuche ich ohne eben diese auszukommen.

Du kannst dir auch im Baumarkt ne einzelne oder doppelsteckdose besorgen, das Kabel vom DCT einfach drunter mit dran hängen und die buchse ins case schrauben. So sparst du dir den platz einer ganzen leiste, aber hast immer 1/2 notfalldosen integriert! :)


edit:
Dass du dir nen Schalter sparen wolltest hab ich überlesen...
Aber Buchse und Schalter sind auch nicht soo teuer und du hast gleich ne elegante und langlebige lösung.
Ich hab meine PowerCon Buchse heute nach viel zureden am Neutrikstand geschenkt bekommen!:D
 
Ich löse es jetzt über ne normale Kaltgerätebuchse mit Schalter außern und einem Abzweiger drüber innen plus eine Mehrfachleiste. Powercon kann optional iwann dazu..aber kein must have atm.

Ich hadere noch wegen den Buchsen mit mir.. arretierbare oder nicht. XLR/Klinke Kombo oder nur Klinke..
 
Danke dir für die Infos Jagmaster.
Bei mir sieht es ähnlich aus.
Interessant, dass wir zwei sehr ähnliche Amps spielen.

Ich habe mir eine Patchbox mit ABY Schaltung gebaut. Meine Kette sieht so aus:
Gitarre -> Patchbox -> Tuner -> Wah -> TS -> Phaser -> Distortion -> Tremolo -> Delay -> Patchbox -> Marshall JCM 800 mit 2 x 12 und Blackstar HT40 Combo mit V30.

Leider konnte ich das ganze nach Fertigstellung nicht testen, da momentan alles zu Hause steht.

Hast du zufällig ein Soundbeispiel von deinem Setup? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Machts doch bitte per Pn aus :)
 
Ja machen wir.

Wieso harderst du noch mit der arritierbaren Buchse?
 
Schon etledigt. Wegen dem Preis..aber da es lange halten soll habe ich mich fuer die teuren neutrik buchsen entschieden ;)
 
Die mit der roten Sicherung? Ich glaub, bei Neutrik ist es relativ egal was du nimmst, die Qualität wird trotzdem stimmen.
 
Jap.8 Stück geordert..habe nun alles bestellt. Muss noch nach Obi morgen früh und dann wird gebaut! :)
 
Hehe. Hättest du was gesagt, dann hätte ich dir auch eine Patchbox gebaut :D
 
Mache ich per Tablet und lade es direkt hier hoch :D Elektronik und Buchsen is noch aufm Postweg.. ich denke bis morgen hab ich nur das Case und die Effekte zuhause.. also kann ich mit dem Aufbau anfangen :)
 
So..kurzer Zwischenstand..Board liegt fertig lackiert inner Garage zum trocknen. Sobald Elektronik heute/morgen ankommt werden die Kabel gelötet und das Klett draufgebracht sowie die Buchsen eingebaut.. :) Gab paar lustige Probleme beim Einbau..aber dazu mehr mit Fotos.
 
Bei Session Music gibt's das 48'er Flightcase zur Zeit für 55 Euro, hab's mir also direkt bestellt und werde in den nächsten Wochen alles erstmal planen. Bilder folgen sobald ich in die Fertigung gehe :)
 
Eins muss ich allerdings sagen..bei Etagenbauweise mit Deckel auf dem Netzteil hinten passt kein Effekt mehr oben druf, wenn man vorne die Effekte etwas höherstellt durch den Einbau eines extra Bodens
 
Das muss ich leider bestätigen. Musste bei meinem Board schieben und schmale Stecker nehmen damit alles drauf passt. Netzteil musste mit oben drauf und schräg stellen wollte ich es auch. Netzteil passt leider nicht drunter bei mir. Also hinten mit Schanieren geabeitet um es schräg stellen zu können.

Kann mir einer von euch biite mal die Innenmaße des 48er geben? Vor allem die Höhe von Boden und Deckel?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben