mein fußtaster am DB 900 fürn Chorus geht nich
Hallo Midwinter,
Hast Du einen FußTASTER angeschlossen? Den FS-5U?
Der wäre vermutlich verkehrt. Ich habe nur das Manual des DB-500 als PDF, aber der hat auch zwei Anschlusse für die Kanalwahl und den Chorus. Bei der Kanalwahl sollte man einen Stereoschalter nutzen, für den Chorus einen Mono-Schalter (FS-5L).
Statt des FS-5L lann man aber auch billigere Fußschalter nehmen.
Das Manual sagt noch, dass die Intensität nicht auf OFF stehen darf.
Oder ging dein Schalter vorher und jetzt nicht mehr???
Vielleicht kannst Du etwas ausführlicher werden? Z.B. Welchen Schalter/Taster Du nutz.
Gruß
Andreas
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Hallo I'm Google,
meines Wissens haben die D-BASS trotz 330 bis 400 Watt Leistung keinen Lüfter!
An der Seite an der Lüfter sitzen würde, sollten sich dann ja auch keine weiteren Luftschlitze befinden - damit es ein "rein - raus" durh den Amp gibt. Es scheinen lediglich seitlich und hinten die drei Lüftungsschlitze / -gitter vorhanden zu sein.
Als ich das Datenblatt zum Vergleich aller Cubes zusammenstellte
http://161589.homepagemodules.de/t12f8-Roland-MicroCube-Bass-RX.html ("cube.pdf" unten) fiel mir die Verbrauchsangabe zum Cube 100 auch auf. Jemand aus dem Forum fragte, ob es sich um einen Schreibfehler handle.
Die Rolands scheinen so eine Art "
Energiesparlampen unter den Amps" zu sein?!
Irgendwie scheinen sie Schaltungen zu haben, die "mehr Strom in Musikleistung und weniger in Wärme umsetzen" (in Anführungszeichen, da ich für diese Formulierung sonst bestimmt eins von Elektronikern drüber kriege?).
Daraus stellt sich mir die Frage, welche Leistung die D-BASS wirklich haben; und ob die Angabe mit 330/400 Watt nur dazu da ist um Vergleiche mit "herkömmlichen Verstärkern" herzustellen. Auf Energiesparlampen steht ja "10 Watt - so hell wie eine 60 Watt Lampe" (oder so ähnlich). Vielleicht sind die Leistungsangaben nur zum Vergleich?
Wobei die Besitzer ja andererseits schreiben, dass die D-BASS (und Cube) Amps es locker mit Amps angeblich gleicher Leistung aufnehmen können?! Im Grunde werden beim Cube 100 aus 28 Watt Stromverbrauch nicht nur 100 Watt "Schall-Leistung", sondern noch mehr im Vergleich zu anderen Amps.
Fragen über Fragen ...
Andreas