Hallo Aper,
da keiner von uns bei Roland arbeitet (auch wenn es manchmal so scheint
) raten wir auch nur rum - zumindest ich.
Es gibt verschiedene Erklärungsversuche.
Jeder on uns weiß, wie hell ungefähr eine 60 Watt Glühlampe ist. Helligkeit wird zwar nicht in Watt sondern Lux angegeben (falls ich mich nicht irre), aber das interessiert Otto-Normalverbraucher nicht. "Dat sind 60 Watt Lichtleistung.
Jetzt kommt eine Energiesparlampe mit 10 Watt daher und Otto-Normalverbraucher denkt entweder: "Dat muss ja total dunkel sein." oder "Wie können 10 Watt so hell wie 60 Watt sein?"
Und damit sind wir bei den Rolands ...
Die verbrauchen zwar 28 / 92 / 95 Watt Strom, machen daraus aber 100 bis 400 Watt "Musikleistung" (bitte nicht schlagen für diesen völlig falschen Ausdruck!).
Ein "normaler Amp" hingegen braucht für 300 Watt "Musikleistung" 350 Watt Strom.
Wir haben es bei den Rolands nicht mit einem Perpetuo Mobile zu tun, da weit mehr als die 50 Watt Differenz in der herkömmlichen Verstärkung in Wärme umgesetzt wurden. Auf den Packungen von Energiesparlampen steht "So hell wie 60 Watt". Was soll Roland schreiben? Es kommen 100 bis 400 Watt "Musikleistung" raus.
Aber wie soll man das den Musikerdeppen (wie ich auch einer bin!) erklären? Es gibt ja noch genug Leute, die glauben eine 400 Watt Box bringt (unabhängig vom Topteil) 400 Watt ...
Da ich die Hintergründe wohl ebenfalls nie verstehen werde kann ich nur sagen, dass die Rolands wohl keine Lüfter brauchen, weil sie wie eine Energiesparlampe den Strom effektiver in eine Dienstleistung umsetzen.
Gruß
Andreas