[Bass-User-Thread] - Der Roland User-Thread

• Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Super das klingt echt gut :) Ach es ist komisch eigendlich will ich ja ein Ampeg aber der D-Bass hat so viele geile Eigenschaften echte eine Überwindung. Evtl. krieg ich das ja mit Sansamp oder was ähnlichem hin. Dir auf jedenfall vielen Dank.

Edit: und schon wieder muss ich erst einen anderen guten Beitrag bewerten :(

Ok, ich glaube ich habe soweit verstanden :)
Mir sagt eher der Sound im 810 live zu wenns um Stoner o.Ä. geht, passt irgendwie eher finde ich

Super das klingt echt gut :) Ach es ist komisch eigendlich will ich ja ein Ampeg aber der D-Bass hat so viele geile Eigenschaften echte eine Überwindung. Evtl. krieg ich das ja mit Sansamp oder was ähnlichem hin. Dir auf jedenfall vielen Dank.

Waaahhh....du willst den geilen Sound eines D-Bass mit einem Sansamp "zermatschen".

*SCHAUDER*

Waaahhh....du willst den geilen Sound eines D-Bass mit einem Sansamp "zermatschen".

*SCHAUDER*

Ich habs ja noch nicht getestet war also nur eine fixe Idee. Wenn du mir sagen kannst wie ich etwas mehr in Richtung meines Traumsounds komme, nur zu ;)

gruß
Dexe

Na ist doch klar,
mit den Fingern und mit den Ohren natürlich.
(und mit dem richtigen Roland)

Hallo Cad,

die Tatsache das nun endlich dieser Okolyth von Verstärker (H&K BassForce XXL) aus dem Wohnzimmer verschwindet und dafür nur noch ein unscheinbarer, schwarzer Würfel für Ungemütlichkeit sorgt hat sie letztlich Milde gestimmt.
Das Beste daran ist, das ich zwei Tage später die ideale Hose zu einem phantastischen Sonderpreis erwerben konnte. So fügt sich wieder alles von selbst zusammen...:cool:

Der Andi.

Willst du den Bassforce zufällig verkaufen ?? :D

Ich habs ja noch nicht getestet war also nur eine fixe Idee. Wenn du mir sagen kannst wie ich etwas mehr in Richtung meines Traumsounds komme, nur zu

Hi Dexe,
Wenn ich fies wäre, würde ich jetzt schreiben, dass man diesen typischen, mittenkomprimierten Ampegsound nur mit Ampeg hin bekommt. :D

Natürlich kannst du es mal mit einem SansAmp versuchen.
Ich selbst fand das Teil halt eher kontraproduktiv.
Der Sound wurde (an meinem Peavy T-Max) doch arg verwaschen und hatte irgendwie einen fiesen, beinahe unkontrollierbaren Schub in den Tiefmitten.

Hast du denn schon mal die Tube-Logic-Compression im Bandkontext ausprobiert?
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr sich der Sound den ich für mich solo einstellen würde, von dem unterscheidet, den ich in der Band nutze.

Hab ich bereits drinne. Das Problem ist (und das kennen sicher viele) wenn ich Mitten reindrehe klingt es Rund,Warm und Nett -> genau das was ich nicht will.
Drehe ich die Bässe und Höhen auf klingt es Gefährlich -> mir fehlt die Durchsetzungsfähigkeit.

Ich vermute mal das liegt an der Zerre von Ampeg (bei den Röhren) die selbst mittige Sounds böser klingen lässt und an der Kompression der Badenwannen-sounds vermutlich etwas mehr Durchsetzungsvermögen liefert.

gruß
Dexe

Hallo Leute!
Ich bin seit gestern Besitzer eines D-Bass 210 und hab leider schon mein erstes Problem. Wenn ich den Verstärker halb aufdrehe klingt es als würde er verzerren. Die Peak LED leuchtet allerdings nie auf. Sogar wenn der Gain Regler komplett auf Null eingestellt ist, ist das Problem noch immer da! Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte? Mein Bass ist ein 1973er Fender Jazz Bass.

Lg Squarecircle

Ich bin seit gestern Besitzer eines D-Bass 210 und hab leider schon mein erstes Problem. Wenn ich den Verstärker halb aufdrehe klingt es als würde er verzerren. Die Peak LED leuchtet allerdings nie auf. Sogar wenn der Gain Regler komplett auf Null eingestellt ist, ist das Problem noch immer da! Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte? Mein Bass ist ein 1973er Fender Jazz Bass.

Neutrale EQ/Kompressor-Einstellung und Bass bzw. Kabel als Fehlerquelle ausgeschlossen?
Schonmal probiert den ''Aktiv/Passiv''-Schalter auf zu stellen?
In die richtige Klinkenbuchse eingesteckt?

Sonst wüsste ich (außer eines schwerwiegenden Defekts) nichts.

EQ, Kompressor, Kabel, Buchse...... hab ich schon alles durchgetestet und ausgeschlossen. Meiner Meinung nach klingt es so als hätte man einen einen Crunch Effekt dabei.... da das Verzerren, wenn es gewollt wäre wirklich nicht schlecht klingt, doch leider ist es das nicht. Bei meinem alten Warwick hat es nicht so gut geklungen wenn ich den gewollten Crunch Regler aufgedreht habe.
Naja vielleicht hat noch jemand eine Idee was das sein könnte!

Lg Squarecircle

Weiss jemand ob sich was an dem Roland D-Bass geändert hat? Jetzt ist er schon 250€ teuerer als vor sechs, sieben Monaten.

... nö ..... aber ihr habt wohl zu viel werbung gemacht :redface:

Wenns grad um Preise geht...
Mein Budget ist leider recht begrenzt aber ich brauche nen bandtauglichen Verstärker, hab an den Cube 100 gedacht. aber der ist halt recht teuer, also kommt nur Gebrauchtkauf in Frage, ist das bei Rolands schlau, oder sollte man bei Geräten die schon mehr als 3 Jahre in Gebrauch sind eher zurückhaltend sein?

Wenns grad um Preise geht...
Mein Budget ist leider recht begrenzt aber ich brauche nen bandtauglichen Verstärker, hab an den Cube 100 gedacht. aber der ist halt recht teuer, also kommt nur Gebrauchtkauf in Frage, ist das bei Rolands schlau, oder sollte man bei Geräten die schon mehr als 3 Jahre in Gebrauch sind eher zurückhaltend sein?

Ich würd's auf jeden Fall machen. Wieso sollte denn ein Transistor-Amp kaputt gehen? Andreas (a.k.a. Cadfael) hat schon sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Haltbarkeit von BOSS/Roland-Geräten.

Dankeschön :)
Ich kratz dann mal meine Kohle zusammen und versuch erstmal auf dem nächsten Musikerflohmarkt bei Beyers mir einen zuzulegen, falls die den da nicht haben seh ich mich mal im Netz um.

Wahrscheinlich damit ich mir doch einen Markbass kaufe... :rolleyes:

Ähmm... Moulin, deine gelb-schwarzen Gedanken sind hier nicht erwünscht. Hiermit verbanne ich dich mit sofortiger Wirkung vom Roland-Thread! ;)
ironie.gif