Basteln liegt mir einfach im Blut

• Ersteller PeterHadTrapp
  • Erstellt am
Die obere wird die Bridge eines Jazz Basses sein, die untere von einem Precision. Der Jazz Bass hat nämlich einen minimal größeren Saitenabstand. Stabilitätsmäßig wirst Du keine Probleme bekommen und die Führungsrillen sind zwar nicht ganz wirkungslos, aber kann man auch drauf verzichten.

Ich würde die Entscheidung also davon abhängig machen, welchen Saitenabstand ich bevorzuge.

Die untere Bridge ist von einem HB Jazz Bass Bausatz ... ich denke aber, dass die Bridge vom Precision Bauatz exakt die Gleiche ist! ... ist aber auch nicht verwunderlich, da diese Art von Vintage Bridges auch von anderen Herstellern als "J" und "P" Bass tauglich vertrieben werden ... Beispielsweise meine neue Wilkinson Bridge ähnlelt bis auf die beiden Löcher in Richtung Hals und die Messinreiter stark der vom HB Bauatz. Außerdem ist die Grundplatte dünner als bei der Bridge vom Bausatz.

-font-b-Wilkinson-b-font-Lic-WBBC-font-b-Bass-b-font-font-b-Bridge.jpg

Was mich nach Fertigstellung des Bausatzes persönlich eher interessieren würde, wäre mehere Einkerbungen in den Saitenreitern wie bei der Fender American Standard Bridge ... aner es funktioniert auch so prächtig und aktuell gibt es keinen Grund da was nachzurüsten ;)

3173.jpg

Zur Bridge:
die Frage vertage ich erstmal bis ich ausprobiert habe, ob ich den Hals noch ein bisschen gerichtet bekomme, sodass die Saiten sauber fluchten.
Sollte das nicht klappen, muss ich ohnehin die Brücke ein Stückchen versetzen und dann fällt die Entscheidung klar für die 4-Loch-Bridge aus, weil die einfach breiter ist als die andere und ich so eventuell dann die alten Löcher noch verdeckt bekomme.
Wenn ich die Brücke nicht versetzen muss, also den Hals noch ausrichten kann, dann werde ich wohl die schöne cleane 7-Loch-Brigde verbauen, weil ich weder mit Plek spiele, noch reinhaue wie ein Berserker und dann wohl nach allem was ich hier gelesen habe, auf die Führungsrillen verzichten kann.

Jetzt aber die nächste Frage zum Kopfplatten-Schriftzug. Die Grafikarbeit hierfür ist jetzt fertig, einen Dummy auf normales Papier habe ich auch schon gedruckt und draufgelegt, passt alles gut.
Diese Abziehbild-Folie für den Tintenpuster habe ich auch schon hier liegen aber mit der englischen "Bedienungsanleitung" bin ich etwas im Unklaren.

Da steht
Decal-Anleitung schrieb:
1. What you need:
a) Any graphic software
b) Inkjet Printer
c) Krylon (1) Acrylic Cristal High Glossy Spray (Any Acrylic Clear Coat Spray will work)

2. Application
a) Spray your printed sheet evenly with Krylon Acrylic Crystal High Gloss Spray until the Sheet has a shine (2-3 coats) (2)
b) allow 30 to 60 minutes to dry and set
c) cut your image als close as possible to the actual design using standard household scissors. (3)
d) place the decal into a cup of water for 40-60 seconds. Hold the decal carefully to avoid tearing. You will begin to feel the printed image start to slide off the white back-paper.
e) Discard backing material after the decal has been removed. This means it is ready to apply onto surface to decorate.
f) Apply the decal to a clean surface (ceramic, glass, metal, plastic, soap, candles, mylar balloons, model trains, plans, cars etc.) (4)
g) use a clean damp cloth or paper towel to wipe off excess water an remove any air bubble that may appear. Allow setting time of about 3 hours.

Da ich nur einen Bogen habe, mag ich nicht auf gut Glück ausprobieren, als Steppke habe ich natürlich auch Plastikmodelle gebaut und mit Wasserabziehbildern schon herumhantiert aber die wurden auch nicht selber gedruckt. Von daher ...
Ich habe die mir unklaren Stellen rot markiert und mit blauen Zahlen versehen:

(1) Krylon: ich vermute mal, das ist einfach ein Handels- oder Markennamen, denn der Rest des Satzes sagt ja dass jeder Acryl-Klarlack geht, darf halt wahrscheinlich kein Nitrolack sein.
(2) das ist in meinen Augen die unklarste Sache: Muss ich wirklich die Decal-Folie sofort nach dem Bedrucken lackieren, weil sich sonst die Druckerfarbe wieder löst, wenn ich das Decal dann ins Wasser werfe ? Wäre blöd, aber wenns so ist dann isses eben so, ich hatte gehofft, dass ich nur einmal mit Lack hantieren muss, nämlich wenn der Schriftzug angebracht ist und die Kopfplatte dann eh nochmal hauchdünn überlackiert wird.
(3) So super knapp kann ich das nicht ausschneiden, weil es relativ feine Details bekommt. Es werden als auf jeden Fall zwischen den Buchstaben unbedruckte Folienflächen stehen bleiben, das dürfte doch völlig egal sein oder ist das Zeug am Ende nicht mehr richtig transparent ?
(4) Da steht nu nix von Holz ... aber gut verschliffene staubfreie Holzoberfläche der Kopfplatte sollte doch auch gehen oder MUSS ERST wieder Lack auf die Holzoberfläche, dann das Decal und dann wieder Lack ?????

Wäre schön wenn mir jemand hier etwas zu sagen könnte, ich will heute abend die Sache mit der Kopfplatte angehen und habe wie schon erwähnt nur einen Bogen von der blöden Folie. Jetzt gehts erstmal auf die Skipiste, wer weiß wie lange (oder wie kurz) das weiße Zeuch liegen bleibt, viel Hoffnung habe ich nicht.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Ja
2. Ja
3. Wie Du schreibst: Nach meiner Erfahrung sieht man unbedruckte Folienüberstände nur insofern, als die Folie eben gegnüber dem Untergrund etwas aufträgt.
4. Ich würde das Holz vorher lackieren und schleifen.
Auf Holz habe ich keine Erfahrungen, aber Metallgehäuse habe ich vorher immer lackiert.

Gruß U.

mobil gesendet

Hat geklappt, Danke !! Decal ist drauf und ich finde es recht gelungen. Heute nachmittag mache ich mal ein Foto.

die Machaniken gehen auch heute auf Reisen! Hab auch alle 16 schräubchen heile raus bekommen und dir dabeigepackt^^

Alles klar, Danke Dir. Dann kann ich den Kopf noch überlackieren und der Lack härten bevor wieder gröber dran hantiert werden muss. Hast Du vielleicht den dazugehörenden Stringtree noch ?

So langsam lichtet sich die Liste, jetzt steht noch aus:

- Kopfplatte überackieren
- Mechaniken auswechseln
- versuchen den Hals zu richten alternativ Bridge versetzen
- Bridge umbauen und montieren.
- neue Saiten aufziehen (einen Satz neue haben ich noch liegen, das kommt aber definitiv erst als allerletztes)

Bei der Bridge denke ich jetzt konkret der 4-Loch-Brücke an der Ständerbohrmaschine noch zwei zusätzliche Löcher zu verpassen, Bohrschema wie bei der jetzt montierten schwarzen.

des string-tree habe ich glaube ich nicht mehr. und selbst wenn, der vom Rocktile-Jazz sollte da passen! Ich bezweifle auch dass es da große Qualitätsunterschiede gibt.....

Das Ding was jetzt drauf ist, macht ja auch was es soll, stammt von dem Rocktile. Ist nur nicht besonders schön gefertigt, recht scharfkantig gestanzt - funzt aber.

Hier übrigens Bilderchen von meiner re-designten Kopfplatte:

und noch zwei Detailaufnahmen vom Kleingedruckten ;)

Die Kanten der Decal-Folie wirken im Bild sehr erhaben, die Folie ist auch relativ dick, aber so schlimm wie auf den Fotos ist es IRL nicht, das Licht betont die Stärke der Folienkanten wirklich sehr. Die Lackschicht, die da noch drüber kommt, wird das ganze dann nochmal abmildern.

Gefallen tuts mir soweit erstmal ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Kopfplatte ist jetzt mit dem Logo überlackiert. Sobald von TheBug die Mechaniken da sind wird er wieder zusammengebaut. Die alten Rocktile-Billig-Mechaniken mit den miesen Schrauben montiere ich nicht nochmal, habe die Schrauben eh nur mit allen Tricks rausbekommen. Bei manchen musste ich mit dem Eisenfeinsägeblatt Schlitze in die vergnadelten Köpfe drehen, sowas von weich das Material ...

Ist halt schade, weil ich ihn solange nicht spielen kann
icon_neutral.gif

Und die Mechaniken sind da. So langsam geht es der Fertigstellung entgegen.
Ich habe gestern ein wenig rumgelesen über die Unterschiede zwischen Jazz- und Preci-Bass. Dabei ist mir klar geworden, dass ich (durch pures Glück) genau den richtigen Weg mit meinem Hybriden gewählt habe. Da ich nicht die "Gigantenpranken" habe, komme ich, wie ich schon erwähnt habe, mit dem schlankeren und schmäleren Hals viel besser zurecht als mit dem dicken breiten Prügel.
Und die etwas elegantere und "leichtere" Form des Preci-Korpus gefällt mir inzwischen auch deutlich besser als der Jazz-Body.

Jetzt wäre interessant herauszufinden, wieviel die verbauten Pickups taugen. Da könnte vielleicht TheBug was zu sagen. Weißt Du ob das die originalen Pickups aus dem Kramer Focus sind und welche Qualität die haben ? Du hattest den Bass ja mal recht gut gefunden.

Gruß
Peter (der schon stolz ist jetzt zu seinem "eigenen" Custom-Bass gekommen zu sein.

der original Pickup ist schon ganz ordentlich, ich würde sagen nicht schlechter als n Wilkinson Replacement z.B.

Ah - gut zu wissen, wie gesagt, das kann ich einfach nicht beurteilen.

Hallo Leute

Im Prinzip isser jetzt erstmal fertig. Die neuen Mechaniken sind drin und die das Problem der außermittlig über den Halsfuß laufenden Saiten ist auch behoben. Es wurde nix am Body rumgestemmt. Ich habe nämlich jetzt doch die schmale verchromte Jazz-Bridge (die ja korrekterweise auch zu so einem Hals gehört wie er verbaut ist) montiert. Dabei habe ich die Brücke so angeschraubt, dass sie auf der zu E-Saite liegenden Seite an den alten Löchern verschraubt ist. Dadurch, dass die Brücke schmäler ist, rücken die anderen Saiten dann soweit in Richtung E-Saite nach, dass sie jetzt wunderbar fluchtrecht über den Hals laufen.

Die Saiten gehen nun aller dings nicht mehr mittig zwischen den Tonabnehmermagneten durch, sondern merklich versetzt. Das scheint aber überhaupt nichts zu machen, ich konnte keinen Unterschied im Klang feststellen.

Bilder vom endgültigen Zustand reiche ich noch nach.

Ich bin echt happy mit dem Instrument
admire.gif
und es fühlt sich für mich so "rein emotional" völlig anders an, den Bass zu spielen, in dem ich nun soviel eigener Hände Arbeit reingesteckt habe, das passt einfach besser zu mir als das fertige Ding von der Stange :redface:
Da jetzt vorerst mal "Baustopp" ist, möchte ich mich nochmal bei allen Bedanken, die mir bei diesem kleinen Projekt(chen) mit ihrer Kompetenz und mit Ratschlägen zur Seite gestanden haben und besonders nochmal Dank an TheBug für die sehr sehr netten Deals und die schönen Teile.

Übrigens: den Teileträger-Rocktile-Schlachtbass, der auch die Elektrik gespendet hat, komplettiere ich jetzt optisch wieder soweit, der kommt als Deko im Übungsraum an die Wand.

*selbstgesprächeführ*

Irgendwie ist der Thread ohne ein Bild wie der fertige Bass jetzt aussieht nicht richtig zuende. Daher also das "Schlussbild":

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schaut gut aus, klingt der Bass auch so, wie Du dir's vorgestellt hast?

Ganz ehrlich, das kann ich wirklich nicht beurteilen. Dazu fehlt mir sowohl die Kenntnis als auch die Erfahrung.
Er ist klingt deutlich anders als der "Von-der-Stange-Bass" den ich bis dahin gespielt habe.
Was ich sagen kann, ist dass er sich sehr angenehm spielt.

Fühlst Du dich wohl, passt er dir wohl ;)

find ich super was du draus gemacht hast!!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben