[Bass-User-Thread] - Der Roland User-Thread

• Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
In der Bestätigungs - Mail, die ich bekam steht keine Bankverbindung. Wohin nun mit der Knete? Oder kommt ine extra Mail?

Herzlichen Glückwunsch Moulin! Du sagst uns ja bestimmt bescheid wenn der Amp ankommt...

Direkt nach der Bestellung solltest du eine (Computergenerierte) Mail bekommen, wo steht das du grade was bestellt hast. Die Bestellung muss dann von einem Mitarbeiter bearbeitet werden. Warte vielleicht noch ein bisschen. Du kannst denen natürlich Feuer unterm Hintern machen und mal anrufen. ;)

Wenn ich noch einen Review dazu lese krieg ich Ärger mit meiner Frau, weil mich dann das GAS packt. :eek:

Aber ich schreib jetzt zwischendrin einfach mal wieder ein pauschales Lob für Roland-Produkte. :great:

Bei mir hat es angefangen in den 80igern mit dem legendären JC-120 Gitarrencombo. Hab dann lange - ausser Bodentretern - nix mehr von Roland gekauft und ich bzw. meine Mitmusiker sind jetzt BEGEISTERTE Fans vom:
DB-500 Basscombo
Cube 30 Basscombo
TD-12 Drumset
PM-30 Drum-Monitor-Set
CM-30 Minimonitor
Cube 60 Gitarrencombo
Cube 30X Gitarrencombo
Micro Cube Gitarrencombo

Alles Geräte wo ich selbst oder meine Kollegen noch NIE irgendwie wegen irgendwas rumgemotzt hätten.
Echt dolle Show von Roland :great:

Herzlichen Glückwunsch Moulin! Du sagst uns ja bestimmt bescheid wenn der Amp ankommt...

Direkt nach der Bestellung solltest du eine (Computergenerierte) Mail bekommen, wo steht das du grade was bestellt hast. Die Bestellung muss dann von einem Mitarbeiter bearbeitet werden. Warte vielleicht noch ein bisschen. Du kannst denen natürlich Feuer unterm Hintern machen und mal anrufen. ;)

Vielleicht bin ich mit der Bestellung zu ungeduldig. Bei T. & Co. habe ich auch immer erst eine Bestellbestätigung bekommen und erst etwas später eine zweite Mail mit der Bankverbindung. Ich werde geduldig sein und denen nicht auf den Wecker fallen. Vor dem WE haben die bestimmt genug zu tun.

Natürlich schreibe ich hier rein, wenn der Roland kommt und ich mache ein paar Bilder. :great:

...kann es kaum erwarten. :)

Hallo Moulin,

als Review würde ich vorschlagen die bisherigen (beiden?) Reviews in diesem Forum über den 210 und meinen über den 115 zu verlinken.
Dann kannst Du ja schreiben was Du anders empfindest oder besonders unterstreichen kannst. Deine Erfahrung mit dem 115 in einer "Cover Band" sind bestimmt auch hilfreich.

Einen komplett neuen Review musst / brauchst Du nicht zu schreiben. Funktionen usw. sind ja weitestgehend beschrieben. Bestätigungen / Hervorhebungen und Band-Erfahrungen wären eine wertvolle Ergänzung der bisherigen Reviews.

@ Harry:
Der einzige BOSS Effekt den ich abgegeben habe war vor fast 20 Jahren das Boden Digital Delay. Das fand ich zu "nackt"; nicht warm genug. Deshalb habe ich damals meinen Arion Digital Delay Sampler vorgezogen und behalten.

Gruß
Andreas

Na mal sehen, wie ich das Review gestalte, erst mal muß ich das Ding ja haben, ist aber noch keine Bankverbindung angekommen. Ohne Knete schicken die das nicht raus. :redface:
Habe gerade noch eine Email an den Bassman dort geschickt.

EDIT:
Übrigens sind mir zwei Sachen aufgefallen:

In der Bedienungsanleitung ist der D - Bass 115 mit 330 Watt angegeben, in allen Shops aber mit 300 Watt.
Außerdem wiegt der 210 und der 115 laut Handbuch 23, bzw. 23,5 Kg.
Wie viel bringen Eure Combos denn so auf die Waage?

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas ....wie soll ich sagen, traurig, enttäuscht?
Da ich ja für (hoffentlich baldigen) Bandeinsatz einen Viersaiter wollte weil mir mein Fünfer mit Autogrammen zu schade war, ist ja die Ampsache etwas im Aufschub - und jetzt werden die Preise für den D-Bass angehoben - gerechtfertigt hin oder her, den klügsten Schritt finde ich das nicht, aus der Sicht eines Kunden auch sicher noch einmal Grund (wie jetzt in meinem Falle), nachzudenken:

Der Gallien Krueger 700RB-II/210 ist im Ausverkauf und daher für 800 zu haben, ein gebrauchter Redhead von SWR käme vll. auch auf tausend Euro und wäre in bestimmten Dingen sogar besser als der D-Bass(?)

Schade, Roland ...

Hallo Moulin,

gute Frage wie genau meine Waage ist.
Wenn ich mich selbst draufstelle behaupte ich auch, dass sie zuviel anzeigt! :D
Auf jeden Fall zeigt sie bei meinem D-BASS inkl. Rollen (könnten durchaus gute 500 Gramm ausmachen!) 25,5 kg an. Er wird auch schon mal mit 24,5 kg angegeben - was ich (ohne Rollen) für wahrscheinlich halte. Mit Rollen leicht über 25 kg ...

"Gefühlt" ist er auf jeden Fall deutlich leichter als mein alter GK Backline 210!

Die Leistung steht leider nicht auf dem D-BASS selbst drauf.
Die deutsche Roland Seite schreibt sogar 200-100 Watt! :eek:
Halte ich für Blödsinn, da der 210 mit 160-160-80 angegeben ist - und die Höhenendstufe ist garantiert die gleiche in beiden Amps! Roland wäre behämmert, wenn sie unterschiedliche Höhenendstufen einbaut!
Ich vertraue da eher dem Manual und der japanischen Roland/BOSS Website. Die sagt weiterhin 250-80 Watt: http://www.bosscorp.co.jp/products/en/D-BASS_115/specs.html

Abgesehen davon ...
Du weißt wie laut die 2x 2,5 Watt des RX sind. Ob der D-BASS die 40fache oder 50fache Leistung für den Bass-Speaker hat - es reicht! ;)

Gruß
Andreas

Vielleicht macht bei denen das Übersetzungsprogramm Probleme.

Auf der deutschen Seite steht zum D Bass 115:
Ausgangsleistung
300W (200W+100W), BI-AMP-Aufbau

Breite: 595.4 mm
Tiefe: 409 mm
Höhe: 674 mm
Gewicht: 25 Kg

Konnte den D-Bass schonmal jemand ausführlicher im Bandkontext antesten? :)

Konnte den D-Bass schonmal jemand ausführlicher im Bandkontext antesten? :)

Ja, ich habe den D-Bass in meiner letzten Band (welche sich Gott sei Dank aufgelöst hat) benutzt.
Sehr lauter Drummer, zwei Gitarren an 100 Watt Transistor Verstärkern, und 240 Watt Gesangsanlage... was willste wissen? :)

Durchsetzungsfähigkeit, welche EQ Einstellung fährst du? Badewanne auch mal ausprobiert? Du slappst doch auch, wie kommt das durch? Horn zu bissig? Wie tief kann er wirklich? Welche der drei Modelings (Flat/Vintage/Modern) kommt an sich im Bandkontext am besten an? Sound ist ja in einer Band immer was anderes als solo.

Joa das wär's so, oder kurz und knapp, wie er sich so allgemein im Bandgeschehen "benimmt" ;)

Durchsetzungsfähigkeit, welche EQ Einstellung fährst du? Badewanne auch mal ausprobiert? Du slappst doch auch, wie kommt das durch? Horn zu bissig? Wie tief kann er wirklich? Welche der drei Modelings (Flat/Vintage/Modern) kommt an sich im Bandkontext am besten an? Sound ist ja in einer Band immer was anderes als solo.

Durchsetzungsfähigkeit ist da, klar - bei 320 Watt. Der EQ war eher Dumpf eingestellt, eher auf Tiefmitten gesetzt und der Tweeter war fast aus. Das Slappen kommt sehr gut durch. Ich habe ja einen Kippschalter an meinem Bass und schon ist er (EQ des Bass) auf voll auf Badewanne eingestellt. Die Höhen kamen dann gut durch, es war aber kein Slap-Sound wie der von Mark King (ultrahigh-Treble Einstellung). Horn zu bissig? Wenn man das Horn und die Höhen am EQ voll reinhaut - ja klar! Aber sonst... man kann es ja regeln, ohne Horn klingts auch gut, vorallem der Vintage-Kanal (welcher von Natur aus etwas gedämpfte Höhen hat). Wie tief kann er wirklich..? Die Flaschen im Bierkasten scheppern, das Kellerfenster klirrt und das Schlagzeug braucht eigentlich keinen Schlagzeuger mehr. :D
Welches Modeling in der Band am besten ist? Kommt auf die gespielte Musikrichtung an. Ich bin ein großer Fan von 60er/70er Bands wie Led Zep, Mountain, Deep Purple, oder The Who - im Bandkontext immer der Vintage-Kanal - liegt vielleicht auch daran weil der Vintage-Kanal von (durchsetzungsfähigen) Mitten lebt.
Nächstes Wochenende habe ich 'ne Probe mit meiner (und meinem Besten Freund) neu gegründeten Band. Achso... wir machen ja 60er/70er Musik - Vintäääsch-Kanal!

Hier meine Amp-Einstellung (inkl. Lautstärke):

Nur so ein Tipp...

Wer noch einen D-Bass zum alten Preis sucht, sollte es mal bei Beyer's in Wattenscheid bzw. Köln versuchen.

Die bieten die Teile noch zum alten Preis an. Jedenfalls laut deren Homepage...

Gruß
Jürgen

Joa das wär's so, oder kurz und knapp, wie er sich so allgemein im Bandgeschehen "benimmt" ;)

Dazu will ich auch noch kurz etwas beitragen, verweise aber auf meinen Post von Anfang Januar nachdem ich den 115x gekauft hatte, in dem es u.a. heißt:
Der 210er alleine klingt toll, aber untenrum war mir das trotzdem zu dünn.
Es kommt natürlich darauf an, welche Musik du machst. Mir hat nur über den 210er gespielt, einfach Membranfläche gefehlt. (ich hatte vorher eine 3x12/1x8/Tw- Box von Warwick) Mit meiner Rock-Cover-Band sind wir nicht mal tierisch laut, aber um für einen differenzierteren Sound unter die manchmal breiten Gitarrensounds zu kommen, ohne, dass es matscht und wummert, hat der 210er alleine nicht genug Reserven in den Tiefmitten und Bassfrequenzen.

Das Fullstack allerdings bietet ein Fundament, das ich so noch nie vorher produzieren konnte. Egal welche Anlage, egal welcher Bass.

Ich kann gerade wenn der 115x im Subwoofer- Modus läuft, Frequenzbereiche für die Gitarristen räumen und trotzdem einen ungeheuer durchsetzungsfähigen und immer ortbaren Sound fahren. Mittlerweile habe ich auch den Full-Range- Modus getestet und ich bin begeistert, welche Klarheit- welchen konkreten Punch die Anlage bringt.
Endlich macht es Sinn einen Fünfsaiter zu besitzen.

Zusammen mit dem G&L und neuen Pro Steels: Ein Fest.
Auch der Gibson klingt deutlich flexibler und schmiert auch geboostet nicht.
Ich bin mittlerweile vollends sicher: Die Anlage macht auf lange, lange Zeit wunschlos glücklich.
Sie bildet Instrument und Bassist perfekt und gerne auch schonungslos ab, kann aber auch gutmütig sein.
Ich kann jedem D-Bass 210- Eigner die Erweiterung nur wärmstens empfehlen.
Meine Einstellungen sind ähnlich, wie I´m Googles, ich benutze aber die "Vintage" oder "Modern"- Einstellung je nach Song. Den Comp habe ich etwas weiter aufgezogen, ebenso den Tweeter und Treble- sowie Bass-Regler.
Total geil klingt auch eine 3-Uhr- Anhebung der Mitten um 750 Hz.
Damit kann man den Drummer ordentlich einnorden.
Da ich überhaupt nicht slappe, (weil ich es nicht kann und mein Ego genug mit dem Sänger in mir beschäftigt ist) kann ich dazu nichts sagen

Ob dir meine Erläuterung jetzt was bringt, weiß ich nicht.
Da die Rahmenbedingungen für jeden Bassissten anders sind, kann ich nur soviel sicher sagen: Für mich hat sich die (teure) Entscheidung für das D-Bass Fullstack absolut gelohnt.
Weil das GAS in Sachen Amp jetzt völlig geheilt erscheint. (Zusammen waren es 940€, meine Frau würde mir den :screwy: zeigen, wenn sie es wüsste:cool:)
Das macht mich froh, weil ich jetzt ein bisschen "clean" bin und nur noch nach Bässen, Gitarren und Gitarrenamps, sowie Effekten, Mikros usw. geifern muss.
Mein Fazit: Roland macht mich frei...

Grüße
willy

Grüße

Also das war jetzt schon ein bischen überraschend.
Montag Geld überwiesen, heute, Mittwoch ist der Verstärker schon da! :great:

:great: Danke Musik Service :great:

Getestet auf Zimmerlautstärke: Mein Sound!!! :great:

Übrigens auf der verpackung steht: 330 Watt.

Hier erste Bilder:

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• roland1.jpg
    roland1.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 349
  • roland2.jpg
    roland2.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 347
Na, das hört sich an, als wärst du jetzt "zu Hause angekommen". Glückwunsch! Freue mich auf ein Review! :D

Hallo Moulin,

das ging wirklich sehr schnell! :great:

Ein paar Seiten zuvor sind meine beiden ja auch zusammen zu sehen. :D
(bei mir wie immer in schlechterer Farbqualität ...)

Ich bin gespannt auf deine Berichte!
Waren meine Soundbeschreibungen ungefähr richtig?
Was sagst Du zum Rauschabstand (auch im Vergleich zum Ampeg)? Ohne belegten Input oder mit P57 Bass dürfte man nur ein sehr geringes Rauschen hören?
Was sagst Du zum Transportverhalten (auch im Vergleich zum Ampeg)?
Wie sind Sound und Kraftreserven in der Band - und hat sich der Umstieg vom Ampeg auf den Roland gelohnt?
Fragen über Fragen ... :)

Viel Freunde mit dem D-BASS
Andreas

Ich bin gespannt auf deine Berichte!
Waren meine Soundbeschreibungen ungefähr richtig?
Was sagst Du zum Rauschabstand (auch im Vergleich zum Ampeg)? Ohne belegten Input oder mit P57 Bass dürfte man nur ein sehr geringes Rauschen hören?
Was sagst Du zum Transportverhalten (auch im Vergleich zum Ampeg)?
Wie sind Sound und Kraftreserven in der Band - und hat sich der Umstieg vom Ampeg auf den Roland gelohnt?
Fragen über Fragen ... :)

Mensch Andreas, der Mann hat seinen D-Bass grade bekommen! Lass ihn doch ausschnaufen, ein bisschen Zeit mit dem Amp verbringen nicht mit dem Computer und lass' ihn die Herrlichkeit des Rolands genießen... ;)

Glückwunsch Moulin :)
Da kommt mir grad der Gedanke, der 115 mit der Erweiterungsbox, da hat man sicher ne geile 2x15 Anlage für Rocksounds ... ich glaub ich meld mich aus'm Forum besser ab :redface: