[Bass-User-Thread] - Der Roland User-Thread

• Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Hi Alex,

das war zuerst auch meine Lösung.
Aber Andreas hat dazu angemerkt, dass man dann evtl. bei Ground Lift keinen Ton auf den 115X bekäme - falls der Ground Lift überhaupt auf den Klinkenausgang wirkt.
Wenn nicht, wie die Linien auf dem Bild von der Rückseite des Ampteils anzudeuten scheinen, wäre mit dieser Verdrahtung alles paletti.

ok :D :D ich sehe ihr habt an alles gedacht (sorry wollt euch nicht für blöd halten aber ich lese hier momentan aus zeitgründen (klausuren) nur noch rudimentär mit ^^

uns bleibts nichts anderes als den rolandsupport zu konsultieren....

sollte der groundlift nur auf den XLRs wirken ABER klinke und XLR parallel sein wäre das.....
1. pech
2. irgendwie sinnlos
3. komisch :D

eigentlich wäre ein paralleler XLR und klinkenout ebenfalls komisch und sinnlos...

2 verschiedene ausgangsstufen mit dem gleichen pegel aber auch :D :D

so so so oder so :D sinnvolles raten geht hier irgendwie kaum :D

lass mal den support anrufen, wer machts? ^^

Allen Interessierten mag ich heute meinen alten Herren etwas näher vorstellen: den Roland Studio Bass 100.

Ich hab ihn 1991 geschenkt bekommen - über einen Bekannten, der ihn geliehen hatte - von einem ehemligen Bassisten, der aufgehört hatte. Er war froh, ihn los zu werden und den damals schon alten Combo nicht selbst entsorgen zu müssen. Des einen Leid, des anderen Freud! :D

Ich hab dann ein Wertgutachten eingeholt, das ist vom 01.10.1991, in dem er auf einen Zeitwert von umgerechnet 246 Euro geschätzt wurde. Ich denke mir grade, das wäre interessant zu erfahren, was er heute bringen würde.

Roland Studio Bass 100
Output: 100W
Speaker: 1x 38cm (15") R&P
Controls: Volume, Treble, Middle, Bass, Mix 6 Band EQ (75Hz, 150Hz, 300Hz, 600, 1.2kHz, 2.4kHz), EQ ein/aus
Input: high, low
Gewicht: 45kg
Ser.Nr.: 580284
Baujahr: um 1977 - meine Recherche auf der Page vom Roland Museum ergab einen Treffer eines Roland Studio Basses 100 aus dem Jahr 1977. Allerdings hab ich keine Idee, wo ich das Erzeugungsdatum lt. Ser.Nr. erfahren könnte.

Greetz relact

Anhänge

• Roland-Studio-Bass-100.jpg
    Roland-Studio-Bass-100.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 223
Wäre da nicht diese hässliche Bassrutsche dann wäre der echt Zeitlos.

Hallo relact,

cooler Amp! :cool: :great:
2040 wird bestimmt auch mal jemand nach dem D-BASS fragen! :)
Der Cube dürfte aufgrund der Stückzahlen bekannt bleiben ...

Der Studio Bass 100 dürfte ein Cousin des berühmten Jazz Chorus sein.

Du bist zwar mit deinem Roland richtig in diesem Thread, vielleicht solltest Du die Wertfrage aber zusätzlich im gepinnten Thread ganz oben zur Wertermittlung von Bass Amps stellen. Da lesen es die Kenner eher.

Wenn der Amp weitgehend einwandfrei funktioniert, dürfte der Preis dank weltweiter Online Auktionen gestiegen sein? Ist aber nur eine Vermutung. Andererseits wird die Gruppe der Interessenten klein sein. Es gehört wohl auch Glück dazu den richtigen Interessenenten zu finden.
Mehr kann ich Dir leider nicht sagen ...

Gruß
Andreas

Das Thema mit dem Line out und DI out am DB500 hab ich leider zu spät gesehen - aber wenn es interessiert...

Alle drei Ausgänge Line out Balance und XLR ebenso Balanced DI sind signaltechisch gegeneinander entkoppelt - also durchaus premium-like.
Der Groundlift wirkt sich "nur" auf die beiden XLR-Buchsen aus - so wie auf der Amp-Rückseite aufgezeichnet.

D.h. steckt man ein Mono-Klinkenkabel in den Balanced Line, bleiben die Signale auf den XLR-Buchsen immer noch symmetrisch.

merci :)

somit geklärt :)

Hallo Ak,

vielen Dank für deine aufschlussreiche Erklärung! :great: :great: :great:

Als Elkulk schrieb er würde den Hut vor den Roland Leuten ziehen falls alle drei entkoppelt sind, hatte ich ja schon die dunkle Ahnung dass es so ist. :)

Roland rulz! :cool:
Andreas

ich meine sone entkopplung is jetzt auch nix grandioses, bauteilwert ca. 30-40ct :D :D

aber eigentlich machts auch nur so sinn...

in diesem sinne: danke roland dass ich ihm gegensatz zu anderen firmen wie a.....g auch mal mitdenkt wenn ihr was entwickelt :D :D

Hallo Ede,

neben der Langlebigkeit sind es halt die kleinen Detaillösungen.

Zum Beispiel finde ich die blinkende Mute-LED beim D-BASS immer noch grandios!
Das mag nur ein Gimick sein, er kann aber live ein Lebensretter sein wenn beim Soundcheck die Nerven blank liegen weil kein Ton raus kommt und der Mann am Mischpult unschuldig fragt: "Sag mal, warum blinkt da was an deinem Amp?" Bingo! Eine Mute-LED mit Dauerbeleuchtung fällt viel weniger auf.

Oder der geniale Effektweg ...
Oder das Noisegate in den Amps der Cube Serie - das nirgendwo erwähnt wird aber außer mir auch schon andere wahrgenommen haben (zumindest beim RX und beim 30er).

Gruß
Andreas

naja (und jetzt lehne ich mich ein wenig "arrogant" aus dem fenster):

bei roland merkt man dass da ingenieure hinter sitzen und das da leute dabei sind die sich wirklich gedanken um ausgereifte lösungen machen, leute die ein ausgearbeitetes produkt an den mann bringen wollen!

ohne roland mit-hypen zu wollen (denn ich finde hier etabliert sich langsam ein hype, aber das sagte ich ja schon an anderer stelle) es gibt wenige amps die ich für so detailreich ausgearbeitet halte wie die rolandteile...

da kommt ampeg auf gar keinen fall mit... die leben primär von ihrem einen ton und von diesem immensen image was sie nunmal haben....

EDIT: Hihi....
muss ich revidieren?
:D

naja gut: ein entweder oder macht natürlich auch sinn.... warum auch nich ^^

Muss mich selbst revidieren - der User Oliver hat mich dazu gebracht nochmal genauer nachzumessen.
Beim ersten Mal habe ich nur auf die Schnelle einen Durchgangsprüfer benutzt - wie gesagt wies mich Oliver auf die gegensätzliche Aussage des Roland-Supports hin.
Mit dem Messgerät zeigt sich nun definitiv folgendes:
Die Signal-Leitungen der Line-Ausgänge liegen zwar nicht direkt parallel, sind aber mit ca. 300Ohm verbunden. D.h. wenn man einen Mono-Klinkenstecker einsteckt, wird Pin2 des XLR-Ausgangs über 300 Ohm an Masse gelegt - d.h. die Symmetrie ist damit faktisch aufgehoben.
Interessant ist noch, daß bei einem Ground-Lift der Pin2 trotzem über die 300Ohm auf Masse liegt - das zeigt eindeutig, das Roland die Line-Ausgänge definitiv als entweder oder ausgelegt hat.

Muss mich selbst revidieren - der User Oliver hat mich dazu gebracht nochmal genauer nachzumessen.
Beim ersten Mal habe ich nur auf die Schnelle einen Durchgangsprüfer benutzt - wie gesagt wies mich Oliver auf die gegensätzliche Aussage des Roland-Supports hin.
Mit dem Messgerät zeigt sich nun definitiv folgendes:
Die Signal-Leitungen der Line-Ausgänge liegen zwar nicht direkt parallel, sind aber mit ca. 300Ohm verbunden. D.h. wenn man einen Mono-Klinkenstecker einsteckt, wird Pin2 des XLR-Ausgangs über 300 Ohm an Masse gelegt - d.h. die Symmetrie ist damit faktisch aufgehoben.
Interessant ist noch, daß bei einem Ground-Lift der Pin2 trotzem über die 300Ohm auf Masse liegt - das zeigt eindeutig, das Roland die Line-Ausgänge definitiv als entweder oder ausgelegt hat.
Ha, und ich dachte gerade beim Lesen wie Alex und Andreas: gute Firma.

Naja, schlecht wird sie durch die fehlende Entkoppelung nun auch wieder nicht, aber etwas ärgerlich ist es schon ...

Ha, und ich dachte gerade beim Lesen wie Alex und Andreas: gute Firma.

Naja, schlecht wird sie durch die fehlende Entkoppelung nun auch wieder nicht, aber etwas ärgerlich ist es schon ...

Na ja, wäre nicht sehr aufwendig gewesen zu entkoppeln...
...aber andererseits, wieviele Amps haben einen Line-Out gleich doppelt als Klinke und XLR;)

Der D-BASS hat einen DI Out der Pre/Post schaltbar ist (inkl. Ground Lift).
Dann gibt es einen Line Out (+4 bB) - unabhängig vom Master Volume
und es gibt noch einen zusätzlichen SUB Out - abhängig vom Master Volume (dreht man den Master lauter wird auch die Zusatzbox automatisch lauter)

Einen Tuner Out (inkl. Tuner Mute) gibt's natürlich auch ...

Gruß
Andreas

Ich wollte mich auch mal eben zu Wort melden. Zwar denke ich immernoch über Ampeg nach (einfach wegen des Sounds) aber was Roland da mit dem D-Bass produziert ist echt erste Sahne. Mir ist nichts aufgefallen was ich je bemängeln würde. Gut ich hab nicht so die Ahnung von "entkoppelt" etc aber das was ich bewerten kann (Qualität,Gewicht,Sound) finde ich überdurchschnittlich gut. Es ist einfach dieses "Komplettpaket" was soviele begeistert. Viele andere Hersteller haben auch super Combos im Angebot aber so wie es für mich aussieht hat keiner so ein Paket. Der Quantum soll ja öfters technische Probleme haben (ACHTUNG das habe ich nur gehört also muss es nicht den Tatsachen entsprechen) und der Sound soll nicht sehr variabel sein. Ich betone nochmal das es nur mein subjektiver Eindruck ist.

gruß
Dexe

Ich wollte mich auch mal eben zu Wort melden. Zwar denke ich immernoch über Ampeg nach (einfach wegen des Sounds) aber was Roland da mit dem D-Bass produziert ist echt erste Sahne. Mir ist nichts aufgefallen was ich je bemängeln würde. Gut ich hab nicht so die Ahnung von "entkoppelt" etc aber das was ich bewerten kann (Qualität,Gewicht,Sound) finde ich überdurchschnittlich gut. Es ist einfach dieses "Komplettpaket" was soviele begeistert. Viele andere Hersteller haben auch super Combos im Angebot aber so wie es für mich aussieht hat keiner so ein Paket. Der Quantum soll ja öfters technische Probleme haben (ACHTUNG das habe ich nur gehört also muss es nicht den Tatsachen entsprechen) und der Sound soll nicht sehr variabel sein. Ich betone nochmal das es nur mein subjektiver Eindruck ist.

gruß
Dexe

Wie Du selbst sagst ist das absolut subjektiv.
Ich habe noch nie was von technischen Problemen bei HK gehört und spiele Produkte von Basskick bis heute QC415 seit vielen Jahren - ich habe auch einen Roland DB500 - und für mich schenken sich die beiden Marken nicht viel.
Wenn Ihr jetzt neben den Lobpreisungen für Roland - die sicher mit gerechtfertigt sind - anfangt alle Eure negativen Gerüchte über anderen Firmen auszupacken dann sollte man solche Threads lieber lassen...

falls das auch an mich gehen sollte...

ich verreiße nach möglichkeit keine anderen produkte, allerdings durfte ich mich schon x-fach mit ampeg DI-outs rumplagen die waren meist sehr "brummig", "störig" und meist pegelmäßig sehr "strange"...

ähnliches problem bei FX wegen...

das rauschverhalten der amps find ich auch eher... schlecht (SVT 3 + 5) somit wirken die für mich etwas unausgereift...

Wenn Ihr jetzt neben den Lobpreisungen für Roland ...

Hallo AK,

(alles sehr nett gemeint!)

Ich denke, Dexe war äußerst vorsichtig und relativierend in seiner Formulierung. :great:
Und "Ihr" schon mal gar nicht. Es gibt zwar überzeugte D-BASS und Quantum User, aber da ist kein "wir gegen die". Weder bei den Roland, noch bei den H&K Usern. Je nach Angabe des Fragestellers werden beide oder der jeweils passendere Amp (auch markenübergreifend) empohlen.

Wenn überhaupt, dann gibt es ein "Quantum & D-BASS" gegen die Stacks. :D
Je nach Philosophie und Soundgeschmack ist mal der eine, mal der andere besser. Aber im Grunde steckt hinter beiden die gleiche Idee / Haltung. Wenn ein Porsche 911 Fahrer und ein Aston Martin Fahrer sich zwischen teuren CUVs auf einem Autobahnparkplatz treffen begrüßen sie sich auch! :D

Netter Gruß
Andreas