[Bass-User-Thread] - Der Roland User-Thread

• Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
@EDE, Du warst nicht gemeint.

@Andreas, ich warne nur. Glaub mir ich mag Roland deshalb hab ich ja auch einen. Den D-Bass durfte ich schon testen als er aus der ersten Serie kam und dich finde auch den auch nach wie vor extrem gut gelungen.
Trotzdem auch bei vorsichtigen Formulierungen wäre es schade, wenn es abgleiten würde - aus diesem Grunde sag ich es jetzt schon;)

Wie Du selbst sagst ist das absolut subjektiv.
Ich habe noch nie was von technischen Problemen bei HK gehört und spiele Produkte von Basskick bis heute QC415 seit vielen Jahren - ich habe auch einen Roland DB500 - und für mich schenken sich die beiden Marken nicht viel.
Wenn Ihr jetzt neben den Lobpreisungen für Roland - die sicher mit gerechtfertigt sind - anfangt alle Eure negativen Gerüchte über anderen Firmen auszupacken dann sollte man solche Threads lieber lassen...

Es war nie meine Absicht durch irgendwelche Gerüchte irgendwelche Amps schlecht zu machen. War nur mein Eindruck. Tut mir leid wenn das wie ein Hype wirkt ich habe nur mitbekommen wie erst ziemlich positiv in einem anderen Forum geredet wurde von mehreren und dann als defekte auftraten wurde die ganze Sache revidiert. Aber du hast recht durch Gerücht etc wird der Thread nicht besser.

Ich möchte aber dazu sagen das ich nicht die Person bin die Dinge "hyped" oder ähnliches.

Du hast natürlich trotz allem Recht AK.

gruß
Dexe

2040 wird bestimmt auch mal jemand nach dem D-BASS fragen! :)

Zweifelsfrei ... Du brauchst Dich jetzt nur noch in Geduld zu üben ... :D

Der Studio Bass 100 dürfte ein Cousin des berühmten Jazz Chorus sein. (...)
Wenn der Amp weitgehend einwandfrei funktioniert, dürfte der Preis dank weltweiter Online Auktionen gestiegen sein?

Einige seiner etwas jüngeren Vettern sind schon mal auf ihm gestanden ... die haben sich gut miteinander vertragen. Coole Family! ;)

Ich hab einige Auktionen mit vermutlich wieder gestiegenen Preisen entdeckt ... ohne die Landeswährungen umzurechnen ... weil letztlich ist es mir doch egal. Er funktioniert einwandfrei und ich behalt ihn vielleicht noch 20 Jahre, ehe ich ans Verkaufen denke. Der ist über 30 Jahre alt und Platine & Co zeigen keine Ermüdungserscheinungen. Bis jetzt ist alles Original ab Werk! :great:

Ich erwarte Deinen Zwischenbericht über den D-Bass - zum direkten Haltbarkeitsvergleich - in etwa 30 Jahren! :D

Bis denne Andreas, Roman

Mag nichtmal wer 2 Samples reinstellen das erste ohne Zusatzbox, das zweite mit Zusatzbox (mit einem Mikro sonst macht es ja keinen Sinn)?

gruß
Dexe

Hallo Dexe,

vielleicht macht es jemand - aber es würde wohl kaum die Realität wiedergeben ...
Stell dir vor, jemand haut dir eine Bratpfanne gegen den Kopf; das ist ein D-BASS.
Stell dir vor, jemand haut dir zwei Bratpfanne gleichzeitig von beiden Seiten gegen den Kopf; da ist der D-BASS mit Zusatzbox ... :D

Die Klangfülle nimmt beträchtlich zu und Du hast mehr das Gefühl einer "Wand". Stellst Du die 115X auf Subwoofer ist zwar "die Wand" etwas kleiner, dafür geht es tierisch in die Beine.
Das wird man kaum irgendwie mit Samples rüber bringen können ...

Gruß
Andreas

Als ich in der zweiten Hälfte der 70ger Jahre den Film Kampfstern Galactica im Kino sah, hatte man dort eine Menge Bassboxen aufgestellt, mit dem Effekt, dass bei jedem vorbei fliegenden Raumschiff die Lungenflügel vibrierten.
Als ich den D Bass das erste Mal im Proberaum spielte, hatte ich den gleichen Effekt. Ich möchte gar nicht wissen, was passiert, wenn ich da noch die 115X anschließe.

Die beiden 15'' PA Boxen lasse ich jetzt nur leise als Subwoofer mitlaufen.

Hallo Dexe,

vielleicht macht es jemand - aber es würde wohl kaum die Realität wiedergeben ...
Stell dir vor, jemand haut dir eine Bratpfanne gegen den Kopf; das ist ein D-BASS.
Stell dir vor, jemand haut dir zwei Bratpfanne gleichzeitig von beiden Seiten gegen den Kopf; da ist der D-BASS mit Zusatzbox ... :D

Die Klangfülle nimmt beträchtlich zu und Du hast mehr das Gefühl einer "Wand". Stellst Du die 115X auf Subwoofer ist zwar "die Wand" etwas kleiner, dafür geht es tierisch in die Beine.
Das wird man kaum irgendwie mit Samples rüber bringen können ...

Gruß
Andreas

Ok das hab ich mir fast schon gedacht. Habe bei Kauf die Zusatzbox angespielt habe aber leider den Klang nicht mehr im Ohr.

Schöner Vergleich :great:

gruß
Dexe

Ihr redet gerade vom D-BASS. Was kann man zusätzlich an den CUBE 100 dranhängen und wäre es ein ähnliches (anderes) "Bratpfannenerlebnis"?

Ihr redet gerade vom D-BASS. Was kann man zusätzlich an den CUBE 100 dranhängen und wäre es ein ähnliches (anderes) "Bratpfannenerlebnis"?

Die aktive Zusatzbox D-Bass 115x kann man laut Roland auch sehr gut an einen Cube hängen, da beide mit FFP-Technologie arbeiten.
Man hat dann 400 anstatt 100 Watt zur Verfügung. Das dürfte für ein nettes Bratpfannen-Erlebnis reichen. :D

... das klingt sogar nach Paela-Pfanne!!! :eek:
Wenn die Bühnen dann mal größer werden und das Portemonnaie dicker ist, eine echte Alternative zum Ampneukauf.:great:

Peegee
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: geklärt per PN
:twisted:

Krieg jetzt die Woche einen Hartke VXL Bass Attack vom netten Thunderbird1974 aus dem Forum zugeschickt. Mal gucken, wie der 115X sich damit macht.

Anhänge

• neu 008-1.jpg
    neu 008-1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 148
Hallo Oliver,

berichte doch erstmal wie sich der DB-500 mit dem 115X macht ... :rolleyes:

Würde mich interessieren ob der 115X die Charakteristik deines DB-500 voll rüber bringt, ihn nur wesentlich lauter (vielleicht mit mehr Bässen und Höhen) macht.
Oder ist der Klang mit 115X ein völlig anderer?

Gruß
Andreas

Guten Tach zusammen,

bin neu und benutze sozusagen den Volksporsche für zu hause den kleinen Bass-Cube! superwitziges Teil, das mir beim Üben in der Mietwohnung auf jeden Fall den Spielspaß erhält.
Ich hab noch so ne Akustik-Bass-Klampfe von Johnson (die, wie ich finde ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat). Wenn ich damit bewaffnet gegen zwei Westerngitarren anstinken muss, ist der Cube genau richtig.

Da ich im Proberaum im Moment nur Nutznießer bin, bin ich auf der Suche nach was großem und schwanke zwischen dem ROLAND D-BASS 210 mit Sub oder dem neuen tc electronics rh450 mit 2x12er. Beides würde ich vorher natürlich antesten ...
Thema für den Amp wäre die Rock-Coverband in der ich spiele. Somit kleine Clubs, Pubs und die allseitsbeliebten Stadtfestbühnen *hust*

Der Rebelhead hat schon was :) Da haste auch gleich Röhrensimulation, unabhängig von Gain, und nen Tuner mit an Bord. Spiel jedenfalls beides erstmal an.

Da ich im Proberaum im Moment nur Nutznießer bin, bin ich auf der Suche nach was großem und schwanke zwischen dem ROLAND D-BASS 210 mit Sub oder dem neuen tc electronics rh450 mit 2x12er. Beides würde ich vorher natürlich antesten ...
Thema für den Amp wäre die Rock-Coverband in der ich spiele. Somit kleine Clubs, Pubs und die allseitsbeliebten Stadtfestbühnen *hust*

Ich komme mit dem Roland D Bass gut klar, habe ihn Samstag erstmals auf einer Privatveranstaltung gespielt und konnte mich gut durchsetzen. Ich mag den Sound, den er mir geliefert hat sehr.
Mit dem 15'' wirkt der schon sehr erwachsen.

@Harry, @Moulin: Danke schon mal für die ersten Feedbacks. Ich hab abgesehen von meinem Spielzeug-Cube wenig Erfahrung mit Roland als Amp/Boxenhersteller. Beim lesen und googlen wurde er unter anderem als eher direkt und analytisch beschrieben. Ist das auch euer Eindruck?

Ich würde das vermutlich sogar begrüßen. Oft hatte ich den Eindruck, dass sich so ein Klang in der Band gut, auch wenn man beim Spielen im Laden erst mal den Eindruck hat "ohha, der klingt aber steril!"

Von der Verarbeitung/Zuverlässigkeit hör ich bis jetzt immer nur Gutes....

Ich muss einfach mal veruchern den irgendwo probe zu spielen...

Hallo breakbeatmonster,

ich habe - wie Moulin - den D-BASS 115.
Der dürfte etwas runder / weniger "steril" als der 210er klingen.
Wobei das "steril" höchstens auf den Super Flat anzuwenden wäre. Ich würde es eher als "ausgewogen neutral" beschreiben.
Als "analytisch" würde ich eher den Genz Benz Shuttle 6.0 beschreiben. Der Roland kann sehr ähnliche Sounds erzeugen, kann mit seinem Vintage Kanal aber auch wunderbar warm und rund klingen (was der GB nicht so gut kann).

Die Wattangaben auf dem Papier solltest Du vergessen. Als Roland User weißt Du, wieviel Lautstärke Rolands aus jedem Watt rausjholen kann.
Da stimme ich Harry zu. 210 + 115X > Wen willst Du töten? :)

Hast Du die Reviews zu D-BASS 210 und 115 in unserer Review-Ecke gelesen?
Zu jedem dürfte es zwei Reviews geben ...

Gruß
Andreas

Beim lesen und googlen wurde er unter anderem als eher direkt und analytisch beschrieben. Ist das auch euer Eindruck?

Ich würde das vermutlich sogar begrüßen. Oft hatte ich den Eindruck, dass sich so ein Klang in der Band gut, auch wenn man beim Spielen im Laden erst mal den Eindruck hat "ohha, der klingt aber steril!"

Hallo breakbeatmonster,

Du hast doch schon einen Cube (welches Modell) oder? Im Super Flat Kanal klingt er eben neutral - verstärkt also den (Kontra-/Akustik-)Bass ohne den Klang großartig zu verfärben. Er bietet aber auch andere Modelings (dein kleiner Cube), du hast also eine Auswahl an Sounds.

Beim D-Bass hast du drei verschiedene Kanäle/Modelings. Den Super Flat-Kanal welcher steril und neutral verstärkt (wie beim Cube). Den Vintage-Kanal welcher eben nach ''altem Verstärker'' klingt - gedämpfte Höhen, angehobene Bässe und Mitten. Zu guter Letzt den Modern-Kanal - für moderne Bass-Sounds (auch slappen) geeignet. Die Grundeinstellung ergibt einen Badewannen-Sound, diesen kann mit Hilfe des Equalizers natürlich verstärken oder abschwächen.

Der D-Bass ist also ziemlich vielseitig. :)