[Bass-User-Thread] - Der Roland User-Thread

• Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Glückwunsch Moulin :)
Da kommt mir grad der Gedanke, der 115 mit der Erweiterungsbox, da hat man sicher ne geile 2x15 Anlage für Rocksounds ... ich glaub ich meld mich aus'm Forum besser ab :redface:

Ach was, 2x10 + 1x15 + 1x15 (man kann ja so viele Zusatzboxen anschließen wie man will bzw. finanziell kann). So ist das :great:.

Zitat von Cadfael
Ich bin gespannt auf deine Berichte!
Waren meine Soundbeschreibungen ungefähr richtig?
Was sagst Du zum Rauschabstand (auch im Vergleich zum Ampeg)? Ohne belegten Input oder mit P57 Bass dürfte man nur ein sehr geringes Rauschen hören?
Was sagst Du zum Transportverhalten (auch im Vergleich zum Ampeg)?
Wie sind Sound und Kraftreserven in der Band - und hat sich der Umstieg vom Ampeg auf den Roland gelohnt?
Fragen über Fragen ...

Zitat I'm_Google
Mensch Andreas, der Mann hat seinen D-Bass grade bekommen! Lass ihn doch ausschnaufen, ein bisschen Zeit mit dem Amp verbringen nicht mit dem Computer und lass' ihn die Herrlichkeit des Rolands genießen...

Der gute Andreas gliedert damit gerade schon mal mein Review... :great:

Ein erster Eindruck: Die Kiste sieht mächtig aus und wenn man an den Koffer - Griff fasst um sie hoch zu heben glaubt man kaum wie leicht das Ding ist. Das überrascht sicher jeden. Schön auch, dfass seitlich noch zwei massive Griffe vorhanden sind, mit denen man die Combo auch zu Zweit tragen kann.

Tatsächlich rauscht der Roland so gut wie gar nicht und wenn, dann nur im Modern Modus. Man kann ihn also wunderbar auch da einsetzen, wo man kein Rauschen brauchen kann.

Freue mich richtig über die Räder. Nicht nur, dass man den Roland damit durch die Räume fahren kann, die Räder sind mit Steckverbindungen am Gehäuse befestigt. Man kann sie also problemlos abziehen und das ist besonders dafür geeignet, wenn man den D Bass als Monitor nutzen möchte und ihn durch das Abziehen der hinteren Rollen dann schräg stellen kann.

Was den Rest angeht, werde ich erst im Proberaum sehen.

:great:

.

hallo ihr Roland Nutzer =)

Hätte mal eine Frage.

beim Roland Cube 60 steht:

Akustikgitarren-Vorverstärker inklusive

irgendwo hab ich auch mal noch was von "Modelling" gehört.

Was heißt das jetzt mit dem Akkustikgitarren-Vorverstärker? Kann man den Amp für E-Gitarre wie auch für A-Gitarre verwenden? Wie ist es mit den Frequenzen? Oder handelt es sich um eine Simulation von Akkustiksound für E-Gitarre?

Danke!

Gruß

TheFloH

Warum fragst du das nicht im E-Gitarren Forum? :D

Edit: Naja gut, Cadfael treibt sich hier rum und ist auch Gitarrist ... ;)

Hallo TheFloH,

letzteres ist der Fall. Es ist ein "Akustikgitarren Simulator":
ACOUSTIC: This is an original amp type included with the acoustic simulator. Turns the sounds from your electric guitar into a clear, refined acoustic guitar sound.

Trotzdem solltest Du entweder in diesem Setting, oder aber mit der JC120 Simulation (plus "Bright"?) auch einen guten A-Sound aus dem Cube 60 bekommen. Die 4-Band-Klangreglung wird ihr übriges tun.

Gruß
Andreas

Gab es eine Schutzhülle für den D Bass? Wollte jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen... ;)

nein - aber in der Bucht gibt es einen anbieter für selbst geschneiderte hüllen ...

eventuell da mal nachfragen ?

mein fußtaster am DB 900 fürn Chorus geht nich :(

Ich habe zwei Fragen bezüglich des D-Bass:

- Hat der D-Bass einen Lüfter? Die einzigen ungewollten Geräusche kommen aus dem Hochtöner (wenn man den überhaupt an hat). Nicht das mir mein Verstärker irgendwann abraucht. :eek:

- 95 Watt Verbrauch bei ca. 300 Watt Leistung - wie ist das eigentlich möglich? Okay, ich habe es noch nicht nachgemessen (wir hätten so 'ne tolle Steckdose wo angezeigt wird wieviel grade verbraucht wird), aber laut Bedienungsanleitung verbraucht der D-Bass 210 95 Watt (D-Bass 115/115X 92W) und leistet 160 x 2 Watt + 80 Watt (250 Watt + 80 Watt). Ist ja beim 100er Bass Cube nicht anders, 100 Watt Leistung und 28 Watt Verbrauch.

PS: Diese Frage habe ich gestellt weil ich es wollte, ich wurde von niemanden dazu überredet... *räsuper*... :D

mein fußtaster am DB 900 fürn Chorus geht nich :(

Hallo Midwinter,

Hast Du einen FußTASTER angeschlossen? Den FS-5U?
Der wäre vermutlich verkehrt. Ich habe nur das Manual des DB-500 als PDF, aber der hat auch zwei Anschlusse für die Kanalwahl und den Chorus. Bei der Kanalwahl sollte man einen Stereoschalter nutzen, für den Chorus einen Mono-Schalter (FS-5L).
Statt des FS-5L lann man aber auch billigere Fußschalter nehmen.

Das Manual sagt noch, dass die Intensität nicht auf OFF stehen darf.

Oder ging dein Schalter vorher und jetzt nicht mehr???

Vielleicht kannst Du etwas ausführlicher werden? Z.B. Welchen Schalter/Taster Du nutz.

Gruß
Andreas

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hallo I'm Google,

meines Wissens haben die D-BASS trotz 330 bis 400 Watt Leistung keinen Lüfter!
An der Seite an der Lüfter sitzen würde, sollten sich dann ja auch keine weiteren Luftschlitze befinden - damit es ein "rein - raus" durh den Amp gibt. Es scheinen lediglich seitlich und hinten die drei Lüftungsschlitze / -gitter vorhanden zu sein.

Als ich das Datenblatt zum Vergleich aller Cubes zusammenstellte http://161589.homepagemodules.de/t12f8-Roland-MicroCube-Bass-RX.html ("cube.pdf" unten) fiel mir die Verbrauchsangabe zum Cube 100 auch auf. Jemand aus dem Forum fragte, ob es sich um einen Schreibfehler handle.

Die Rolands scheinen so eine Art "Energiesparlampen unter den Amps" zu sein?!
Irgendwie scheinen sie Schaltungen zu haben, die "mehr Strom in Musikleistung und weniger in Wärme umsetzen" (in Anführungszeichen, da ich für diese Formulierung sonst bestimmt eins von Elektronikern drüber kriege?).

Daraus stellt sich mir die Frage, welche Leistung die D-BASS wirklich haben; und ob die Angabe mit 330/400 Watt nur dazu da ist um Vergleiche mit "herkömmlichen Verstärkern" herzustellen. Auf Energiesparlampen steht ja "10 Watt - so hell wie eine 60 Watt Lampe" (oder so ähnlich). Vielleicht sind die Leistungsangaben nur zum Vergleich?

Wobei die Besitzer ja andererseits schreiben, dass die D-BASS (und Cube) Amps es locker mit Amps angeblich gleicher Leistung aufnehmen können?! Im Grunde werden beim Cube 100 aus 28 Watt Stromverbrauch nicht nur 100 Watt "Schall-Leistung", sondern noch mehr im Vergleich zu anderen Amps. :eek:

Fragen über Fragen ...
Andreas

gitarre-bass-verstaerker-box-e-bass-roland-d-bass-115x.jpg

Mal gucken, wie der sich mit dem DB-500 tut.

Das muss sich um Schreibfehler handeln.......
ich habe meinen 100'er jetzt nicht zu Hand ABER mein 30'er hat auf dem Typenschild 34W stehen.
DAS macht für mich als "Elektriker" auch Sinn :redface:

@Oliver: und WO schließt du den an?
Am Line-Out/DI-Out?

Das muss sich um Schreibfehler handeln.......
ich habe meinen 100'er jetzt nicht zu Hand ABER mein 30'er hat auf dem Typenschild 34W stehen.
DAS macht für mich als "Elektriker" auch Sinn :redface:

Na ja... der 30 Watt Bass Cube und die Gitarren Cubes fallen aus dem Rahmen. Alle anderen (D-Bass, 100 Cube) verbrauchen weniger als sie leisten.

Siehe auch diese PDF (letzte Seite): Roland Amps Guitar & Bass

wie ist es denn bei anderen Marken. Bedeutet da die Watt-Angabe der Stromverbrauch? Oder ist es wie beim Roland, dass die Leitung die bei den Lautsprechern vorliegt gezählt wird? Warte mal... heisst das, dass ich einen 95 Watt Verstärker habe? :D

@Oliver: und WO schließt du den an?
Am Line-Out/DI-Out?
Da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht :redface: Ich war in Saigon, es war nacht, ich war nicht mehr ganz nüchtern und eBay meinte: Kauf ihn!

also ich nehm den FS5U und im Manual steht wirklch FS5L aber bei der beschreibung der Schalter hab ich auser dem Licht für an und aus am Schalter selbst keinen Unterschied gesehen. Und Signal kam ja anscheinend an. Laut Manual soll das licht am Chorus direkt am Amp blinken wenn der betätigt wird und das hat es ja auch also kam wohl ein Signal durch

Da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht :redface: Ich war in Saigon, es war nacht, ich war nicht mehr ganz nüchtern und eBay meinte: Kauf ihn!

Vielleicht meint's eBay gut mit mir und sagt: "Verkauf ihn an I'm_Google für einen guten Kurs." :D
Na ja, es bietet sich die Möglichkeit über XLR-Klinke vom Direct Out in den Input des 115X zu gehen. Line-Out in den Input würde auch gehen. Vielleicht sogar Send des DBs in den 115X Input?
Frag lieber nach. :redface:

Der DB-500 hat ja einen DI-Out und zwei Line Out.
Allerdings scheint auch der Klinkenausgang beim Line Out "Balanced" zu sein!

Auf Seite 9 der Bedienungsanleitung ist ja ein Diagramm mit Belegung.
Wenn ich das richtig verstehe, sollte man ein Stereo-Klinkenkabel benutzen. Schlimmstenfalls läuft dann Ground ins leere. Man kann es aber vermutlich auch mit einem Mono-Kabel (einfaches Instrumentenkabel) versuchen???

Ansonsten nimmt man ein XLR-Klinke Kabel und löst am XLR Stecker ggf. den "Ground" (1).
Im Diagramm ist die Belegung der XLR Buchse eingezeichnet.

So sollte man den DB-500 über Line Out mit dem 115X verbinden können und hat gleichzeitig den Chorus und die Kanäle.

EDIT @ Olli: Hallo Olli, hast Du die Bedienungsanleitung? Falls nicht, kann ich Dir die PDF-Datei zumaolen. Schick mir dann am besten eine normale E-Mail. Gehen tut das auf jeden Fall mit DB-500 + D-BASS 115X. Du kannst auch weiterhin ganz normal den DI (oder den anderen Line) nehmen um damit ins Mischpult zu gehen!
Dem 115X wird es egal sein, ob ein anderer D-BASS oder der DB-500 davor hängt! Du kannst auch zusammen mit dem DB-500 den 115X Fullrange oder als Subwoofer fahren.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hallo bullschmitt,

die Verbrauchsangaben habe ich aus mehreren Roland Quellen.
Ich vermute, dass der Cube 100 eine andere Verstärkertechnik einsetzt als der Cube 30?!
Der 30er arbeitet sozusagen noch "altmodisch konventiell" und verbraucht etwas mehr als seine Leistung ist. Der Cube 100, D-BASS und auch der RX scheinen eine Technik zu nutzen, die extrem wenig Strom verbraucht?!
Anders ist ja auch nicht zu erklären warum beim RX 186 mA angegeben sind und der Amp mit Batterien ca. 8 bis 10 laufen soll.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hallo Midwinter,

Innen drin sind die beiden unterschiedlich!
Du brauchst den FS-5L! Kannst Du den Schalter noch umtauschen?
Tritt mal auf den jetzigen Fußtaster und lass ihn getreten (kann sein, dass der kleine Schalter vorne umgestellt werden muss). Solange Du den Fußtaster getreten hälst, dürfte der Chorus plötzlich an sein. Lässt Du los, ist er aus (oder umgekehrt).
Du brauchst aber auf jeden Fall einen Schalter und keinen Taster.

Gruß
Andreas

EDIT @ Midwinter:
Der FS-5L funktioniert wie ein normaler Lichtschalter. Drücken > Licht an, drücken > Licht aus.

Der FS-5U den Du hast funktioniert wie ein Klingelknopf (oder eine Kühlschrankbeleuchtung). Betätigt = Ton an (oder Licht aus), nicht betätigt = Ton aus (oder Licht an). Bei Tastern kann man noch mal zwischen "Öffenern" (Kühlschrank) und "Schließern" (Klingel) unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
gut, iwie dacht ichs mir schon nach der samstäglichen erfahrung. Hm können schon aber ich behalt den, iwo krieg ich den schon unter ;)