[Bass-User-Thread] - Der Roland User-Thread

• Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Ich finde nicht, dass er steril wirkt. Das gefühl hatte ich eher bei Markbass, den ich vorher ins Auge genommen hatte.
Der 115 reagiert ziemlich schnell und macht sehr viel Druck. Mit den drei Amp Grundeinstellungen hast Du wirklich einen neutralen, Vintage oder modernen Sound. Ich komme damit super durch alle Musikrichtungen.
Ich würde auch die Reviews lesen, Du findest sie hier:

d-bass210
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/281792-amp-roland-d-bass-210-a.html
d-bass 115
d-bass115

.

Ich hab zwar noch den Vorgänger DB500 aber der klingt alles andere als steril.
Spiel mal einen Hartke - dann weißt du was steril ist. :D
Den hatte ich als Vorgänger und mit dem DB500 ist dann auf einmal die Sonne aufgegangen. Ich bin sozusagen 2 Jahre in der Wüste herumgeirrt und hab dann endlich eine Oase mit allen Schikanen gefunden.
Ich finde sogar dass der Roland einen großartigen Sound produziert obwohl es so eine relativ kleine Kiste ist.
Und die Verarbeitung ist sozusagen wie bei einem russischen Panzer.

einverstanden :)
Ich wollte nur sagen: ÄUSSERST robust

Hallo Harry,

hatte Dich bereits richtig verstanden!. :cool:

Ich habe das mal zum Anlass genommen eine fiktive Werbeanzeige für den D-BASS zu konstruieren. Für mich könnte eine Anzeige etwa so aussehen ... :)

db115ad01.jpg

(Werbetext übersetzt: Keine Frage des Geldes, sondern von Qualität und Geschmack)

Gruß
Andreas

Sagen wir besser Bentley ... :cool: :D

Gruß
Andreas

Also rein optisch fand ich den Panzervergleich passender. :D
Egal ob D-Bass oder DB oder Cube. Die Rolandteile machen den Eindruck für die Ewigkeit gebaut zu sein. Aber einen Design-Wettbewerb gewinnt man damit nicht. :) :p

Über die Optik sprechen wir ja auch bei Bentley nicht - zumindest nicht bei den aktuellen Modellen ;) :D
Daher passt das mit dem russischen Panzer ja ganz gut.

Ich erinnere mich an die 80er als es dran ging meinen ersten richtigen Gitarrenverstärker zu kaufen. Ganz heiß angepriesen wurde mir damals der revolutionäre und aus heutiger Sicht immer noch legendäre Roland Jazz-Chorus JC120.
Und ich Idiot hab aus Optik-Gründen lieber einen schmucken Musicman gekauft bei dem mir beim Transport so nach und nach alle Potiknöpfe abgeschlagen und abgebrochen sind.
Bei Roland wäre das NIE passiert.
Aber es stimmt: einen Designerpreis werden die nicht gewinnen.

@Andreas: :great:
(wieder mal)

Und hier eine von mir frei erfundene Anzeige
für alle Freunde des Roland MicroCube BASS RX :)

neu25.jpg

Übersetzung:
- Designt und hergestellt für die Ewigkeit
- Erfreue dich an den kleinen, aber wertvollen (kostbaren / nützlichen) Dingen des Lebens

Heute habe ich meinen kreativen Tag ... :D

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Heißen Danke Leute!
@Cadfael: Review-Ecke?! Goil. Check ich gleich mal.

...ich schlag nächste Woche mal beim Händler meines Vertrauens auf ... Vielleicht nehme ich mir auch noch Zeit bis nach der Musikmesse. Da hänge ich von 1.4-3.4 ab und hoffe etwas gelegenheit zu bekommen an einschlägigen ständen vorbeizuschauen ...

offtopic: will ja jetzt nicht "storken", aber wo spielt ihr den so? Sind ruhrpottler anwesend? oder gib es auch einen Mitglieder-auftrittsliste-thread? :)

Harry
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: erledigt
Cadfael
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: erledigt
Im gegensatz zum D Bass finde ich, dass der Micro Cube modern aussieht.
So ein gefühl wie zu meinen Bässen konnte ich bislang zu einem Verstärker nicht aufbauen. Vielleicht kommt das noch.

Ich werde den Test eines Cube 100 demnächst noch mal in Angriff nehmen.
Der D Bass ist zwar gut zu transportieren, aber wenn es mal auf mittlere, musikalische Abende geht, könnte der 100 Watt Würfel wegen der 12'' Zoll Box in Bezug auf Volumen und die Transportfähigkeit eine gute Wahl sein. Oder ich nutze den Ampeg für die mittleren Sachen, müsste dann aber den Hochtöner kappen, und schwer ist der genauso wie der D Bass.

.....So ein gefühl wie zu meinen Bässen konnte ich bislang zu einem Verstärker nicht aufbauen. Vielleicht kommt das noch.....

Bißchen OT...
Das ist bei mir (im Gegensatz zu den Bässen) aber auch noch nie vorgekommen.
Auf den Bässen spiele ich. So ein Amp ist irgendwie nur das Ding, das laut macht.

Ich muß schon wieder mal herumhypen. ;)

Die Kombination aus Micro Cube RX für Bass und Street Cube für Gitarre und Gesang, in Verbindung mit leichter Percussion hat sich wieder mal bewährt. Kommt noch eine weitere Gitarre dazu, kommt ein weiterer Würfel in`s Spiel! Sie sind mehr als Übungsverstärker, bei mir sind sie die ideale Besetzung für Akustik Sessions, Wohnzimmerproben und Mini Gigs / Salon - Musik! :great:

.

X
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx
Hi!

Ich grab hier mal den Thread wieder aus.

Ich hab ein paar Fragen zu den D-Bässen! Da ich in in der Nähe nirgends antesten kann
1. Wie unterscheiden sich die 2 Varianten klanglich voneinander (sollte wohl einer beantworten, der beide angespielt hat :D ).
Denn die 300€ Preisunterschied sind schon happig. Und 400 Watt werd ich wohl nicht brauchen in nächster Zeit.

2. Wie sieht es mit dem stufenlos regelbaren Effektweg und Verzerrern aus? Schwächt ihr die ein wenig ab oder volle Pulle? Oder gar nicht über den Effektweg?
Denn dieses "Feature" find ich irgendwie saustark. Obwohl ich (noch) nicht weiß für was ich es benutzen könnte... :)

Danke!

Greetz Ben

1. Wie unterscheiden sich die 2 Varianten klanglich voneinander (sollte wohl einer beantworten, der beide angespielt hat :D ).
Denn die 300€ Preisunterschied sind schon happig. Und 400 Watt werd ich wohl nicht brauchen in nächster Zeit.

2. Wie sieht es mit dem stufenlos regelbaren Effektweg und Verzerrern aus? Schwächt ihr die ein wenig ab oder volle Pulle? Oder gar nicht über den Effektweg?
Denn dieses "Feature" find ich irgendwie saustark. Obwohl ich (noch) nicht weiß für was ich es benutzen könnte... :)

Der 15 Zoll klingt von Haus aus etwas voller und (vielleicht) auch angenehmer. Der 210er besitzt (bei neutraler Einstellung) mehr Höhen und etwas weniger Bässe. Es sind (meiner Meinung nach) keine so gravierende Unterschiede die sich nicht mit dem richtigen Umgang des EQs einstellen lassen. Beide Bestückungen (210er & 115er) sind super und nehmen sich nicht unbedingt viel. Die Nuancen in der sich die zwei Combos unterscheiden wird man schon selber hören müssen. Aber du machst mit der 115er Version bestimmt nichts verkehrt.
Aber das du absolut keine Möglichkeit hast den D-Bass mal anzuspielen... :gruebel:
In welchem Teil Deutschlands wohnst du? :)

Ich für meinen Teil schwäche meinen (in der Regel) immer eingeschleiften Big Muff etwas ab. Der Roland hat ja den Tube-Logic Kompressor, mit dem man den Amp ein bisschen ins Verzerren bringen kann. Gepaart mit meinem Big Muff klingt das richtig gut. :D

Die Reviews im Forum hast du dir schon durchgelesen?

PS: Meines Wissens beträgt der Preisunterschied nicht etwa 300€ sondern 200€ (oder um ganz genau zu sein 190€). :)

Hallo Ben,

genau genommen sind es ja 320 und 250 Watt. Die 80 Watt für den Hochtöner lassen wir mal außen vor.

Ich habe nicht beide gespielt, nehme aber an, dass der 115er etwas runder klingt - wobei er (um es mal mit "normalen Boxen" zu vergleichen) eher wie ein 12er als wie ein 15er reagiert / klingt.
So wie ich das gehört habe, hat der 210er ebenfalls eine sehr gute Basswiedergabe. Er dürfte eher die warmen Mitten etwas weniger betonen.

Die Wahl hängt wohl vom Lieblingssound ab. Wer eher auf warmen Vintage Sound steht, nimmt vielleicht eher den 115er, wer auf modernen Sound (z.B. SWR) steht, nimmt besser den 210er. Das heißt aber nicht, dass die beiden die anderen Sounds nicht können. Sie betonen halt nur in den jeweiligen Richtungen.
Für eine "normale Band" reichen beide. Man sollte die Leistungsangaben von Roland als eher konservativ ansehen.

Wie unser Ede in einem anderen Thread schrieb, wendet Roland wohl einen Trick an?!
Wenn es richtig laut wird, werden die Bässe gekappt und mehr Leistung in den "hörbaren Mittenbereich" geschoben. Meiner Meinung nach kein Betrug, sondern sehr praxisnah, da ein Bassist sich in erster Linie mal hören will (und die Bässe trotzdem nicht abkacken).

Zu 2.:
Ich habe mein altes BOSS SE-50 Multi wieder rausgeholt. Zum Einschleifweg findest Du bereits einiges hier im Forum. Ich habe den Regler normalerweise auf Mittelstellung. Das erlaubt mir mit einfachem Regeln den Effekt stärker oder schwächer zu machen. Damit kann man dann natürlich auch einen eingeschliffenen Verzerrer abmildern oder betonen.

Der Compressor an Bord kann zwar im Tube Logic Betrieb auch leicht zerren, das ist aber mehr eine "Rotze" als eine "Zerre". Für echte Verzerrung sollte man lieber zu einem Effektgerät greifen.

Da ich auf warmen Vintage Sound stehe und bei meinem MicroCube Bass RX meistens "Bass360" an habe, entschied ich mich für den D-BASS 115. Ansonsten findest Du einiges zum 115er in den beiden Reviews von Moulin und mir.
Es gibt auch zwei Reviews zum 210er.

Gruß
Andreas

EDIT: I'm Google war schneller! :)

Ich komm aus dem Großraum Stuttgart und da ist der einzige größere Laden das Soundland. Dort kostet der 115 nur 744€, deswegen überleg ich da dran rum. Ist halt im Moment nicht auf Lager...

Ich komm aus dem Großraum Stuttgart und da ist der einzige größere Laden das Soundland. Dort kostet der 115 nur 744€, deswegen überleg ich da dran rum. Ist halt im Moment nicht auf Lager...

Kannst ja warten bis sie den wieder auf Lager haben, oder ist das eher unwahrscheinlich? Denn immer wenn ich da war hatte ich die Möglichkeit den D-Bass 210 inklusive 115X Zusatzbox zu spielen. Um ganz genau zu sein - im Soundland habe ich den D-Bass 210 ''kennengelernt''. :D

Jo, ich hab den jungs mal ne email geschrieben, kam bisher aber noch nix zurück. wenns dann ans eingemachte geht (sprich das gehalt da ist :D) werd ich anrufen, falls sich noch nix getan hat.

ich denk dann ist der 115 schon der richtige für mich. großartige alternativen hab ich noch nicht gefunden. und was ich bisher über die lautstärke gelesen hab dürfte es für meine zwecke auch reichen.

ich denk dann ist der 115 schon der richtige für mich. großartige alternativen hab ich noch nicht gefunden. und was ich bisher über die lautstärke gelesen hab dürfte es für meine zwecke auch reichen.

Es kommt drauf an was du willst, Alternativen gibt es bestimmt. Für mich war keiner dieser Alternativen besser als der Roland - sonst hätte ich jetzt hier einen Quantum (o.Ä.) stehen.
Wenn es keine Möglichkeit gibt den Roland anzuspielen (was ich doch sehr bezweifle). Hier am schönen Bodensee steht einer. ;)

Also ähh hallo erstmal
ich hätte mal ne Frage zum Cube 30x
Also ich versuche da jetzt schon ewig nen Sound zu bekommen der in die Richtung AC/DC geht
und zwar in die Ledasounds von Angus.
Natürlich Probier ich das ganze mit dem Classic Stack (50Watt Plexi) als Ampmodell aber ich bekomme den Sound nicht ganz hin
Bei den Sounds-der-Helden schreiben die, dass man für Highway To Hell den Dynamischen Amp (Verzerrung variiert nach Anschlagsstärke) aber der ist im Solo nicht so toll
würde mich auf ein paar Antworten freeuen :D

Achja ich weiß, dass ich bei AC/DC viel mit dem Volume bzw. Tone Reglern der Gitarre arbeiten muss um den Sound zu bekommen (macht ja Angus auch)
Und natürlich benutze ich den Steghumbucker