Hi,
erstmal besten Dank an Andreas und Ulrich für die Tips.
Ich war am WE musikalisch unterwegs, deshalb jetzt erst meine Reaktion. Nach Rücksprache mit dem Mann am Mischpult sieht er folgendes Problem:
Ein Line out Signal wird vor der Endstufe abgegriffen - also nur minimal verstärkt. Ein umfunktionierter Kopfhörerausgang an dem auch der Lautsprecher geschaltet wird ist nach der Endstufe und dürfte Probleme hinsichtlich Übersteuerung aufwerfen. Ist da was dran? Ich hab auf jeden Fall mal ein paar Bilder von der Platine gemacht die ich mal hier (
http://rapidshare.com/files/257858610/Roland_Cube.rar) bereitstelle. Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.
Gruß
Sigi
Hi,
da es sich bei der Buchse am Cube um eine kombinierte Kopfhörer- und Recording Out - Buchse handelt, wird diese schon so beschaltet sein, dass ein entsprechender Line-Pegel ausgegeben wird.
Insofern kann man hinsichtlich des Einwandes des Mischerkollegen vermutlich beruhigt sein; bei Roland werden sie schon wissen, was sie tun.
Zur Platine:
Gut, die ersten beiden Bilder sind schon mal sehr ordentlich. Leider kann man nicht genau sehen, wo welche Leiterbahnen hinführen.
Deshalb musst Du nun mit einem Multimeter nachmessen, welche Pins an der Kopfhörerbuchse (TRS-Klinkenbuchse) durchgeschaltet werden zum Speaker (die Verbindung zum internen Speaker sind vermutlich die beiden nicht ganz dünnen, roten bzw. schwarzen Kabel?! - kannst Du das sicher erkennen?) bzw. am Kopfhörer-/Recording Out-Klinkenausgang anliegen.
Dazu benötigst Du außer einem Multimeter noch am besten ein Stereo-(TRS-)Klinkenkabel.
Miss mal bitte nach, welche Pins der Kopfhörerbuchse Kontakt zu dem schwarzen bzw. zum roten Lautsprecherkabel-Lötpin haben (bitte alles durchmessen - Multimeter auf Widerstandsmessung eingestellt - und hier posten, welche Widerstände Du misst).
Das Gleiche misst Du bitte nach, wenn Du das Stereoklinkenkabel eingesteckt hast.
Und dann misst Du noch am anderen Ende des Kabels, am TRS-Klinkenstecker (T=tip/Spitze, R=ring/Ring, S=sleeve/Schaft), welche Pins der TRS-Buchse zu T, R, und S Kontakt haben (Widerstand nahe oder gleich 0 Ohm).
Du solltest allso folgendes posten (vgl. Graphik):
a) kein Stecker eingesteckt:
1 - schw = ... Ohm
2 - schw = ... Ohm
...
7 - schw = ... Ohm
1 - rot = ... Ohm
2 - rot = ... Ohm
...
7 - rot = ... Ohm
1 - 2 = ... Ohm
1 - 3 = ... Ohm
...
1 - 7 = ... Ohm
2 - 3 = ... Ohm
2 - 4 = ... Ohm
...
2 - 7 = ... Ohm
3 - 4 = ... Ohm
3 - 5 = ... Ohm
3 - 6 = ... Ohm
3 - 7 = ... Ohm
4 - 5 = ... Ohm
4 - 6 = ... Ohm
4 - 7 = ... Ohm
5 - 6 = ... Ohm
5 - 7 = ... Ohm
6 - 7 = ... Ohm
b) TRS-Stecker eingesteckt:
[die gleichen Messungen wie bei a)],
sowie welche Pins haben zu T, R, und S niederohmigen Kontakt (Widerstand nahe oder gleich 0 Ohm).
Das sieht jetzt heftig aus, sollte aber nicht viel Zeit benötigen.
Noch eines zur Vorwarnung:
Ich kann nicht 100% sicher sagen, ob man hier an der Buchse wie beschrieben so Pins miteinander verbinden oder einen Schalter verlöten kann, dass tatsächlich Speaker und Klinkenbuchse gleichzeitig nutzbar sind.
Das werden erst die Messungen ergeben. Man könnte es aus einem Schaltplan ersehen, aber leider liegt mir keiner vor.
Und:
Du verlierst Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche, wenn Du an dem Gerät "rumbastelst"!!
Gruß
Ulrich