Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
Hi!
Ich grab hier mal den Thread wieder aus.
Ich hab ein paar Fragen zu den D-Bässen! Da ich in in der Nähe nirgends antesten kann
1. Wie unterscheiden sich die 2 Varianten klanglich voneinander (sollte wohl einer beantworten, der beide angespielt hat ).
Denn die 300€ Preisunterschied sind schon happig. Und 400 Watt werd ich wohl nicht brauchen in nächster Zeit.
Greetz Ben
200 Km bis Aschaffenburg... da stehen wohl auch welche.
Ich habe meinen Roland D Bass 115 gekauft und gebe den nicht mehr ab.
Die 15'' Box ist so schnell, dass man die alten gerüchte um Trägheit nicht mehr halten kann. Ich habe mir daher auch keine 210 gekauft, obwohl ich zunächst dachte, dass es besser wäre später mit einer aktiven 15'' Zusatzbox zu ergänzen. Ich kann mir aber auch durchaus vorstellen, zwei 15'' zu spielen. Die Zusatzbox könnte man auch als Subwoofer einstellen um mehr Volumen in großen Hallen zu bekommen. Tatsächlich reichen die 330 Watt die der D Bass 115 bringt aber völlig aus. Das Ding ist ein Knaller!
(Auf vielen Webseiten sind für den D Bass 115 nur 300 Watt angegeben. Auf der Packung und in den Spezifikationen des Begleitheftes stehen aber 330 Watt)
Den besonderen Nutzen sehe ich schon in den drei Grundeinstellungen. Flat, Vintage und Modern. Letzteres nutze ich eigendlich nicht so, ist mehr was für die percussiv spielenden Slapper. Wer nur höhenlastig spielt, der sollte vielleicht eher zur 210 greifen. Die passt dann aus Prinzip sicher besser. Die habe ich aber nur in einem Bereich angetestet, bei dem man keinen grundlegenden Unterschied zwischen beiden Rolands wahrnimmt.