[Bass-User-Thread] - Der Roland User-Thread

• Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
das wage ich zu bezweilfeln!

gerade foren tendieren dazu hypes zu produzieren... ich will nicht sagen dass das beim roland so ist.... (den find ich selbst ganz gelungen)

aber ich halte deine einschätzung für knapp daneben!

Ja, aber so ein Hype kann nur entstehen wenn es nur gute Kritik um die Box (Effekt, Verstärker etc.) gibt. Das bedeutet: Das beschriebene Objekt hat absolut keine Schwächen; Leute mit schlechten Erfahrungen über das Objekt fehlen; oder ganz einfach - jemand lügt.
In diesem Forum ist es mit Sicherheit so, dass wenn jemand Müll schreibt es auch korrigiert/zur Kenntnis genommen wird. Jemand schreibt etwas über Physik/Elektrik und vergeigts - du, Cadfael, elkulk oder AK biegen's wieder hin/verbessern es. Schwieriger wird es bei Sachen wie Verstärkern oder Boxen (konkretes Beispiel: FMC). Aber letztendlich denke ich, kann man das Musiker-Board Unterforum als gute Quelle zum Anzapfen von Wissen benutzen - objektive Leute gibt's hier genug. :great:

Ja, aber so ein Hype kann nur entstehen wenn es nur gute Kritik um die Box (Effekt, Verstärker etc.) gibt. Das bedeutet: Das beschriebene Objekt hat absolut keine Schwächen; Leute mit schlechten Erfahrungen über das Objekt fehlen; oder ganz einfach - jemand lügt.
In diesem Forum ist es mit Sicherheit so, dass wenn jemand Müll schreibt es auch korrigiert/zur Kenntnis genommen wird. Jemand schreibt etwas über Physik/Elektrik und vergeigts - du, Cadfael, elkulk oder AK biegen's wieder hin/verbessern es. Schwieriger wird es bei Sachen wie Verstärkern oder Boxen (konkretes Beispiel: FMC). Aber letztendlich denke ich, kann man das Musiker-Board Unterforum als gute Quelle zum Anzapfen von Wissen benutzen - objektive Leute gibt's hier genug. :great:

nehmen wir an (ohne mich jetzt aufspielen zu wollen)

ich schreibe hier irgendwas über eine box.... bspw. empfehle ich eine "nicht vorbelastete" box und ein weiterer HCA schließt sich an...

dann hab ich hier manchmal das gefühl
1. wird unsere meinung sehr gerne übernommen und zitiert
2. user die keine ahnung (in ermangelung von übersicht und erfahrung) haben und unseren tipps nachgehen (und im moment sind es nur 2 leute dies empfehlen) finden toll was sie gekauft haben (wir kennen das: neues equipment ist immer gut) und empfehlen das ihrerseits....

bis da wirklich bei solch "subjektiven" geschichten ein hype geradegerückt wird dauert!

genausolang dauerts völlig "geschundene" produkte wieder auf ein normales niveau hochzupeppeln.... wir hatten das damals mit FMC die völlig verrissen wurden... unter anderem von leuten die sie jetzt (ungefähr genauso differenziert) hochloben...

wir hatten das mit dem behringertopteil.... (das ging zugegebenermaßen schneller)

und wir haben immernoch den ampeghype (was nicht heißt das ampeg schlecht ist... trotzdem ists gehyped... da mache man sich nichts vor....)

usw usw....

bei roland seh ich das derzeit ganz ähnlich: es wird hochgelobt und leider oftmals alternativen vergessen... das find ich jetzt noch nicht so dramatisch weil ich beim roland wirklich kaum eine idee hab wo er so gar nicht hinpasst... von daher ist da nicht sinnig gegenzuargumentieren... aber die gefahr bleibt in einem solchen forum durchaus bestehen

und gerade bassic und das MB neigen sehr gern dazu ;)
massenveranstaltungen ^^

Hallo Ede,

ich habe einen Review über meine Fender Nashville Deluxe Mexican Tele geschrieben. Es gab aber auch Leute, die andere Erfahrungen mit der baugleichen Gitarre gemacht haben - und dieses Post an meinen Thread gehängt haben.
Zu meinem Review über die HK Tele gab es mindestens 20 Stellungnahmen anderer Besitzer (die Mehrzahl stimmte überein) und weit über 100 Nachfragen.

Es mag durchaus sein, dass es den ein oder anderen gibt der sich nicht traut die Meinungen vom Karma-Monster Cadfael, Ede oder anderen in Frage zu stellen. In den meisten Foren gibt es aber mindestens einen kompetenten User, der sich traut! Du nimmst z.B. mit Vergnügen jedes Post von mir auseinander ...

Ich höre sehr genau hin, was "als Korrektiv" zu meinen Reviews und Meinungen kommt. Hier im Forum ist es eine ganze Hand von Leuten. Im Musikertalk oder dem Bassisten-Forum (um I'm Googles Frage zu beantworten) sind es Leute wie Reason.
Der ist sei Jahrzehnten Bassist und hat entsprechende Erfahrung, hat genug Geld um sich alles leisten zu können was seinen Bass Sound bringt, ist souverän genug jedem seine begründete Meinung zu sagen.
Ich höre auch auf Meinungen junger Bassisten - aber wenn so ein Mann wie Reason auf meine Empfehlung den RX antestet, käuft, nach Monaten noch begeistert ist, dann kann meine Meinung nicht so falsch sein. Vor kurzem hat er den D-BASS getestet (was er wohl ohne meinen Review nicht gemacht hätte) und hatte ebenfalls sehr lobende und bestätigende Worte. Er wird trotzdem GK-Spieler bleiben; was er ja auch darf.

Ich gebe zu; ich benutze kaum Effekte (außer Compressor) für den Bass und selbst bei der Gitarre lasse ich das Zeug meistens aus (außer den SD-1 Overdrive). Ich bin auch kaum im Effektbereich dieses Forums (oder anderer Foren).
Daher kann ich auch nicht gegen diesen Hype schreiben. Das müssen andere tun.

Der Hype wird mMn aber eher durch Fachzeitschriften und Werbung (in gleicher Zeitschrift) produziert und dann in Foren multipliziert. Wo sind in Zeitschriften kritische Stimmen gegen einen Hype? In einem Forum gibt es sie - oder kann es sie geben.

Gruß
Andreas

bei roland seh ich das derzeit ganz ähnlich: es wird hochgelobt und leider oftmals alternativen vergessen... das find ich jetzt noch nicht so dramatisch weil ich beim roland wirklich kaum eine idee hab wo er so gar nicht hinpasst... von daher ist da nicht sinnig gegenzuargumentieren... aber die gefahr bleibt in einem solchen forum durchaus bestehen

Hmmm... schon richtig, wobei es bei Roland (noch?) nicht so schlimm ist. Das es Alternativen gibt sehen ja die meisten ein. Es ist nun auch so das (zum Beispiel) das Karma-Monster und ein recht aktiver User (ich) einen Roland D-Bass haben und völlig zufrieden mit ihm sind. Beim Quantum (welcher bei der 1000€ Preisklasse immer von mir empfohlen wird) ist das nicht so zu beobachten. Wir haben hier ein paar H&K-User, die sind aber nicht so aktiv wie andere.
So ein Hype (bzw. die Entstehung) hat schon viele Faktoren die man beachten muss.

Na ja, das war dann mein letztes Wort für heute.

bei roland seh ich das derzeit ganz ähnlich: es wird hochgelobt und leider oftmals alternativen vergessen... das find ich jetzt noch nicht so dramatisch weil ich beim roland wirklich kaum eine idee hab wo er so gar nicht hinpasst...

Hallo Ede,

dann teste bitte mal das EBS Classic Top mit einer 212er Box.
Dann weißt Du was der Roland garantiert nicht kann - und warum ich das Classic Top in bestimmten hochpreisigen Threads empfehle. Der beste Vollröhrenamp, obwohl er keine einzige Röhre hat.

Dieses Forum hat ja die Möglichkeit, dass sich auserwählte User "Backstage" über Probleme unterhalten können. So kann man als "renomierter Titelträger" gezielt auch Hypes entgegenwirken - wenn man sie erkennt / entdeckt. Aber auch "Otto-Normal-User" kann seinen Teil dazu beitragen Hypes zu dämpfen.

@ I'm Google:
Och; wir haben doch d'Averc und andere zufriedene Quantum User! :cool:
Und man muss ja wirklich sagen, dass es nie zum Streit kommt. Ich komme zwar mit dem Quantum EQ nicht klar und fand den Sound daher nicht überzeugend, gebe aber offen zu dass das an mir liegen kann! Am Können der Quantums an sich zweifeln wohl auch die Roland Freunde nicht. Es sind in der Tat andere Konzepte mit denen man besser oder schlechter zurecht kommt.

Gruß
Andreas

Hallo Cadfael,

sag mal, war Dein D Bass sicher verpackt als Du ihn bekommen hast? Mit welchem Transportunternehmen wurde er verschickt? Wie lange dauerte es von der Bestellung bis zum Erhalt? Ich habe mich noch nie getraut eine Basscombo per Versand zu kaufen. Habe schon überlegt mal eine Spritztour nach Aschaffenburg zu machen, vielleicht auf ein Boppin'B Konzert zu gehen und nebenbei eine Roland D Bass Combo beim Musikservice zu kaufen. :D Meine Zeit lässt das im Moment aber leider nicht zu, auch wenn es nur 250 Km sind.

Ich habe heute noch mal alle Vor und Nachteile des Markbass zum Roland abgewogen und ich denke, dass die 300 Watt des Roland reichen werden und das Outfit des Markbass zwar besser ist als das des Roland, wodurch der Roland aber auch wieder besser zu mir passt ;) ,und was dann noch für den Markbass sprechen würde ist dieses unglaubliche Leichtgewicht von 18 Kg. Der Roland ist mit seinen 24 Kg allerdings immer noch leichter als mein 100 Watt Ampeg. Aber dafür 400 Öcken mehr bezahlen?
Der Abstand vom Roland 15'' zum Markbass 15'' ist preislich immer noch hoch. Ich glaube, es ist vernünftiger für mich den Roland zu kaufen.

.

Hallo Moulin,

dass aus "Vernunftehen" Liebe werden kann, hast Du ja schon beim RX erlebt. ;)
Beim D-BASS stehen die Chancen gut, dass es genauso wird ...

Mich stört ja alleine das Schwarz-Gelb, was bei Dir als Dortmunder vielleicht anders ist. Ich bin ja nur zugezogen. Den D-Bass kann man alleine mühelos ein Stockwerk hochtragen. Ansonsten hat der D-BASS steckbare Rollen im Lieferumfang, was das Gewicht relativiert.
Mit zwei Leuten kann man ihn auch kinderleicht tragen - aber von unten und nicht von oben greifen; die Griffschalen sind nicht mal für Japaner optimal.

Der Amp kam gut verpackt (Originalverpackung) per UPS. Transportschäden kann es immer geben - aber sie sind die Ausnahme beim Versandhandel. Der Amp muss eh von Roland nach Aschaffenburg falls er nicht auf Lager ist. Ruf vorher kurz in der Bassabteilung an ob er auf Lager ist. Bei mir war er nicht auf Lager, trotzdem war er in weniger als einer Woche bei mir. Lief alles reibungslos.
Meinen ersten großen Gitarrenamp habe ich 1984 selbst abgeholt. Dummerweise hatte ich ihn nicht besonders gesichert und bei einer starken Bremsung knallte er in meinem Auto direkt hin. Abholen muss also nicht der beste Weg sein (kann aber).

Zur Not hast Du ja den direkten Draht und kannst Martin oder Johannes Dampf machen. :D
Das wird aber kaum nötig sein. :cool:
Notfalls hast Du ja auch Rückgaberecht. So wie ich deine Bandsituation einschätze (und deine Soundanforderung) sollte das aber nicht nötig sein.

Gruß
Andreas

Hallo Moulin,

dass aus "Vernunftehen" Liebe werden kann, hast Du ja schon beim RX erlebt. ;)
Beim D-BASS stehen die Chancen gut, dass es genauso wird ...

Es spricht so ziemlich alles dafür. ;)

Mich stört ja [...bei Markbass...] alleine das Schwarz-Gelb, was bei Dir als Dortmunder vielleicht anders ist.

Ish setze das gar nicht in Beziehung zum BVB. Mir gefällt die Optik weil sie frisch wirkt und innovativ. Beim Vollholz - Bass suche ich ja eher das Gegenteil.

Notfalls hast Du ja auch Rückgaberecht. So wie ich deine Bandsituation einschätze (und deine Soundanforderung) sollte das aber nicht nötig sein.

Gruß
Andreas

Die Inanspruchnahme eines Solchen will ich ja durch gute und ausgiebige Information im Vorfeld zu möglichst 100 % minimieren. Wenn viele leute ständig etwas bestellen um es dann wieder zurück zu schicken, nur weil sie sich nicht richtig informiert haben, führt das letztendlich zu höheren Kosten, die sich auf künftige Endpreise auswirken werden.
So etwas sollte also die Ausnahme bleiben. :great:

Ich vertraue hier schon sehr auf die Reviews und denke ich kann Hype und Sachlichkeit richtig einschätzen. Die Kriterien, besonders in Bezug auf Super Flat Einstellung für meinen Akustikbass und die weiteren Ressourcen für den Bandgebrauch sprechen voll für den Roland.

.

Mir deinem P51 / P57 wird wahrscheinlich der Vintage Sound (manchmal mit Tube Logic Compressor) dein Hauptsound. Bei Akustik dann der Super Flat.

Okay; 100% wir man nie erreichen können, aber die Versandanbieter wären wohl schon zufrieden, wenn die Leute sich vor der Bestellung zu 95% sicher sind. So wie Du dich informiert hast würde ich auf 98 bis 99% tippen. ;)

"Stylish" würde ich am ehesten zu Genz Benz greifen. Da kommen dann noch die rasteneden Potis beim Shuttle hinzu - und die Optik der NeoX Boxen gefällt mir auch. Markbass finde ich eher "quitschig"; erinnert mich irgendwie an die gelb-orange/braunen Tapeten und Anstriche der 70er Jahre ...

Gruß
Andreas

Ich vertraue hier schon sehr auf die Reviews und denke ich kann Hype und Sachlichkeit richtig einschätzen. Die Kriterien, besonders in Bezug auf Super Flat Einstellung für meinen Akustikbass und die weiteren Ressourcen für den Bandgebrauch sprechen voll für den Roland.

Hey Moulin,
wie du dir vorstellen kannst habe ich nichts gegen den Roland einzuwenden. :D
Aber ich bin trotzdem der Meinung du solltest die Verstärker (Markbass, Roland, ...) erstmal anspielen. Geschmäcker sind verschieden, und so gut die Meinungen über den Roland sind - vielleicht ist der italienische Markbass dein Amp.

Hey Moulin,
wie du dir vorstellen kannst habe ich nichts gegen den Roland einzuwenden. :D
Aber ich bin trotzdem der Meinung du solltest die Verstärker (Markbass, Roland, ...) erstmal anspielen. Geschmäcker sind verschieden, und so gut die Meinungen über den Roland sind - vielleicht ist der italienische Markbass dein Amp.

Ich habe schon verschiedene Markbass gehört. Auch 610 am F-1. Klang schon überzeugend.
Ich hatte aber den Eindruck, dass das ganze irgendwie geringfügig pappig klang, kann aber täuschen, war zwar ein 50s Preci, aber nicht gut eingestellt.
Im Grunde müsste ich einen direkten Vergleichstest zwischen Markbass und Roland mit einem meiner Bässe machen, aber wo geht das schon?

.

Ich hatte aber den Eindruck, dass das ganze irgendwie geringfügig pappig klang, kann aber täuschen, war zwar ein 50s Preci, aber nicht gut eingestellt.

Ach dieses ''pappige'' kenne ich auch. Habe einen Little Mark 2 über irgendeine (sehr teure) Markbass Box gespielt. Also wie gesagt, gegen den Roland ist nichts einzuwenden, wenn du den Klang deines RX's magst, wirst du bestimmt auch den des D-Bass mögen (ahem... lieben). :D
Ich wollte es nur nochmal sagen, aber wenn du scheinst mir einen recht entschlossenen Eindruck zu machen (was deine Kaufentscheidung betrifft). Von daher: Come to the dark side... we've got cookies, and good bass amps! :D

Zitat I'm_Google
...wenn du den Klang deines RX's magst, wirst du bestimmt auch den des D-Bass mögen...

Also ganz grob gesagt simuliert der Micro Cube RX ja verschiedene Amp - Modelle, insofern ist doch eher fraglich welchem Sound der D-Bass entspricht? Oder trifft er eher drei der Micro Cube Sounds?

Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich den 210 oder den 115 nehme.

.

Also ganz grob gesagt simuliert der Micro Cube RX ja verschiedene Amp - Modelle, insofern ist doch eher fraglich welchem Sound der D-Bass entspricht? Oder trifft er eher drei der Micro Cube Sounds?

Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich den 210 oder den 115 nehme.

Na ja, so pauschal lässt sich das jetzt nicht sagen, dass drei Modelings des RX's, die drei Kanäle/Modelings der D-Bass Combos sind. Ich bin schon der Meinung das der Roland einen eigenen Charakter hat... na ja, zwei Charakter, Modern und Vintääsch, der Super Flat Kanal übernimmt den Charakter des Basses.

Ich habe leider kein Geld, ergo keinen Micro Cube Bass RX. Da sollte lieber Andreas den Vergleich zwischen den Beiden Amps machen. Ich habe mal den Mini Roland RX in St. Gallen gespielt, da hatte ein Händler so eine Cube Test-Station. Leider hatte der schon Ladenschluss, ich durfte mich noch ein bisschen umschauen. Ich wollte aber dem netten Herren seinen Feierabend nicht wegnehmen, so habe ich also einen Music Man Stingray über den kleinen Roland gespielt. Ich weiss nicht mehr welche Einstellung drin war (Flip Flop - gibt's des?) aber mit ein paar Umdrehungen kam man schon recht nah an den Sound des Vintage-Kanal vom D-Bass mit angeschaltenem Tube Logic Kompressor ran.

Na ja, ich wünsch' dir viel Glück bei deiner Suche Moulin, und hoffe das du die richtige Entscheidung triffst. :great:

Hallo Moulin,

mit ihren großen Speakern plus Horn haben die D-BASS natürlich einen sowohl tiefer runter gehenden als auch höhenreicheren Sound als der RX.

Die Super Flats kann man schon grob gleichen setzen. Der Vintage Sound geht von Natur aus in Richtung BASS360. Mit dem Tube Logic Compressor kann man dann aber schon FLIP TOP Sachen hinlegen. MODERN klingt nicht viel anders als SUPER FLAT, hebt Bässe und Höhen vielleicht noch etwas an.

Der 115 dürfte etwas runder in den Mitten klingen als der 210er. Wer beim RX meistens Superflat und Session drauf hat sollte vielleicht den 210er nehmen, wer lieber den Bass360, Concert oder FlipTop drauf hat den 115er. Es ist aber eher die Frage von Nuancen als von großen Unterschieden.

Gruß
Andreas

Na dann ist schon alles kler, ich spiele zumeist Concert 810 oder FlipTop, dabei überwiegend Flip Top. Dann wird es wohl eher der 15''.

Für den Akustikbass dann vielleicht eher Super Flat. Der hat ohnehin einen eigenen Preamp an dem ich eine Grundeinstellung vornehme, wobei ich mich da wieder frage ob ich den Piezo Eingang am Roland nutzen kann, weil der Bass zwar einen Piezo Tonabnehmer hat, mit dem Preamp aber doch eher ein Aktivbass ist. :confused:

Nunja, für Instrumente mit Piezo Tonabnehmern ist der P-Eingang ja auch gemacht, also würde ich den auch nehmen ;)

Ich denke der normale Eingang ist der richtige, da dazwischen eine aktive Einheit sitzt.
Wenn Du den Piezo Eingang nimmst, fliegen Dir die Ohren weg.
Den Piezo-Eingang kannst Du nehmen, wenn die Batterie leer ist. :D

Nein; also der Piezo Eingang ist für unverstärkte Piezos gedacht und legt noch mal einiges an Verstärkung drauf. Er macht (meines Wissens) kein besonderes Sound-Shaping, sondern hat einzig eine noch höhere Empfindlichkeit als "Normal".
Hat im Grunde eine ähnliche Wirkung wie die "MIC" Einstellung beim RX.

Gruß
Andreas

Habe den Roland D - Bass 115 gerade bestellt. :great:

@ Cadfael,
Du hast doch schon mal beim Musikservice bestellt.
Da steht in der Info:
5. Bestellung abschließen
Auf der letzten Seite sehen Sie noch einmal Ihre komplette Bestellung. Bitte überprüfen Sie, ob alle Daten richtig sind. Mit dem Klick auf "Bestellung abschicken" ist Ihre Bestellung abgeschlossen. Sie erhalten umgehend eine Bestätigungsmail von uns
.

In der Bestätigungs - Mail, die ich bekam steht keine Bankverbindung. Wohin nun mit der Knete? Oder kommt ine extra Mail?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moulin,

na dann hoffe ich mal, dass deine Erwartungen erfüllt werden!
Und auf den Review freue ich mich ebenfalls! :p :)

Ich habe etwas unorthodox - nicht online - bestellt.
Zudem habe ich per Nachnahme bezahlt. Daher kann ich dazu nichts sagen. Steht die Telefonnummer der Bassabteilung in der Bestellbestätigung? Bei mir steht in der Bestellbestätigung die Telefonnummer von Stefan. Kurz anrufen, dann sollte sich alles klären.

Bin auf deine Meinung gespannt wie ein Flitzebogen! :)

Gruß
Andreas