[Bass-User-Thread] - Der Roland User-Thread

• Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Hi!

Ich grab hier mal den Thread wieder aus.

Ich hab ein paar Fragen zu den D-Bässen! Da ich in in der Nähe nirgends antesten kann
1. Wie unterscheiden sich die 2 Varianten klanglich voneinander (sollte wohl einer beantworten, der beide angespielt hat :D ).
Denn die 300€ Preisunterschied sind schon happig. Und 400 Watt werd ich wohl nicht brauchen in nächster Zeit.

Greetz Ben

200 Km bis Aschaffenburg... da stehen wohl auch welche.

Ich habe meinen Roland D Bass 115 gekauft und gebe den nicht mehr ab.
Die 15'' Box ist so schnell, dass man die alten gerüchte um Trägheit nicht mehr halten kann. Ich habe mir daher auch keine 210 gekauft, obwohl ich zunächst dachte, dass es besser wäre später mit einer aktiven 15'' Zusatzbox zu ergänzen. Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, zwei 15'' zu spielen. Die Zusatzbox könnte man auch als Subwoofer einstellen um mehr Volumen in großen Hallen zu bekommen. Tatsächlich reichen die 330 Watt die der D Bass 115 bringt aber völlig aus. Das Ding ist ein Knaller!
(Auf vielen Webseiten sind für den D Bass 115 nur 300 Watt angegeben. Auf der Packung und in den Spezifikationen des Begleitheftes stehen aber 330 Watt)

Den besonderen Nutzen sehe ich schon in den drei Grundeinstellungen. Flat, Vintage und Modern. Letzteres nutze ich eigendlich nicht so, ist mehr was für die percussiv spielenden Slapper. Wer nur höhenlastig spielt, der sollte vielleicht eher zur 210 greifen. Die passt dann aus Prinzip sicher besser. Die habe ich aber nur in einem Bereich angetestet, bei dem man keinen grundlegenden Unterschied zwischen beiden Rolands wahrnimmt.

Also ähh hallo erstmal
ich hätte mal ne Frage zum Cube 30x
Also ich versuche da jetzt schon ewig nen Sound zu bekommen der in die Richtung AC/DC geht
und zwar in die Ledasounds von Angus.

Aha, Angus Young spielt also Bass? :)
Na ja nicht ganz. Jailbreak, du bist hier in der Bass-Ecke. Hättest du die erste Seite gesehen und da einfach nur den allerersten Satz gelesen wüsstest du das das der Roland User-Thread für Bassisten ist. Merkt man auch etwas weiter oben an der Seite:

Musiker-Board > Musik-Instrumente &-KnowHow > Bass > Verstärker/Boxen > Der Roland User-Thread

Aber ist ja kein Ding. ;)
Fühl dich dort wie zu Hause. ;) :D

Ich habe den Cube 30X Gitarrenamp erst letzte Woche angespielt ... :redface: :)

Leider schreibst Du nicht welche Gitarre Du hast. Humbucker ...
Ich würde den Amp nicht auf "Classic Stack", sondern auf "Tweed" stellen, da der schön leicht verzerrt! AC/DC kommt aus dem Anschlag und nicht der Verzerrung ...
Je nach Output der Gitarre muss man den Gain bei Tweed schon auf "14 Uhr" oder mehr stellen. Equalizer angleichen und mit dem richtigen Anschlag sollte es recht ähnlich klingen. Selbst beim Solo ist da weniger Verzerrung als man glaubt! Daher "Tweed" ...

Sorry an die Basser für diese Gitarrenexkursion ... :)
Aber man muss anderen Roland Usern ja auch helfen ... :)

Gruß
Andreas

Ach wir hatten ja schonmal eine kleine Gitarrenexkursion in diesem Thread. Auch wenn ich immer wieder schmunzeln muss. Auf der ersten Seite... nein, der erste Satz sagt klar und deutlich das es hier um Bass-Amps geht. :D :rolleyes:

Na ja... gute Nacht!

Vielleicht sollte man den Thread mal umbenennen in "[User-Thread] - Roland Bassamps" oder so ähnlich. Dann erkennt man auch auf den ersten Blick worum es geht, wenn man Beiträge über die SuFu findet.

Ich habe den Cube 30X Gitarrenamp erst letzte Woche angespielt ... :redface: :)

Leider schreibst Du nicht welche Gitarre Du hast. Humbucker ...
Ich würde den Amp nicht auf "Classic Stack", sondern auf "Tweed" stellen, da der schön leicht verzerrt! AC/DC kommt aus dem Anschlag und nicht der Verzerrung ...
Je nach Output der Gitarre muss man den Gain bei Tweed schon auf "14 Uhr" oder mehr stellen. Equalizer angleichen und mit dem richtigen Anschlag sollte es recht ähnlich klingen. Selbst beim Solo ist da weniger Verzerrung als man glaubt! Daher "Tweed" ...

Gruß
Andreas

Erstmal danke für die antwort
Ohh hab ich nicht mitbekommen, dass das für basser ist
Ich hab nur Roland gelesen

Ohh hab ich nicht mitbekommen, dass das für basser ist
Ich hab nur Roland gelesen

Nachdem der Roland User-Thread im Bass-Forum ist, liegt es auf der Hand, dass sich hier Basser mit Vornamen Roland austauschen! :D :D

Falls ich das missverstanden habe, bitte ich den Titel dahingegehn zu erweitern, dass auch User, die nicht Roland heißen, posten dürfen! :D :D

Wenn es keine Möglichkeit gibt den Roland anzuspielen (was ich doch sehr bezweifle). Hier am schönen Bodensee steht einer. ;)

Kann man das ernst nehmen? Ich würde nämlich am Freitag in einer Woche (glaub der 1.5.) in die Bodenseeregion kommen!

Hab grad noch ne Mail bekommen, der Combo wird nur auf Bestellung geliefert... ich schau auf jedenfall mal, wo ich den noch finden könnte.

Kann man das ernst nehmen? Ich würde nämlich am Freitag in einer Woche (glaub der 1.5.) in die Bodenseeregion kommen!

Hab grad noch ne Mail bekommen, der Combo wird nur auf Bestellung geliefert... ich schau auf jedenfall mal, wo ich den noch finden könnte.

Du kannst es gerne Ernst nehmen, zum Anspielen liegt aber die 2x10er Version vor. ;)
Sag halt Bescheid wann und natürlich auch wo, der Bodensee ist groß. :D
Ich würde vorschlagen wir klären alles weitere per PN.

Hallo Roländer!
Wenn ich gerne meinen DB500 + 115X per Mikro abgenommen hätte, wie wär das am besten zu machen? Was soll ich den Veranstaltungsleuten mitteilen, was sie besorgen sollen? :D Ists überhaupt sinnvoll den Subwoofer abzuhorchen? Den lieber seperat per DI?

Grüße,
Olli

Per Mikro??? :rolleyes:

Ich würde den DB-500 direkt per XLR-Line Out ins Pult spielen.
Der "XLR-Line" ist ja "Post", während der "DI Out" "Pre" ist.

Leider warte ich immer noch auf deinen Bericht
a) wie das Kabel letztendlich aussieht mit dem Du DB-500 und D-BASS 115X verbindest
b) ob Du den 115X Fullrange oder als Sub benutzt
c) ob sich die Charakteristik des DB-500 Sounds stark ändert oder ob es "lediglich" lauter und wuchtiger wird.

Warum willst Du den DB per Mikro abnehmen? Eigentlich macht man das nicht. Entweder bietet man dem Mann an der PA das reine Basssignal (hier DI-Out) oder das Signal inkl. Effekte und Soundänderungen (hier Balanced Line Out).
Damit hat der Mann am Mischer das optimale Signal um es über die PA zu schicken ...

Falls sich das Balanced Signal durch den Anschluss der 115X zu einem Unbalanced gewandelt hat (weiß ka nicht mit welchem Kabel Du beide verbindest) sollte der Veranstalter noch eine extra DI-Box zur Verfügung stellen, damit das Signal wieder in Balanced umgewandelt wird.

Gruß
Andreas

Dachte nur, dass die tolle Lautsprecher-Charakteristik bei DI-Abnahmen nicht so rüberkommt und ich etwas "steril" klingen würde dadurch.
Konnte bei meinem letzten Gig (der erste mit dem Equipment) nicht wirklich testen, wie sich das anhört. Ich konnte mich auf der Bühne selbst kaum hören und was ich gehört habe, kam eher von den Monitoren... Musste den DB500 auch noch auf Wunsch des Mischers zwischenzeitlich leiser machen, nachdem ich nur etwas mehr Bass an meiner E-Bass-Elektronik hinzugeregelt hab, damit ich mich hören konnte -___-
Wegen Assymetrie kann ich auch nichts sagen... Hatte das Problem dem Mischer beschrieben, als ich aufgebaut hatte. Er nahm das regungslos auf und hat mich verkabelt -- hat irgendwie sein Abnahmekabel in den Through Put vom 115x gesteckt, was dann auch irgendwie erst funktioniert hat beim Soundcheck, ...aber dann später beim eigentlichen Auftritt in der Umbaupause nach den anderen Bands bekam der Mischerkollege nur nen Tiefbass-Signal, was mich dann auch erstmal gewundert hat, weil nichts anders gesteckt wurde als beim Soundcheck. Dann irgendwann hats doch geklappt. Über die eigentliche Verkabelung am Ende bin ich mir im Unklaren... Und mit dem Sound war ich halt, wie gesagt, gar nicht zufrieden.
Beim nächsten Gig mitte Mai teste ich nochmal. Da hab ich hoffentlich etwas freiere Hand.
In der Probe hab ich das Setup so noch nicht gespielt. Zuviel Aufwand und mancher Bandkollege kann gut werfen ;)

Mit dem Kabel muss ich nochmal gucken.

Ich meld mich, sobald ich neue Erfahrungen habe.

Dachte nur, dass die tolle Lautsprecher-Charakteristik bei DI-Abnahmen nicht so rüberkommt und ich etwas "steril" klingen würde dadurch.
.

Da hast Du auch absolut recht. Der DB hat einen wirklich klasse klingenden Laustprecher und klingt über Mikro abgenommen deutlich besser als über DI.

Am idealsten, aber auch aufwändiger ist ein Gemisch aus Mikroabnahme und DI - dann allerdings mehr Mikro als DI.

Hallo AK,

und welches Mikro nimmt man dann?
In Richtung D112 oder doch eher SM57???

@ Oliver: Man sollte am DB-500 raus. Entweder der XLR des DI-Out oder der XLR des Line Out.
Ich vermut mal, dass die 115X zu laut war? Die hat vielleicht deine Füße gefönt, war aber im Publikum zu laut. Der DB-500 steht ja höher und schallt Dir eher in die Ohren. Von dort sollte das Signal kommen das Du als "Monitoring" nutzt. Die 115X kann dann dicker und voller machen. Am besten lässt Du den 115X Fullrange laufen? Bist Du nach vorne raus zu laut, kannst Du den D-BASS leiser machen und der DB bleibt in seiner Lautstärke als Monitor.

Gruß
Andreas

Hallo AK,

und welches Mikro nimmt man dann?
In Richtung D112 oder doch eher SM57???

@ Oliver: Man sollte am DB-500 raus. Entweder der XLR des DI-Out oder der XLR des Line Out.
Ich vermut mal, dass die 115X zu laut war? Die hat vielleicht deine Füße gefönt, war aber im Publikum zu laut. Der DB-500 steht ja höher und schallt Dir eher in die Ohren. Von dort sollte das Signal kommen das Du als "Monitoring" nutzt. Die 115X kann dann dicker und voller machen. Am besten lässt Du den 115X Fullrange laufen? Bist Du nach vorne raus zu laut, kannst Du den D-BASS leiser machen und der DB bleibt in seiner Lautstärke als Monitor.

Gruß
Andreas

SM57, vor allem wenn man den Mix mit Di macht.
Genau mit dieser Kombination habe ich den DB500 sehr oft im Einsatz - Mix würde ich sagen 70% Mikro - 30% DI.
Keine Ahnung wo Roland den Lautsprecher her hat, aber für mich einer besten 12er die ich je gehört habe.

würd mich auch interessieren... der vom DB komprimiert sehr interessant....

mit nem Beyerdynamic Opus 99 geht der so ab...

noch keinen amp gesehen der sich so geil micen lässt....

Dann lass ich mich also doch per Mikrophon abnehmen :) (Was sagt der AK zu dem Vorschlag mit dem Beyerdynamic Opus 99 von EDE-WOLF?)

Wie würdet ihr das mit dem Subwoofer (115X) machen? uch per Mikro abnehmen?
Oder gar nicht als Sub - sondern Fullrange - betreiben, weil der Tiefbass eh keinen nutzen vor der Bühne bringt (PA-abhängig)?

Hallo Oliver,

auf der Bühne braucht man eigentlich keinen "Sub Bass".
Ausnahme sehr große Bühnen oder sehr kleine Auftrittsorte. Wenn ihr den Bass gar nicht über PA laufen lasst sondern nur mit "kleinem Besteck" (Gesangsanlage) auftretet kann der 115X als Sub den Sound nach unten abrunden.

Aber wenn eine PA da ist, hat die normalerweise die Aufgabe gezielt (und damit fast überall im Publikum) die richtige Dosis Bässe zu produzieren. Auf der Bühne kannst Du das gar nicht steuern! Ich rate Dir life mit PA die 115X Fullrange zu fahren. Dann kann der Mann am Mischer genau die Subbässe ergänzen, die Du brauchst.

Zum Mikro:
Frag nach, ob die das Beyerdynamic Opus 99 haben. Das ist nicht selbstverständlich (aber möglich). Falls nicht, nenn das Shure SM57. Wenn die das nicht haben können sie "einpacken". Das SM57 ist ja das Standard Mikro bei der Gitarrenabnahme. Falls der PA-Mensch keines von beiden hat, weiß er spätestens beim SM57 welches Ausweichmikro er verwenden muss ...

Gruß
Andreas

Dann lass ich mich also doch per Mikrophon abnehmen :) (Was sagt der AK zu dem Vorschlag mit dem Beyerdynamic Opus 99 von EDE-WOLF?)

Wie würdet ihr das mit dem Subwoofer (115X) machen? uch per Mikro abnehmen?
Oder gar nicht als Sub - sondern Fullrange - betreiben, weil der Tiefbass eh keinen nutzen vor der Bühne bringt (PA-abhängig)?

Der AK würde das Beyerdynamic Opus 99 durchaus auch nehmen.:)
Abnehmen für die PA würde ich nur den DB500 - den 115X nur wenn Du die Befürchtung hast Dich auf der Bühne nicht zu hören - dann würde ich ihn aber Fullrange laufen lassen.

Ist halt alles eine Frage des Geschmacks.