Hallo Ben,
genau genommen sind es ja 320 und 250 Watt. Die 80 Watt für den Hochtöner lassen wir mal außen vor.
Ich habe nicht beide gespielt, nehme aber an, dass der 115er etwas runder klingt - wobei er (um es mal mit "normalen Boxen" zu vergleichen) eher wie ein 12er als wie ein 15er reagiert / klingt.
So wie ich das gehört habe, hat der 210er ebenfalls eine sehr gute Basswiedergabe. Er dürfte eher die warmen Mitten etwas weniger betonen.
Die Wahl hängt wohl vom Lieblingssound ab. Wer eher auf warmen Vintage Sound steht, nimmt vielleicht eher den 115er, wer auf modernen Sound (z.B. SWR) steht, nimmt besser den 210er. Das heißt aber nicht, dass die beiden die anderen Sounds nicht können. Sie betonen halt nur in den jeweiligen Richtungen.
Für eine "normale Band" reichen beide. Man sollte die Leistungsangaben von Roland als eher konservativ ansehen.
Wie unser Ede in einem anderen Thread schrieb, wendet Roland wohl einen Trick an?!
Wenn es richtig laut wird, werden die Bässe gekappt und mehr Leistung in den "hörbaren Mittenbereich" geschoben. Meiner Meinung nach kein Betrug, sondern sehr praxisnah, da ein Bassist sich in erster Linie mal hören will (und die Bässe trotzdem nicht abkacken).
Zu 2.:
Ich habe mein altes BOSS SE-50 Multi wieder rausgeholt. Zum Einschleifweg findest Du bereits einiges hier im Forum. Ich habe den Regler normalerweise auf Mittelstellung. Das erlaubt mir mit einfachem Regeln den Effekt stärker oder schwächer zu machen. Damit kann man dann natürlich auch einen eingeschliffenen Verzerrer abmildern oder betonen.
Der Compressor an Bord kann zwar im Tube Logic Betrieb auch leicht zerren, das ist aber mehr eine "Rotze" als eine "Zerre". Für echte Verzerrung sollte man lieber zu einem Effektgerät greifen.
Da ich auf warmen Vintage Sound stehe und bei meinem MicroCube Bass RX meistens "Bass360" an habe, entschied ich mich für den D-BASS 115. Ansonsten findest Du einiges zum 115er in den beiden Reviews von Moulin und mir.
Es gibt auch zwei Reviews zum 210er.
Gruß
Andreas
EDIT: I'm Google war schneller!