[Bass-User-Thread] - Der Roland User-Thread

• Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Naja, deine Zusammenstellung ist halt schon sehr speziell und spricht auch nicht jeden Normalobassisten per se an. Ist halt schon was für Technikfans.

Gruesse, Pablo

Ich bin selbst ja an sich schon auch ein Technikfan :)D ok ist vielleicht etwas untertrieben), dazu bin ich auch Rolanduser...aber zugegebenerweise interessiert mich die Geschichte der Roland-Bassverstärker nicht besonders um nicht zu sagen gar nicht.

Das schmält aber sicher nicht Deine Arbeit und die sehr aufwendig und schön geschriebene Abhandlung. Ist sicher etwas was es bisher in dieser Form noch nicht gegeben hat - gerade Roland müsste sich die Finger danach lecken.

Hey, ich wollt mal wissen wie ich am besten Live das signal zum Mischer gebe.

Habe ein BOSS GT-10B, Roland D-210+115active box.
Momentan geb ich dem Mischer immer den DI-OUT vom D-210er

Jedoch hab ich irgendwo mal gelesen, die eingebauten DIs von amps sollen eher weniger gut sein.

Vom Boss GT-10b will ich auch net direkt rausfahren, weil mir vorkommt, dann unterscheidet sich der sound von der Bühne von dem meiner Backline (da ich beim D210er ja selber noch nen EQ drauf habe welcher seperat eingestellt is)

Soll ich Live noch mikrofonieren ? (Shure Beta an den 210ern?)
oder per Line out auf ne Countryman DI Type 85 fahren?

Die DI bzw Mic müsst ich mir erst noch kaufen - aber egal...

oder reicht der DIout vom Roli doch!?

Wenn Du zufrieden bist, würde ich weiter so vorgehen ...

Der Balanced XLR sollte genau der richtige Ausgang sein. Den kannst Du ja auf DI (nur das Basssignal - in deinem Fall GT10B) oder Line (Signal vor den Endstufen) einstellen. Ich würde den Minischalter aus "Line" stellen, damit auch das Modeling und der Compressor eine Rolle spielt.

Ich denke, Mischer sind zufrieden wenn alles so einfach wie möglich, aber dennoch gut ist.
Was die dann aus deinem Signal machen kannst Du eh nicht mehr beeinflussen. Ich würde einem Mischer zuerst das Balanced-XLR Line Signal anbieten und fragen, ob er zufrieden ist. Erst wenn er es nicht ist, würde ich zu Zusatzmitteln greifen.

Selbstverständlich kann man den Amp zusätzlich mit Mikros abnehmen. Das Line-Signal dürfte beim Roland aber relativ große Ähnlichkeit mit dem Speakersignal haben (anders als vielleicht bei anderen Herstellern, wo die Speaker stärker färben).
Ist die Frage, ob der Mischer mit zwei Signalen arbeiten und diese mischen will. Sowas macht eigentlich auch nur Sinn mit einem festen Mann am Mischer.

Im Studio ist das was anderes. Da kann man mit Mikro experimentieren. Beim Live-Einsatz stehen aber meist andere Probleme im Mittelpunkt als das letzte I-Tüpfelchen aus dem Bass zu holen.

Gruß
Andreas

Uh super danke für die antwort.
aber des verwirrt mi jetzt:" Ich würde den Minischalter aus "Line" stellen, damit auch das Modeling und der Compressor eine Rolle spielt."

spinn ich? wo isn der schalter? wär mir jetzt noch nie aufgefallen...
Am Roland D-Bass 210?
muss ich es nächste mal extra nachschaun...gibs ja net, fummel ich dahinten soviel rum und der wär mir noch nie aufgefallen.

ja ich will eben den komplett selben sound der mich beschallt zum mischer schicken - also Line...

Ich habe extra bei meinem D-BASS 115 noch mal geschaut (der sieht hinten gleich aus) und auch das Blockdiagramm studiert ...

Hinten am XLR sind zwei Mini-Schiebeschalter. Der eine ist für Ground Lift.
Mit dem anderen kannst Du bestimmen, welches Signal an der XLR-Buchse anliegt!
Ich meine NICHT den Klinken Line-Out. Ganz rechts sind neben der XLR-Buchse die beiden Mini-Schalter.
Steht der Schalter "Select" auf "DI-Out", liegt an der XLR-Buchse das Signal direkt am Klinkeneingang an. Bei Dir wäre das Bass + GT10B. Stellst Du den "Select" Schalter aber auf "Line-Out", liegt am XLR das Signal inkl. Modeling, Compressor, Equalizer und Effekteinschleifweg an!

Schau mal in meiner "Roland Bass History" (Teil 2) Seite 45 http://161589.homepagemodules.de/t39f12-Die-Geschichte-der-Roland-Bassverstaerker-von-bis.html auf das Schaltdiagramm. Da siehst Du von wo die Signale für SELECT kommen. Steht (etwas anders) aber auch in der Bedienungsanleitung.

Es kann sein, dass der Mischer lieber ein "trockeneres" Signal haben würde. Dann sellst Du auf "DI-Out". Allerdings habe ich noch nie davon gehört, dass ein Mann am Mischer mit dem Balanced-Signal eines Rolands unzufrieden gewesen wäre. Die meisten dürften sich sogar über das erstklassige Signal freuen, weil sie kaum was nachzuregeln haben ...

Gruß
Andreas

Ich hab noch einen uralten Cube 60 in meiner Wohnung. Da bleibt der auch, er funktioniert noch weitgehend problemlos, allerdings hab ich den Originalspeaker gegen einen noch älteren Celestion aus den 60-ern des letzten Jahrhunderts getauscht, weil mir der Sound angenehmer in der Wohnung ist. Zum Mitschleppen ist mir der definitiv zu schwer. Der wiegt nämlich erheblich mehr, als mein aktueller Basscombo mit 300/500Watt und da ich es einerseits im Kreutz hab, andererseits immer zwei Anlagen mit mir rumschleppe, wg. Stereo und noch meistens 3-4 Bässe dabei habe muss ich mich halt irgendwo einschränken. Und am einfachsten geht das beim Gewicht (grins).

Aber ich gebe der Gemeinde hier recht. Die Teile, auch und besonders die neueren sind für´s Geld ausgesprochen gut.

Grüßle
masterbass

Soo mein Cube 100 ist nu endlich bei mir zu hause angekommen :)
Zwar kann ich den erst in 4 Wochen im Proberaum spielen, aber gestern beim Vereinsfest ham 2 Bands über so einen gespielt, wurden nicht abgenommen und es klang spitze, freue mich tierisch den auszuprobieren :D
Hier noch Photos von meinem Neuzugang, einmal alleine und einmal mit kleinem Bruder

Die zwei Cubes zusammen sehen echt nett aus.
Ich hatte das Frontgitter vom 100er zum lackieren gebracht. Nennt sich "Seat Rot"...:D

Anhänge

• IMGP1031.JPG
    IMGP1031.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 199
Sehr schick, mal was anderes, das fällt definitiv auf :D

Hallo,

Ich hätte da mal eine kleine Frage, will aber dafür kein neues Thread aufmachen;

Ich würde mir gerne eine Zusatzbox für mein Roland Cube Bass 100 anschaffen, jedoch weiß ich nicht genau was.
Sie sollte nicht besonders groß und nicht besonders schwer sein. Was haltet ihr von einer FMC 110 oder 112? Wäre sowas geeinet?

danke!

Pablo

Hallo Pablo,

ich meine, Hans on FMC hat schon mal Boxen für den Cube 100 gebaut?
Er nutzt dazu - wenn ich mich recht erinnere - keine "normalen" Speaker, sondern ebenfalls Koaxial Speaker. Die Speaker für einen Roland dürfen ja auch keine zu starke Eigenfärbung haben, da die Färbung vom Amp übernommen wird.
Schreib am besten Hans eine E-Mail - und berichte uns!!! :cool:

Ansonsten gibt es hier und da noch D-Bass 115X Aktivboxen.
Die zusammen mit dem Cube 100 sind natürlich der Knaller, weil es 250 + 80 Watt zusätzlich gibt. Mit etwas Suche solltest Du noch ein oder zwei Exemplare für 555 Euro im Internet finden?! Falls der 115X interessant ist und Du die Sonderangebote nicht findest: PN an mich ...

Gruß
Andreas

Hallo Cadfael,

Ich werde den FMC leuten mal ne Mail schreiben. Vielen Dank für den Tip.
Ich glaube aber so eine D-Bass 115X wäre mir etwas zur groß und auch etwas zu teuer.
Ich habe beim Check meiner Box im Musikladen eine 210 von Ashdown dran gehängt. (Ich hatte ja berichtet, dass da was an meinem CUBE 100 was nicht stimmte... ist übringes nach 3 Wochen Weltreise wieder behoben worden. Kabel waren falsch verklebt und haben vibriert.) Das war schon mächtig, ich hab echt geschluckt als ich das gehört habe. Hätte NIE gedacht, dass so viel aus dem Cube 100 raus kommt.
Das hat mich so beeindruckt, dass ich auf jeden fall eine Zusatzbox haben möchte.

Auf jeden fall warte ich auf eine Antwort von FMC und werde auch berichte. Ich hatte auch dran gedacht einen Bausatz zu kaufen und serlber hand anzulegen. Hat das schon jemand gemacht?

Lg

Pablo

palmann
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: gelöscht auf eigenen Wunsch
Hallo Pablo,

FMC verkäuft meines Wissens keine Bausätze mehr.
Und FMC dürfte auch nur ein Mann sein: Hans ...

Im übrigen wird der Cube mit Zusatzbox kaum lauter, da die Leistung abnehmen wird (serielle Schaltung). Der Sound wird voller werden, die Lautstärke ungefähr gleich bleiben ...
Auf jeden Fall sollte die Box für den Cube dann 4 Ohm haben.

Gruß
Andreas

Mische mich mal kurz ein,
Cadfael, ausnahmsweise muss ich Dir mal widersprechen ;-)
Der Cube wird mit Zusatzbox aufgrund der größeren Abstrahlfläche definitv lauter. Ich hatte schon mal in einem älteren Fred geschrieben, dass ich den Cube mit einer Ashdown MAG 410 in einem großen Raum (passen locker 300 Leute rein) betrieben habe. Es wurde definitiv lauter, und zwar satt und kräftig (Ashdown = hoher Wirkungsgrad). Ich war sehr überrascht und habe ohne Abnahme gespielt

Interessant wäre der Versuch mit einer 2x10, könnte mir vorstellen, dass es so kompakt bleibt und trotzdem mehr Druck bringt.

Die D115X wäre natürlich die Luxuslösung, aber wenn man es günstig und leicht möchte..

Hi,
mal ne andere Frage, kann man sich irgendwo regendichte gepolsterte Schutzhüllen für den Cube 100 besorgen?
Da ich als Schüler kein Auto habe und den Amp mit Bus und Bahn transportieren muss wäre mir etwas mehr schutz für den Cube lieber.
Grüße
Aper

Ja, kann man, ich habe mir eine von C&C Schützhüllen (findet man in der Bucht) dengeln lassen.

Ist aber nicht ganz billig, 36,80 € habe ich gelöhnt (gepolsterte Ausführung). Verarbeitung ist aber einwandfrei

Wobei Regendicht natürlich relativ ist, weil bei meiner der Ausschnitt für den Tragegriff drin ist. Ich habe es hauptsächlich des mechanischen Schutzes gemacht. Das gute Stück werde ich nämlich mit in den Sarg nehmen!

Aber kleiner Tipp am Rande: bei den Maßen (du bekommst so ein Blanko-Schittmuster) nicht noch was hinzurechnen, das ist ausreichend geschnitten.

Vielen Dank Torchy und elkulk,
Ich werde einfach mal den ebay Anbieter kontaktieren, nach der Combo habe ich nicht mehr die Kohle für die Warwick Lösung, aber das Angebot von C&C hört sich auch gut an

Vielleicht lohnt sich ein Besuch im Kaufhaus oder "Taschengeschäft"?
Wenn eine Kühltasche oder sowas passen würde? Da könnte sich vielleicht etwas zweckentfermden lassen?

Ich fände eine "Taschenlösung" besser, da sie den Amp auch vor Regen schützt. Mit einem Cover geht das nicht wegen des Tragegriffs. Vielleicht passt aber eine preiswerte Tasche oder ein starker Rucksack oder was in der Art???

Gruß
Andreas